- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Das Robert-Koch-Institut hat in der Coronakrise seine Einschätzung für das Tragen von Mundschutz geändert. Wenn Menschen – auch ohne Symptome – vorsorglich eine Maske tragen, könnte das das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere mindern, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht. Zuvor hatte das RKI den Mundschutz nur Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen empfohlen. ..."


      t-online.de/nachrichten/panora…krise-ankurbeln-will.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • mit dem "wissenschaftlich belegt" ist es heutezutage wie mit dem internet.
      Es gibt zu fast jeder Meinung eine Wissenschafltiche Studie, die das Belegt, oder Widerlegt, und dazu dann jeweils comments, die diese Studien widerlegen oder auch unterstützen.

      ijidonline.com/article/S1201-9712(08)01008-4/fulltext

      hier kommt raus: masken schützen super ! die einfachen 50% die teuren 80% und besser !
    • Was ist daran neu?

      Kaum ist absehbar das "Masken" in halbwegsbrauchbarer Art zur Verfügung stehen können, schon heißt es: schadet nicht wenn Gesunde eine tragen...

      Hätten vor 3 Monaten, alle bereits Masken getragen, hätte man vieles effektiver eindämmen können.

      Ich schweige lieber sonst wirds wieder polemisch.
    • kilroy schrieb:


      Bitte vergesst nicht eure Schuhe !
      Mir sind die Schuhe egal. Schmierinfektionen spielen sowieso nur eine geringe Rolle und da ich meine Schuhsohlen nicht ablecke sehe ich das Risiko für mich schlichtweg als nicht relevant ein.

      Der typische Übetratgungsweg ist Einatmen. Über die Luft in die Augen passiert noch. dann Schmierinfektion, wenn man sich an die Schleimhäute fasst. Der Rest mag vorkommen, aber ich konzetretiere mich lieber darauf, 99% der Übetragungspfade möglcihst gut und sorgfältig zu verhindern und will mich nicht in 100 Kleinmanahmen und Desinfektinsorgien verzetteln. Ich hab kein Biolabor der Stufe 4 zuhause.

      Fronkh schrieb:



      Sind im Rettungsdienst mittlerweile schon auf Spenden selbstgenähter Masken angewiesen, FFP3-Masken, Schutzkittel jeglicher Art etc. nicht lieferbar.
      Offiziell befohlen, diese möglichst sparsam und natürlich auch mehrfach zu verwenden.
      Bei "anderen" ansteckenden Krankheiten (MRSA; ORSA; Noro...) soll nach Möglichkeit sogar z.T verzichtet werden...
      Warum macht ihr nicht drei, vier Bestellungen direkt in China über Aliexpress & Co. Ein oder zwei werden schon was liefern.

      Ist Euch das zu teuer?

      Detten83 schrieb:



      Ich frage mich allerdings, warum nirgendwo der Mundschutz empfohlen wird, den jeder kennen müsste, der "orange is the new black" gesehen hat.
      Eine Maxi Damenbinde und zwei Gummis, schon hat man einen provisorischen Schutz, den man nach dem Verwenden sofort entsorgen kann.
      Der Preis ist gering und man muss nicht einmal Nähen können.
      Sicher cool für Fetischisten.

      Ich bezweifle sehr, dass man durch die Dinger genügend Luft durch bekommt, dafür sind die nicht gemacht. Nicht die Form muss passen sondern das Material. Sehr gute Luftfiter sind z.B. Staubsaugerbeutel, allerdings mit eher hohem Widerstand.
    • Wenn man davon ausgeht, das sich der Virus in der Feuchtigkeit der Ausatemluft befindet, ist doch JEDE Feuchtigkeitsabsorbierende Barriere vor Mund und Nase gut genug als Virenfang. Solange diese nicht Durchnässt ist und man brav die Patschehändchen davon lässt...
      Da hilft einem selbst nicht so direkt, sondern schützt eher andere. Aber allein eine Maske zu tragen (gehen wir mal von einem OP Schutz oder einer selbst genähten aus) hindert den Normalmenschen doch schon viel am "im Gesicht rumfummeln" als sekundäre Schutzmaßnahme.
    • das mit dem RKI ist eine echte Farce.

      Masken ausverkauft = Schwachsinn, braucht kein Mensch, alles unter ffp3 ist sinnlos

      Gebastelte Masken verfügbar = jeder sollte am besten direkt 2 Stück anziehen, selbst ein Schal hilft...


      Ganz ehrlich das klingt doch stark doktriniert...
      Was sollen die Politiker denn auch sagen wenn das RKI Masken empfohlen hätte aber Herr Spahn keine mehr hat?
    • vielleicht mal was erfreuliches in dieser Zeit.... :)
      Unser erster Infizierter aus Gangelt ist endlich ohne Beatmung <3

      UKD schrieb:



      Gute Neuigkeiten gibt es zu dem Patienten aus Gangelt, der vor vier Wochen gemeinsam mit seiner Ehefrau am UKD aufgenommen worden ist. Nach einem sehr schweren Verlauf und einer komplexen Behandlung auf der Intensivstation kommt er mittlerweile ohne Beatmung aus. Er zeigt sich stabil verbessert und wird nun auf der Infektionsstation behandelt. Die Ehefrau konnte bereits vor einigen Tagen aus dem UKD entlassen werden.

      Die komplette Meldung finden Sie hier: uniklinik-duesseldorf.de/ueber…aus-gangelt-ohne-beatmung

      Wenn man so darüber nachdenkt ist es Wahnsinn wie lange er nun schon im Krankenhaus ist. Seit Veilchendienstag.
      Und hier gibt es immer noch Menschen die meinen, Corona sei nicht schlimmer als ne Grippe.....^^
    • mcxreflex schrieb:

      Die, die sehr ambitionierte Schutzmaßnahmen treffen, seid ihr Risikogruppe oder habt entsprechende Personen im Haushalt oder woher die panische Angst sich zu infizieren?
      Wieso panische Angst ? :D

      Wir stellen nur das Versagen der Anderen fest und sind heil froh das wir uns im Vorfeld darum gekümmert haben.

      Ärgerlich wäre es nur trotz Vorbereitungen zu erkranken.

      Komische frage in einem Prepper-Forum...
    • Radioactiveman schrieb:

      Wenn man davon ausgeht, das sich der Virus in der Feuchtigkeit der Ausatemluft befindet, ist doch JEDE Feuchtigkeitsabsorbierende Barriere vor Mund und Nase gut genug als Virenfang. Solange diese nicht Durchnässt ist und man brav die Patschehändchen davon lässt...
      Da hilft einem selbst nicht so direkt, sondern schützt eher andere. Aber allein eine Maske zu tragen (gehen wir mal von einem OP Schutz oder einer selbst genähten aus) hindert den Normalmenschen doch schon viel am "im Gesicht rumfummeln" als sekundäre Schutzmaßnahme.
      Es gibt nur sehr wenige Studien, weil man Leute ja schlecht zwingen kann als Kontrollgruppe keine masken zu tragen.

      man hat das aber mal in häuslicher Umgebung gemacht.

      Ergbnis: Die OP Masken und die FFP masken haben in diesen Fällen den Träger jeweile annähredn gleich gut geschätzt und die Infektionsrate um 3/4 reduziert gegenüber denen, die keine Masken trugen.

      Das wohlgemerkt beim Einsatz von Laien.

      Ging bei der Studie (logischerweise) nicht um SARS-2, aber, ich glaube, Influenza, auf alle Fälle ein Virus.

      Wenn das normale R0 bei SARS-2 bei 3 liegt und man kann das nur durch simple Maske um Faktor 4 senken wäre man schon bei 0,75.
    • Ich will ehrlich sein: Ich nutze wenn ich jetzt ins "Getümmel" muss, eine Sundström SR 900 mit SR510P3R Partikelfilter und SR221 Vorfilter, das ist eine sehr bequeme professionelle Halbmaske.
      Die hier!
      Tja, die Ausatemluft wird nicht gefiltert. Ist das egoistisch? Auf den ersten Blick ja, aber es hilft auch das Virus nicht weiter zu verbreiten, wenn ich mich anstecken würde.
      Bin ich für diejenigen Fremden die sich nicht schützen (wollen) verantwortlich? Nö.
      Verantwortlich bin ich für meine Sippe und mich.
      Die OP-Masken schützen nur Andere. Die Evolution gibt aber mir Recht!
      Und die Wankelmütigkeit des RKI ob Maske ja/nein, welche Maske und halbgares Gestammel braucht keiner. Sollen sie doch sagen, sie haben keine Ahnung. Die ganze Superdoktoren, wie mir scheint nicht ehrlich.
    • mcxreflex schrieb:

      Die, die sehr ambitionierte Schutzmaßnahmen treffen, seid ihr Risikogruppe oder habt entsprechende Personen im Haushalt oder woher die panische Angst sich zu infizieren?
      Meine Motivation ist, dass ich Exponentialfunktionen verstehe.

      Mich zu infizieren setzt nicht nur mir einem Risiko aus, zu vielleicht 3% im Krankenhaus zu landen, zu vielelicht 0,5% Lungenschäden davon zu tragen und zu vielleicht 0,1% elendigst zu sterben, sondern es bedeutet gleichzeitig auch eine Gefahr, andere leute anzustecken, sei es im Supermarkt oder auf der Arbeit oder meine Freundin.

      ich bin nicht nur für mich verantwortlich sondern auch dem Rest der Gesellschaft.

      Außerdem geht es mir darum die leute zu sensibilisieren. Ich trage die Maske schon seit einer ganzen Weile auch damit die leute endlich mal kapieren, dass das keine Ferien sind. Je schnelelr wir das Virus in den Griff bekommen umso besser.

      Darüber hinaus zahlen ich jedes Jahre zehntausende Euro Einkommensteuer & Co. Diese hunderte Milliarden an Rettungsgeldern müssen finanziert werden und ich weiß auch schon, von wem man sich das Geld am Ende holen wird.

      MfG
    • Dhdhxncndndn schrieb:

      Die, die sehr ambitionierte Schutzmaßnahmen treffen, seid ihr Risikogruppe oder habt entsprechende Personen im Haushalt oder woher die panische Angst sich zu infizieren?
      Ich gehöre gleich aus mehreren Gründen zur Risikogruppe, habe aber keine panische Angst. Ich gehe täglich mit meiner Nachbarin und ihren Hunden spazieren (ohne Maske!) und einmal wöchentlich einkaufen (mit Maske). Den Kontakt zu meiner Nachbarin habe ich nicht eingestellt, sie lebt aber ebenso vernünftig wie ich, weil sie auch zur Risikogruppe gehört.

      Zu allen anderen Menschen halte ich regelmäßig Fernkontakt - sogar regelmäßiger als vorher. Meine beste Freundin ist Krankenschwester und so schwer es uns fällt, ein persönliches Treffen ist aktuell einfach zu riskant für mich. Also telefonieren / skypen wir und gut ist.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • nicht zu vergessen dass eine einwöchige Beatmung deine Lunge aussehen lässt als wärst du 92.
      Im Ernst, wer kann sollte statt Beatmung eine ECMO (extrakorporale Memvranoxigenierung) fordern.
      Sieht fieser aus aber die Lunge hat durch weniger Stress und Atmung einfach Zeit gesund zu werden.
      Beatmung ist besser als sterben, aber wenn man mit 40 eine Lunge wie ein 90jährufer hat ist das auch eine enorme Lebensqualitätseinbuße.

      Und ja auch ich kann exponentialfunktionen und Statistik. Wir leben hier zu dritt, die Gefahr dass einer bleibende Schäden hat ist da schon gegeben.
      Panisch? Nein, besorgt? Ja.
    • Hat nicht irgendwer letztens gesagt, wir sollten in Panik verfallen?
      Nur ist dies ein schleichender Prozess mit dem Klima in Relation zu Corona.

      Bei dem Virusproblem täte zwar Panik nicht gut, (tut sie nie, da kopflos per Definition), aber etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre schon geboten.
      Ich habe Dienstpläne umschreiben müssen, weil Kollegen ernsthaft panisch sind. Andere hingegen merken nix, die geht das alles anscheinend nix an..
      So ein Theater. Jetzt muss ich nicht nur gucken wer mit wem kann, sondern wer panisch ist und wer das Ganze lockerer sieht.
      Hier wäre die Politik gefordert klare Regeln zu setzen im Umgang, auch auf Arbeit. So müsste sich keiner diskriminiert fühlen wenn er vorsichtig ist und von anderen Kollegen gehänselt wird, weil er mit Maske im eigenen Auto sitzt.
      Sicher ist das übertrieben. Das Händeschütteln der "anderen Partei" beim Schichtwechsel ist aber auch nicht besser.
      Drama, Baby! X/
    • Moin,

      nachdem auch meine öff. Behörde es seit dieser Woche hinbekommen hat, dass jeder zweite Home office macht - wobei die systemUNrelevanten Abteilungen weiterhin zu 100% anwesend sind, da die Gewerke allle in Regress gehen würden und wir dafür zahlen müssten - kam nun ein neuer Gedanke. Ich glaube direkt vom inneren Minesterium und zwar, dass wieder ALLE Präsenzpflicht haben UND eine Maskenpflicht... und bevor gleich die besten Argumente verschossen werden;

      - ja, das bedeutet viel mehr Maskenverbrauch
      - auch viel mehr Desinfektionsmittel
      - und viel mehr Ansteckungsgefahr
      - und nein, keine Schutzbrillen
      - und ja, das was mir als "Baumensch" an Arbeit noch bleibt, könnte ich auch im Homeoffice erledigen
      - und nein, keine neuen Möglichkeiten für die Kinderbetreuung

      Wird Zeit, dass ich etwas "parasitärer" in diesem System handle und mich Gesund halte...
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Dhdhxncndndn schrieb:

      Die, die sehr ambitionierte Schutzmaßnahmen treffen, seid ihr Risikogruppe oder habt entsprechende Personen im Haushalt oder woher die panische Angst sich zu infizieren?
      Ja, ich habe mehrere Risikopatienten in meinem Umfeld. Aber auch, wenn ich die nicht hätte...ich bin nicht allein auf der Welt und trage Verantwortung für meine Mitmenschen und muss auch die schützen. Wie asi wäre das zu sagen: Für mich ist das Risiko fast bei Null, also kann ich machen was ich will, es betrifft ja nur Leute, die ich nicht kenne.
    • Informationen von Katwarn eben erhalten.

      "Hessen meldet: Information Bußgelder gelten ab heute. Gültig ab 03.04.2020, 11:03.

      Details

      Ab heute (3. April 2020) können in Hessen Verstöße gegen die Verordnungen der Hessischen Landesregierung zum Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus einheitlich mit Bußgeldern belegt werden. Zwar halten sich die allermeisten an die notwenigen Einschränkungen, doch es gibt leider noch immer Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Verhalten andere gefährden. Das kann ab heute Bußgelder zur Folge haben.

      Folgende Verstöße werden pro Person mit 200 Euro belegt:
      - Öffentliche Treffen mit mehr als 2 Personen
      - Besuche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen
      - Teilnahme an Sportangeboten, Kulturangeboten, Reisen und Ausflügen

      Reiserückkehrer aus Risikogebieten, die gegen die Quarantäneanordnung verstoßen, werden mit 500 Euro Bußgeld belegt.

      Zwischen 200 bis 1.000 Euro werden für folgende Verstöße fällig:
      - Organisation von Sportangeboten, Kulturangeboten, Reisen und Ausflügen
      - Nichteinhalten des Abstandsgebots von 1,5 Metern

      Zwischen 500 bis 5.000 Euro beträgt das Bußgeld bei folgenden Vergehen:
      - Verstoß gegen die Schließung und Einstellung von Einrichtungen, Betrieben und Begegnungsstätten (Bars, Clubs, Kneipen, Friseure, …)
      - Verstoß gegen das Bewirtungsverbot und unerlaubtes Anbieten von Übernachtungen.

      Die Bußgelder fußen auf dem Infektionsschutzgesetz. Alle anderen Verstöße werden als Ordnungswidrigkeiten von den Ordnungs- und Gesundheitsämtern geahndet. Besonders schwere Verstöße gegen die Verordnung können sogar als Straftaten zur Anzeige gebracht werden. Schützen Sie sich selbst und schützen sie andere. Bleiben Sie zu gesund und helfen Sie mit, damit wir diese Krise gemeinsam bewältigen. "
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!