- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir geht es gerade anders, je mehr ich Informationen bekomme um so misstrauischer werde ich. Ich bin aktuell der Meinung "Blendgranaten".
      Wie schnell, wie Vorbildlich, alles richtig gemacht...

      Sorry, aber das ist dann doch für mich fragwürdig. Corona ist jetzt schon schlimmer als die Vogelgrippe, ein Höhepunkt geschweige Ende noch nicht in sicht, aber trotz Notstand alles richtig gemacht?

      Für mich beißt sich das!
    • Da (p)ill (k)ates mitspielt befürchte ich, dass es geplant war. Womöglich Richtung Pflichtimpfung. Und wenn sich der Virus genetisch weiterentwickelt und plötzlich total gefährlich ist, dann ist es für mich die Bestätigung.

      - Inkubationszeit 14 Tage (ziemlich lang und optimal für eine weite Verbreitung)
      - in der jetzigen Phase nicht sooo gefährlich = die meisten interessiert das nicht und sie gehen ihrem Alltag nach
      - Zack Virus hat sich entwickelt und ist nun viel gefährlicher und wir waren zu zaghaft

      So würde ich einen Virus als Waffe "prorammieren"...

      oder drehe ich jetzt toal am Rad? :D
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Gefahr und Risiko durch das Virus?

      Es gibt hier wie in meinem Umkreis immer wieder Menschen, die den Virus als ungefährlich betrachten. Ok. Aber was wird tatsächlich bewertet? Wir als Prepper wollen vor allem vorbereitet sein und nein, ich habe keine Angst an Corona zu sterben, aber allein durch die unbestrittene hohe Ausbreitung des Virus

      1. habe ich Menschen in meiner Familie, wie meine kleine Tochter, für die das Virus durchaus sehr gefährlich werden kann und ebenso alte Menschen, welche gesundheitlich angeschlagen sind und für die es ebenso eine Gefahr darstellt
      2. Im Weiteren verursacht das Virus durch seine Ausbreitung und die getroffenen Vorkehrung der Staaten, Unternehmen und Menschen Kollateralschäden mit Auswirkungen auf unseren Alltag. Wenn noch nicht jetzt, kann es aber so kommen. Auf diese Folgen (im Härtesten Fall mit Quarantäne) möchte man mit aller Konsequenz vorbereitet sein.
      3. Im Weiteren sehe ich das Potential, dass die Ereignisse der Auslöser werden (oder als Auslöser interpretiert werden) unsere krankende Wirtschaft inkl. Finanzsystem in Verwerfungen zu führen.

      Dem zur Folge finde ich die etwas überspitzte Aussage: "Das Virus ist ungefährlich und mir egal" nicht korrekt, zumindest aber egoistisch.
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <
    • torstenxy schrieb:

      zumindest aber egoistisch.
      Sehr guter Punkt! Ich habe alleine die letzten 3 Tage 5 Leute dazu gebracht nochmal dadrüber nachzudenken wie sie damit umgehen. kernaussage war von der Gegenseite ähnlich deiner eingangs Meinung. Ich befürchte nicht daran zu sterben! Gutes Imunsystem, im vollem saft etc.

      Meine Punkte:
      1: Deine Nachbarn?
      2: Kinder/Großeltern/Etwaige ,,Vorerkrankte,, in der Famile?
      3: Die Tatsache das jeh mehr Menschen infiziert sind desto höher die Wahrscheinlichkeit das es weiter mutiert
      4: Bist du sicher das mit dir und deinen Imunsystem alles schick ist?

      Sicher das du das bedacht hast und evtl. nur Wirt sein kannst, oder die so anstecken könntest?

      Unabhängig der Tatsache was Medien, und ja selbst eigene Logik und Wissen über Krankheiten der letzten Jahrzehnte samt Panikmache etc, sagen. Gehe ich auch wenn es JETZT noch nicht so ist davon aus dass das für mich und meine Liebsten einen möglicherweise lethalen Verlauf nehmen könnte. UND, ich egal was es ist, von Schnupfen, Grippe, über Tripper und Läuse Überhaupt nicht Krank werden will! De Facto, passe ich mein Verhalten so vernunftgemäß wie möglich an. Regel nummer 1 im Umgang mit Gefahren, komme gar nicht erst in Gefahr. Und der liderliche Umgang des Deutschenarbeitstieres mit Krankheiten im Altag (Halbkuriert zur Arbeit schleppen) ist da schon Grund genug zur beunruhigung finde ich.

      Ganz davon ab, finde ich es ein wenig verwunderlich das möglichen sekundär Verdachtspatienten, also Menschen die in Konakt mit Infizierten gekommen sind ,,angeraten,, wird das Haus nicht zu verlassen anstatt das fest zu legen. Ja ich weiß, Freiheitsrechte etc, aber in einer möglichen, und nach wie vor sicher nicht einzuschätzenden Pandemie, muss man abstiche machen finde ich. Es geht schließlich nicht um einen alleine!

      Edit: Hab grad mal was interessantes gelesen...
      zeit.de/wissen/gesundheit/2020…?utm_source=pocket-newtab

      China: bestätigte Infektionen: 9658 Tote: 213 Genesen: 179

      Grade das Genesen meine ich zum ersten mal zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • @Realist

      Ja den meine ich. Nun ein Coronavirus-Patent obliegt einem Institut, dass von ihm unterstützt wird. Dabei geht es um einen Impfstoff für Geflügel - also nicht der Virus der uns gerade "beschäftigt". Offensichtlich stammt es aber vom selben Stamm? Ich bin ich da sehr argwöhnisch, da er sich so schön für Impfungen einsetzt. Wenn eine Impfung für den Virus - auch noch kurzzeitig - hervorgebracht wird, dann wird das für mich die Bestätigung sein.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Nun, Bill Gates ist schon seit langem in diesem Bereich unterwegs. Nach eigener Aussage weil er Pandemien für gefährlich hält, so zumindest habe ich das vor Jahren schonmal in einem Interview gelesen. Schaut man sich an wofür Bill Gates und seine Frau ihr Geld verwenden komme ich persönlich zu einem ganz einfachen Schluß: Bill möchte Geld verdienen, aber er würde nach meiner Einschätzung dafür nicht über Leichen gehen. Zuviel Charity Projekte, die ihn viel Geld kosten. Zuviel um nur ein "Deckmäntelchen" zu sein.

      Das Bill Gates hier absichtlich einen Virus "released" hat um hinterher einen Impfstoff "präsentieren" zu können halte ich für sehr weit hergeholt.
    • @Balnoj nur weil der SARS Virus ähnlich verlaufen ist, würde ich nicht gleich von einer Verschwörung ausgehen...

      Aber ich vermute auch, das mit Aufkommen der Grippeschutzimpfungen, die Vieren einfach leichter und stärker mutieren, und wie überall letzten Endes nur das Geld zählt.

      Dennoch bewusst hergestellt und verteilt? Das ist doch eher "James Bond" wunschdenken.
    • @Balnoj
      Es gibt sehr viele Einrichtungen weltweit, die mit Erregern forschen und all diese Einrichtungen benötigen dazu finanzielle Mittel.
      Diese Mittel kommen, vom Staat, Unternehmen, Stiftungen und auch Privatpersonen. Natürlich unterstützt niemand eine solche Einrichtung zum Vergnügen, sondern erwartet davon einen Nutzen für sich selbst!
      Der Austausch von beispielsweise Virenstämmen zwischen derartigen Einrichtungen ist ebenfalls nichts besonderes.

      Aus diesen Zusammenhängen etwas zu konstruieren, führt über mächtig dünnes Eis.. auch wenn ein Herr Gates sich in der Vergangenheit mehrfach kritisch über die Größe der Weltbevölkerung geäußert hat.

      Letztlich bleibt es auch vollkommen egal, wer wann, was mit welchem Interesse gemacht hat.
      Wir erleben momentan die erste Welle eines, nach derzeitigem Kenntnisstand, künstlich erzeugten und instabilen Virenstamms.
      Die Reproduktionsrate des 2019nCoV, mit einem Ro von 2,5, liegt beim doppelten der spanischen Grippe und damals waren die Verbreitungswege wesentlich überschaubarer.
      Um jetzt nicht zu tief in Fachbereiche zu gehen - Aber du erinnerst dich sicher noch die Grippewellen vor 10, 20, 30 ,.. Jahren. Die Wellen wurden mit immer schlimmer, was Verbreitung und Folgen betrifft, wobei der anstieg dennoch sehr moderat verlieft. Dies liegt daran, dass das Influenza-Virus zwar auch ständig mutiert, aber als natürliches Virus relativ träge ist.
      Bei einem nicht natürlichen Virus sind diese Veränderung wesentlich schneller, steiler und unvorhersehbarer!

      Bevor wir unsere Energie auf die Suche nach einem Schuldigen verschwenden, sollten wir diese lieber in Aktivitäten zum eigenen Schutz verwenden.
    • Auch wenn mir die Kenntnisse in Virologie fehlen wage ich jetzt mal zu bezweifeln, dass ein 2015er Patent auf einen Geflügelvirus in irgendeinem Zusammenhang mit den derzeitigen Ereignissen steht.
      Und das Du argwöhnisch reagierst, wenn sich jemand für Impfungen stark macht, kann ich nicht nachvollziehen. Die Pocken zum Beispiel haben sich ja nicht selbstständig zurückgezogen ;)

      Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
    • HobbyPrepper schrieb:


      Aber!!! Und das ist ein großes Aber:

      Die lethalität ist ziemlich gering. Irgendwo zwischen 2,5-4% das ist weit aus geringer als die normale Influenza.

      Sorry, wenn ich hier so "blöd" frage, mir fehlt da schlicht das Fachwissen.
      Müsste man nicht die Toten in Relation zu den Genesenen betrachten, nicht die Toten in Relation zu den Infizierten?
      Wenn ich z.B. die Zahlen von dieser Website nehme: gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6
      sind Stand jetzt 213 tot, 187 genesen. Also mehr Leute sterben, als gesund werden. Aber hier habe ich vermutlich gerade einfach einen falschen Ansatz.

      R0l1nck schrieb:

      Es gibt Mobile Krankenhäuser von der Bundeswehr die sind schnell auf jeder Wiese aufgebaut ;)
      Wenn ich mir den Zustand unserer Bundeswehr ansehe, vertraue ich da mehr auf das Potential von den Rettungsdiensten. Ich glaube deren Schnelleinsatzgruppen sind schneller in der Lage, mobile Behandlungsplätze bereitzustellen.

      R0l1nck schrieb:

      war gerade bei DM alles an Desinfektionsgel für Hände ausverkauft. Bei Müller noch Restbestände hab 2 Flaschen und eine Gelflasche für den Schreibtisch geholt
      Eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch gemacht. War wegen etwas anderem beim Baumarkt, ca. als der erste (!) Fall in Deutschland bekannt wurde und bin an leeren Regalen mit den entsprechenden Gesichtsmasken vorbeigelaufen. Sterilium (oder vergleichbares) war zumindest hier im Discounter nebenan zur gleichen Zeit ebenfalls schon ausverkauft. In der Lokalpresse wurde auch berichtet, dass diese Masken überall ausverkauft sind.
      Unabhängig davon, dass ich was die Bedrohung durch den Coronavirus betrifft nach wie vor gelassen bin, zeigt mir diese Erfahrung doch, dass wir mit unserer Mentalität was das Preppen betrifft gar nicht mal so falsch liegen. Sobald sich erste Anzeichen für eine reale Krise zeigen, ist es meist schon zu spät, sich entsprechend einzudecken. Deshalb lieber mit etwas Weitsicht eine angemessene Menge an Vorrat anlegen.
    • @survivor
      Die Berechnung, die zu einer Sterblichkeitsrate von 2,5-4% führt ist Unsinn. Es werden immer die sicher Infizierten, zu den Verstorbenen und Geheilten, zu einen definierten Zeitpunkt in Bezug gesetzt. Also für die Sterblichkeit (Mortalitätswert) 205 Tode auf ca. 1048 Infizierte = ca. 20%
      Interessanterweise gilt es aus China keine Zahlen über Geheilte.. was aber im Corona-Virus selbst begründet sein kann.

      Für mich sieht die Bekanntgabe der Zahlen in Deutschland schwer nach einer Framing-Methode aus!
      Da werden Zahlenwerte vertauscht, Bezeichnungen verfälscht, usw.... Nur um zu einem ungefährlichen Virus zu kommen!
      Erinnert irgendwie an 1986 mit Tschernobyl...

      "2,5 - 4" ist der der heute Mittag veröffentlichte Wert des Reproduktionsfaktors. Dieser beschreibt, wie viele Personen eine infizierte Person im Mittel anstecken wird. Dieser Wert bezieht sich aber auf normale, bisher aufgetretene Viren mit deutlich kürzeren Inkubationszeiten - Hierauf wurde ausdrücklich hingewiesen.
      Nimmt man den R0-Wert von 2,5 - 4 und rechnet diesen auf 2019nCoV mit einer äußerst langen Inkubationszeit von 7-14 Tagen hoch, so gelangt man auf Werte von 16 - 28. Bitte dabei beachten, dass diese Werte regional sehr unterschiedlich sind und nur einen Vergleichswert bieten.

      Die Mortalitätsrate liegt auf Basis der von China veröffentlichten Zahlen bei 20-25%. Wobei die Zahlenbasis angezweifelt werden kann und auch nicht klar ist, ob alle Verstorbenen überhaupt vorher behandelt wurden?

      Das wichtigste, was alle Werte zeigen, ist dass diese über die letzten beiden Wochen konstant geblieben sind .. Man hat also nichts im Griff wie behauptet! - Der Virus geht einfach ungehindert seinen Weg..

      Positiv ist, das Corona-Viren im Allgemeinen gut medizinisch behandelbar sind und auch die Ansteckungsgefahr durch Hygiene und Desinfektionsmittel stark vermindert werden kann. Wer bisher von den jährlichen Grippewellen verschont wurde, hat sicher schon einiges richtig gemacht!

      Momentan besteht noch kein Grund zu größeren Einschränkungen, aber wer nicht unbedingt raus muss (Arbeit, Einkaufen,..), sollte dies auch nicht tun. Ansonsten die Augen offen halten, Abstand wahren und Hygiene!
    • Naja wenn wir so rechnen können wir auch sagen die Sterblichkeit in Deutschland liegt bei riesigen 0%.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight