- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prepper86 schrieb:

      Und wie effektiv ist so eine 5stufige Reinigung gegen so einen Virus im Wasser?

      Mir ist schon klar, dass unser Wasser nicht aus dem Krisengebiet in China kommt.
      In Bayern gibt es aber Infizierte. Diese nutzen die Toilette,......
      Also was das angeht, mach ich mir nun mehr weniger Sorgen irgendwie.... mal logisch nachgedacht, Norovirus oä wird jedes Jahr, wenn ich sagen darf Tonnenweise im Klo versenkt. Haben wir jetzt Noroviren im Trinkwasser? Ansonsten mal was älteres.
      welt.de/wissenschaft/article13…im-Abwasser-gefunden.html
    • So nachdem ich ein wenig Zeit gefunden habe wieder mitzuschreiben, mal mein Senf dazu in der Zusammenfassung... :D

      Felis schrieb:

      Ich habe versucht ein Thema so einfach zu erläutern, dass es von den hier anwesenden, fachfremden Mitgliedern verstanden werden kann.
      Eine tiefere, fachliche Diskussion ist jedoch auf Grund der fehlenden Ausbildung ganz sicher unsinnig!

      EINE! Quelle, wenn es um Coronaviridae geht ist unmöglich, da diese als zoonosische Virengruppe zu riesig ist. Zoonose bezeichnet die Eigenschaft eines wirtsübergreifenden Virus, der in menschlichen wie tierischen Zellen gedeihen kann (inkl. des Wechsels zwischen Wirtstypen)


      Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag nur etwas Luft aus den Verschwörungstheorien nehmen und einige Virologische Grundlagen einbringen, aber kein Virologie-Grundseminar starten.
      Meiner Meinung nach werden hier einfach Punkte, wie "künstlich erzeugt", die nicht zur (eigenen) Weltanschauung passen, pauschal angezweifelt/abgelehnt. Dabei weiß jeder, der mit der Materie zu hat, das die Erzeugung veränderter Viren im Labor "täglich Brot" und für die Forschung auch zwingend notwendig ist. Auf dieser Basis wäre dann aber jeder Quelle zweifelhaft!


      Ich bin gerne beriet mein Wissen und die Informationen, die ich erhalte, soweit ich darf, in vereinfachter/verständlicher Form hier weiterzugeben.
      Wenn dies nicht gewünscht ist, kann man dies auch klar und deutlich mitteilen!
      Es war ein gutgemeintes Angebot von mir, welches somit auch von meiner Seite beendet ist..
      Es geht darum, das wenn du den Wind aus den "Verschwörungstheorien" nehmen möchtest (was sehr löblich ist) und eine Virologische Grundlage einbringen möchtest, diese auch entsprechend mit Quellen belegst.
      Und solange du das nicht belegen kannst/willst ist es deine Aussage bzw. deine Meinung und somit auch als eine solche zu kennzeichnen (z.B. Meiner Meinung nach, oder Meine Meinung hierzu ist). Denn es ist teilweise nicht mehr nachvollziehbar was hier teilweise niedergeschrieben wird ohne eine fundierte Quellenlage.

      Balnoj schrieb:

      @Felis Ich machs kurz; Bitte halt nicht die Klappe! :) Und vielen Dank.


      @Holgie Ja, für unser Überleben gerade ziemlich unwichtig. Aber, wenn wir den Ursprung ignorieren ist es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Unheil (jeglicher Form) uns trifft. Ich halte es also für ziemlich fatal diesen Aspekt unberücksichtigt zu halten.
      Er soll auch nicht seine Klappe halten, das möchte niemand. Er soll aber wenn er sich auf wissenschaftliche Fakten beruft diese offen legen, wie es im Medizinbereich bzw. der Virologie/Epidemiologie üblich ist. Und so lange ist es und bleibt es seine eigene Meinung und ist als solche zu kennzeichnen.


      Für alle.... Bitte beruft euch bei euren Recherchen ausschließlich auf Studien, Aussagen der staatlichen Gesundheitsbehörden oder insbesondere hier in D auf das RKI !
      Alles andere sind Meinungen dazu und haben erst mal keine Relevanz.
      Das RKI ist hier in D für uns das Kompetenzzentrum in Sachen Infektionskrankheiten. Alle Ebenen von kleinen Sani bis zur Regierung arbeiten nach den Empfehlungen des RKI.

      Infos rund um den 2019-nCOV bekommt ihr vom RKI hier: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
      Diese Infos werden auch täglich aktualisiert.

      Auch unser Youtube THW´ler hat ein neues Video herausgebracht dem es nicht wirklich was hinzuzufügen gilt (sehenswert):



      Für alle englischsprachigen Foris - Die passende Studie (Epidemiological and clinical characteristics of 99 cases of 2019 novel coronavirus pneumonia in Wuhan, China: a
      descriptive study) hierzu findet ihr hier (Download oben rechts als PDF):

      thelancet.com/journals/lancet/…-6736(20)30211-7/fulltext

      Ansonsten nochmals was zu den Pandemiestufen der WHO: tagesschau.de/ausland/pandemie104.html

      Lt der Definition sind wir nur eine Stufe von der Maximalen Pandemiestufe entfernt. Heißt im Umkehrschluss das wir (heute 02.02.2020) noch nicht die Lage der Schweingrippepandemie
      von vor einigen Jahren haben. Also haben wir noch ein wenig Zeit um weiter vorzusorgen.
      Bedeutet aber auch bereits jetzt auf eine 100 prozentig konsequente Händehygiene zu achten und die Finger aus dem Gesicht zu lassen - Eine unabdingbare Maßnahme !
      Thema Händedesinfektion hier im Forum: Händehygiene und Händedesinfektion

      Soviel erst mal von mir... :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Die WHO sollte Mal aufpassen mit ihren Stufen. Wer ständig Wölfe ruft denn glaubt man irgendwann nimmer.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

    • Felis schrieb:


      "nach derzeitigem Kenntnisstand, künstlich erzeugten und instabilen Virenstamms"

      Ein Virus hat den Existenzzweck sich zu vermehren. Dafür ist es notwendig innerhalb der Aktivitätsspanne (Welle) eine möglichst hohe Reproduktion zu erreichen. Bei Infektionen von Menschen ergibt sich dabei ein ideales Zeitfenster für die Inkubationszeit von 2-6 Tagen. Kürzer ist schwierig weil die Reproduktion eine gewisse Zeit benötigt und länger wäre aus biotechnischer Sicht ineffektiv. Die auf natürlichem Weg entstandenen Viren bewegen sich deshalb auch in diesen Zeitfenster.
      Taucht ein Virus mit einer wesentlich längeren Inkubationszeit, bei 2019nCoV von 7-14 Tagen auf, handelt es sich nicht um einen natürlich entstandenen Virus - Würde allen Erkenntnissen, Bildungsgrundlagen und Veröffentlichungen der letzten Jahrzehnte widersprechen.
      Beispiel Tollwut: Die Inkubationszeit – also der Zeitraum zwischen der Infektion und den ersten, erkältungsähnlichen Symptomen – beträgt meist zwischen einem und drei Monaten. Es wurden jedoch auch Inkubationszeiten von mehreren Jahren beschrieben.[14] Die längste beim Menschen beschriebene Inkubationszeit liegt bei zwei Jahren.[15]

      Windpocken 10-21 Tage
      Typhus 7-21 Tage
      Tuberkulose 14 - 70 Tage
      Syphilis 10 - 90 Tage
      Röteln 14 - 21 Tage
      Mumps 12 - 25 Tage
      Malaria quartana 16 - 50 Tage
      HIV 21 - 42 Tage
      Hepatitis C 14 - 180 Tage
      Hepatitis B 30 - 180 Tage

      14 Tage ist nicht ungewöhnlich oder auffällig bei Viren und absolut kein Idiz für eine Genmanipulation bei einem Virus. Wenn man wirklich etwas erreichen will, würde man eher ein Virus nehmen mit sehr langer Inkubationszeit, so das bestenfalls beim Ausbruch schon 25% der Bevölkerung infiziert sind.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Alive schrieb:

      Bin auf den Artikel von der Epoch Times gestoßen, sollte da etwas dran sein, dann wird es noch ordentlich spaßig.
      Wie belasstbar ist die Epoch Times denn?

      Edit: Ein Bekannter von mir der für den Deutschen Olight Zweig gearbeitet hat meint das er per Whatsapp von Leuten aus Shenzen nachricht bekommen hat das es weitaus krasser ist als man es darstellt. Ob obriges Video allerdings stimmt weiß ich nicht....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • Josef schrieb:

      R0l1nck schrieb:

      Es gibt Mobile Krankenhäuser von der Bundeswehr die sind schnell auf jeder Wiese aufgebaut
      Aber sicher nicht in dieser Größenordnung, oder?:welt.de/politik/ausland/articl…ten-der-Wuhan-Klinik.html



      Und angeblich soll sich die Rate an Infizierten alle fünf Tage verdoppeln:
      danisch.de/blog/2020/02/05/exponentialrechnung/
      Alle fünf Tage ist viel zu einfach gedacht dafür gibt es viel zu viele variablen.

      Sehr sehr vereinfacht sieht die Rechnung so aus

      I = Io x X^n

      I= Infizierte
      Io=infizierte zum Zeitpunkt O
      X= Faktor wie schnell breitet sich der mist aus.
      N= Anzahl tage

      x= (I/Io)^n

      jetzt muss man halt schauen wann und mit wie vielen der Virus ausbruch bekannt wurde die zahlen einsetzen und hat dann seine Vermehrung. Bei 2 wäre es eine tägliche Verdopplung.
      Aber Vorsicht diese Formel ist viel zu einfach gedacht.


      wer es genauer und vorallem komplizierter mag wird hier glücklich:
      de.m.wikipedia.org/wiki/SIR-Modell

      m.youtube.com/watch?v=SDO-wJWkuCw
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()


    • Wie dramatisch die Situation in China für die
      Bevölkerung wirklich ist, zeigen Videos, die im Netz kursieren und die
      unter anderem der ARD vorliegen. Darauf ist zu sehen, wie chinesische
      Zivilisten selbst ihre Dörfer abriegeln. Es werden improvisierte
      Straßensperren errichtet und Wachen mit Speeren wollen verhindern, dass
      Fremde und womöglich Infizierte in das Dorf kommen.
      Quelle: merkur.de/welt/coronavirus-chi…rankheit-zr-13519074.html
    • Sekto schrieb:

      Mal nur so gesagt, was genau spricht dagegen wenn jeder Mensch 2 Wochen zuhause bleibt. Abgesehen derer die unbedingt müssen welche dann aber unter verschärfter beobachtungstehen? Damit müste man den spaß doch unter Kontrolle haben?
      Ganz einfach alles!
      Wir werden sehr bald die Produktionsausfälle aus China in Form von Lieferengpässen und Preissteigerungen zu spüren bekommen. Jetzt stell Dir mal vor, das machen alle, selbst wenn man jetzt einmal unterstellt, daß wirklich jeder für 14 Tage Vorräte hätte, was ja nicht einmal ansatzweise der Fall ist,würde es danach nicht mehr für alle reichen. In unserer Just in Time Gesellschaft ist so ein Produktionsausfall mit einem totalen Blackout gleichzusetzen und daran hätten wir noch eine ganze Weile zu knappern.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • R0l1nck schrieb:

      Nicht ganz dafür gibt es mehrere und es ist ja nur die Behandlung, das Liegen (Station) kann dann in normalen Containern erfolgen oder in Bürogebäuden oder Sporthallen
      Danke für die Info.

      Was mir dabei auffällt ist, dass ein solch kleines Feldkrankenhaus mit Liege-Stationen in "umstehenden Gebäuden" bestimmte Fälle nicht abdeckt. Wenn zum Beispiel ein (offtopic) Erdbeben großflächig Gebäude flachgelegt hat, dann fehlen die Liege-Stationen genau dort, wo sie am meisten benötigt werden.

      Viel wichtiger ist aber im Falle einer Pandemie, dass ich solch ein Feldkrankenhaus für nicht ausreichend geeignet halte. Infizierte Leute müssen in Quarantäne, wollen sich aber oft nicht daran halten. Aus dem Zelt kriechen sie unter der Plane durch (was der im Einsatz verwundete Soldat eher nicht macht) und hauen ab - mit der Konsequenz, das Virus weiter zu verbreiten. Auch bei einer Unterbringung in umliegenden Gebäuden wird man das Problem haben, oder wo sollen die ganzen Sicherheitskräfte herkommen, die dann jedes einzelne Fenster bewachen?

      In Österreich ist genau das gerade passiert. Eine 31-jährige haut nachts um 3 aus der Quarantäne ab. Polizei sucht sie und findet sie zuhause bei ihrer Familie. Wer weiß, wen sie eventuell bis dahin schon alles wieder angesteckt haben könnte. Und wir reden in Österreich ja derzeit von sehr wenigen Leuten, die man überwachen/zeitweise abschotten müsste.

      Das chinesische Not-Krankenhaus (Foto siehe nochmal hier) besteht aus - grob gezählt und hochgerechnet - über 720 Containern. Die "Liege-Container" sind 2-Bett-Zimmer mit Gitterfenster und Tür mit Essensklappe. Voll ausgestattet mit 30 Intensivstationen. In einer Woche gebaut und das nächste, größere soll schon in wenigen Tagen direkt daneben stehen.

      Sorry, aber ich glaube, dass ein Bundeswehr-Feldlazarett im Falle einer Pandemie leider(!) keine große Hilfe, wenn nicht sogar völlig untauglich (und dazu noch absolut unterdimensioniert) ist.
    • Jetzt auch in der Tagesschau beängstigend.
      tagesschau.de/ausland/coronavirus-wuhan-blogger-101.html
      Was mich wundert, ist das sich die Zahl der geheilten zu der Anzahl der Toten konstant bei 2:1 hält. 1219 geheilt und 565 gemeldete Tote. Das würde akteuell bedeuten das die Sterblichkeit bei ca 33% liegt 8| aber in den Medien wird immer die Anzahl der erkrankten mit den toten verglichen. Also müsste entweder die Zahl der geheilten deutlich steigen, auf die propagierten 98% geheilt zu 2% tot oder es ist doch schlimmer als alle sagen.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R0l1nck ()

    • Was hattet ihr zu Hause ? 61
      1.  
        FFP3 Maske und Händedesinfektion (43) 70%
      2.  
        Nur FFP3 Maske (4) 7%
      3.  
        Nur Händedesinfektion (11) 18%
      4.  
        Nix von allem (3) 5%
      Was mich jetzt mal brennend interessiert nachdem hier etwas Ruhe eingekehrt ist...

      Wer hatte denn alles ffp3 Masken zu Hause ?

      Abstimmung ist anonym und das Ergebnis offen einsehbar.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)