- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Trulla schrieb:

Genau dieses Herauszögern durch zeitweise Quarantäne / Abriegelung von Städten / Gemeinden / Gegenden ist genau das, was jetzt nötig ist. Es werden sich viele anstecken aber je länger es dauert, desto besser ist es für die Forscher, weil die Zeit gewinnen, einen Impfstoff oder Heilmittel zu finden.
      Genau hier ist der richtige Ansatz. Verläuft es langsam können wir es bewältigen wie eine normale Grippe. Das Problem ist der Ansteckungsfaktor von 6 (bei Grippe 1,x). Also ein Infizierter steckt 6 weiter an.
      Das sind in der 3. Potenz schon 216 Infizierte, in der vierten 1296, wovon 20% ~260Personen ins Krankenhaus müssen und weitere 5% ~65Personen im Verlauf Intensivpflichtig werden. Bedenkt man nun das eine große Intensiv so 10-20 Betten hat merkt man schnell das hier Grenzen sind. Selbst große Krankenhäuser haben ca 900 Betten. Auch hier ist schnell die Grenze erreicht, das Tagesgeschäft muss ja weiterlaufen...
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.

You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Hr.Rossi schrieb:

Hier in Hamburg klauen sie sogar schon Desinfektionsmittel und Masken aus den Krankenhäusern:
      Nicht nur in Hamburg! Das ist ein weiterer Fingerzeig darauf was Panische und/oder unreflektierte/ungebildete Menschen tun. Ihre und vorallem die Situation für andere maximal verschlechtern.

Krankenhäuser/Praxen/Pflegeheime/Öffentlichegebäude u. Einrichtungen gehören zu den Hotspots einer Ansteckung mit egal was. Desinfektionsmittel/Schutzausrüctung besonders im medizinischensektor sind unumgänglich und somit dort nötig. Das bedeutet eine ganz einfache Rechnung und Ergebnis des irrationalen Handelns...

Desinfektionsmittel/Schutz weniger dort wo es gebraucht wird, wegen Angst vor Ansteckung ergibt ein erhötes Ausbreitungsrisiko durch eben diesen Mangel. De facto, deren Angst vor Risiken sorgt für ein aufkommen eben diesen Risikos.

Einer der Gründe warum in Notsituationen Plünderer, Diebe und Gefährder (wenn ich das so drastisch sagen darf) erschossen werden, und von meiner Seite aus auch keinerlei Verständnis zu erwarten haben und die volle Härte des Gesetzes verdient haben!
    • Spahn ist aber auch der Meister der Nebelkerzen:
      „Der Höhepunkt der Ausbreitung ist noch nicht erreicht“, sagte Spahn. Es gelte aber, besonnen zu reagieren. Die meisten Erkrankungen würden mild verlaufen, der Erreger sei weniger ansteckend als die Masern
      (Quelle: tagesspiegel.de/wissen/coronav…sitaeten-an/25560996.html)

Masern sind mit die ansteckendste Krankheit überhaut mit einem Kontagiositätsindex von 0.98 und einer Basisreproduktionszahlvon 12-18.
      Gegen das Potential der Ansteckung von Masern sieht fast alles von Sars über Polio bis halt irgendein Coronavirus alt aus.

„Der Höhepunkt der Ausbreitung ist noch nicht erreicht“, sagte Spahn: Der wird wohl auch nicht erreicht werden, wenn man es aufgibt, Infektionsketten zu unterbrechen.

IMO sehen wir in Italien übrigens die Zustände, die uns auch erwarten (möglicherweise Schließung aller Schulen und Universitäten).
    • Holgie schrieb:

@Oroborus: Verhalten wie das Deine sind der Grund warum man niemand sagen sollte das man Vorbereitungen trifft. "Ich weiss ja das es illegal ist dem Kerl die Tür einzutreten und sein Essen zu rauben, aber was soll ich machen? Ich muss ja auch essen..." Könnte so ungefähr Deiner Argumentationskette entsprechen. Man könnte auch sagen: "Ich war zu faul / dumm / unfähig mich vorzubereiten, deswegen stehle ich jetzt bei anderen."

Und den Rest denke ich mir, sonst bekomme ich noch eine Verwarnung. Aber danke für das Paradebeispiel Oroborus.
      Das gebe ich dir gerne, zumindest ist es Realistisch. Ich bin mir absolut sicher das ich in einer Situation in der, der Erhalt meiner Existenz wirklich bedroht wäre, ich mein Leben über das eines jeden Fremden stellen würde, absolut alles dafür tun würde mein Leben zu retten und für diese Handlungen weder Ethik noch Moral ausschlaggebend wären! Das ist Selbstverständlich keine schöne Wahrheit und nun mache ich mich freilich unbeliebt weil ich so phöse Sachen Sage und nicht so tue als würde ich zur Not lieber in moralischer Überlegenheit zugrunde gehen, als jemanden etwas weg zu nehmen.
      Leider müssen wir aber solche Realitäten anerkennen. Ein vernichtend kleiner Teil der Menschen wäre wohl wirklich Bereit einfach anzuerkennen das du eben Klüger und besser Vorbereitet warst und würde in der Kriese anstatt dir etwas weg zu nehmen z.b. einfach Gleichmütig weiter hungern, weil das nun mal so "Recht" ist. Das wäre eine Schöne Welt, aber auch eine Fiktive. Selbsterhalt ist ein Trieb, der braucht kein "Recht" zu irgendwas!
      Ich möchte damit weder Unzivilisiertes Verhalten gut heißen (Miteinander ist immer besser als Gegeneinander), noch meine eigenen Charakterschwächen rechtfertigen, es bringt nur keinem was sich was vorzumachen. Wenn wirklich Not am Mann ist wird das oben beschriebene Verhalten bei den meisten Menschen eher Normalität, als Ausnahme sein.

Zum Thema Häusliche Hygiene:
      Wie soll man es am besten mit der Kleidung handhaben? Ich meine eigentlich müsste man ja jedes mal sobald man das Haus verlässt und wider heim kommt die komplette Garnitur waschen, oder?
      Ich meine reicht Händewaschen denn? Es kommen ja auch Kleidungsstücke mit Oberflächen in Berührung, oder können vollgehustet werden. Wie geht ihr damit um?
    • Sekto schrieb:

Hr.Rossi schrieb:

Hier in Hamburg klauen sie sogar schon Desinfektionsmittel und Masken aus den Krankenhäusern:
      Nicht nur in Hamburg! Das ist ein weiterer Fingerzeig darauf was Panische und/oder unreflektierte/ungebildete Menschen tun. Ihre und vorallem die Situation für andere maximal verschlechtern.
      Krankenhäuser/Praxen/Pflegeheime/Öffentlichegebäude u. Einrichtungen gehören zu den Hotspots einer Ansteckung mit egal was. Desinfektionsmittel/Schutzausrüctung besonders im medizinischensektor sind unumgänglich und somit dort nötig. Das bedeutet eine ganz einfache Rechnung und Ergebnis des irrationalen Handelns...

Desinfektionsmittel/Schutz weniger dort wo es gebraucht wird, wegen Angst vor Ansteckung ergibt ein erhötes Ausbreitungsrisiko durch eben diesen Mangel. De facto, deren Angst vor Risiken sorgt für ein aufkommen eben diesen Risikos.

Einer der Gründe warum in Notsituationen Plünderer, Diebe und Gefährder (wenn ich das so drastisch sagen darf) erschossen werden, und von meiner Seite aus auch keinerlei Verständnis zu erwarten haben und die volle Härte des Gesetzes verdient haben!
      Wundert es denn irgend jemanden, dass Menschen so handeln, wie es sogar schon Leute aus diesem Forum getan haben? Manche Menschen sind sich immer selbst am nächsten, in Ausnahmesituationen werden es dann immer mehr, zu guter letzt kämpft jeder für sich. Für manche beginnt die heiße Phase früher, für manche später.
      @Oroborus hat entschieden, dass für ihn aufgrund seiner Situation schon jetzt der Moment gekommen ist. Sollten die Versorgungsketten zusammenbrechen (was sie nicht tun werden) entscheidet jeder hier am Ende seiner Vorräte doch, mal auf den Feldern zu schauen, was da grade so wächst. Wenn da nichts mehr steht, schaut man sich halt mal das Gemüse im Nachbargarten an. Ist da nichts zu finden, rüttelt man vielleicht mal an der ein oder anderen Kellertür... So geht es dann weiter, bis irgendwann einer ein Messer im Rücken hat.
      Ich denke jedoch, dass es bei dieser Pandemie noch nicht so weit kommen wird. Aber vielleicht ja bei der nächsten oder übernächsten. Irgendwann sind die eigene Vorräte leer, dann kann man jedem hier vorwerfen, dass er nicht genug hatte, selbst wenn es für 6 Monate reichte. Oroborus hatte halt nur Desinfektion für 2 Wochen. Normalerweise auch genug. Irgendwann hätte er so oder so andere beklauen müssen, genauso wie jeder andere hier auch. Und wenn es nur dafür ist, sich einen letzten Vollrausch zu gönnen :D 8o
    • randomprepper schrieb:

„Der Höhepunkt der Ausbreitung ist noch nicht erreicht“, sagte Spahn: Der wird wohl auch nicht erreicht werden, wenn man es aufgibt, Infektionsketten zu unterbrechen.

IMO sehen wir in Italien übrigens die Zustände, die uns auch erwarten (möglicherweise Schließung aller Schulen und Universitäten).
      hier bei uns (Rems-Murr-Kreis) gibt es ja jetzt auch den ersten Corona Erkrankten. Der liegt jetzt im Kreiskrankenhaus allein auf einer Station, die 2 Pflegekräfte sind dort ebenfalls einquartiert und kommen nicht raus.

Ich denke schon, dass die unteren Behörden (Lankreise,..) durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten reagieren (da gibt es sicher auch bessere und schlechtere), aber unsere Bundesregierung scheint mal wieder überfordert. Heute (!) wird ein Exportverbot für medizinische Schutzbekleidung erlassen. Krass. Gab's in Berlin bei der ersten Bestandsaufnahme im Regierungsbunker nicht ausreichend Material auf Lager und man war erstaunt, dass man einige Wochen auf Nachschub warten muss?

Und bzgl. Schulschließung: da warte ich eigentlich täglich drauf. Aktuell sind im Großraum Stuttgart diese Woche schon mehrere Schulen teils ganz, teils spezielle Klassen für ein bis zwei Tage geschlossen. Allerdings erschließt es sich mir nicht wirklich, warum nur so kurz.

Morgen vormittag geh ich mal in nen großen Laden (vermutlich Kaufland) - bin gespannt ob ich leere Regale finde. Das muss ich mir echt ansehen. Deutschland 2020 und leere Regale...

Edit:
      und nein, eine solche Reaktion hätte ich nicht erwartet. Und ich will mir nicht vorstellen, was in einem wirklichen Notfall auf den Straßen abgehen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemmy ()

• Lemmy schrieb:

Edit:
      und nein, eine solche Reaktion hätte ich nicht erwartet. Und ich will mir nicht vorstellen, was in einem wirklichen Notfall auf den Straßen abgehen würde.
      Nunja es ist ein echter Notfall, Menschen werden sterben und zwar hier bei uns! Ich kann im gegenteil kaum fassen dass sich die Leute draußen auf der Straße so normal verhalten, als wäre nichts.
      Vor allem verstehe ich nicht wie die Leute mit einer solchen Unvorsicht mit einander umgehen können, ich konnte vorhin im Rewe gar nicht hinsehen....
    • Wir können uns natürlich seitenweise darüber austauschen, ob das Verhalten von @Oroborus, jetzt schon alle moralischen Grenzen über Bord zu werfen, ethisch vertretbar ist. Aber könnten wir das vielleicht woanders tun?
      Das hat doch mit dem eigentlich Thema nichts mehr zu tun.

Und ganz ehrlich, langsam erinnern mich solche Posts an einen alten Gag den ich mal gelesen habe:

Wenn mir langweilig ist, melde ich mich im Mütter-Forum an und frage, was ich meiner Tochter für die Kita mitgeben soll: Pepsi oder Coke? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Realist ()

• Interesannte Therory eines Bekannten. Er arbeitet in der Uniklinik und hat folgendes Aufgeschnappt:

Evtl. haben wir in Dland schon +hunderttausende Infizierte mit Symptomen. Diese fallen aber so schwach aus, dass niemand drauf kommt das Virus zu haben.
      UND die Asiaten hätten andere ?Enzyme? im Körper als wir, weswegen die Symptome dort wesentlich heftiger ausfallen.
    • Wir haben mit Sicherheit mehr Infizierte. Es wird ja nicht jeder mit Symptomen getestet ;)

Wegen der Asiaten und dem Enzym: es gibt ja diverse Artikel dazu, dass Asiaten aus diesem Grund keinen Alkohol vertragen.
      Bei meinen eigenen China Reisen habe ich diese Erkenntnis auch gewonnen.
      Ich bin keine Trinkerin, aber während ich noch ganz entspannt war, fielen die Herren fast vom Stuhl :thumbsup:
      Also ausschließen würde ich diese Theorie nicht. Wir haben darüber zu Hause auch schon gesprochen, aber ich habe bisher keine Quelle dazu finden können.