- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tagesschau.de/inland/corona-ha…?utm_source=pocket-newtab

      Also ich bin mitlerweile nicht mehr so sicher was ich glauben soll aber das das Thema ne gewisse Hysterie auslöst denke ich schon. Hier gibts teilweise Berichte über "tausende in Häuslicher Quarantäne" oder hunderter Toter in kurzer Zeit.
      Ich bin der Meinung es gibt trotz der erschreckend schnellen und weitläufigen Ausbreitung wesentlich gefährlichere Krankheiten aös Corona und wenn man normale Vorsicht bzw gesunden Menschenverstand benutzt fährt man recht sicher, 100% Schutz gibt es eh nicht, niemals und nirgends, deshalb ist meine Devise Vorsicht ja, Panik nein!
      Ich werd mein Leben jedenfalls nicht einer möglichen Erkrankung unterordnen, das Risiko sich mit was anderem Anzustecken (Schnupfen) ist eh viel höher und darauf achten die allerwenigsten.

      Bei dem Artikel find ich den Absatz mit der Versorgung in der häuslichen Quarantäne besonders interessant, wie wolleten die Gesundheitsämter das ohne die freiwilligen eigentlich handhaben?
      Was die Vorbereitung seitens des Staates auf solche Sachen angeht stimme ich durchaus mit den meisten überein das das eher schlecht bis gar nicht funktioniert. Auch das Gesundheitssystem zeigt hier mal wieder schwachstellenen, die Krankenhäuser haben ja so schon chronischen Personalmangel bei aussergewöhnlichen Ereignissen kommen die dan schnell ins schwimmen.
    • blackout-survival schrieb:

      Maulwurf schrieb:

      Ich bin der Meinung es gibt trotz der erschreckend schnellen und weitläufigen Ausbreitung wesentlich gefährlichere Krankheiten ...
      Ja, hast recht!

      mdr.de/sachsen/chemnitz/chemni…bc-kita-chemnitz-100.html
      nordkurier.de/ueckermuende/kra…en-sorgen-0538624003.html


      Sind nur 2 Beispiele.
      Dieser Beitrag ist jetzt wie Puffreis mit einem Schnitzel zu vergleichen.... Sind zwar beides Lebensmittel aber es liegt doch ein gewaltiger Unterschied dazwischen.
      Und genau so ist es bei den beiden genannten Links.

      Krätze wird durch Milben (Parasiten) hervorgerufen und ist in der Regel nicht tödlich.
      Tuberkulose wird durch Tuberkelbakterien hervorgerufen und nicht durch Viren wie CoV-SARS2. Natürlich ist TBC eine unter Umständen gefährliche Erkrankung die zum Tod führen kann.
      Allerdings gibt es hier Therapieansätze und die Bakterien können "maximal" eine Resistenz aufbauen. Allerdings Verändern diese nicht ihre DNA bzgl. ihrer Pathogenität.

      Man kann keine Viren mit Bakterien, Protozonen oder Parasiten vergleichen. Das sind drei verschiedene Aspekte.

      de.wikipedia.org/wiki/Bakterien
      de.wikipedia.org/wiki/Viren

      rki.de/DE/Content/InfAZ/T/Tube…berkulose&cms_lv2=2375410
      rki.de/DE/Content/InfAZ/K/Krae…enbefall)&cms_lv2=2393206

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…S-CoV-2)&cms_lv2=13490882
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Maulwurf schrieb:

      [...]Ich werd mein Leben jedenfalls nicht einer möglichen Erkrankung unterordnen, das Risiko sich mit was anderem Anzustecken (Schnupfen) ist eh viel höher und darauf achten die allerwenigsten.
      [...]
      Obwohl ich kein Fachmann bin, behaupte ich mal das Schnupfen nicht (potentiell) tödlich ist. Ich überquere ja auch nicht die A9 Montags morgens, nur weil ich mir in eine Spielstraße keine Sorgen um den Autoverkehr mache.
      Ich geb Dir recht, man kann sich bestmöglich vorbereiten und wenns einen dann erwischt ist es halt dumm gelaufen. Panik ist nicht hiflreich. Heisst aber auch nicht das ich Corona unterschätzen und auf eine Stufe mit einem Schnupfen stellen würde.
    • Commander schrieb:

      welt.de/wirtschaft/article2063…anzuege-aus.html#Comments
      Bitte bewahren sie Ruhe -und vor allem es handelt sich um keine Panikmache.
      Na also mir geht es beim lesen solcher Artikel nicht gerade besser.

      Welt.de schrieb:

      Dazu gehören 60.000Infektionsschutzanzüge als Einwegoverall mit Kapuze in den Größen L bis XXXL,30.000 Schutzbrillen und eine Million Stück Mund-Nasen-Schutz mehrlagig,sogenannte chirurgische Masken.

      Die Lieferungen an das hessische Katastrophen-Zentrallagerin Wetzlar umfasst insgesamt neun Positionen. Darunter ist auch die Bestellungvon 450.000 Paar medizinische Einmalhandschuhe sowie 180.000 Mundschutzmaskender Klasse FFB-3, also der höchsten Schutzstufe.
      Ausgeschrieben ist auch die Lieferung von 3000Gesichtsschutzvisieren sowie 70.000 feuchtigkeitsdichten Einmalkitteln.Bestellt werden auch 30.000 Müllsäcke zur Entsorgung kontaminierterSchutzausrüstung.
      Das beruhigt mich auch nicht.
      Wenn man solche Zahlen liest wird selbst mir schlecht.... Das macht man nicht wenn es nicht einen signifikanten Grund gibt.
      Selbst bei der H1N1 Pandemie die viel weiter vorangeschritten war, hat man diese Maßnahmen nicht ergriffen.

      Ich sag nur:

      Südprepper schrieb:

      Was machen wir denn bitte wenn das Virus sich verändert und die Letalitätsrate steigt weil sich die Pathogenität verändert hat ?

      Dann ist Schicht im Schacht !

      Das Problem bei diesem Erreger ist seine Virulenz und extrem lange Inkubationszeit. Und wenn sich dazu die Pathogenität zusätzlich ändert, dann hat dieses Virus
      das Potential die Weltbevölkerung nicht nur ein bisschen zu reduzieren.

      Prepper4Life schrieb:

      Das ist wirklich eine ernstzunehmende Theorie,
      Daher lässt dies aber für uns nur den Schluss zu, das sich die Versorgungsengpässe mit Masken usw. nicht so schnell beheben werden und das alles doch nicht so ist wie es scheint....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • 2Stroke schrieb:

      das jetzige Virus ist für gesunde eher harmlos.
      Wenn es aber mit dieser langen Inkubationszeit tödlicher wird, oder bei Zweitansteckung tödlicher wird dann ist die Gefahr groß.
      Haben noch viele mit mittelchen versucht das Virus zu bekämpfen haben wir einen resistenten Supervirus mit hoher Killerrate und 14 Tagen Inkubationszeit.

      Dann gute Nacht
      Sorry... Aber das was du da schreibst ergibt weder einen Sinn noch beruht das auf wissenschaftlichen Fakten...

      Zuerst einmal … Wie kommst du darauf das dieses Virus relativ harmlos ist ?
      Das CoV-SARS2 Virus ist 5x virulenter als das herkömmliche SARS Virus da die Viruslast nicht in der Lunge sondern im Rachen sitzt. Somit ist alleine die Virulenz so problematisch das man hier nicht mehr von harmlos sprechen kann.

      Ist dir eigentlich klar was hier in D abläuft wenn 50 Millionen Infiziert sind ?
      Ausnahmezustand, Ausgangssperren, Mangelverwaltung, Katastrophenmedizin, tausende Tote und wenn es ganz blöd kommt fällt noch der Strom und die Wasserversorgung aus, weil der Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.
      Die beiden letzten Zustände sind Hypothese, aber möglich.

      Ebenso wird ein Virus nicht mit einer Langen Inkubationszeit tödlicher....
      Das Problem der Langen Inkubationszeit ist beim CoV-SASRS2 das weitere Ansteckungen in dieser Zeit erfolgen können ohne das Patient 0 über Symptome verfügt.
      Das heißt das kann sich sehr schnell ausbreiten.

      Resistenter Supervirus schließe ich mal aus da es keine sicheren Therpeutika für den aktuellen Virus gibt, sondern nur Symptombehandlung erfolgt.

      Also alles in allem ist dieser Virus nicht harmlos... Denn er hat biowaffenfähige Eigenschaften (hohe Virulenz, hohe Pathogenität und extrem lange Inkubationszeit) und das sollte jedem bewusst sein, auch wenn der Großteil der Infizierten keiner Krankenhausbehandlung bedarf.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Da kam meine Aussage wohl nicht richtig an.
      Ich beschreibe ein mögliches Szenario, keine Wissenschaft.

      Der jetzige Krankheitsverlauf ist für einen gesunden Menschen meist verkraftbar. Aber durch die lange Inkubationszeit kommt diese Person mit Alten, Geschwächten etc. In Kontakt die an dem Virus auch versterben können. DADURCH steigt die Anzahl der Toten bei langer Inkubationszeit. 1 Infizierter steckt halt mehr Menschen an. Daher ist der Virus nicht harmlos, aber beim gesunden Menschen eben auch nicht mit hoher Mortalitätsrate versehen. Das Szenario mit 50 Millionen Infizierten und dem Zusammenbruch der Hilfsoganisationen ist nicht von der Hand zu weisen, was die Auswirkungen des Virus beschreibt aber nicht den Virus selbst.

      Wenn der Virus sich nun aber weiter entwickelt und mit der langen Inkubationszeit auch gesunden Menschen zu schaffen macht, dann haben wir ein Problem, dass eine 3 tägige Supermarkt hat kein Toilettenpapier mehr Panik bei weitem übertrifft. Dann bricht nicht nur die Ordnung zusammen, dann herrscht Chaos und Anarchie.
      Wenn der Virus nun falsch behandelt wird kann dies z.b. zu Mutationen führen. Ebenso kann ein mehrfaches Infizieren den Krankheitsverlauf verschlimmern.




    • Keine Ahnung was mich erwischt hat, aber ich liege flach. Nach einer Fehlgeburt Anfang der Woche blieb mir nichts anderes übrig als meinen Arzt aufzusuchen.... || Während ich dort war, war dort auch jemand, für den ein Termin zum Corona Test vereinbart werden sollte. Heute morgen wachte ich mit dickem Kopf auf. Schnupfen. Schlapp. Durchfall ;(
      Die Inkubationszeit wäre arg kurz :/ Ich setze jetzt erstmal auf Hausmittelchen und bleibe zu Hause.
      Geheimtipps nehme ich gerne entgegen ;)



      In den Nachrichten wurde gerade über die evtl Abriegelung der Lombardei berichtet. Ich bin gespannt....

      Im Kreis Heinsberg setzt man erstmal weiterhin auf Schulschließung, um eine Abriegelung des ganzen Kreises zu verhindern (das berichtete heute die Aachener Zeitung). Die Zahl der Infizierten steigt weiterhin. Ich frage mich ob es zum Äußersten (Abriegelung) kommen wird :/
    • N-tv schrieb:

      Die neuen Sperrgebiete sollten von sofort bis zunächst zum 3. April gelten, schrieben Zeitungen. Man dürfe diese Zonen nur aus "ernsten und unvermeidlichen" Anlässen betreten oder verlassen, etwa zum Zwecke der Arbeit oder aus familiären Gründen, hieß es. Betroffen von den Sperrmaßnahmen sind nach der Ankündigung außer der Region Lombardei 14 Provinzen unter anderem in der Emilia-Romagna und Venetien im Norden.

      Muss ich verstehen, wieso man abriegelt, aber dann jeder weiter zur Arbeit fahren darf? :huh: Dann verbreitet es sich doch trotzdem weiter.

      Außerdem gilt für ganz Italien ein Stopp für Kinos, Theater, Demonstrationen und andere Veranstaltungen.
    • Gene schrieb:

      Prepper86 schrieb:

      Schnupfen. Durchfall
      Das passt irgendwie nicht zu Corona.
      Laut dem RKI kann das schon passen.

      "Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?

      Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit führen, auch über Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost wurde berichtet. Einige Betroffene leiden an Übelkeit und Durchfall.

      Die Krankheitsverläufe variieren stark, von symptomlosen Verläufen bis hin zu schweren Pneumonien mit Lungenversagen und Tod.

      Stand: 06.03.2020"

      Quelle: rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Gene schrieb:

      Prepper86 schrieb:

      Schnupfen. Durchfall
      Das passt irgendwie nicht zu Corona.


      Onmeda.de schrieb:



      Symptome

      Die typischen Symptome sind denen einer Grippe ähnlich:
      Das häufigste Symptom war Husten (67,8 %), Durchfall trat nur sehr sehr selten auf (weniger als vier von 100 Patienten).
      Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch der Krankheit, dauert in der Regel 4, manchmal aber bis zu 14 Tagen.

      Ich reiße mich nicht darum es zu haben oder zu kriegen Im Moment verhalte ich mich so, wie ich es sonst bei Krankheit auch tun würde: Sofapflege (dank Gliederschmerzen und Schlappheit geht auch nicht viel anderes), Süppchen essen, viel trinken,..... und gleich gibt's ne Kopfschmerztablette.
    • So jetzt ist es bei mir angekommen. Der zweite Thüringer Infizierte kommt aus Erfurt, aus meiner Gegend, ist nun kaum 5 Minuten von hier entfernt isoliert.
      Ich scheiß mir förmlich ein.... -.-
      Ich hab mir jetzt doch sone N99 Maske bestellt, Asthma hin oder her. Ich muss am Montag ins MRT und dazu 35 min. mit der Bahn einmal queer durchs Stadtgebiet und das im Berufsverkehr.
      Ich werde versuchen mich ab Dienstag für eine Woche zu isolieren, soll heißen nichts mehr aus den Supermärkten Nachkaufen und die Wohnung wenn überhaupt in den Abendstunden mal für nen Spaziergang verlassen.
      Wenn das Ende so nahe ist tritt bei mir immer so eine merkwürdige Besinnlichkeit ein, man denkt darüber nach wie wenig man doch aus seinem Leben gemacht hat, wie oft man unter seinen Möglichkeiten geblieben und an seinen Unzulänglichkeiten gescheitert ist. Am ende ist aber alles gut so wie es ist, Karma :D

      Was haltet ihr eig. von dem Malaria und dem Ebolamittel, usw. Von den Medikamenten welche man gegen Corona anwenden möchte? Ich frage mich warum man da auf Ergebnisse aus China wartet, warum wendet man es nicht freiwillig an einem hier infizierten an?
    • Oroborus schrieb:

      Was haltet ihr eig. von dem Malaria und dem Ebolamittel, usw. Von den Medikamenten welche man gegen Corona anwenden möchte? Ich frage mich warum man da auf Ergebnisse aus China wartet, warum wendet man es nicht freiwillig an einem hier infizierten an?
      Dazu müsste sich jemand opfern.
      Falls das Virus dich in naher Zukunft erwischt: Würdest du dich als Versuchskaninchen freiwillig zur Verfügung stellen? ;)


      Großbritannien sucht Testpersonen....

      Liveticker www.ntv.de schrieb:

      SONNTAG, 08. MÄRZ 2020
      Coronavirus-Liveticker
      +++ 12:29 Corona-Versuchspersonen bekommen 3500 Pfund +++


      Eigentlich klingt es verlockend: Für 3500 Pfund kann man sich in Großbritannien zwei Wochen lang abschotten und in aller Ruhe Fernsehen oder lesen. Die Sache hat nur einen Haken. Dafür muss man als menschliches Versuchskaninchen herhalten und sich mit dem Coronavirus infizieren lassen, wie die "Sunday Times" schreibt. Das Ganze ist Teil der weltweiten Suche nach einem Impfstoff gegen das Virus. Ein solcher könnte dann, wenn alles gut läuft, im nächsten Winter Ältere und Vorerkrankte gegen Corona schützen. Laut John Oxford, einem Professor an der Queen Mary University in London, dauert es allerdings noch "mindestens ein Jahr", bis ein Impfstoff angewendet werden kann. Immerhin machen einige Labore schon Tests an Tieren, bei Menschen sollen die Tests im nächsten Monat beginnen.



      Nachtrag:

      Den folgenden Artikel habe ich gerade gefunden und finde sowohl ihn als auch die Kommentare darunter lesenswert

      barfuss.it/leben/pandemie-der-panik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prepper86 ()