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Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

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    • Neues von der Salamitaktik Front.
      Eigene Beobachtung, wertungsfrei.
      In der Arbeit hat uns heute eine Mail begrüßt, die das weitere Vorgehen erläutert hat.
      Muß ich nicht genauer ausführen, das, was Bayern halt beschlossen hat.
      Die Erläuterung besagt, die Ungeimpften bitte zwischen 08:00 und 10:00 einen Termin wahrnehmen im Hause zum Test. Es wurde eine interne Teststation eingerichtet. Das wäre eine Variante an den Test zu kommen.
      Weitere wurden genannt, Apotheke, unabhängiges Testzentrum ect.
      Natürlich zählt das alles nicht zur Arbeitszeit.
      Frage, was nun, wenn die interne Teststation wegfällt, und meine Ungeimpften Kollegen zuerst in ein Testzentrum müssen. Das hat Auswirkungen auf Zug und Busverbindungen, auf die Arbeitszeiten ect. Nicht alle können ins Home Office.
      Oder diese Tests dann mit Zeiten der Kinderbetreuung oder Schule vereinbaren.
      Was nun, wenn der Arbeitgeber sagt, nö, fünf Tests in der Woche sind uns zu teuer, zahl doch bitte mit lieber Arbeitnehmer.

      Dann wurde ich Anfang der Woche aufgefordert freiwillig (unterstreichen und mit zwei Ausrüstungszeichen) meinen Impfstatus zu nennen.
      Heute wurde ich von der Verwaltung angerufen, es wurde nachgefragt wann denn meine zweite Impfung war.
      Ich finde, schon recht forsch, was da freiwillig abgefragt wird.

      Kleiner Nachtrag noch. Wir waren eine sogenannte Mittelbehörde.
      Meine persönliche Meinung ist, die Salamitaktik geht weiter, wir sind noch nicht am Ende der Massnahmen.
      Wenn man demnächst einen Test braucht um Bus, Bahn oder Taxi zu fahren kann ich mir auch vorstellen einen Test zu brauchen um zum Beispiel einen Behördengang zu erledigen. Als Begründung kann ich mir vorstellen, ähnlich wie beim Friseurbesuch, unsere Mitarbeiter sind alle 3G, also erwarten wir das von den Kunden auch. Oder andersrum.
    • Den Artikel habe ich dazu gefunden.

      tagesschau.de/inland/innenpoli…ht-berufsgruppen-105.html

      Also mein Fazit ist: Gesetze sind wie immer Auslegungssache ! Ich fürchte wenn die Sache noch weiter aus dem Ruder läuft wird das so kommen, viele hatte ja schon gedacht ist alles Ausgestanden, wir machen die Wheinachtsmärkte wieder auf, mit kleinen Einschränkunge und so aber es geht wieder vorwärts. Tja davon kommen Sie schon wieder ab, Bayern hat soweit ich weiss schon den Notstand ausgerufen und in Östereich war die Rede von Einführung der Triage weil die Krankenhäuser komplett überbelegt sind.

      Also wir nur noch schlimmer, wenigstens habe ich problemlos meine Impfung gegen Grippe erhalten, über die gegen Gürtelrose werde ich wohl mit meinem Hausarzt verhandeln müssen, da die STIKO die erst ab 60 empiehlt.
    • Tatsächlich höre ich von Österreichischen Bekannten, das in Teilen schon wieder die Trage ausgerufen wurde. Die Krankenhäuser scheinen am Anschlag zu sein. Ich vermeide es aktuell nach Österreich zu fahren. Was ich sonst, zwecks tanken, regelmäßig mache.

      Bei uns im Landkreis wird das Impfzentrum wieder hochgefahren, um die ganzen Booster verabreichen zu können. Scheinbar haben die Hausärzte auch hier Alarm geschlagen. Ok, ich steh beim Hausarzt auf der Liste, aber ich bin auch erst Mitte Dezember mit dem Booster dran. Und wie mir schon mehrfach gesagt wurde: Booster unter sechs Monaten bring scheinbar nicht viel, warum auch immer. Für mich ist das nicht so wirklich logisch.

      Noch obendrauf kommt bei uns eine Art von Erkältungswelle, d.h. die Leute rennen den Ärzten die Bude ein weil sie Angst haben sich mit Corona infiziert zu haben. Unser Kurze schnieft und rotzt auch schon seit mehr als einer Woche, aber bisher hat noch keiner der Schnelltests angeschlagen. Und zum Arzt, wo wahrscheinlich die ganzen echten Coronapatienten hocken schleife ich sie aktuell nicht.
    • Es gibt die Möglichkeit ganz legal ein "Digitaler Tester" zu werden.

      Du meldest dich wohl auf dieser Plattform an. Schaust dir ein Video an und dann darfst du testen. Der Trick dabei ist..

      1) man bittet um 4-Augen-Prinzip
      2) Es funktionieren nur bestimmte Testmarken, bei denen jeder Test ne eigene ID hat. Diese gibst du mit dem Testergebnis auf der Plattform an und dann wird ein (wenn der Test negativ war) Zertifikation mit QQ-Code generiert.

      Ich glaube sich testen, ist auch erlaubt. Hab's es nicht getan.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Holgie schrieb:

      Und wie mir schon mehrfach gesagt wurde: Booster unter sechs Monaten bring scheinbar nicht viel, warum auch immer. Für mich ist das nicht so wirklich logisch.
      Siehe das Video, das ich oben verlinkt habe, da wird das auch erklärt. Wenn ich das richtig im Kopf habe: aus immunologischer Sicht wäre die Drittimpfung ggf. bereits nach 4-5 Monaten möglich. Die 6 Monate liegen wohl daran, dass das bei Impfungen ein üblicher Abstand ist und weil man politisch die Reihenfolge der Drittimpfung inkl. Priorisierungen steuern möchte.
    • Meine Behörde:

      Letzte Woche war für Ungeimpfte oder Status-Auskunftsverweigerer ein täglicher Schnelltest zu Hause (unkontrolliert) vor Dienstbeginn auf Dienstpflicht gefordert.

      Seit heute gilt nur für diese Bösen: Schnelltest nach Dienstbeginn unter Aufsicht des Vorgesetzten!!!

      Stellt sich die Frage, wenn der Test Negativ ausfällt, wäre der Vorgesetzte Kontaktperson 1 und beide gehen nach Hause...

      Intelligenterweise dürfen auch nur noch die Geimpften ungetestet zu Besprechungen zusammenkommen, die Ungeimpften (logischerweise frisch negativ getestet) müssen draussen bleiben.

      Und diese Logik soll noch einer verstehen???
    • Also die Politiker sind gerade nicht davon begeistert eine Art Impfpflicht einzuführen. Was nichts anderes bedeutet, als dass diese genau auf uns zukommt. Sehr wahrscheinlich vorerst fur bestimmte Berufsgruppen. Man will ja nicht gleich die ganze Meute erzürnen.


      Nebenbei führe ich ein "Krisen Tagebuch", denn die Erinnerung ist bei sovieler geistiger Ablenkung gerne mal getrübt.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Mal ein sehr interessanter Artikel,

      MSN schrieb:


      Virologe Kekulé bei n-tv: "2G ist Teil des Problems, nicht der Lösung"


      Ein Konzept halte er dabei sogar für gefährlich: Das 2G-Modell sei "Teil des Problems und nicht Teil der Lösung", bekräftigte Kekulé. "Die Menschen, die geimpft oder genesen sind, glauben, sie wären sicher." Da sich jedoch auch Geimpfte und Genesene mit dem Virus infizieren können, müsse man sogar von einer "unsichtbaren Welle" sprechen.

      Quelle: Virologe Kekulé bei n-tv: "2G ist Teil des Problems, nicht der Lösung" (msn.com)

      Also genau dass was ich seit geraumer Zeit in meinen Artikeln geschrieben habe.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • tagesschau.de/ausland/novavax-111.html

      Hier einen kleine Hoffnung die dem Impfen wegen seiner Herstellungsmetode (Genschere) kritisch gegenüberstehen.

      Wenn das Zeug zugelasen wir steigt vielleicht auch die Zahl der Impwilligen, ich persönlich beforzuge solche Impfstoffe jedenfalls, leider gabs die bisher hierfür noch nicht und länger warten war auch nicht drinn. Vielleicht geht ja der dritte Piks? :P
    • Maulwurf schrieb:


      Wenn das Zeug zugelasen wir steigt vielleicht auch die Zahl der Impwilligen, ich persönlich beforzuge solche Impfstoffe jedenfalls, leider gabs die bisher hierfür noch nicht und länger warten war auch nicht drinn. Vielleicht geht ja der dritte Piks? :P
      Ich kann es wirklich verstehen, wenn man sich Gedanken macht und der scheinbar „bekannte“ Impfstoff vertrauter erscheint. Da wir hier aber in einem Prepper-Forum sind - also Menschen, die eigentlich mit kühlem Kopf Fakten abwägen - möchte ich an der Stelle darauf hinweisen, dass dieser psychologische Effekt des scheinbar Vertrauten oft zu einer Handlungsweise führt, die nicht optimal ist, da nicht faktenbasiert. Ich würde immer dazu raten, dieses Bauchgefühl bei wichtigen Entscheidungen nicht alleine entscheiden zu lassen.
    • Nachdem ich etwas Zeit gefunden habe möchte ich mit euch mal etwas zur Pandemie disktutieren.
      Viele sprechen von immer von einer vierten oder fünften Welle.

      Pandemien haben aber nur 3 Wellen mit zwei Plateauphasen.
      Hier mal ein Besipiel der spanischen Grippe von 1918: Die Influenza 1918 - eRef, Thieme

      Kann es sein das wir bei der Corona Pandemie zwei Pandemien in einem Gesamtszenario sehen ?
      Ich persönlich gehe davon aus das wir derzeit die zweite Welle der Delta Variante sehen die letztes Jahr massive Probleme machte.
      Wenn ich nach den bisherigen Fallzahlen ausgehe müsste die derzeitige Welle Fallzahlen von über 100.000 Fällen am Tag bringen.

      Wie komme ich darauf?

      RKI schrieb:

      Quelle: RKI COVID-19 Germany (arcgis.com)

      Wenn ihr im rechten unteren Bildrand mal den Wellenverlauf betrachtet seht ihr die bisherigen Wellen. Nachfolgend habe ich mal einen Ausschnitt
      vergößert und Kommentiert das ihr versteht was ich meine.

      Screenshot RKI mit Kommentar.jpg

      Wie seht ihr das - Ein mögliches Szenario das nicht erkannt wird ?

      Des Weiteren kann ich im DIVI Intensivbettenregister derzeit auch keine bundesweite Überbelastung der Intensivbetten durch COVID Patienten erkennen.
      Der bundesweite Anteil an Intensivpatienten mit COVID beträgt unter 20% aller belegten Betten.

      DIVI/RKI schrieb:

      Quelle: Dashboard DIVI-Intensivregister Germany (arcgis.com)

      Was sagt ihr zu meiner Theorie und den Bettenzahlen ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:


      Pandemien haben aber nur 3 Wellen mit zwei Plateauphasen.
      Hier mal ein Besipiel der spanischen Grippe von 1918: Die Influenza 1918 - eRef, Thieme
      Szenario das nicht erkannt wird ?

      Wieso haben Pandemien immer 3 Wellen? Selbst im von Dir zitierten Beitrag ist von 4 Wellen der Spanischen Grippe die Rede… ?(

      Südprepper schrieb:

      Des Weiteren kann ich im DIVI Intensivbettenregister derzeit auch keine bundesweite Überbelastung der Intensivbetten durch COVID Patienten erkennen.

      Der bundesweite Anteil an Intensivpatienten mit COVID beträgt unter 20% aller belegten Betten.

      DIVI/RKI schrieb:

      Quelle: Dashboard DIVI-Intensivregister Germany (arcgis.com)
      Was sagt ihr zu meiner Theorie und den Bettenzahlen ?
      Bei den Intensivbetten ist es ja nicht so, dass die normalerweise leer stehen. Die sind ohne Corona schon gut ausgelastet, weil leere Betten Geld kosten. Beispiel 2015: durchschnittliche Auslastung 80%; Quelle de.statista.com/statistik/date…sern-nach-groessenklasse/ Wenn dann Corona-Patienten die letzten freien 20% belegen, wird es eng.
    • Thomas35 schrieb:

      Wieso haben Pandemien immer 3 Wellen? Selbst im von Dir zitierten Beitrag ist von 4 Wellen der Spanischen Grippe die Rede… ?(
      Wo habe ich geschrieben das Pandemien IMMER 3 Wellen haben ?

      Ich habe mich vielmehr auf die Grafik bezogen in dem Artikel, das hätte ich vielleicht genauer definieren sollen.
      Letztlich sind das allerdings keine Antworten von dir auf meine Fragen.

      Ich habe einer Theorie aufgestellt und jetzt könnt ihr euren Senf dazu abgeben.

      Thomas35 schrieb:

      Bei den Intensivbetten ist es ja nicht so, dass die normalerweise leer stehen. Die sind ohne Corona schon gut ausgelastet, weil leere Betten Geld kosten. Beispiel 2015: durchschnittliche Auslastung 80%; Quelle de.statista.com/statistik/date…sern-nach-groessenklasse/ Wenn dann Corona-Patienten die letzten freien 20% belegen, wird es eng.
      Mit Verlaub aber eine durchschnittliche Bettenbelegung mit einer Statistik herzunehmen ist verfehlt.
      Mir geht es darum das die aktuelle Bettenkapazität am heutigen Tage einen COVID Anteil von 15% hat. Du kannst keinen durchschnitt hernehmen sondern musst das an die aktuellen
      Zahlen festmachen. Ich habe bereits in anderen Beiträgen verlinkt das die Bettenkapazitäten seit Anfang des Jahres um über 5000 Betten gesunken ist.

      Ja die Gesamtauslastung mag bei Knapp 80% liegen, das hat aber nichts mit der Pandemie zu tun.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Südprepper schrieb:

      Thomas35 schrieb:

      Wieso haben Pandemien immer 3 Wellen? Selbst im von Dir zitierten Beitrag ist von 4 Wellen der Spanischen Grippe die Rede… ?(
      Wo habe ich geschrieben das Pandemien IMMER 3 Wellen haben ?
      Ich habe mich vielmehr auf die Grafik bezogen in dem Artikel, das hätte ich vielleicht genauer definieren sollen.
      Letztlich sind das allerdings keine Antworten von dir auf meine Fragen.

      Ich habe einer Theorie aufgestellt und jetzt könnt ihr euren Senf dazu abgeben.
      Dann verstehe ich Deine Aussage "Pandemien haben aber nur 3 Wellen mit zwei Plateauphasen." nicht und was Deine Corona-Theorie mit der Spanischen Grippe zu tun hat. Vielleicht ist einfach meine Leitung zu lang - bitte erklär doch mal genau, was Du damit meinst. Ich kann ja schlecht Deine Fragen beantworten oder Senf dazugeben, wenn ich gar nicht verstehe, was Du meinst...


      Südprepper schrieb:

      Mit Verlaub aber eine durchschnittliche Bettenbelegung mit einer Statistik herzunehmen ist verfehlt.Mir geht es darum das die aktuelle Bettenkapazität am heutigen Tage einen COVID Anteil von 15% hat. Du kannst keinen durchschnitt hernehmen sondern musst das an die aktuellen
      Zahlen festmachen. Ich habe bereits in anderen Beiträgen verlinkt das die Bettenkapazitäten seit Anfang des Jahres um über 5000 Betten gesunken ist.

      Ja die Gesamtauslastung mag bei Knapp 80% liegen, das hat aber nichts mit der Pandemie zu tun.
      Vielleicht habe ich hier auch Deine Frage falsch verstanden - meine Aussage ist folgende: üblicherweise sind die Intensivbetten auch ohne Corona schon gut ausgelastet, das gesamte System ist dafür ausgelegt, den üblichen Bedarf zu decken mit entsprechenden Reserven. Das sieht man nicht nur an meiner Statistik, die Du anzweifelst, sondern auch tagesaktuell an der Grafik, die Du oben präsentiert hast - aktuell sind die Intensivbetten zu ca. 74% von Nicht-Corona-Patienten belegt (18.451 von 24.939). Wenn also zu einer "normalen" Auslastung von 70% oder 80% nur einige Tausend zusätzliche Patienten kommen, ist die Kapazität erschöpft. Noch sind wir nicht bei 100%, aber am zeitlichen Verlauf unter intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen (Grafik "Anzahl gemeldeter intensivmedizinisch behandelter COVID-19-Fälle") sieht man, wie sich in nur gut einem Monat die Anzahl der Covid-Patienten auf Intensiv von ca. 2000 auf ca. 4000 verdoppelt hat. Wenn sich das innerhalb eines weiteren Monats erneut verdoppelt (genau das ist exponentielles Wachstum), dann sind in einem Monat die Intensivstationen komplett voll.
    • Das Problem dabei ist die Komination aus Stellen abbau + ALLE belegten Betten der aktuell freien werden gezählt. So kann man das ganze künstlich Schlimmer machen... Damit die Leute Angst bekommen und die sogar die Bevölkerung selbst den Druck auf ungeimpfte erhöht.


      Das mit der 2. Welle der Mutation ergibt Sinn. Denn selbst die "Experten" geben zu, dass die "Impfung" gegen die bekannten Mutationen weniger bis garnicht schützt.
      (Was meistgehend verschwiegen wird, was meinte Vermutungen der Panikmache=Impfdruck weiter stärkt).
      Aber einer Allgemeinen Lösung (Gesundheitlich) ist dennoch nicht in Sicht :(..
    • Radioactiveman schrieb:

      Denn selbst die "Experten" geben zu, dass die "Impfung" gegen die bekannten Mutationen weniger bis garnicht schützt.

      (Was meistgehend verschwiegen wird, was meinte Vermutungen der Panikmache=Impfdruck weiter stärkt).
      Bitte was? Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich allen seriösen Quellen bisher entnommen habe. Kannst du das bitte mal mit Quellen hinterlegen?
    • Thomas35 schrieb:

      Dann verstehe ich Deine Aussage "Pandemien haben aber nur 3 Wellen mit zwei Plateauphasen." nicht und was Deine Corona-Theorie mit der Spanischen Grippe zu tun hat.
      Pandemien haben in der Regel 3 Wellen. Nach dieser pandemischen Phase gibt es eine sogenannte postpandemische Übergangsphase in der natürlich immer Hotspots möglich sind die ggf, als Wellen gezählt werden. Aber letztlich beinhaltet die eigentliche pandemische Phase 3. Wellen. Bei Corona können wir ja offensichtlich noch nicht von postpandemischer Phase sprechen. Ich will bei diesem Vergleich weniger auf den Erreger, als vielmehr auf den Pandemieverlauf hinaus und dies auch nur in Bezug auf meine Theorie.

      Thomas35 schrieb:

      Ich kann ja schlecht Deine Fragen beantworten oder Senf dazugeben, wenn ich gar nicht verstehe, was Du meinst...
      Die eigentliche Frage bezog sich auf meinen kommentierten Screenshot, ob die Theorie mit zwei Pandemien (Wildtyp und Delta Variante) einleuchtet.

      Thomas35 schrieb:

      Vielleicht habe ich hier auch Deine Frage falsch verstanden - meine Aussage ist folgende: üblicherweise sind die Intensivbetten auch ohne Corona schon gut ausgelastet, das gesamte System ist dafür ausgelegt, den üblichen Bedarf zu decken mit entsprechenden Reserven. Das sieht man nicht nur an meiner Statistik, die Du anzweifelst, sondern auch tagesaktuell an der Grafik, die Du oben präsentiert hast
      Du kannst doch aber keine knappen Bettenressourccen einer Pandemie vorwerfen und sagen es ist alles wegen der Pandemie am Belastungslevel, wenn die Ursache für diese hohe Dauerauslastung in einer finanzoptimierten Planung der Bettenkapazitäten liegt und dadurch grundsätzlich keine großen Reserven zur Verfügung stehen.
      Fakt ist das unzählige Betten in den letzten Jahren abgebaut wurden und eine immenser Fachkräftemangel, insbesondere im Intensivpflege Bereich die aktuelle Situation befeuert.

      Radioactiveman schrieb:

      Das mit der 2. Welle der Mutation ergibt Sinn. Denn selbst die "Experten" geben zu, dass die "Impfung" gegen die bekannten Mutationen weniger bis garnicht schützt.
      (Was meistgehend verschwiegen wird, was meinte Vermutungen der Panikmache=Impfdruck weiter stärkt).
      Aber einer Allgemeinen Lösung (Gesundheitlich) ist dennoch nicht in Sicht
      Genau darauf wollte ich hinaus.
      Das mit der Impfung ist zwar eine Hypothese, könnte aber durchaus durch eine Escape Mutation möglich sein, da man auf dem Höhepunkt des Wildtypus Pandemie hineingeimpft hatte.
      Das würde auch Erklären weshalb wir derzeit höhere Fallzahlen als auf dem Höhepunkt der zweiten Welle sehen.

      Erklärung zum Begriff: Fluchtmutation – Wikipedia

      Thomas35 schrieb:

      Bitte was? Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich allen seriösen Quellen bisher entnommen habe. Kannst du das bitte mal mit Quellen hinterlegen?
      Zwar nicht viel.... Aber definitiv geringere Wirksamkeit.

      Gelbe Liste schrieb:

      Wirksamkeiten der Corona-Impfstoffe

      Comirnaty (BioNTech/Pfizer)
      Der Corona-Impfstoff BNT162b2 (Comirnaty) von BioNTech/Pfizer scheint offenbar nur geringfügig schwächer gegen symptomatisches COVID-19 mit der Delta Variante zu wirken, wie aus einer am 24. Mai veröffentlichten Studie von Public Health England hervorgeht. Insgesamt wurden 12.675 sequenzierte Fälle in die Analyse eingeschlossen, von denen 11.621 B.1.1.7-Fälle und 1.054 B.1.617.2-Fälle nachgewiesen wurden.
      Den Ergebnissen zufolge reduzierte eine Einzeldosis Comirnaty das Risiko, Symptome durch die Delta-Variante zu entwickeln, um 33,5% (95%-KI: 20,6 bis 44,3), verglichen mit 51,1% (95%-KI: 47,3 bis 54,7) bei der Alpha-Variante. Ermittelt wurden die Daten drei Wochen nach der ersten Impfung.
      Nach der zweiten Dosis war die Verringerung der Impfstoffwirksamkeit durch die Delta-Variante viel geringer und nicht signifikant: 93,4% (95%-KI: 90,4 bis 95,5) mit B.1.1.7 auf 87,9% (95 %-KI: 78,2 bis 93,2) mit B.1.617,2. Darüber hinaus war Comirnaty nach 2 Dosen zu 96% gegen Krankenhausaufenthalte wirksam.

      Vaxzevria (AstraZeneca/Universität Oxford)
      In der Analyse von Public Health England war die Wirksamkeit nach der ersten Impfstoffdosis für Vaxzevria und Comirnaty vergleichbar. Eine zweite Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhöhte den Schutz gegen Delta von 33,5% nach der ersten Dosis auf 59,8% (95%-KI: 28,9 bis 77,3), im Vergleich zu 66% gegen Alpha. Schwere Krankheitsverläufe verhinderte die vollständige Impfung mit Vaxzevria zu 92%.


      COVID-19 Vakzine Moderna
      Der COVID-19-Impfstoff von Moderna führte zu vielversprechenden Ergebnissen bei einer in vitro Studie, die am 28. Juni 2021 auf dem Preprint-Server bioRxiv veröffentlicht wurde. Das Unternehmen teilte mit, dass die in-vitro-Neutralisationsstudien an Seren von Personen, die mit dem Moderna COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, Aktivität gegen alle getesteten Varianten zeigte, einschließlich:

      Quelle: Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe gegenüber der Delta-Variante | Gelbe Liste (gelbe-liste.de)

      Auch der Mainstream ist voll davon, aber du weißt das ich das nicht gerne als wissenschaftliche Quelle bei so etwas heranziehe.

      Wir sind hier alle keine Virologen, aber ist meine Theorie unter diesem Aspekt vielleicht doch denkbar ?
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)