- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative (und günstige) Maske zu selbstgemachten - auch für Kinder

      Gestern sind zwei neue Masken bei mir angekommen - von Playmobil 8o :D Und zwar DIESE
      Bestellt habe ich L (schwarz) und M (grau), weil ich mir wegen Größen und Passform nicht sicher war. Beide sitzen gut, beide passen.

      Der Kunststoff ist fest aber leicht flexibel und eine Packung Papiertaschentücher war auch gleich dabei. Die Maske schließt oben, unten und an den Seiten gut ab (beide Größen) und nix klebt direkt vor Mund und Nase, was ich sehr angenehm finde. Ab- und aufsetzen finde ich auch hygienischer als Stoffmasken, weil sie eben doch fest sind und man sie gut nur außen anfassen kann udn nicht Gefahr läuft, sie innen anzugrabbeln. Und mit Wasser und Seife / Spülmittel sind sie einfach zu reinigen und können sofort wieder verwendet werden.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass sie für Kinder einfacher und bequemer sind, als Stoffmasken weil sie nicht verrutschen können. Den Preis von €4,99 finde ich auch angemessen.

      Als Filter werde ich meine 4-lagigen Masken mit dem Kohlefilter nutzen - aus einer OP-Maske kann ich sechs Filterchen schneiden.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Man sollte doch vielleicht vorsichtig bleiben
      grad gelesen


      Millionenstadt in China wegen Corona-Risikos weitgehend abgeschottet

      10:33 Uhr: In China haben die Behörden erneut eine Metropole wegen des Corona-Risikos weitgehend abgeschottet. Die gut vier Millionen Einwohner von Jilin im Nordosten des Landes dürfen die Stadt nur verlassen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorweisen können und sich in Quarantäne begeben, wie die Verwaltung am Mittwoch erklärte. Die Bus- und Zugverbindungen der Industriestadt gut tausend Kilometer von Peking sind ausgesetzt, auch Kinos und Fitnessstudios mussten schließen.
      In einem Vorort von Jilin war am Wochenende ein neuer Infektionsherd mit inzwischen 21 Fällen bekannt geworden. Die Stadtverwaltung nannte die Lage "sehr ernst". Es gebe ein hohes Ansteckungsrisiko.
      Auch in der chinesischen Millionenstadt Wuhan waren zuvor neue Infektionen registriert worden. Die Behörden ordneten an, alle elf Millionen Einwohner testen zu lassen. In der zentralchinesischen Industriemetropole war das neuartige Coronavirus Ende 2019 erstmals bei Menschen festgestellt worden. Die rund zwei Monate dauernde Ausgangssperre wurde erst vor rund einem Monat aufgehoben.
      erst denken dann handeln
    • Mal wieder die fleischverarbeitende Industrie

      Bei Westfleisch... und der Grund warum ich mehr auf gut durchgegart achte(Tiger in New York mit Corona,Fleischfresser.mit dem wurde bestimmt nicht gekuschelt)

      Auszug aus einem Ärzteblatt

      Laschet rechtfertigt Stopp
      Das Amt für Arbeitsschutz habe bei einer Überprüfung festgestellt, dass es sowohl im Be­reich des Zerlegebandes als auch in den Umkleiden Probleme gebe, den Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten, so das Gericht. Die Mund-Nasen-Schutzmasken würden am Zerlegeband nicht korrekt getragen. Die Firma sei nicht in der Lage gewesen, Infektions­schwerpunkte zu benennen




      Wie arbeiten die Verkäufer bei den Frischfleischtheken in den Läden eigentlich...mit Mundschutz?
      erst denken dann handeln
    • "Wieder ist es in einer chinesischen Stadt zu einem Ausbruch des Coronavirus gekommen. Die Stadt wird abgeriegelt, die Verwaltung bezeichnet die Lage als "sehr ernst". ..."


      t-online.de/nachrichten/auslan…illionenmetropole-ab.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Bei meiner Frau im Pflegeheim, in dem ich jetzt übrigens auch nebenberuflich arbeite um das KAG etwas aufzubessern, wurde eine ganze Pflegegruppe/Haus wegen einer Coronainfektion einer Hauswirtschaftskraft unter Quarantäne gestellt...

      In unserer städtischen Statistik wurde dies nicht vermerkt obwohl dies schon ein paar Tage her ist. Immerhin sind das über 10 Personen...

      So langsam habe ich das Gefühl, dass die Statistiken geschönt werden um die Lockerungen zu Rechtfertigen oder die Aktualisierung der Statistik dauert wesentlich länger als man meinen würde...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ich hoffe, dieses Thema ist nicht schon anderswo erwähnt worden und ich habe es vielleicht übersehen:

      Ein Referent des Bundesinnenministeriums hat eine brisante Studie verfasst, in der er die Corona-Maßnahmen bewertet. Das Schreiben ist an die Öffentlichkeit gelangt. Darin übt er Kritik am Krisenmanagement der Bundesregierung. Dieser Beamte beschäftigt sich in seinem Referat mit der Sicherstellung kritischer Infrastruktur. Der Mann, der meiner Meinung nach Rückgrat gezeigt hat, ist dafür in Ungnade gefallen und beurlaubt worden.

      Für Prepper besonders interessant finde ich die Passage, in der erwähnt wurde, dass die Trinkwasserversorgung gefährdet sein könnte, da Chemikalien zur Trinkwasserdesinfektion knapp werden könnten.

      Eine ausführliche Besprechung der Studie kann man sich bei NuoViso anschauen:
      nuoviso.tv/steinzeit/steinzeit…spraech-mit-robert-stein/

      Das Papier kann bei tichyseinblick eingesehen werden. Dort gibt es eine Reihe weiterer Artikel, die sich damit beschäftigen.
      tichyseinblick.de/daili-es-sen…-hier-das-ganze-dokument/
      Man kann Jahre zu früh anfangen, aber nicht eine Minute zu spät.
    • Poncho schrieb:



      1.Erschreckend finde ich es, dass einige Menschen noch immer nicht verstanden haben, wie eine Maske zu tragen ist.


      2. Eine Dame hatte gar keine Maske auf.


      zu 1 vielleicht geht es ihnen wie mir sie bekommen bei normalem tragen zu wenig Luft... darum trage ich meine mnm auch falsch....

      zu 2. habe mein Maskentuch auch oft nur unterm Kinn weil punkt 1.

      und ja wurde heute von ner Dame angemacht auf 20 meter Entfernung... weil ich mein Tuch wegen fehlenden Verstehens unterm Kinn hatte...

      bin also auch gebranntes kind
    • Geht mir genauso.
      Trage Maske nur solange es geht. Danach ist entweder die Nase frei oder die Maske ganz runter.
      Wurde heute dann in der Schlange von der Kassiererin etwas schief angesehen. Und habe dann als ich dran war Schwerbehindertenausweis und diese Pressemitteilung ( habe ich weiter oben schon beschrieben) hergezeigt und alles war gut.
      Die Leute sind halt für das Thema nicht sensibel. Momentan gibt's da halt nur schwarz oder weiß.
      Die Maske ist auch nicht das non plus ultra. Die anderen Maßnahmen muß man halt auch einhalten. Und wenn mir diese paar Prozent Sicherheit oder Schutz fehlt, muss ich das mit den anderen Massnahmen versuchen zu kompensieren.
    • So, nun hat es uns auch "erwischt". Meine Frau arbeitet beim ambulanten sozialen Dienst, da ist gestern / heute morgen ein Mann bei dem sie die Woche war mit Coronaverdacht ins KKH gekommen. Also darf sie jetzt 2 Wochen in Quarantäne. Wider Erwarten durfte sie heute morgen dann auch gleich zum Abstrich machen für den Test, die Frau am Empfang war etwas ungehalten, was sie denn will, so ganz ohne Symptome (da kannst Du langsam echt nur noch den Kopf schütteln). Und jetzt heißt es halt warten...
      Und der Clou: am Montag darf sie "zum" Hausarzt um ne AU zu bekommen - das konnte man ihr in der Notfallambulanz nicht ausstellen...
    • Lemmy schrieb:

      Und der Clou: am Montag darf sie "zum" Hausarzt um ne AU zu bekommen - das konnte man ihr in der Notfallambulanz nicht ausstellen...
      Bin mir da nicht sicher aber die dürfen das wohl nicht, als ich mal im Krankenhaus war musste ich nach der Entlassung zwecks AU und Rezepte auch zum Arzt natürlich war diese zu dem Zeitpunkt im Urlaub und es war auch schon recht spät also hektisch rumgesucht und glücklicherweise doch noch einen gefunden der Notfallsprechstunde hatte.


      Lemmy schrieb:

      Wider Erwarten durfte sie heute morgen dann auch gleich zum Abstrich machen für den Test, die Frau am Empfang war etwas ungehalten, was sie denn will, so ganz ohne Symptome (da kannst Du langsam echt nur noch den Kopf schütteln).
      Tja bei solch "kompetentem" Personal könn wir uns schon mal auf die zweite Welle freun, dieser Umgang mit dem Thema, vorallem im Medizinischen Bereich hat sich offenbar überhaupt nicht geändert, SIe hab nicht alle vorgesehenen Syptome? dann sind Sie auch nicht infiziert!
    • Der Kreis Heinsberg hat es wieder in die Medien geschafft. DPD Hückelhoven (400 Mitarbeiter) hatte Stand heute Nachmittag 80 Infizierte. (Es lagen aber noch nicht alle Testergebnisse vor).Der Standort wurde geschlossen, die alle 400 in Quarantäne gesteckt und das Gesundheitsamt telefoniert rum um die Kontaktkette zu erforschen.

      Weitere Informationen unter:

      rp-online.de/nrw/staedte/hueck…is-heinsberg_aid-51178029
    • bonzo schrieb:


      zu 1 vielleicht geht es ihnen wie mir sie bekommen bei normalem tragen zu wenig Luft... darum trage ich meine mnm auch falsch....
      Das ist natürlich möglich. Es wäre mir aber im Traum nicht eingefallen, die Personen deswegen „anzumachen“. Eine falsch aufgesetzte Maske ist immerhin besser als gar keine.
      Was die Dame ohne Maske angeht: das Personal hat es nicht gestört, dass sie keine Maske trug. Daher habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und habe einfach einen größeren Abstand eingehalten.
    • Poncho schrieb:

      bonzo schrieb:

      zu 1 vielleicht geht es ihnen wie mir sie bekommen bei normalem tragen zu wenig Luft... darum trage ich meine mnm auch falsch....
      Das ist natürlich möglich. Es wäre mir aber im Traum nicht eingefallen, die Personen deswegen „anzumachen“. Eine falsch aufgesetzte Maske ist immerhin besser als gar keine. Was die Dame ohne Maske angeht: das Personal hat es nicht gestört, dass sie keine Maske trug. Daher habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und habe einfach einen größeren Abstand eingehalten.
      das Personal hat es nicht gestört

      Vielleicht weil sie
      wie ich und die Situation bekannt ist in dem Laden..
      xxxxxxxxxxxxx
      ich stelle gerade auf einfaches baumwolltuch um..

      das nutzt zwar wenig
      ich hab aber ruhe...

      bin aber eh nur noch selten in der Menschheit unterwegs...
    • Anbei mal eine Dissertationsarbeit von Rückatmung von CO2 bei MNS Masken.
      Zieht euch fundierte Infos aus dieser Arbeit denn es kursieren diverser unterschiedlichste Aussagen zur Zeit.

      mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

      EDIT:
      Derzeit ist bei den gängigen Herstellern ein leichter Preisrückgang bei zunehmender Verfügbarkeit zu beobachten.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kathi schrieb:

      RainbowWarrior schrieb:

      Bei mir in den Supermärkten fordert entweder das Personal oder die Security zum Tragen auf.
      Denkt bitte daran, dass es Menschen gibt, die aus physischen oder psychischen Gründen keine Masken tragen können.
      Meine beste Freundin hat sich aus dem Grund eine Bescheinigung vom Arzt geholt - da gibt es weniger Probleme in den Geschäften. Eine Panikattacke würde nämlich aktuell mehr Probleme machen. Nicht nur für sie, sondern auch für Umstehende.

      Ich bin von meiner Playmobil-Maske immer mehr begeistert, weil sie nicht direkt an Mund/Nase anliegt und ich mich so freier und weniger eingeschränkt fühle. Ich bilde mir auch ein, dass ich damit besser atmen kann.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • basement schrieb:

      In viele Städten finden Demos mit teilweise bis zu 10.000 Teilnehmern statt. Ist die Pandemie vorbei, oder verblöden die Leute zunehmend ? Nehme ich die Pandemie zu ernst ?
      Genau das haben wir uns auch oft gefragt und wir sind immer wieder hin und her gerissen. Selbst die Medien sind sich nicht einig, mal wird einem suggeriert, dass es aktuell ja nur 24 aktive Fälle in unserer 100.000 Einwohnerstadt gibt, die Ansteckung wäre also mit einem 6er im Lotto gleich zu setzen. Andere Artikel schüren jedoch wieder die Angst, die ganzen Öffnungen lassen die Angst wieder vergessen, die BuLi spielt wieder, unser unter 2jähriger darf aber nicht zur Tagesmutter.
      Wir waren bisher sehr strikt, aber da sich die Ü65er zumindest in unserer Region absolut nicht an #stayhome halten, haben wir es aufgegeben diejenigen schützen zu wollen, die sich nicht schützen lassen wollen.
      Am Donnerstag haben wir einen 4er Männerabend mit Lagerfeuer im Garten gemacht, mit Abstand und ohne zu knutschen, am Vatertag dürften wir aber in gleicher Konstellation keine Radtour an den Rhein machen, um uns dort zusammenzusetzen.
      Ich glaube zudem auch, dass wir mit dem Lockdown eine größere Gefahr für die Gesellschaft geschaffen haben, als Covid-19 für uns bedeutet. Daher denke ich, dass wir zu einem etwas sichereren Vorher zurückkehren sollten und sich die Risikogruppe so verhält, wie es zuletzt den Spaniern, Engländern und Franzosen auferlegt war.
      Covid-19 wird eine Weile bleiben, es ist scheinbar nicht mehr einzudämmen, scheinbar ist das der neue Feind, vor dem man sich nicht verstecken kann, sondern mit dem man leben muss, man muss scheinbar auch erst einmal damit leben, dass es tötet.


      SamFredericks schrieb:

      Klar ist das harsch, aber ein Raucher, der irgendwann Krebs bekommt, überlastet das System und die Mitarbeiter nicht in der Form, wie es ein Mensch tut, der die Gefährlichkeit von COVID-19 ignoriert und deswegen irgenwann ganze Krankenhäuser überfüllt sind, Stichwort Triage. Unsere Ressourcen sind nunmal endlich, die Italiener können ein Lied davon singen, deswegen finde ich es verantwortungslos, dass da so viele so lax mit umgehen. Es verzichten Menschen zur Zeit zwangsweise auf geplante Operationen, kann man da nicht von einem gesunden Menschen erwarten, dass er es mal ein paar Wochen ohne Gruppenkuscheln mit Fremden aushält? Freiheit ist ein Recht, aber man hat auch Pflichten.
      Ein Raucher, überlastet das System genauso, wie jemand, der sich mit Covid-19 ansteckt. Ohne die ganzen Raucher, Fresser, Raser, Workaholics und Tollpatsche bräucten wir wesentlich weniger Ärzte und Krankenhäuser, weniger Pfleger und Schwester, aber unser Gesundheitssystem hat sich daran angepasst, dass wir ungesund leben und Unfälle passieren.
      Mit dem Geld, dass der Lockdown weltweit verbrannt hat, mit den Hilfsmilliarden, die ausgezahlt werden, hätte man das Gesundheitssystem ganz einfach (natürlich dauert es eine Weile) an die neuen Anforderungen anpassen können. Somit hätte man Covid-19 doch etwas die Gefährlichkeit nehmen können. Andererseits weiß man zu wenig über Spätfolgen etc., Schlaganfälle, Hirnhautentzündungen, Kawasakisyndrom... Aber was weiß man über die Spätfolgen dieses Lockdown? In D sind wir nun alle gut abgesichert, aber selbst in den USA nicht. Ich glaube, dass an den Folgen (Arbeitslosigkeit, Hunger, Kriminalität) ebenfalls viele Menschen sterben oder krank werden. Eine werdende Mutter, die kein Geld mehr für Folsäure ausgibt, ein Herzkranker, der einfach kein Geld mehr für seine Medikamente hat, ein Cafebesitzer, der seine Existenz verliert, manch einer mag das alles nicht verkraften und möchte nicht mehr neu anfangen.
      so hart es klingt, das alles zum Schutze von Menschen, die die Krankenkassen und die Rentenkasse "belasten".
      Lässt man jegliche Ethik mal außen vor, so ist das der falsche Weg, den wir grade gehen. Die Natur hat es so eingerichtet, dass die alten und kranken Tiere einer Herde zuerst gerissen werden, was eine Herde nur stärker macht, denn eine Gemeinschaft ist nur so stark, wie ihr schwächstes Mitglied.
      Doch ich möchte natürlich auch nicht meine Eltern opfern, mich selbst natürlich auch nicht, im Endeffekt wird nie jemand wissen, was richtig oder falsch ist, bzw. war.