- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzer Schwan schrieb:

      Gestern habe ich aus der Apotheke Antibiotika besorgt. Die Apothekerin teilte mir mit, dass es auch bei Azithromycin, einem derzeit sehr gängigen Antibiotikum inzwischen Lieferprobleme gibt.
      Ich währe extrem vorsichtig mit Antbiotika bei Virenerkrankungen.
      Zum einen wirken Antibiotika ausschließlich gegen Bakterien und nicht gegen Viren und zum anderen benötigt man bei einer sogenannten Superinfektion (Bakterielle Infektion bei bestehender Vireninfektion) ein Mittel das spezifisch auf den Erreger ausgelegt ist.
      Deshalb ist in diesem Fall die Bevorratung mit Antibiose nicht sinnvoll. Zumal bei nicht ausreichender Therapie mittels Antibiotika Resistenzen entstehen können und diese im Zweifel dann tödlich verlaufen können.

      Squirrel schrieb:

      ich wollte noch ein viruzides Mittel (einmal als Tuch, einmal zum Sprühen) kaufen. Doch sehe ich, dass sie meistens nicht für den Privatgebrauch, sondern nur für Arztpraxen empfohlen werden.

      Habt ihr Empfehlungen?
      Eigentlich kannst du jedes Mittel das du für den Praxisbedarf bekommst dann auch zu Hause einsetzen.
      Problem sind meist im privaten Umfeld die Oberflächen, da nicht alles auf solche Desinfektionsmittel ausgelegt ist und somit abfärben kann etc..
      Vom Grundsatz her ist allerdings Sagrotan oder VIBASept für den Privathaushalt ausreichend. Wenn du dennoch was professionelles Beschaffen möchtest empfehle ich dir
      Incidin Liquid und normale Vliestücher die du dann damit tränken kannst. Von sprühen würde ich bei einer Desinfektion immer absehen da das mittel anschließend immer Verieben werden muss um eine 100% Benetzung der zu desinfizierenden Oberfläche erreichen zu können.

      Hier ist mit passend ein Video von unserem Cheffe aufgefallen :D :




      Abschließend noch ein paar Worte zur Ausbreitung:

      Mittlerweile haben wir außerhalb von China zwei Länder mit einen größeren Ausbruch zu verzeichnen.
      Neben Italien ist auch im IRAN mittlerweile das Virus angekommen. Eine zunehmende Ausbreitung im nahen Osten kann bereits derzeit beobachtet werden.

      gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6

      Das nun auch in Italien ein größer Ausbruch zu verzeichnen ist sollte nun wirklich JEDER ohne in Panik zu verfallen, konsequent sich auf eine Verbreitung in Europa einstellen.
      Einige Experten gehen davon aus das es zu einer weltweiten Pandemie kommen wird.

      tagesspiegel.de/wissen/deutsch…-einstellen/25542906.html
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Squirrel schrieb:


      Mal eine Frage: Wir haben Sterilium Virugard zur Desinfektion der Hände. Ich suche noch Desinfektionstücher und etwas zum Sprühen zur Flächendesinfektion. Bis jetzt nutzen wir Sagrotan (angeblich ist das in der durchsichtigen Flasche wirksam gegen Human Coronavirus). Ich traue aber dem Sagrotan nicht so recht.

      Ich wollte noch ein viruzides Mittel (einmal als Tuch, einmal zum Sprühen) kaufen. Doch sehe ich, dass sie meistens nicht für den Privatgebrauch, sondern nur für Arztpraxen empfohlen werden.

      Habt ihr Empfehlungen?
      Ich empfehle Bacillol Tissues (gebrauchsfertige Tücher zur Flächendesinfektion). Es hat gegenüber dem von
      Südprepper empfohlenen Incidin liquid den Vorteil der schnelleren und praxisgerechteren Norovirus-Wirksamkeit
      (1 Minute gegenüber 10 Minuten beim Incidin liquid). Norovirus-wirksame Desinfektionsmittel sollte man ja auch immer
      im Haus haben.

      Als materialschonende Variante stehen Bacillol 30 Tissues zur Verfügung.

      Zum Sprühen gibt es Bacillol AF.
    • Squirrel schrieb:

      Mal eine Frage: Wir haben Sterilium Virugard zur Desinfektion der Hände. Ich suche noch Desinfektionstücher und etwas zum Sprühen zur Flächendesinfektion. Bis jetzt nutzen wir Sagrotan (angeblich ist das in der durchsichtigen Flasche wirksam gegen Human Coronavirus). Ich traue aber dem Sagrotan nicht so recht.

      Ich wollte noch ein viruzides Mittel (einmal als Tuch, einmal zum Sprühen) kaufen. Doch sehe ich, dass sie meistens nicht für den Privatgebrauch, sondern nur für Arztpraxen empfohlen werden.

      Habt ihr Empfehlungen?
      Moin,
      Ich kann Dir als Tücher die "Schülke mikrozid universal wipes premium" empfehlen.
      Diese benutzen wir auf unserer Station für alle möglichen Flächen, der Vorteil ist das man damit auch Touchscreens z.B. von Smartphones ect. desinfizieren kann ohne das diese Schaden nehmen.
      Die Tücher sind Bakterizid, begrenzt viruzid und auch gegen Rotaviren, Noroviren, Adenoviren ect.

      LG
      Don Preppone
      Hope for the best, but prepare for the worst!
    • Südprepper schrieb:

      Schwarzer Schwan schrieb:

      Gestern habe ich aus der Apotheke Antibiotika besorgt. Die Apothekerin teilte mir mit, dass es auch bei Azithromycin, einem derzeit sehr gängigen Antibiotikum inzwischen Lieferprobleme gibt.
      Ich währe extrem vorsichtig mit Antbiotika bei Virenerkrankungen.Zum einen wirken Antibiotika ausschließlich gegen Bakterien und nicht gegen Viren und zum anderen benötigt man bei einer sogenannten Superinfektion (Bakterielle Infektion bei bestehender Vireninfektion) ein Mittel das spezifisch auf den Erreger ausgelegt ist.
      Deshalb ist in diesem Fall die Bevorratung mit Antibiose nicht sinnvoll. Zumal bei nicht ausreichender Therapie mittels Antibiotika Resistenzen entstehen können und diese im Zweifel dann tödlich verlaufen können.
      @Südprepper: Das ist vollkommen korrekt. Antibiotika werden nicht gegen Viren eingesetzt und sollten überlegt angewendet werden. Mir ging es um die Bevorratung mit Antibiotika für andere Infektionen in Erwartung der wegen Corona zu befürchtenden Lieferengpässe. Ich brauche die Antibiotika auch nicht nur für mich selbst, sondern gebe sie im Notdienst als Ärztin Patienten als Startdosis, wenn diese z.B. nachts keine Apotheke aufsuchen können. Das hatte ich nicht erwähnt, sodass meine Ausführungen missverstanden werden konnten.
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Die Frage, die sich mir momentan stellt: Taugen die im Rettungsdienst vorhandenen Schutz-Sets für MRSA was dafür?

      (EDIT: Habe mich mal schlau gemacht. Besser als nichts auf jeden Fall...)

      Ich halte mich aber tatsächlich doch noch für gut vorbereitet.
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

      Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fronkh ()

    • Südprepper schrieb:

      Du siehst vor das Ganze zu Hause auszusitzen und somit hast du erst einmal keinen Bedarf an Masken, wie du selbst schreibst.

      Südprepper schrieb:

      Problematisch wird es halt wenn deine Wasservorräte zu Neige gehen und du vorsiehst Nachschub zu organisieren.
      Naja, das große Problem ist, dass ich weiter zur Arbeit muss und auf dem Weg dahin die U-Bahn brauche. Es ist für mich derzeit weder eine Option, nicht zu arbeiten, noch wäre es eine Option für mich, heute schon mit Maske (oder mehr) in der U-Bahn zu sitzen.

      Ich halte es für eine Art "Glücksspiel", ob ich zu dem Zeitpunkt (sollte er denn überhaupt bei uns soweit kommen mit dem Virus) ab dem es "sozialadäquat" ist, nicht zur Arbeit zu gehen, bereits infiziert bin, oder her. Und ich sehe auch keine reale Chance an der Situation was zu ändern, Masken hin oder nicht. Wer auf "Nr. Sicher" gehen will, dürfte (überspitzt formuliert) eigentlich in den letzten Monaten schon sein Haus nicht mehr verlassen haben.

      Wir haben Kinder in der Kita. Die müssen wir nicht dahin bringen, aber wir lassen die doch jetzt auch nicht ein halbes Jahr oder so zu Hause, nur damit die sich dort keineswegs anstecken.

      Was das Leitungswasser betrifft: Ich bin bis jetzt eigentlich guter Dinge, dass das bei einer Pandemie noch laufen sollte.
    • Josef schrieb:

      Naja, das große Problem ist, dass ich weiter zur Arbeit muss und auf dem Weg dahin die U-Bahn brauche. Es ist für mich derzeit weder eine Option, nicht zu arbeiten, noch wäre es eine Option für mich, heute schon mit Maske (oder mehr) in der U-Bahn zu sitzen.
      Ich halte es für eine Art "Glücksspiel", ob ich zu dem Zeitpunkt (sollte er denn überhaupt bei uns soweit kommen mit dem Virus) ab dem es "sozialadäquat" ist, nicht zur Arbeit zu gehen, bereits infiziert bin, oder her. Und ich sehe auch keine reale Chance an der Situation was zu ändern, Masken hin oder nicht. Wer auf "Nr. Sicher" gehen will, dürfte (überspitzt formuliert) eigentlich in den letzten Monaten schon sein Haus nicht mehr verlassen haben.

      Wir haben Kinder in der Kita. Die müssen wir nicht dahin bringen, aber wir lassen die doch jetzt auch nicht ein halbes Jahr oder so zu Hause, nur damit die sich dort keineswegs anstecken.

      Was das Leitungswasser betrifft: Ich bin bis jetzt eigentlich guter Dinge, dass das bei einer Pandemie noch laufen sollte.
      DAs entscheidest nicht du ob es sozialverträglich ist nicht mehr zur Arbeit zu gehen.
      Schau dir an, egal wo das Virus aufgetreten ist... China, insbesondere Italien... Überall kam es sofort zu Ausgangssperren um die Verbreitung einzudämmen.
      Ich habe nunmehr schon X mal geschrieben das man auch in D bei einem solch potentiell waffenfähigen Erreger, Ausgangssperren in Kraft setzen wird auf Grundlage des IFSG und ZSKG. Bis zu diesem Zeitpunkt brauche ich aber in der Regel keine Masken. Das ist zwar auch ein wenig russisch Roulette weil der Erreger bis zu 24 Tagen Vorsprung hat, aber leider die Realität.

      Aber spätestens dann brauchst du dir über sozialveträglichkeit etc. keine Gedanken mehr machen.

      Ihr müsst mir mal mittlerweile erklären wie ihr auf den Gedanken kommt das ihr bei einem solchen Szenario (sollte es bei uns so kommen wie in Italy) noch
      auf der Straße herum lauft !?

      randomprepper schrieb:

      Ich wurde für Überlegungen zu der Thematik Masken wiederzuverwenden ja etwas kritisiert. Unter normalen Umständen ja auch absolut fahrlässig. Mittlerweile hat sich aber auch das RKI damit befasst....


      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…urcen_schonen_Masken.html
      DAs gilt aber für medizinisches Personal …
      Und ich stelle mir auch die Frage im Kombination mit meiner vorherigen Fragestellung wieso ihr nicht akzeptieren wollt das ihr auf der Straße nix verloren habt und somit gar nicht soviel Masken braucht das es zu einer Doppelverwendung kommt.

      Und noch ein Wort zur Wiederverwendung: Eine Schicht heißt max. 8 Stunden !


      Ich möchte abschließend noch Sekto zitieren... Lasst es einfach mal auf euch wirken.

      Sekto schrieb:

      Danke schön! Genau das sage ich immer wieder wenn sich gegen Ratschläge/wider besseren Wissens für etwas entschieden wird.
      Möglichkeit/Zeit gehabt, sich anders entschieden, also, komm damit klar.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • ist jetzt der erste der "Pandemie" ausspricht und er erklärt im Video auch warum.
      Zerohedge hatte gestern in einer Meldung daß nach Meinung von Experten eine 14 tägige Quarantäne nicht ausreicht, sondern auf 27 Tage ausgeweitet werden müsste. Leider sagt Zerohedge nicht, welche Experten das sind. Was für mich etwas erklären kann warum manche auf der Westerham zuerst negativ und später positiv getestet wurden. (kein Link da Zerohedge vom journalistischen Stil etwas pessimistisch ist. Irgendwo bei Update 1100 ET zu finden.)
    • Südprepper schrieb:

      Ihr müsst mir mal mittlerweile erklären wie ihr auf den Gedanken kommt das ihr bei einem solchen Szenario (sollte es bei uns so kommen wie in Italy) noch
      auf der Straße herum lauft !?
      ein klein wenig OT aber doch irgendwie angebracht denke ich.

      Das mit Italien jetzt, quasi genau vor der eigenen Haustür. Reibe ich momentan jeden unter die Nase der mir die vergangenen Wochen erzählt hat das man sich nicht einzuschränken braucht, weiter auf Massenveranstalltungen gehen kann, sich keine Platte machen braucht wo man hinlangt und alles OK wird weil andere Annahmen ja Paranoid sind. Ähnlich desaströse Vorstellung alá Mad Max , draußen herum laufen und in den Wald verziehen von Bushcrafter seite oder sich in eine Krankenhaus Quarantäne begeben und sich vom Gesundheitssystem wieder aufpeppeln lassen von anderer Seite, kommen noch hinzu. Ich begreife einfach nicht wie es für den großteil so schwer zu sein scheint minimalen Selbstschutz zu betreiben oder seinen Kopf anzustrengen... Von wegen Bug out in den Wald mit Tarp und co. Das ist sicherlich eine verdammt gute Idee bei einer Epi/Pandemie einer Lungenkrankheit, einer laufenden Influenzawelle und Stürmen alle Nase lang sich den Elementen auszusetzten. Ebenfalls scheint es niemand recht zu begreifen was es bedeutet bei einem Lockdown draußen auf der Strasse aufgegriffen zu werden. Quasi die Wahl zwischen den halbwegs kontrollierbaren eigenen 4 Wänden und einer Sammelstelle zu haben wo weiß Gott wer herum gekeimt haben kann... Es ist einfach traurig, und eine ziemlich düstere Aussicht was die Psyche/Verhalten angeht wenn es denn tatsächlich hier knallt.
    • Blase schrieb:

      SteriTower_neu-300x300.png
      solche Stationen stehen bei uns seit heute im REWE.
      Wollen wir hoffen, dass diese Maßnahmen im großen Umfang nun betrieben werden, nicht nur wegen Sars-CoV-2 sondern auch wegen der Grippe und allen anderen Dingen.

      Ich selber arbeite unter anderem auch im Gastrobereich und ich bekomme es leider viel zu häufig mit dass sich die Leute, Männer wie Frauen, nach dem Toilettengang häufig nicht die Hände waschen und das ist einfach nur abartig.

      Ich hoffe das dann solche Maßnahmen wenigstens ein wenig dafür sorgen, dass ich die Milchpackung oder die Bananen nicht völlig kontaminiert mit nach Hause nehmen muss...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Trittbrettfahrer schrieb:

      Weiß jemand von euch "wie" eine solche ausgangssperre in kraft tritt? Bekommt man noch zeit oder tritt sie mit der verkündung in Kraft? Man muss ja u. U. Noch von der Arbeit heim oder so?!

      R0l1nck schrieb:

      Das ist beides möglich ich denke man wird aufgefordert unverzüglich nach Hause zu gehen und da zu bleiben. Und Menschenmengen zu meiden.
      Ein Ausgangssperre tritt immer sofort in Kraft.
      Das heißt aber im Umkehrschluss nicht das ich dann nicht mehr einen Fuß vor die Tür setzen darf... Es wird eine Übergangszeit geben in der man die Möglichkeit hat seine eigenen vier Wände aufzusuchen. Wenn es im Laufe des Tages verkündet wird, so wird man wahrscheinlich bis 24 Uhr Zeit haben seine Wohnung aufzusuchen.

      Danach wird man antreffende Personen entweder gezielt absondern (nach Hause fahren bzw. einen Platzverweis nach Hause geben) oder in sogenannte Schutzhaft nehmen.

      Das Schweizer Militärstrafrecht sieht vor das der Vollzug der Ausgangssperre durch den Beginn der Rechtskraft der Disziplinarstrafverfügung in Kraft tritt.
      Das soll übersetzt soviel heißen das jeder der dann hypothetisch um 24 Uhr noch auf der Straße ist "eingelocht" wird.
      Die Ausgangssperre wird also nach Beginn der Rechtskräftigkeit vollzogen.

      Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Ausgangssperre

      Nicht zu verwechseln mit einer Aufenthaltsempfehlung z.B. bei Chemieunfällen.

      Wir hatten das Thema heute bei uns im Betrieb.
      Bei uns würde man, sollte dieser Fall eintreten, ein kontrolliertes "herunterfahren" machen was aber auch mehrere Stunden noch in Anspruch nehmen würde.
      Danach würde der Betrieb für die Dauer eingestellt und kein Personal vorgehalten.

      Passend hierzu habe ich noch folgendes gefunden:

      Merkur.de schrieb:

      Experten warnen allerdings, dass es wahrscheinlich weitere unentdeckte Fälle gebe. Auf die Frage, ob auch in der Bundesrepublik nach einem größeren Ausbruch ganze Städte abgeriegelt werden könnten, gab Jens Spahn an, dass theoretisch vieles denkbar sei. Es gebe dabei allerdings „viele Zwischenstufen“. Weiter betonte der Gesundheitsminister: „Wir reagieren jederzeit angemessen und verhältnismäßig.“
      Quelle: merkur.de/welt/coronavirus-ita…-covid19-zr-13554783.html

      Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen das theoretisch auch recht schnell die Supermärkte leer sein können.
      Nicht weil Logistikketten zusammenbrechen sondern weil die breite Masse Angst bekommt und alles leer kauft, genau wie bei den FFP3 Masken.

      Merkur.de schrieb:

      Fontana bat die Menschen in der Lombardei allerdings, keine Hamsterkäufe zu tätigen. „Der Wettlauf um Lebensmittel hat keinen Sinn. Die Lieferungen sind gesichert“, sagte er. Vorab waren Bilder aufgetaucht, die leer geräumte Supermarkt-Regale in Mailand zeigten. An den Kassen bildeten sich lange Menschenschlangen.
      Quelle: merkur.de/welt/coronavirus-ita…-covid19-zr-13554783.html

      Und jeder der noch Medikamente brauch bzw. Dauermedikation hat, sollte nochmals im gesunden Rahmen aufstocken. Denn viele Wirkstoffe werden in China als Rohstoff hergestellt, auch wenn die eigentliche Medikamentenproduktion hier stattfindet. Deshalb prüft eure Wirkstoffe woher diese überwiegend stammen.
      stuttgarter-nachrichten.de/inh…b8-ab27-c435498ee7bf.html
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)