- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich komme aus der Stadt, in der demnächst die Maskenpflicht besteht.
      Die Bevölkerung wurde aufgerufen, für sich selbst und andere Masken zu nähen. Inzwischen gibt es viele Vereine und Initiativen, die wirklich nähen wie die Weltmeister. Man kann spenden: Material oder Geld für die Aufwandsentschädigung der Näher. Die genähten Masken aus bestimmten Projekten gehen an Bereiche, die wohl sonst keine Zuteilung bekommen.

      Es soll aber erlaubt sein, einen Schal oder ein Tuch zu nutzen, solange Mund und Nase bedeckt sind. Wer also keine Maske hat, kann trotzdem in den Supermarkt.
      Ich würde schätzen, dass hier inzwischen 20 Prozent einen Mundschutz tragen in der Öffentlichkeit.
    • Irgendwann teste ich mal die "Volksverträglichkeit" einer Vollmaske.
      Wenn Tröpfchen auch über die Augen aufgenommen werden ist ja ein Atemschutz nur die halbe Miete was Ansteckung angeht solange nicht alle Atemmasken tragen, wenn man es genau nimmt. Zur Tröpfchenvermeidung reicht ja Tatsache ein Tuch oder eine einfache OP-Maske.
      Ich bin daher auch für eine Maskenpflicht, global! Egal welche FFP. Hauptsache irgendwas vor der Schnauze!

      Und nebenbei bemerkt: Was ist eigentlich mit dem Vermummungsverbot? ;)
    • 2Stroke schrieb:

      Cephalotus schrieb:

      Ich sehe das genau wie Du und trage auch keine.
      Einkaufen ist ja ein zeitlich begrenzter Vorgang. Ich habe Maske und Brille auf.

      Zuhause wasche ich mir zuerst gründlich die Hände.
      Dann nehme ich Maske und Brille ab. (verpacke die Maske, desinfiziere die Brille)
      Dann wasche ich mir nochmal die Hände
      Dann pack ich meinen ganzen Kram aus.
      Dann wasche ich mir nochmal die Hände.

      ...
      trägst du Handschuhe merkst du schneller wenn du dir unbewusst ins Gesicht fasst.Du ziehst die Handschuhe am Auto aus u d wirfst sie in den Mülleimer.
      Bis zum Hände waschen zuhause fasst du nun an:
      Klamotten /Hosentasche
      Schlüssel
      Türgriff
      Lenkrad
      Sicherheitsgurt
      SchaltHebel
      Licht / Bedienelemente Auto
      Innentürgriff
      Klamotten / Hosentasche
      Haustürschlüssel
      Wohnungstür
      Türgriff
      Einkaufstüte
      Abstellort Einkaufstüte
      Wc Türgriff
      Wasserhahn
      ...

      All das könnte nun belastet sein.
      Ziehst du die Handschuhe an und aus sinkt das Risiko Viren auf diesem Weg zu verteilen.
      Jeder muss das für sich rausfinden. er sich mit Handschuhen wohler fühlt soll es tun. Wie genau ziehst Du die eigentlich aus, das ist nämlich alles andere als einfach?

      Mit Maske und Brille fasse ich mir nicht unbewusst ins Gesicht.

      Ich benutze zum Einkaufen grundsätzlich kein Auto, sondern einen Rucksack und gehe damit nach Hause.

      Dass meine Hände kontaminiert sind ist nicht weiter tragisch, ich wasche mir zuhause ja als allererstes die Hände. Damit ist das Risiko so weit minimiert, dass es für mich okay ist.

      GenovefaM schrieb:

      kam gestern mit meiner stylischen selbstgenähten maske von der arbeit (mit zwischenstopp im supermarkt - da war die masle aber sowas von nötig) nach hause. kurz vorm ziel gehen an mir eine schätzungsweise 60jährige frau und ihre vermutlich Tochter an mir vorbei. noch in Hörweite meinte die ältere von beiden "Ich KANNS nicht mehr sehen! Diese SCHEI** Masken!!!11"... ich war drauf und dran ihr hinterherzurufen, dass wir das genau für solche ignoranten risikogruppenzugehörigen wie sie machen. habs mir dann aber doch verkniffen.
      Ich habe mir vorgenommen, den Leuten zu erzählen wie es ist an Covid-19 zu streben. Die Lunge füllt sich mit Wasser und man erstickt ganz langsam über Stunden bzw Tage hinweg.

      Aber bisher hat mich noch keiner blöd angemacht.

      heute musste ich einen wichtigen Brief in der Post abgeben, da ist mir auf der Straße tatsächlich die erste Frau mit Mundnasenschutz begegnet. Da die Post die Leute nur noch einzeln rein lässt habe ich dieses Mal selber mal keine Maske getragen.
    • Autodidakt schrieb:

      Ich komme aus der Stadt, in der demnächst die Maskenpflicht besteht.
      Die Bevölkerung wurde aufgerufen, für sich selbst und andere Masken zu nähen. Inzwischen gibt es viele Vereine und Initiativen, die wirklich nähen wie die Weltmeister. Man kann spenden: Material oder Geld für die Aufwandsentschädigung der Näher. Die genähten Masken aus bestimmten Projekten gehen an Bereiche, die wohl sonst keine Zuteilung bekommen.

      Es soll aber erlaubt sein, einen Schal oder ein Tuch zu nutzen, solange Mund und Nase bedeckt sind. Wer also keine Maske hat, kann trotzdem in den Supermarkt.
      Ich würde schätzen, dass hier inzwischen 20 Prozent einen Mundschutz tragen in der Öffentlichkeit.
      Für Dich Informationen zu selbstgemachten Masken, welche Stoffe wirkungsvoll sind und welche nicht und anderes:

      smartairfilters.com/en/blog/be…make-diy-face-mask-virus/

      Auch die anderen Beiträge sind interessant.
    • Cephalotus schrieb:

      Jeder muss das für sich rausfinden. er sich mit Handschuhen wohler fühlt soll es tun. Wie genau ziehst Du die eigentlich aus, das ist nämlich alles andere als einfach?
      Bei mir läuft das so: Linke Hand (noch Handschuh an) zieht den rechten Handschuh von außen ab. Einfach am Handrücken ein Stück greifen und über die Finger ziehen.
      Dann greift die rechte Hand am Handgelenk innen in den Handschuh und zieht in ab.
      Danach Hände desinfizieren und eincremen (1-2x am Tag) je nach tragedauer
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Hallo, das ist nach der vorstellung meine erster Betirag hier im Forum.
      ich lese hier im forum schon seit dezember mit und habe viele hilfreiche informationen bezogen.
      ich habe mich jetzt extra registriert um das hier schreiben zu können:

      Leute, ihr schreibt hier über eure Massnahmen zur Hygiene, um das Corinna nicht einzufangen, Make /atemschutz/ handdesinfektion/Handschuhe, an und ausziehen derselben. das ist alles gut. ABER ich vermisse in den Beschreibungen eine entscheidene Massnahme:

      Bitte vergesst nicht eure Schuhe ! das Virus fällt , nachdem es ausgehustet/geatmet wurde recht schnell auf den boden (das ist auch gut so), wo jeder es dann mit den Schuhen aufsammelt.
      besonders lange haltbar, dort, wo es nicht der direkten sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, zb Boden in Supermarkt, Apotheken etc.... auf freier Strasse an einem sonnigen tag, vermutlich nicht soo lange.
      aber in Asien werden nicht umsonst die Strassen desinfiziert.

      bitte als weitere Hygienemassnahme: betrachtet eure Schuhe, insbesondere Sohlen als Kontaminiert ! einfachste Massnahme: vor dem Betreten des eigenen Wohnbereiches, die Schuhe ausziehen, draussen lassen, nach dem Ausziehen nichts mehr anfassen und sofort die Hände desinfizieren. Sonst schleppt man sich das Virus in der eigenen Wohnnung überall hin ! ob so eine kleine, eingeschleppte Viruslast ausreichend ist, eine Infektion auszulösen, ist fraglich, aber insbesonders Risksiopatienten / Familien mit Risikopatienten wollen das sicher nicht ausprobieren. Ebenso muss, dann der Fussraum des KFZ als kontaminiert betrachtet werden und sollte nicht angefasst werden, oder dort zb nichts abgestellt werden....

      bleibt gesund, kilroy
    • @RainbowWarrior
      Gar nicht. Wenn dein Beitrag ernst gemeint ist. Du kannst den Hund ja nicht drei oder viermal am Tag baden. Genau so wenig kannst du ihn desinfizieren. Erstens bräuchtest Unmengen an Spray evt. und zweitens würde das gar nicht durch alle Haare durchdringen, von Unterwolle sag ich mal nix.
      Das Übliche an Vorsicht. Nicht ins Gesicht schlecken lassen. Den Hund nicht mit ins Bett nehmen. Hände waschen evt nach Füttern, Streicheln.
      Der Hund ist ja nicht mit in der Arbeit, nicht beim Einkaufen dabei. Also könnte er maximal Viren übertragen wenn er mit anderen Hunden rumtollt und deren Besitzer Viren haben. Seh ich eher unwahrscheinlich.
    • Mittlerweile auch schon die ersten Auffälligkeiten "aufm platten Land"... (PLZ 266xx, 267xx)

      Zwischenzeitlich große Versorgungslücken in den Supermärkten, hat sich aber wieder erholt.
      Viele Leute mit Mundschutz oder Einmalhandschuhen beim Einkaufen.
      Desinfektion kaum zu bekommen, ählich Spiritus. Gleiches gilt für Handschuhe und Flüssigseife.

      Sind im Rettungsdienst mittlerweile schon auf Spenden selbstgenähter Masken angewiesen, FFP3-Masken, Schutzkittel jeglicher Art etc. nicht lieferbar.
      Offiziell befohlen, diese möglichst sparsam und natürlich auch mehrfach zu verwenden.
      Bei "anderen" ansteckenden Krankheiten (MRSA; ORSA; Noro...) soll nach Möglichkeit sogar z.T verzichtet werden...
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

      Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
    • @ Hunde dekontaminieren.


      Für Ballungszentren ist es sehr schwer, den besten Freund Vierenfrei zu halten. Was ihr aber machen könnt. Mit Schmierseife (am besten "feste") eine Seifenlauge anrühren.
      Nach dem Spazierengehen die Pfoten reinigen und anschließend mit viel klarem Wasser sauberspülen.

      Dadurch das "feste" Schmierseife so agressiv ist, bitte unbedingt eine Pfotensalbe (lm Ideal auf Bienenwachsbasis) draufgeben.
      Stellt euch das ganze so vor wie im Winter wenn ihr das Streusalz von den Pfoten entfernt, nur mit dem zusätzlichen Schritt der Schmierseifenlauge.

      Das Kuscheln und Bettschlafen,wie @Zagreus richtig schrieb, reduzieren.
    • Anbei noch ein weiterer Tipp, sich einen Mundschutz zu basteln. Funktioniert nur leider nicht immer...

      Ich frage mich allerdings, warum nirgendwo der Mundschutz empfohlen wird, den jeder kennen müsste, der "orange is the new black" gesehen hat.
      Eine Maxi Damenbinde und zwei Gummis, schon hat man einen provisorischen Schutz, den man nach dem Verwenden sofort entsorgen kann.
      Der Preis ist gering und man muss nicht einmal Nähen können.
      Dateien