- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Unklar ist, was genau die Kanzlerin sagen wird. Ein Regierungssprecher in Berlin teilte mit, es gehe nicht um die Verkündung neuer Maßnahmen, sondern um einen Aufruf zur Beteiligung an den bestehenden Schutzmaßnahmen. Dass sich daran angesichts der dynamischen Corona-Lage noch etwas ändert, ist allerdings nicht ausgeschlossen. Konkretes über den Inhalt der Rede ist derzeit nicht bekannt."

spiegel.de/politik/deutschland…-VoEQVAk2p3pIC1jkiKSomJ9I
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • War grand in der City-Galarie zwecks Parken, musste nochmal zur Bank, fast alle Läden dicht Imbisse verkaufen nur noch zum Mitnehmen (der Sushi-Laden Betreiber tut mir echt leid hat erst im Januar eröffnet) Info-Stand ist ebenfalls zu. Die Geschäfte in der Fußgängerzone haben teilweise geöffnet aber auch hier: Futter nur noch zum Mitnehmen.
      Hab gestern mit meinen Eltern telefoniert, auch beiden in der Gegend sind die Geschäffte leer und die wohnen in einer echt ruigen Gegend, ländlich viele Bauernhöfe, wenn diese Proheten mit Ihren Vorhersagen recht behalten und uns die echte Kriese erst mitte April erwartet, na prost Mahlzeit.
    • Mhhh

Ein lvl. des Selbstzweifels erreicht :D
      Ich bin alleine im Büro und habe leichte Migräne... nichts neues, kommt immer mal wieder vor... nur jetzt... soll ich eine Aspirin nehmen? Oder nicht? Ist es ein Anzeichen und ich verschlimmere es dadurch, wenn das ein Anzeichen ist... wie kann ich mir sicher sein und im Kopf läuft der Film ab...

War ein scheiß Film, woher sollte ich das haben ... wie die Tausenden anderen auch, die Mehrheit weiß es ja nicht... Schneballsystem ohne Namen...fuck!

Egal ich nehm jetzt eine Aspirin, wird schon schief gehen... oder? Mhhh scheiße :D
    • BT: Zu den aktuellen Symptomen ist bei uns scheinbar noch was recht interesseantes hinzu gekommen. Geruchs und Geschmacksblindheit in leichten bis extremen fällen.
      focus.de/gesundheit/news/nicht…symptome_id_11780239.html

Etwas OT:

Strahlemaennchen schrieb:

Corona ist genau ein solches einschneidendes Ereignis, in meinen Augen hat es sogar das Potential zum globalen Game Changer,
      Also auch wenn ich selber aktiv werde für andere gerade, sehe ich das allerdings aus Erfahrung anders als du. Was allerdings mich und niemanden sonst davon abhält/abhalten sollte zu helfen!

Um die 2000er herum (Genaues Datum ist mir entfallen) gabs ein ziemlich starkes Hochwasser in dem Bereich Niedersachsen in dem ich mich damals aufhielt. Überschwemte Gärten, Spielplätze zu gelaufene Keller etc. Wir Haben damals über die Zeit geschaut wo wir helfen konnten, Sandsäcke schleppen mit dem THW, Leute fragen ob sie Hilfe beim Keller ausräumen/Pumpen brauchten, Nahrungsmittel mitverteilt usw usf. JA, da Jugendlich hatten wir auch mal einen Tag Off genommen und eine Beachparty an der überfluteteten Autobahn gefeiert, Mea Culpa. Aber Solidarität war da, 3 Monate nach der Katatstrophe? Same o Same o. Gartenzaun Kriege, Egoismus und Kleingeistigkeit.

Als die Amoklaufwelle, Enschede, Erfurt, Emsdetten, war, konntest du dich kaum mal melancholisch für dich zurück ziehen ohne das dich 3-4 Leute ansprachen ob du Hilfe brauchst. Die Schulen haben sich überschlagen mit Projektwochen zu Cybermobbing, Mobbing und Teambildungsmaßnahmen. Auch in der Öffentlichkeit, Eltern sprachen mehr mit den KIndern, die Sorgepflicht wurde mehr wahrgenommen. Monate danach? Videos im Netz von Schulschlägern die Kids verdreschen, Unfähige Lehrkörper und sonst was. Same o Same o.

Oder der Tsunami in Asien? Haiti usw? Spenden noch und nöcher. Flüchtlingswelle? Klar man, wir fangen die Leute an den Bahnhöfen ab usw, und jetzt? Verdruss! Jedes Jahr wieder zu Weihnachten, fangen die Aufrufe in den Foren/Socialmedias/Tv an das man spenden möge für die Bedürftigen, und man tut es, ist ja Weihnachten, als ob die den Rest des Jahres keine Probleme hätten. Auch diese Listen kann man ewig fortführen.

Ich habe immer geholfen wenn ich konnte, werde es auch immer tun. Mein Berufsleben habe ich teilweise im Sozialenbereich verbracht, Tierpflegehelfer, Pflegehelfer, Op-Reiniger, Bundesfreiwilligendienst in einer Einrichtung für Solidarität und Politischebildung und noch ein paar Dinge die ich Privat mache. Aber realistisch betrachtet, wird sich n scheiß ändern. Wenn die Sache durchgestanden ist werden weder die Pflegekräfte und das Gesundheitssystem langfristig entlasstet, noch wird die Awarness der Bevölkerung die 3 Monatsmarke überschreiten. Und das ist meine Erfahrung und Meinung! Aber ich wäre mehr als froh, wenn ich dahingehend mal überrascht werden würde.
    • In meiner Arbeit ein bestätigter Fall. Die Geschäftsleitung ist mit dem Gesundheitsamt in Kontakt wie weiter verfahren wird.

Kantine arbeitet nur mit den Betreibern, das Personal ist schon zuhause. Kurzarbeitergeld beantragt.

@Blauer
      Soweit ich weiß ist Migräne kein Symptom für C.
      Kopfschmerzen und Migräne sind zwei Paar Stiefel und ich bin neidig dass bei dir ein Aspirin ausreicht. Bei mir nicht.
      Darüber hinaus verstehe ich genau was du meinst.
      Arbeitskollege gestern zu mir.
      Er war jetzt lange in anderer Sache krank und hat sich eine Grippe /Erkältung zugezogen in dieser Zeit. Er meint so was hätte er noch nie gehabt, derartig kurzatmig. Kennt er sonst gar nicht.
      Mit der Annahme hat er gar nicht mal so Unrecht. Ganz sicher sind einige Unerkannte dabei. (wahrscheinlich einige viele)
    • Zagreus schrieb:

Soweit ich weiß ist Migräne kein Symptom für C.

Folgende Symptome können auf eine Infektion mit Coronaviren hinweisen:
      • Fieber
      • Trockener Husten und Sputum (Auswurf)
      • Abgeschlagenheit
      • Atemprobleme wie Kurzatmigkeit
      • Kau- und Kiefergelenkschmerzen
      • Kopfschmerzen
      • Halsschmerzen
      • Schüttelfrost
      • Übelkeit/Erbrechen
      • verstopfte Nase
      • Durchfall
      • Geruchs7Geschmacksblindheit
      Ich habe keine MIgräne, aber wenn ihr als Betroffene Kopfschmerz von Migräne unterscheiden könnt, ist das dann kein symptom.
    • Eine Anleitung zum selber nähen eines waschbaren Mund-Nasen-Schutz

Das Dokument ist von LZ UGB Stadt Essen:

“Um die Bevölkerung im Pandemiefall unabhängig von Lieferengpässen und
      von kostenintensiver Bevorratung mit ausreichend MNS zu versorgen wird in
      der Pandemie- Phase 6 eine Nähanleitung zum selbernähen eines Mehrweg-
      Mund- Nasen- Schutzes an die Bevölkerung verteilt. “

radioessen.de/files/pdf1/schni…maske_feuerwehr-essen.pdf

Im Kreis Heinsberg gibt's Leute die schon fleißig nähen. Die Maske nähen die Damen doppelt, sodass eine Art Einlegefach entsteht. Darein kann man dann medizinische Einlagen legen, da der Stoff alleine ja nicht reichen würde.

ruhr24.de/ruhrgebiet/coronavir…ng-essen-zr-13602212.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prepper86 ()

• Ich habe diese Nähanleitung lange belächelt. Aber in Tschechien besteht ab morgen?? die Pflicht einen Mundschutz zu tragen. Wobei das dort auch ein Schal sein könnte.
      Den Tschechen gings anscheinend ähnlich wie uns. Ist dort genau so wenig zu bekommen.
    • In unserem nächstgelegenen Krankenhaus gab es bis heute früh 1 Fall.
      Seit heute sind es 8 Fälle im Alter zwischen 44 - 65 Jahren.

Das Krankenhaus hat neue Beatmungsgeräte bestellt, sie rechnen mit einem sehr erhöhten Bedarf nächste Woche.

Das Personal wurde informiert, dass selbst wenn diese positiv getestet werden sollten, sie trotzdem weiter arbeiten müssen.
      Pro Schicht gibt es nur noch einen Mundschutz welcher beschriftet und für die ganze Schicht verwendet werden muss, da es kaum noch welche gibt.

Quelle: Mitarbeiterin des Krankenhauses
    • Also ich habe heute nicht schlecht geschaut. Ich musste vom letzten Heckenschnitt noch Grünzeug weg bringen. Geht im Normalfall auf Karte bei unserem Abfallentsorger für umsonst.

Heute wollten sie mich als Privatmann überhaupt nicht mehr auf den Entsorgerhof lassen. "Nur noch für Gewerbetreibende" Privatleute dürfen nichts mehr entsorgen oder anliefern.
      Zum Glück hatte ich nen Dienstausweis mit und habe es dann als offiziell gemacht, darauf hin wurde ich rein gelassen, musste aber den Tarif für gewerbliche Kunden zahlen... 5m³ Grünschnitt machen dann 95 Euro die ich als Privatmann umsonst abgegeben hätte.

95 !!!!! Euro

Leider musste ich das Zeug da lassen, da ich mir extra nen Transporter gemietet hatte... Aber was mich viel mehr stört, darf ich als Privatmann jetzt keinen Müll, Sperrmüll oder sonst was abgeben????
    • Wenn ich sowas lese frage ich mich immer ob das nicht gewisse Straftatbestände erfüllt.
      In dem Fall würde ich so an fahrlässige schwere Körperverletzung in mindestens 60 Fällen denken. Technisch gesehen müsste das doch ein juristisches Nachspiel haben?

LG vom Strahlemännchen, das für SO eine Aktion keinerlei Verständnis hat.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Strahlemaennchen schrieb:

In dem Fall würde ich so an fahrlässige schwere Körperverletzung in mindestens 60 Fällen denken. Technisch gesehen müsste das doch ein juristisches Nachspiel haben?
      Erfüllt strafrechtlich gesehen ganz klar den Straftatbestand des Begehens durch Unterlassen in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung.
      Sollte jemand sterben im Krankheitsverlauf dann sogar in Tateinheit mit Körperverletzung mi Todesfolge.

StGB schrieb:

§ 13 Begehen durch Unterlassen

(1) Wer es unterlässt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, dass der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen der Verwirklichung des gesetzlichen Tatbestandes durch ein Tun entspricht.
      (2) Die Strafe kann nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.

StGB schrieb:

§ 52 Tateinheit

(1) Verletzt dieselbe Handlung mehrere Strafgesetze oder dasselbe Strafgesetz mehrmals, so wird nur auf eine Strafe erkannt.
      (2) Sind mehrere Strafgesetze verletzt, so wird die Strafe nach dem Gesetz bestimmt, das die schwerste Strafe androht. Sie darf nicht milder sein, als die anderen anwendbaren Gesetze es zulassen.
      (3) Geldstrafe kann das Gericht unter den Voraussetzungen des § 41 neben Freiheitsstrafe gesondert verhängen.
      (4) Auf Nebenstrafen, Nebenfolgen und Maßnahmen (§ 11 Absatz 1 Nummer; muss oder kann erkannt werden, wenn eines der anwendbaren Gesetze dies vorschreibt oder zulässt.

StGB schrieb:

§ 229 Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Und das der Rechtfertigungsgrund der Einwilligung gegeben war könne wir alle denke ich ausschließen.
      @Strahlenmaennchen Ja somit müsste das eigentlich vor Gericht das Ganze...

EDIT:

Hello Community,

bitte achtet zukünftig darauf in welchem Faden zur Coronavirus Pandemie ihr welche Themen postet.
      Teilweise sind die Themen völlig verfehlt im entsprechenden Faden oder driften komplett ab. Ich versuche so viele Beiträge wie möglich zu retten, in dem ich sie verschiebe,
      kopiere etc.
      Teilweise ist das aber nicht mehr möglich da, die Beiträge überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, oder wenn sie verschoben werden in einen anderen Faden, komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden. Wir sind schon dabei aufgrund der Größe des Themas ein eigenes Unterforum zu bauen. Das kostet aber ein bisschen Zeit und dauert noch etwas.
      Allerdings bitte ich euch bis dahin diszipliniert die Fäden weiter zu führen und nicht in jedem Faden regelmäßig vom Thema abzudriften.
      Ich habe jetzt noch ein eigenes Thema aufgemacht mit dem Begriff - Regierungserklärungen zur aktuellen Krisensituation. Ich habe die Beiträge da hinein gepackt um einige davon zu retten. Ich möchte allerdings nochmal darauf hinweisen das politische Grundsatzdiskussionen im Forum untersagt sind.
      Kritik an dem politischen Handeln darf geäußert werden, so lange diese fachlich nachweisbar begründet sind und nicht in die Ecke "Verschwörungstheorien und Parteipropaganda" fallen.
      Rechte und Linke Ansätze in diesem Bezug werden ebenfalls nicht toleriert.

Denn wenn Themenverfehlungen zu viel werden bleibt uns leider manchmal nur das Löschen.
      Also gebt uns ne Chance das wir dieses RIESEN Krisenthema hier im Forum noch gehandelt bekommen....

PS. Die Überschrift des Fadens habe ich nochmals an die neue Themenstrukturierung angepasst.

Danke euch !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • So einfach ist das jetzt nicht. Der Rechtfertigungsgrund die "eigene Sippe" zu "schützen" durch die Reha, wenn ohne diese Reha ein Schaden an Leib oder Leben des nahestehenden Familienmitglieds abgewendet werden kann ist nicht ausser Acht zu lassen.
      Ich darf im Falle des Falles ja auch einem Schiffbrüchigen die Schwimmweste abnehmen, um selber zu überleben. selbst wenn der Andere deswegen absäuft.
      Gleiches gilt für Nahestehende.
      In diesen Fall ist die Einwilligung des/der zum Nachteil Betroffenen der "Massnahme" irrrelevant.