- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorbereitung schrieb:

      Trulla schrieb:

      randomprepper schrieb:

      Ich verfahre mittlerweile so:
      So mache ich das auch. Erst aufhängen, lüften und gut trocknen. Danach in Packpapier einschlagen und beiseite legen.
      Wir sprechen ja von Papiermasken. Wie oft oder wieviele Stunden am Stück nutzt ihr diese, bevor ihr, wie angegeben verfahrt?
      Neugierige Grüße.
      Also MNS nutze ich garnicht. Wenn, dann wären das Einmalartikel, also würde ich die nicht wiederverwenden.
      Ich nutze im Moment FFP2 Masken, bisher habe ich einfach so wenige gebraucht, dass ich bei den am kürzesten haltbaren angefangen habe. FFP3 ist noch nicht angebrochen.
      Aktuell nutze ich die FFP-Masken daher auch nur einmal. Wenn das ganze hier noch Monate geht, ich öfter vor die Tür muss oder im Herbst schlimmer wird, muss ich neu überlegen, dann würde ich die Masken nach mehreren Wochen/Monaten auch ein zweites oder drittes Mal verwenden.
      Da ich im Moment ne Halbmaske trage, sehe ich diese Situation aber nicht so schnell kommen.

      Am Stück nutze ich die Masken so lange wie notwendig. Ich versuche so viele Aktionen zu kombinieren wie möglich und sinnvoll, um Masken auszureizen. Bei Post-->Supermarkt-->DM-->2. Markt brauche ich maximal 1,5-3h. Bei nem Artztermin vielleicht nur 40 Minuten, das ist dann auch ok.
      Bedenken sollte man auch, dass im Arbeitsumfeld die Tragezeiten begrenzt sind und teilweise je nach Atemschutz Angebote für eine medizinische Untersuchung gemacht werden müssen, bzw. diese verpflichtend ist.
      Dieser Umstand bekommt meiner Ansicht nach zu wenig Aufmerksamkeit (außer bei FFP Masken, die sind gefährlich, weil PSA ;( ?( ). Community-Masken, bei denen der Atemwiderstand überhaupt nicht bekannt ist und für den Träger auch nicht messbar, sind jedoch ok, denn...
      ?(

      Mit der Halbmaske hatte ich nach ner guten Stunde ebenso wie mit den FFP2 ohne Ventil das Gefühl, dass es so langsam aber auch reicht. Mit der Halbmaske und Filtern, die einen extra sehr geringen Atemwiderstand haben, hab ich den Dauertest noch nicht gemacht.
      Aber ich denke man sollte da schon auf seinen Körper hören und vielleicht auch auf Arbeitsschutz-Standards.
    • Vorbereitung schrieb:

      Wie oft oder wieviele Stunden am Stück nutzt ihr diese, bevor ihr, wie angegeben verfahrt?
      Ich nutze 4 lagige OP Masken mit Aktivkohleschicht. Im Normalfall einmal pro Woche zum Einkaufen. Falls ich zu einem zweiten Laden muss, kommt die Maske während der Fahrt an den Rückspiegel - danach werden die Hände desinfiziert. Nach dem vorsichtigen Aufsetzen, nochmal Hände desinfizieren. Auf dem Heimweg kommt die Maske und evlt. eine 2, falls es wirklich lange dauert in den Läden oder viele Läden angefahren werden müssen (ich kaufe ja noch für die alten Leutchen hier im Dorf ein) in eine Papiertüte für den Heimweg.

      Wenn ich mit meinen ca. 80 Masken durch bin... dann überlege ich, ob ich die 'alten' nochmal vorkrame. Sonst fliegen sie in den Müll.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Danke für eure Rückmeldungen. Dann hatte ich das tatsächlich etwas falsch aufgefasst, ich bin davon ausgegangen, dass ihr Einwegprodukte mehrfach nutzt.

      Gut, dass wir das geklärt haben :)


      Da ich mich zu sehr auf ein bugin konzentriert habe, scheitert es bei uns an Masken, ich werde wohl doch dazu übergehen mal 2 Halbmasken pro Erwachsenem zu kaufen. Per PN habe ich zum Glück schon einen super Tipp bekommen, Danke dafür nochmal :thumbsup:

      Liebe Grüße.
      Liebe Grüße.
    • "... Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 entwickeln sich bei Kindern und Jugendlichen im Rachen genauso viele Viren wie bei Erwachsenen. Das zeigt eine neue Auswertung des Instituts für Virologie an der Berliner Charité, das von Christian Drosten geleitet wird. Ihre Zahlen lassen vermuten, dass Kinder ähnlich ansteckend wie Erwachsene sein könnten. ..."

      t-online.de/gesundheit/krankhe…oeffnung-der-schulen.html


      Anbei die aktuelle Studie der Charité zum nachlesen!
      Dateien
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • randomprepper schrieb:

      Ich verfahre mittlerweile so: Ich setze die Maske weder UV-Licht, Wärme, Wasser Chemikalien oder ähnlichem aus. Das einzige, was ich noch vertretbar finde, ist es, die Maske in einen offenen Beutel zu packen und dann liegen zu lassen.
      Nach ein paar Tagen ist die trocken und ich schließe den Beutel, damit kein Staub auf die Maske fällt.
      Ich mache das ähnlich, packe aber zur Sicherheit noch einen kleinen Beutel Trocknungsmittel (Kieselgel) mit rein, um sicherzugehen, dass es in der Maske nicht zu leben beginnt.
    • "(2) Die Meldepflicht nach Abs. 1 besteht nicht, wenn der Bestand je Material- oder
      Produktgruppe
      1. nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 und Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 1 000 Stück,
      2. nach § 1 Abs. 2 Satz 2 Nr. 2 300 Stück,
      3. nach § 1 Abs. 2 Satz 2 Nr. 3 10 000 Stück und
      4. nach § 1 Abs. 3 1 000 Liter
      nicht übersteigt"

      es ist natürlich fraglich, was diese meldepflicht überhaupt soll. aber der vorrat im üblichen rahmen fällt da ja eh raus. ergo: nicht unnötig den teufel an die wand malen.
    • Ist Onkel Bill jetzt auch Fachmann für echte Viren? Der hat doch nicht mal seine Winzigweich-Software im Griff!
      Vielleicht sollte er sich mal mit Zeitzeugen unterhalten! Manche stelle Vergleiche an, da rollen sich mir die Fussnägel hoch.
      Wenn er fürs Karma ein paar Dollar spendet, Vielen Dank! Aber die Glaskugel sollte er doch bitte weg lassen.
      Es gibt schon genug Ahnungslose mit grosser Bühne.
    • Wolf! schrieb:

      Gene schrieb:

      In Hessen gibt es eine Meldepflicht für den Bestand an PSA (Atemschutzmasken, Handschuhen, Kittel) auch für Privatpersonen
      Wer bitte will das kontrollieren? Werden Suchhunde jetzt auf PSA umgeschult und schnüffeln Kellerfenster ab?Wieder mal ein Gesetz bzw Erlass, der absolut für die Tonne ist.
      Welche Privatperson besitzt denn solche Mengen an Masken und Desinfektionsmittel?
      Haben wir jemanden hier der 1000 Masken besitzt? =O
      Für Privatpersonen ist das Gesetz schon ziemlich für die “Tonne“. Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen,Pflegedienste u.ä. werden diese Mengen da schon eher haben. Da geht ja täglich auch ne Menge durch.
      Nun frage ich mich: Wofür benötigt das Land Hessen diese Information? Die erlassen Gesetze für gewöhnlich nicht grundlos....
      Wollen die wissen wo sie im Notfall an das Zeug kommen?
      -------
      Meine neuen selbstgenähten Masken mit Einlegefach habe ich nun mal beim einkaufen getestet und - bitte nicht lachen :D - eine Slipeinlage reingelegt. Die Maske war angenehmer zu tragen, sie wurde nicht so schnell feucht wie die anderen Masken und ich hatte weniger Probleme beim atmen. Bei der selbstgenähten Variante werde ich nun bei dieser Version bleiben.
    • Prepper86 schrieb:

      Wolf! schrieb:

      Gene schrieb:

      In Hessen gibt es eine Meldepflicht für den Bestand an PSA (Atemschutzmasken, Handschuhen, Kittel) auch für Privatpersonen
      Wer bitte will das kontrollieren? Werden Suchhunde jetzt auf PSA umgeschult und schnüffeln Kellerfenster ab?Wieder mal ein Gesetz bzw Erlass, der absolut für die Tonne ist.
      Welche Privatperson besitzt denn solche Mengen an Masken und Desinfektionsmittel?Haben wir jemanden hier der 1000 Masken besitzt? =O
      Ich hatte ganze 5 Stück OP-Masken plus Halbmaske und Vollmaske. Tja, verkackt. Krisenvorsorge at its best. :D

      Slipeinlage? Ernsthaft? Soll ich mir ein paar Tampons in die Nase stecken?
      Leute, diese Stoffmasken/OP-Masken verhindern doch nur dass man andere Leute anrotzt! Die Filterwirkung von Slipeinlagen, ach nee.
      Nochmal: Entweder richtig filtern oder das Feigenblatt a la FFP-Schnarch-Selbstgedengelt.
      Da kann man ein Pfund Holzkohle reinpacken oder einen nassen Schlüpper.
      Wenn die Einatemluft nicht 100% gefiltert wird, braucht man die Ausatemluft nicht mit sonstwas filtern. Die normalen Masken sind nicht dicht genug, als dass da irgendwelche Filtermedien etwas bringen würden.
    • Bei uns in der Stadt ist heute °Coronazüchten°angesagt.

      Mittlere Stadt-2 kleine Fußgängerzonen-Parkhaus-Marktplatz mit Wochenmarkt-Passage mit Kaufland und co.-Banken und diverses in Schleswig-Holstein.
      Mir persönlich hat Donnerstag der Weg zur Bank ( mußte Bares holen) gereicht.Hab da schon Nebenwege genommen ,da Abstand halten in der kleinen Fußgängerzone kaum möglich.Draußen ja auch kaum einer Maske auf.
      Nachdem unser Bürgermeister,das erste war,was mich heute Morgen auf Facebook ansah-mit der Mahnung auf Abstand zu achten,hab ich per Web.Cam mal einen Blick auf die Innenstadt geworfen.
      Meine Güte-Marktplatz gerammelt voll mit Auto,s ,ein fleißiges Gewimmel auf dem PLatz vor den 2 Fußgängerzonen.
      Mindestens doppelt so schlimm wie Donnerstag.
      Gut das ich meinen kleinen Discounter in der Nähe hab und ich erst nächste Woche wieder einkaufen muss^^
      Wenn die Leute sich überall so aufführen, können wir uns wohl evt. schon auf Corona 2te Welle freuen .
      erst denken dann handeln
    • Wolf! schrieb:

      Slipeinlage? Ernsthaft? Soll ich mir ein paar Tampons in die Nase stecken?
      Leute, diese Stoffmasken/OP-Masken verhindern doch nur dass man andere Leute anrotzt! Die Filterwirkung von Slipeinlagen, ach nee.
      Ich weiß nicht wie viele Beiträge dieser Thread hat, aber nach Monaten hier sollte das jedem klar sein....
      Warum denn gleich so negativ lieber @Wolf!? :/
      Ich habe nirgends behauptet, dass es ne FFP3 Maske ersetzt. Es ist aber auf jeden Fall angenehmer zu tragen, da es nicht so schnell nässt und im Umfeld haben es Personen nachgemacht und bestätigt.
      Ich wette hier sind noch mehr Menschen, die hier mitlesen und ne Stoffmaske nutzen, da FFP3 & Co vergriffen waren oder das Geld dafür nicht so locker sitzt. Die freuen sich vielleicht über den Tipp. (-> Die Slipeinlage ist dann aber bitte als Einwegprodukt zu nutzen. Bei 45 Stk für 99Cent sollte das machbar sein)

      In Deutschland haben wir ne Maskenpflicht. Wobei ja laut Gesetz ein Schal vor'm Mund reicht. Ich hab hier die Tage jemanden gesehen, der sich seine Jeansjacke vor dem Mund gebunden hat. Ist das FFP3 Qualität? ?(

      Ich gehe so weit möglich Abends einkaufen und bin in 9 von 10 Fällen mit dem Personal alleine im Markt. Da greife ich zur Stoffmaske und nutz meine FFP3 Masken lieber in den Situationen, wo ich in größere “Menschenansammlungen“ muss oder meine Risikopatienten besuchen muss. So viele FFP3 Masken hab ich auch nicht, dass ich nach all den Wochen immer noch immer FFP3 anziehen kann. Im Kreis Heinsberg haben wir ja Veilchendienstag angefangen mit den ersten Fällen. Das sind für mich nun über 9 Wochen - und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mein AG stellt mir keine FFP3 Maske, aber im Betrieb gibt es Quarantänebereiche wegen Corona. Ich muss zwar nicht direkt in die Bereiche, aber ich mach mir mehr Sorgen dort um Corona als im Supermarkt...

      Wir haben hier auch Foris, die ihre Einwegmasken sterilisieren. Dazu gibt's ja auch verschiedene Meinungen.

      Letztendlich entscheidet jeder für sich was er anzieht und berichtet von seinen Erfahrungen. Und das finde ich gut so :) Hat mir schon so manches mal die Augen geöffnet.

      Meiner Meinung nach ist am Ende jede Maske besser als gar keine Maske. Mittlerweile müssen wir ja alle eine tragen und schützen uns somit gegenseitig. Dazu weiterhin Abstand halten, Hände waschen, desinfizieren.

      Tampons in der Nase sind praktisch bei Nasenbluten, aber das ist n anderes Thema ;)
    • Ich habe diese Woche versucht mit einer ffp3 Maske zu arbeiten. Putzen im häuslichen Bereich. Ich kann sagen, dass ich massiv Probleme habe, genügend Luft zu bekommen. Arbeitszeit 3 Stunden.
      Ich habe jetzt eine Quelle für ffp2 Masken, waschbar, Nano Silber. Damit kann ich besser atmen. Inwieweit es gesund ist, wage ich nicht zu beurteilen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit. Für Infos wäre ich dankbar.
      Lg Dagmar
    • "Die Nato will sich für die nächste Corona-Welle im Herbst offenbar besonders wappnen. Laut einem Medienbericht arbeite das Bündnis an einem militärischen Operationsplan. Von dessen Gelingen hängt für die Nato viel ab. ..."

      t-online.de/nachrichten/auslan…orona-welle-arbeiten.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Zaunreiterin schrieb:

      Ich habe diese Woche versucht mit einer ffp3 Maske zu arbeiten. Putzen im häuslichen Bereich. Ich kann sagen, dass ich massiv Probleme habe, genügend Luft zu bekommen. Arbeitszeit 3 Stunden.
      Ich habe jetzt eine Quelle für ffp2 Masken, waschbar, Nano Silber. Damit kann ich besser atmen. Inwieweit es gesund ist, wage ich nicht zu beurteilen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit. Für Infos wäre ich dankbar.
      Lg Dagmar
      Dräger gibt an, dass man eine Maske wie weiter oben erwähnt nur eine Arbeitsschicht also maximal 8 Stunden tragen soll. Bei biologischen Gefahren ergibt es Sinn, die Maske nicht unmittelbar wiederzuverwenden. Heißt: Absetzen .--> neue Maske.
      Des weiteren gelten für berufliche Träger von Atemschutz vorgaben: Einerseits ist je nach Klasse des Atemschutzes eine medizinische Untersuchung anzubieten oder verpflichtend. Je nach Klasse der Atemgeräte G 26.1/2 oder 3.
      Als letztes gelten Tragezeitbegrenzungen für die berufliche Nuztung von Atemschutz.
      Eine Übersicht findest Du hier: draeger.com/Library/Content/tragezeitenbegrenzung.pdf

      Abhängig ist die Tragedauer von: Dem Atemschutzgerät (insbesondere der Atemwiderstand spielt eine Rolle), der Arbeitsschwere und auch den Umgebungsbedingungen. Es sind Pausen zwischen den Einsätzen zur Erholung vorzusehen. Das ganze ist definitiv nicht trivial.

      Bei einer filtrierenden Halbmaske liegt die maximale Tragedauer bei 75 Minuten und maximal 5 Einsätzen pro Schicht (ohne Ventil) bzw. 120 Minuten und 5 Einsätzen. Die Erholungsdauer beträgt ne halbe Stunde. Alles ohne Gewähr meinerseits und natürlich unter der Voraussetzung, dass der Träger dazu geeignet ist, überhaupt Atemschutz zu tragen.
      Ich meinerseits sehe die Tragedauern als maximum für mich privat und finde es sinnvoll, auf den eigenen Körper zu hören.
      Aber das ist auch ein Punkt, den ich an der Maskenpflicht kritisiere: Wer misst, wie hoch der Atemwiderstand bei einer selber gebastelten Maske ist? Wer untersucht, ob der Träger das überhaupt physisch leisten kann? Und ohne Konformität der Maske zur Norm kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lange ich das Teil tragen soll.
      Wird im Supermarkt eigentlich vom Personal erwartet, die Maske dauerhaft zu tragen? Wäre auch kritisch IMO...

      Zu FFP2 mit Silber: Ich kenne das Produkt nicht, halte es aber für unüblich in einer Maske Silber zu verwenden. Ich wäre da vorsichtig, ob es überhaupt eine FFP2 nach EN 149 ist.
      Auch, wenn man mir mittlerweile vorwerfen könnte, Schleichwerbung zu machen (nein, ich arbeite nicht bei der Firma, habe aber fast ausschließlich Atemschutzprodukte dieser Firma von meinem eigenen Geld gekauft): Ne Halbmaske von Dräger mit den PURE P3 Filtern hat einen extrem geringen Atemwiderstand. Ich war da wirklich überrascht. Kein Vergleich zu den Standardfiltern von 3M und auch den P3 von Dräger (ohne Pure).
      Hast Du evtl. einen Link (gerne per PN) zu der Maske?

      Grüße
      randomprepper, der jetzt mehr geschrieben hat als gewollt