- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Besserung @2Stroke

      hoffe du und deine Familiseid bald wieder fit?
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Glaubt ihr einfach Ethanol 100 wäre ausreichend zur Desinfektion?
      Davon bekomme ich nämlich 6l zu je 20e, das wäre ja fast noch menschlich.

      Ich stelle mir halt die Frage wo ich dann die Grenze ziehe, ab wann ich nicht mehr zur Arbeit kann. Im Callcenter rechnet man zu den üblichen Zeiten regelrecht mit Krankheitswellen und plant diese ein. 50-70 menschen auf engstem Raum die Permanent spreche, hier bringt es dir gar nichts irgendwelche Türklinken zu desinfizieren. Aber wovon soll man dann leben so ganz ohne Ersparnisse -.-
    • danke für die Genesungswünsche, ich mach mir da aktuell nicht mehr Sorgen als bei einer normalen leichten Grippe. Da die Kleine erst 2,5 Jahre alt ist muss man genau hinschauen wie es ihr geht aber keiner von uns ist ein sogenannte Risikopatient. Das wird schon werden.

      @Oroborus, du bist ein Risikopatient, frag doch mal deinen behandelnden Arzt in du nicht was hast und zumindest mal die nächsten zwei Wochen ganz regulär krank geschrieben bist.
      Das Ethanol 100 hilft nicht. Es muss mindestens mit Wasser besser mit Wasser und Glycerin gemischt werden.
      Hier z.b. zu lesen:
      deutsche-apotheker-zeitung.de/…en-coronaviren-den-garaus

      Ich würde an deiner Stelle versuchen Isopropanol zu bekommen mit Wasser mischen (70/30). Das sollte funktionieren.
    • @2Stroke
      Dir und Deiner Familie alles gute!
      Über Wadenwickel und co. denke ich, muss ich Dir nichts erzählen.
      Die kleinen Racker sind zäher als man denkt, ich weiß wovon ich rede, habe selber 3 die allerdings nicht mehr klein sind.

      So uninteressant wie das aktuell gerade sein mag, haben die ganzen Maßnahmen in China für die Umwelt eine positive Auswirkung.

      independent.co.uk/news/world/a…photo-image-a9366751.html
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Liebe Moderation,
      Ich weiß ich mache euch Arbeit, aber kann man das Thema "(Flächen) desinfektion"
      Auslagern.
      Es sind mittlerweile so viele Chemikalien /Methoden und auch Produkte genannt hier. Finde das ein wichtiges Thema und gerade geht es unter.
      Danke Zagreus

      @2Stroke
      Alles Gute für euch und gute Besserung an die Kleine
    • Das einzig positive ist das Kinder wohl sehr selten schwere Komplikationen haben, es meist bei einem Grippe Infekt bleibt ohne große Probleme.
      Auch ist es möglich das Asiaten aufgrund eines fehlenden Enzyms schwerer durch Covis-19 betroffen sind.

      Update: Eine Mitarbeiterin ist mit starkem Husten/Fieber 1 Woche Krankgeschrieben, Ich warte jeden Moment auf das Gesundheitsamt, das hier auftaucht :pinch:
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R0l1nck ()

    • Oroborus schrieb:

      Also würde auch Franzbranntwein nicht helfen?
      Franzbranntwein ist ein altbewährtes Hausmittel und unter anderem beliebt bei Sportlern. Es hat durch den Alkoholgehalt <45% auch eine gewisse desinfizierende Eigenschaft, diese wird aber in keinster Weise für Viren ausreichend sein, um diese sicher abzutöten.
      Ich konnte auch nirgends irgendwelche Hinweise auf eine Viruzide Wirkung finden.
      Wenn Dir nichts anderes zur Verfügung steht, dann benutze es einfach trotzdem, schaden kann es auf jeden Fall nicht, auch wenn es den gewünschten Erfolg nicht liefern kann.
      Die deutschen Hersteller haben die Produktion hochgefahren, also sollte es auch bald wieder Desinfektionsmittel auf dem Markt geben.
      Die Preise werden garantiert steigen, da die Sonderschichten ja auch irgendwie bezahlt werden müssen und die Zeche zahlt immer der Endverbraucher.

      schlafzimmer.de/beauty-lifestyle/hautpflege/franzbranntwein/
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Alive schrieb:

      Oroborus schrieb:

      Also würde auch Franzbranntwein nicht helfen?
      Franzbranntwein ist ein altbewährtes Hausmittel und unter anderem beliebt bei Sportlern. Es hat durch den Alkoholgehalt <45% auch eine gewisse desinfizierende Eigenschaft, diese wird aber in keinster Weise für Viren ausreichend sein, um diese sicher abzutöten.Ich konnte auch nirgends irgendwelche Hinweise auf eine Viruzide Wirkung finden.
      Wenn Dir nichts anderes zur Verfügung steht, dann benutze es einfach trotzdem, schaden kann es auf jeden Fall nicht, auch wenn es den gewünschten Erfolg nicht liefern kann.
      Die deutschen Hersteller haben die Produktion hochgefahren, also sollte es auch bald wieder Desinfektionsmittel auf dem Markt geben.
      Die Preise werden garantiert steigen, da die Sonderschichten ja auch irgendwie bezahlt werden müssen und die Zeche zahlt immer der Endverbraucher.

      schlafzimmer.de/beauty-lifestyle/hautpflege/franzbranntwein/
      Also der Franzbrandwein den ich habe hat 96% Alkohol, reicht das denn nicht?
      Nachtrag: Der Apotheker meines Vertrauens (lasse mich nur höchst selten in Apotheken beraten) meinte hochprozentiger Alkohol würde reichen. Nun ist die Frage ob das stimmt oder er in der überfüllten Apotheke lediglich nicht noch eine Corona Diskussion führen wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oroborus ()

    • @'Oroborus
      Wie ich ja bereits geschrieben habe, kann ich nirgends einen Hinweis auf die Viruzide Wirkung von Franzbranntwein finden.
      Olso obliegt die Entscheidung, ob Du das als ausreichend erachtest ganz alleine bei Dir.
      So leid es mir tut, aber ich kann Dir da nicht weiterhelfen und aufgrund der bisherigen Resonanz auf die Ausgangsfrage, auch niemand hier sonst.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion#Weitere_Wirkstoffe

      In diesem Wiki Artikel ist es schön erklärt, welche Inaktivierungseigenschaften die verschiedenen Wirkstoffe haben.

      Alkohol: teilweise viruzid (nur behüllt)

      Sars-CoV-2 ist behüllt, daher sollte Alkohol, auch in Form von 96%igem Franzbrandwein wirksam sein.

      Ich glaube aber, dass sich sehr viel mehr Menschen infiziert haben, als wir alle glauben, der Krankheitsverlauf aber meist sehr milde ist und daher den meisten Infizierten gar nicht auffällt.
      Das ist bei den meisten Viruserkrankungen der Fall. Man wir sich aber vielleicht trotzdem anstecken, egal wie viele Masken man hat und wie viel Liter Desinfektion man gebunkert hat.

      Die Quarantänemaßnahmen gehen nicht weit genug, In Kamp-Lintfort gibt es eine Angestellte des Krankenhauses, die jedoch in der Verwaltung arbeitet. Diese und die näheren Kollegen, Familie und Co stehen nun in Quarantäne. Die haben aber alle die Knöpfe der Schranke des Parkplatz bedient, den Touch Display vom Parkautomaten, sind Bus gefahren und haben Einkaufswagen geschoben.

      Unweigerlich haben diese Infizierten somit weitere Menschen angesteckt. Ich war am Freitag dort einkaufen, habe Husten und leichte Kopfschmerzen. Aber schon seit Wochen immer wieder mal. Woher weiß ich nun, was es ist? Die dritte Erkältung in Folge, oder Covid19? Wenn ich es nun meinem Arzt schilder, fragt er mich, ob ich in Italien, China oder Heinsberg war. War ich nicht, somit lässt man mich "laufen".

      Was ich sagen will, wenns blöd läuft steckt man sich an. Die Chance ist gar nicht mal so gering.
      Irgendwann patscht man sich einfach ins Auge oder steckt den Finger in die Nase. Dann hat man es.
      Die Gefahr in der Shisha-Bar, beim Karneval oder beim Straßenbahn fahren zu sterben, ist in Deutschland aktuell noch immer höher.
      Man weiß aber auch nicht, wie sich das Virus verändert, wie die 2. Welle, wenn sie denn kommt, aussehen wird oder wie die Spätfolgen der Geheilten sind.

      Die Pro- und Contraliste für Panik und panische Hamsterkäufe hält sich irgendwie in der Waage.
      Ich bin auf jeden Fall vorsichtiger als sonst, desinfiziere die Hände, war aber am Wochenende dennoch auf einer großen Familienfeier und gehe arbeiten. Das ist nun einmal der Preis unserer Zivilisation.
    • Update...
      Die kleine hat immer noch 39-40 Fieber. Paracetamol hilft stundenweise.
      Uns geht es besser.

      Alle 2-3 Stunden ruft einer vom Gesundheitsamt an und sagt was anderes. Von "sie stellen sich bloß an" bis zu "hoffentlich überleben sie es" war schon alles dabei. Einer meint wir wären kein Verdachtsfall, ein anderer sagt wir wären prädestinierte Verdachtsfälle.

      Das Ergebnis bekommen wir frühestens heute Abend. Mal sehen was da rum kommt.
      Meine Firma kostet das nun hoch gerechnet ne halbe Million pro Tag... Die haben aktuell ein großes Interesse die Ergebnisse zu erfahren.

      Es bleibt spannend und ich merke dass das Gesundheitsamt bemüht ist aber die Lage jetzt schon nicht mehr unter Kontrolle hat. Weder die Organisation noch die Verbreitung.

      Wir ziehen unsere Schlüsse nachwirkend daraus und schauen dass wir uns selber helfen können.
    • Mal allgmein:

      Delta6400 schrieb:

      Zu der Sache mit dem Alkohol:
      Was ist der Unterschied zwischen behült und nicht behülten Viren
      Siehe Link.

      Seife bei 30 sekunden Waschzeit löst die Membran des Virus auf. Händedesinfizieren ist ,,nur,, ein weiterer Sicherheitsschritt um ganz sicher zu sein und/oder wenn man direkter Keimbelasstung ausgesetzt ist.
      biologie-seite.de/Biologie/Vir…GU1WpNxFKSQEUQ_4SnN2FYz3o
      ,,Ethanol wirkt ab etwa 10 % mikrobiostatisch und über 30 % mikrobiozid. Die optimale Konzentration gegen Bakterien liegt zwischen 70 und 80 %. Behüllte Viren werden zwar konzentrationsabhängig von allen Alkoholen erfasst, Ethanol ist jedoch insbesondere gegenüber unbehüllten Viren wirksamer als die Propanole. Zur Inaktivierung unbehüllter Viren ist in der Regel eine hohe Ethanolkonzentration (> 80 %) oder die Verbindung mit synergistischen Kombinationspartnern erforderlich. Absolutes Ethanol (nahezu 100 %) ist dagegen weder gegen Bakterien noch gegen Viren wirksam, da zur Vermittlung seiner Wirksamkeit eine bestimmte Wassermenge erforderlich ist. Auf der Haut wirken hochprozentige Ethanollösungen jedoch besser als zu erwarten, da die Hände immer eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen.,,
      Quelle: allgemeinarzt-online.de/gesund…-alkohole-koennen-1771801

      ,,Unter den Begriff Franzbranntwein (Spiritus Vini gallici) fallen unterschiedliche Lösungen von ätherischen Ölen, Monoterpenen und/oder aromatischen Tinkturen in verdünntem Alkohol (Ethanol). Am Markt befindliche Produkte sind entweder farblos oder grün gefärbt und enthalten vorzugsweise Wacholderbeeröl, Fichtennadelöl, Latschenkieferöl, Menthol, Campher und Thymol, die zum Teil auch als Vergällungsmittel eingesetzt werden.,,
      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Franzbranntwein

      De facto: Hochkonzentrierter Franzbranntwein, mit einem Rest Wasseranteil für die Wirksamkeit, scheint zu wirken. @Oroborus .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • Detten83 schrieb:

      Die Quarantänemaßnahmen gehen nicht weit genug, In Kamp-Lintfort gibt es eine Angestellte des Krankenhauses, die jedoch in der Verwaltung arbeitet. Diese und die näheren Kollegen, Familie und Co stehen nun in Quarantäne. Die haben aber alle die Knöpfe der Schranke des Parkplatz bedient, den Touch Display vom Parkautomaten, sind Bus gefahren und haben Einkaufswagen geschoben.
      Das stimmt, ist auch ganz nah bei mir und das hat schon einen mulmigen Geschmack hinterlassen.
      Aber dagegen machen kann man nichts, außer Urlaub nehmen für am besten 3 Monate und irgendwo hinfahren wo niemand ist.
      Ich hoffe einfach, dass wir gut dadurch gehen und es nicht wirklich noch zu einer Pandemie wird.

      Zu der Sache mit dem Alkohol:
      Was ist der Unterschied zwischen behült und nicht behülten Viren?

      @2Stroke:
      Ich bzw. wir drücken die Daumen das alles gut geht.

      Die Ämter sind leider total überfordert und die Medien machen das ganze auch nicht besser..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Delta6400 ()

    • Jetzt zeigen sich auch erste Auswirkungen auf die Wirtschaft, solche Meldungen dürften sich in Zukunft häufen. Da wird so mancher auf der Strecke bleiben.


      Kreuzfahrtanbieter meldet Konkurs an
      06.37 Uhr: Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet, hat der japanische Kreuzfahrtanbieter "Luminous Cruise" Konkurs angemeldet - als Grund führt das Unternehmen den Coronavirus und die dadurch ausbleibenden Buchungen an. "Seit dem 1. Februar haben wir viele Absagen in Verbindung mit dem Coronavirus. Einfach weitermachen hätte zu hohen Verlusten für unsere Gläubiger geführt", heißt es auf der Webseite des Anbieters. Es ist eine der ersten Insolvenzen, die im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Virus steht. Ökonomen warnen vor weiteren Folgen sinkender Touristenzahlen. Der Ausbruch, insbesondere auf der "Diamond Princess", hat sich weltweit auf die 46-Milliarden Dollar schwere Kreuzfahrtindustrie niedergeschlagen, wie "Reuters" weiter schreibt.



      Quelle
      google.com/amp/s/amp.focus.de/…nkurs-an_id_11576018.html
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?: