- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jadea schrieb:

      Heute habe ich mit meiner Schwester telefoniert, meine Großmutter ist 91 Jahre alt und im Altenheim. Meine Schwester hatte mit einer dort Mitarbeiterin gesprochen. Diese sagte, die alten Leute sterben gerade wie die Fliegen. Ob Corona oder Einsamkeit. Natürlich wird nicht getestet und man weiß es wohl nicht wirklich, aber die alten Menschen leiden..
      Ich kann das nur bestätigen, meine Schwester arbeitet im Seniorenheim. Schlimm ist das die Angehörigen nach wie vor dort ein und ausgehen als gäbe es kein Covid-19!

      Sie sagte mir das sie Besuchern nicht verbieten dürften ihre Angehörigen zu besuchen. Daher hofft sie so sehr auf die Ausgangssperre! Auch würde es dort an Handschuhen, Desinfektionsmittel und Mundschutz fehlen!

      Besucher gehen fahrlässig mit dem Leben und der Gesundheit von Bewohnern und Pflegepersonal um, da wohl auch die Hygienemaßnahmen wie Handdesinfektion nicht wirklich genutzt wird!

      Hoffen wir mal das bald einheitliche Regelungen kommen und nicht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen weiter kocht. So bekommen wir es echt nicht in den Griff!
    • Schwarzer Schwan schrieb:


      Durch das Preppen hatte ich bereits im letzten Jahr 10 FFP3-Masken bestellt, sodass ich im Gegensatz zu vielen anderen niedergelassen Ärzten zumindest über eine begrenzte Menge verfüge. Die reicht aber trotzdem nicht aus, um über Wochen damit zu arbeiten. Ich verwende sie mehrfach, obwohl das ein Risiko ist.
      Danke für Deine Arbeit. Es wird wahrscheinlich noch schlimmer,bevor es besser wird.

      Rotierst Du Deine Masken?

      Ich mache das privat so, mit den paar Masken die ich noch hab. Nach Gebrauch kommen die in eine (nicht luftdichte) Tüte und erst wenn ich alle einmal reihum benutzt habe beginne ich wieder von vorne. Das Virus überlebt ja nicht ewig. Die Schutzbrille desinfiziere ich.

      Natürlich ist das privat eine ganz andere Geschichte, ich trage die Maske nur alle heiligen Zeiten, wenn ich unter Leute gehe und dann auch nicht über mehrere Stunden hinweg.
    • Sky76 schrieb:


      What??? Für was? Fürs kaputt sparen unseres GesundheitSystems?

      Ich bin echt kein Mensch der über gewisse Themen diskutiert, Politik, Religion oder Sport, aber das zog mir vorhin die Kinnlade runter!
      Die Kritik ist schlichtweg nicht fair.

      Im Nachhinein schlauer zu sein ist einfach. Wo waren die Petitionen aus dem Volk, dass man für eine Pandemie bitteschön 1 Milliarde FFP Masken in Deutschland vorrätig haben soll und damit auch keinem anderen Land aushelfen darf.

      Wo waren die Demonstrationen, die geforderte haben, dass der Karnkenkassenbeitrag gefälligst von 14,x% auf 16%, 17% oder was auch immer erhöht werden soll, dmait sich das Land große Lager an Schutzausrüstung und medizinischem Gerät für eine pandemie leisten kann. Das jetztige Virus geht auf die Lunge und daher brauchtes beatmungsgeräte, bei inneren Blutungen bräuchte man wieder was anderes, usw, usf...

      Was es stattdessen regelmäßig gab waren die Forderunge, die Nahrunsgmittelreserven des Bundes endlich malabzuschafenn,w eil das ja ein paar Millionen ejdes jahr ksotet und vollkommen unnötig ist, denn der kalte Krieg ist ja längst vorbei.

      Sich jetzt hinstellen und so zu tun als hätte man es ja immer schon gewusst ist falsch.

      Wir Prepper waren schon immer eine winzig kleine Spinnergruppe und schau Dir an, was selbst ein Teil von uns jetzt macht? Nudeln und Klopapier kaufen.

      Ich wünsche mir auch mehr Vorbereitung und vor allem wesentlich mehr Phantasie beim Katastrophenschutz (z.B. auch was Stromausfall oder SuperGAU oder einen verdammten Asteriodeneinschlag betrifft), aber da bin ich eine winzige Minderheit. Der Wähler will das nicht und unsere Politiker sind Vertreter des Wählerwillens.

      Unterm Strich würde ich unserer Politik aus den letzten 3 Wochen ein recht gutes Zeugnis ausstellen, ich denke sie handeln überwiegend klug und besonnen.

      Dass man auf der Welt nicht mal eben schnell 1 Million Beatmungsgeräte und 10 Milliarden Schutzmasken auftreiben oder produzieren kann sollte eigentlich jedem einleuchten. Wo sollen die jetzt plötzlich her kommen?

      Womit ich die letzten 3 Wochen NICHT zufrieden bin ist die Reaktion des Volkes. Das beginnt bei den Klopapierhamsterern, über die Leugner und Verschwörer, die Party feiernden und die, die es einfach ignorieren. Die Leute haben alle FFP Masken vom Markt weg gekauft.
      Wo sind diese Masken jetzt. Hier bin ich der einzige, der in der Öffentlichkeit so ein Ding trägt.
      Liegen die ganzen Masken jetzt alle nutzlos in den Schubläden herum?

      MfG
    • Cephalotus schrieb:

      Die Leute haben alle FFP Masken vom Markt weg gekauft.
      Wo sind diese Masken jetzt. Hier bin ich der einzige, der in der Öffentlichkeit so ein Ding trägt.
      Liegen die ganzen Masken jetzt alle nutzlos in den Schubläden herum?
      Im Zweifel in China. Die Händler wurden schon Mitte Januar leergekauft, als bei uns das Virus noch auf allen Kanälen (Bundesregierung, RKI, ÖR) als harmlos abgetan wurde.
      Wenn man da mal ein bisschen recherchiert findet man viele Berichte von Mitte/Ende Januar, die berichten, wie Chinesen bzw. Asiaten hier alles aufkaufen, um es entweder selbst auf ihren Reisen zu verwenden, oder ihren Verwandten nach China zu schicken.

      Bin mir ziemlich sicher, dass in Deutschland fast niemand Masken Zuhause hat. Selbst hier die Leute hier im Prepperforum schreiben ja beinahe einhellig, dass sie nur sehr geringe Vorräte haben.
    • Cephalotus schrieb:

      Womit ich die letzten 3 Wochen NICHT zufrieden bin ist die Reaktion des Volkes. Das beginnt bei den Klopapierhamsterern, über die Leugner und Verschwörer, die Party feiernden und die, die es einfach ignorieren. Die Leute haben alle FFP Masken vom Markt weg gekauft.
      Wo sind diese Masken jetzt. Hier bin ich der einzige, der in der Öffentlichkeit so ein Ding trägt.
      Liegen die ganzen Masken jetzt alle nutzlos in den Schubläden herum?
      ich habe heute mit meinem Freund gesprochen, dass wir unsere Masken nächste Woche zum Hausarzt bringen. Sie liegen hier zu Hause und für mich ist die Zeit noch nicht gekommen, sie zu tragen.... dort werden sie dringend gebraucht. Aber für eine solche Entscheidung brauche ich sein Einverständnis und er etwas Zeit zum nachdenken..... einfach mal sehen....
    • ICh weiß nicht wirklich was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sind macht die Politik in D einen guten Job, auf der anderen Seite versagen Sie auf ganzer Linie. - Hier ist die Fragestellung immer was der Ausgangs- und Zielpunkt der Bewertung sein soll.
      Ich finde das in der Politik absolut versagt wird wenn es darum geht konsequent und zielgerichtet aggiert wird. Aber das ist halt auch einfach ein Problem der föderalistischen Struktur Deutschlands. Es fehlt in solchen Zeiten einfach an einer Stelle die eine koordinierte bundesweite Reaktion ausüben kann.
      Andererseits machen die Politiker, in anbetracht dessen dass der Karren numal schon vor die Wand gefahren ist das beste was ihnen möglich ist aus der Sache. Man stelle sich mal vor, vor 2-3 Wochen (was der beste Zeitpunkt gewesen wäre) hätte Merkel den Ausnahmezustand verkündet und Ausgangssperren verhängt... Dann wäre eine kleine Klopperei um Klopapier unser geringstes Problem in der Versorgung gewesen.
      Aktuell wird eben jeden Tag, teilweise unmerklich teilweise mit Paukenschlag, der Ausnahmezustand und Ausgangssperren nach und nach aufgebaut.... Achtet doch mal auf den Einzelhandel, in 2 Wochen von ersten Hamsterkäufen über bitte Abstand halten, bitte mit Karte zahlen und Pleiglas an den Kassen bis hin zu abgesperten Fillialen mit Security vor der Tür die nur eine ANzahl X in den Laden lassen, merkt man was????

      Und kaputt gespartes Gesundheitssystem.... Naja auf der einen Seite stimmt das, wenn man die Summe sieht die im System steckt und wieviel davon sinnvol an den richtigen Enden ankommt. Aber wir haben nunmal faktisch immer noch eins der besten, wenn nicht das beste Gesundheitswesen in Europa... Man schaue sich mal die Toten auf die Fallzahlen an. Das zeigt alles.
    • Amalthea schrieb:

      Kontaktverbot statt Ausgangssperre...

      Aber unter dem Strich kommt es ja auf das gleiche hinaus, es heißt nur anders... Oder sehe ich das falsch? ?(

      Der einzige Unterschied ist, dass man hier in NRW dementsprechend noch auf die Straße darf solange man nicht mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Das ist der einzige Unterschied

      Die Frage ist allerdings wer definiert was jetzt mehr als 2 Personen sind? Welcher Abstand soll gelten? Was ist wenn sich 10 Personen treffen und jeder zu jedem 2 m abstand hält?

      Wieder viel zu schwammig solch eine Entscheidung...
    • Jadea schrieb:

      ich habe heute mit meinem Freund gesprochen, dass wir unsere Masken nächste Woche zum Hausarzt bringen. Sie liegen hier zu Hause und für mich ist die Zeit noch nicht gekommen, sie zu tragen.... dort werden sie dringend gebraucht. Aber für eine solche Entscheidung brauche ich sein Einverständnis und er etwas Zeit zum nachdenken..... einfach mal sehen....
      Also als erstes finde ich diese Überlegung sehr ehrenswert!

      Dennoch halte ich dieses Handeln aus meiner sicht für weniger Sinnvoll!


      Wenn du von dir aus keine tragen möchtest, ok gefährde deinen Partner deine Liebsten. Damit ist es ein absurdum überhaupt Masken geholt zu haben.
    • BugOutSurvival schrieb:

      Amalthea schrieb:

      Kontaktverbot statt Ausgangssperre...

      Aber unter dem Strich kommt es ja auf das gleiche hinaus, es heißt nur anders... Oder sehe ich das falsch? ?(
      Der einzige Unterschied ist, dass man hier in NRW dementsprechend noch auf die Straße darf solange man nicht mit mehr als 2 Personen unterwegs ist. Das ist der einzige Unterschied

      Die Frage ist allerdings wer definiert was jetzt mehr als 2 Personen sind? Welcher Abstand soll gelten? Was ist wenn sich 10 Personen treffen und jeder zu jedem 2 m abstand hält?

      Wieder viel zu schwammig solch eine Entscheidung...
      mehr als zwei Personen sind mehr als zwei Personen, und datt is dann verboten - zehn also auch. was ist denn daran unklar? und Abstand mindestens 1,5 Meter. schwammig finde ich das nun echt nicht.

      und ne faktische Ausgangssperre ist es auch (noch) nicht. du kannst immer noch an der frischen Luft sein und gehen, wohin und wie lange du willst, solange du dich an die anderen Regeln hältst.
    • Nur mal so als Information. Eine FFP3 Maske hat mein Unternehmen 1,13€ (netto) vor der Pandemie gekostet. Der Staat hätte sich bei Vorratshaltung also nicht in den Konkurs manövriert.

      Sogar unser Sanierungsunternehmen hatte gut 30.000 Stück auf Vorrat liegen. Ein Mitbewerber hat lt. unserem Lieferanten als das Ausmaß in China bekannt wurde nochmal 100.000 Stück extra bestellt und bekommen.

      Das System hat hier einfach geschlafen und versagt! Das lässt sich in meinen Augen nicht rechtfertigen.
    • nachtbild schrieb:

      mehr als zwei Personen sind mehr als zwei Personen, und datt is dann verboten - zehn also auch. was ist denn daran unklar? und Abstand mindestens 1,5 Meter. schwammig finde ich das nun echt nicht.
      und ne faktische Ausgangssperre ist es auch (noch) nicht. du kannst immer noch an der frischen Luft sein und gehen, wohin und wie lange du willst, solange du dich an die anderen Regeln hältst.

      Nein, 2 Personen sind eben nicht 2 Personen...

      Ich darf weiterhin raus auf die Straße und in den Park... Jetzt gehe ich mit meiner Frau raus und treffe mich mit 2 anderen Pärchen im Park. Wir legen uns eine Picknickdecke hin und jedes pärchen hält dazu 3 meter abstand von Decke zu Decke.

      Ist das wirklich zielführend?

      Wir sind ja immer noch in Sprechreichweite, Wurfreichweite (Lebensmittel, Getränke) usw. aber laut Anweisung passt ja alles wenn die Polizei kommen sollte. Im Zweifel sagen wir einfach das wir uns nicht kennen.

      Ich finde nicht dass das eine gelungene Lösung ist.
    • Gerade im Park gegenüber eine kleine Gruppe gesehen. Fußball spielen.
      Alle jünger, ca 15 - 25. Die Polizei fährt da manchmal Streife, dann gehen die halt weiter auseinander. Der Ball ist dann halt nur bei einem. Der Rest kennt sich nicht.
      Während andere, Kleinbetriebe ect wahrscheinlich kaputt gehen.
      Mir kommen dann immer die Bilder aus Wuhan in den Kopf. Alle Straßen waren leer, alle waren zuhause, alle mit Mundschutz, alles wurde desinfiziert sogar Geldscheine.
    • Ich finde auch, dass das ganze sehr schwammig Formuliert ist.
      Wenn 20 Personen im Abstand von 3m "zusammenstehen" ist nach der Abstandsdefinition ja jeder alleine da und steht eben nur rum.
      Wenn ich alleine spazieren gehe und treffe einen Bekannten aus alter Zeit, reichen ja 1,50m un da ist das dann auch wieder ok.
      Und sollte Polizei blöd fragen umgehe ich alles mit Lügen.

      Macht für mich beides keinen Sinn.
    • Hmmm, ich denke es gibt auch Berufszweige......wo es total emotional abgeht......da wird es sehr schwer sein in den Moment eine Gruppe aufzulösen !
      Bis die Polizei dann zb vor Ort ist........es wird schwierig.......da die ja jetzt auch extrem viel unterwegs sein müssen.
      Könnte ich mir zumindest sehr gut vorstellen.