- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen zusammen,

      jetzt sind auch Fälle bei uns aufgetreten!

      "Am späten Samstagabend sind vier weitere Erkrankungen mit dem Coronavirus in Hessen bestätigt worden, drei davon in Frankfurt. Die Krankheitssymptome sind bislang milde, wie die Behörden erklärten. ..."

      Quelle: hessenschau.de/panorama/acht-h…afall-hochtaunus-100.html ; Stand: 1.3.2020 , 12:00 Uhr

      Liebe Grüße

      scrabble2003
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Diese milden Krankheitsverläufe sind das tückische daran. Es laufen mit Sicherheit überall bereits infizierte durch die Gegend, welche es schlichtweg einfach nicht wissen, daß sie infiziert sind. Wer denkt denn auch bei einen Räuspern oder etwas Nase laufen gleich an Grippe.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Gestern Hauptversammlung der Feuerwehr gehabt. KBM hat gesagt der kleine Kriesenstab wurde im Kreis gebildet zusammen mit dem Gesundheitsamt.
      Irgendwie komisch alle sagen keine Panik und dann das.
      Immerhin meine Frau versteht jetzt warum man einlagern muss. Erstmal 3Pack Milchpulver für die kleine geholt.
      Angst is aber eher wegen Hamsterkäufen nichts mehr zu bekommen.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Ich möchte an dieser Stelle mal was allgemeines einbringen...

      COVID19 ist nicht die Bezeichnung des Virus sondern die Bezeichnung der dadurch hervorgerufenen Erkrankung.

      COVID19 steht für Corona Virus Desease 2019, also Corona Virus Ekrankung.
      Der eigentliche Virus ist der CoV-SARS2, also der SARS2 Virus aus der Gruppe der Corona Viren.

      War mal so frei und hab auch die Überschrift des Themas angepasst.
      Gene hat dazu ja schon ein gutes Video gepostet. Auf diesem Kanal könnt ihr auch gute Videos über Antibiose schauen.
      Aber nochmal der Hinweis: Popcorn und Cola nicht vergessen, da geht ein Tag drauf ! :D
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Etwas offtopic:

      Ich verstehe nicht, warum die Bundesregierung nicht groß und breit auch in den Nachrichten und Berichten die Rezepte der WHO zur Herstellung von Desinfektionslösung propagiert. Damit könnte man zumindest diesem Mangel begegnen und verhindern, dass die Leute wegen Knappheit geizig mit der teuer gekauften Brühe umgehen. Für die Psyche der Ängstlichen wäre es vielleicht auch hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SamFredericks ()

    • Hey Leute,

      Es war eine lange Nacht, ich war erst gegen 4 Uhr Morgens Zuhause...

      Ich möchte nun meine Erfahrung bezüglich der Nutzung einer Atemschutzmaske, das Verhalten der Menschen und der Handdesinfektion bzw. der Desinfektion von Oberflächen mit euch teilen.


      Anfangen möchte ich mich dem Verhalten der Menschen.

      Meiner Erfahrung nach ist die Epidemie in Deutschland nicht mehr zu stoppen. Zwar haben sich ungefähr 90% aller Gäste daran gehalten, dass man sich sofort nach Betreten der Lokalität die Hände zu desinfizieren hat, was mich durchaus überrascht hat, auf der anderen Seite sind die Menschen in ihrem generellen Verhalten einfach viel zu fahrlässig.

      - Erst wird sich ein paar mal IN die Hand gehustet nur um danach das Portmonee aus der Tasche zu holen um zu bezahlen.

      - Leute kommen mit ungewaschenen Händen von der Toilette, Frauen wie Männer.

      - Es werden Gläser Kameradschaftlich geteilt.

      - Die Husten und Niesetikette wird nicht eingehalten. Die Leute niesen ohne einen Schutz vor dem Mund.

      - Lebensmittel vom Buffet (z.B. Brötchen) werden in die Hand genommen und wieder zurückgelegt.

      - Leute geben sich selbst in der jetzigen Situation ständig die ungewaschenen Hände, umarmen sich innig und geben sich freundschaftliche Küsse.


      Manch einer sagt jetzt sicher "Man kann sich auch verrückt machen lassen"... Ich sehe das anders, es kommt immer auf die Situation an und wir haben nunmal momentan eine Epidemische Situation bei der man sein Verhalten ändern muss.

      98% haben dies nicht getan.

      Deshalb denke ich, dass diese Epidemie nicht durch die Bevölkerung selbst verhindert werden kann sondern nur durch strenge staatliche Maßnahmen.

      Die Menschen scheinen erst dann umzudenken wenn sie bereits selbst infiziert sind... aber selbst dann handeln sie Fahrlässig, siehe Das Pärchen aus dem Kreis Heinsberg.


      Kommen wir zum tragen der Atemschutzmaske.

      Insgesamt hatte ich meine Atemschutzmaske (FFP3) 9 Stunden getragen.

      Die erste Reaktion: "Müssen wir jetzt angst haben?"

      Dazu sagte ich lediglich: "Natürlich nicht, dies dient nur zu meinem eigenen Schutz da ich potenzielle Risikopatienten zuhause habe und ich diese vor einer Infektion schützen möchte."

      Erstaunlicherweise gabe es da zunächst nur positive Resonanz. Betonung liegt auf zunächst!


      - Das Atmen war deutlich "anstrengender" aber erträglich, nach meinem Empfinden.

      - Nach ca. 4,5 Std hatte ich das erste mal das Gefühl dass die Maske feucht geworden ist, deshalb habe ich eine Neue angezogen.

      Jetzt im nachhinein würde ich allerdings sagen, dass man eine FFP3 Maske, selbst mit Ausatemventil lieber nach 2,5 bis 3 Std wechseln sollte. Das bezieht sich allerdings nur auf meine Erfahrung!

      - Die Maske hilft enorm dabei sich nicht ins Gesicht zu fassen.

      - Zuerst wollte ich eine Vollsichtschutzbrille anziehen, habe mich dann aber doch für eine etwas einfachere Schutzbrille entschieden, weil ich das dann doch als zu "overkill" empfand.

      - Ich habe in diesen 9 Std. weder etwas getrunken noch gegessen um die Maske nicht unnötig zu berühren oder gar abzunehmen. (Nur um dann wieder eine neue anzuziehen)

      20200301_012935.jpg20200301_030236.jpg


      Je später es wurde desto öfter hatte man sich dann über die Maske lustig gemacht. Einmal wurde ich sogar von einem Gast mit absicht "angehustet". Er und alle drum herum fanden es super witzig.

      Ständig wurde ich mit den Worten konfrontiert: "Man kann ja nicht ständig auf alles achten, dann müsste man sich ja Zuhause einsperren." "Ich kann mir ja nicht ständig die Hände waschen oder desinfizieren"

      Man kann sich den Mund fusselig reden. Natürlich sollte man sich nicht ständig die Hände waschen oder desinfizieren aber wenn ich mir ständig in die Hand Huste oder Niese und danach das Essen auf dem Buffet anfasse oder einem Freund dann ein Getränk weiter reiche, dann führt dies unweigerlich zu einem verbreiten des Erregers.

      Es ist ein kampf gegen Windmühlen...


      Zum schluss will ich noch anmerken, dass gerade in Zeiten einer Pandemie oder Epidemie das Krankenhauspersonal bzw. die Leute die im Infektionsschutz arbeiten, richtige Helden sind.

      Das tragen einer Atemschutzmaske über einen so langen Zeitraum ist wirklich Kraftraubend.



      Zur Desinfektion von Oberflächen und genereller Handdesinfektion.

      Ich selber habe gestern ca. 150 - 200 ml Handdesinfektion benötigt. Es hätte auch deutlich weniger sein können aber ich wollte einfach auch sichergehen, dass ich als "Zwischenstopp" nicht andere Menschen infiziere.

      Als Beispiel:

      Ich selber habe gerade Bargeld von einem potenziell Infizierten angenommen und danach ohne Händehygiene jemand anderen ein Getränk serviert.

      Also bin ich hingegangen und habe nach jedem kontakt mit Geld, Türgriffen und waschen von mehreren Gläsern die Hände desinfiziert.

      Über 9 Std. kommt da also einiges zusammen.

      Für die Oberflächen habe ich ca. 400ml benötigt.

      Damit wurde einmal VOR und einmal NACH der Veranstaltung alles Desinfiziert. Vor allem die Toiletten, Türgriffe, Lichtschalter etc.

      Während der Veranstaltung hätte es keinen Sinn gemacht oder ich hätte locker 5 Liter Desinfektionsmittel nutzen müssen.




      Alles in allem war dies ein sehr lehrreicher Abend für mich persönlich...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Huch, wer ist denn der Kerl auf den Foto? =O :P

      Danke für den ausführlichen Bericht, da sieht man mal wieder wie hoch der durchschnittliche IQ der Menschheit ist. Überall wird gewarnt, berichtet, empfohlen sogar von offizieller Seite und natürlich sagen alle "klar Vorbereitung und Maßnahmen sind gut und müssen sein" aber was passiert wenn's die Leute persönlich bertifft? Tja da müsst man sich einschränken, das ist lässtig und völlig übertrieben ect. <X
      Über die Ignoranz der Leute kann man nur noch den Kopf schütteln und hoffen das man dadurch nicht selbst in Gefahr gerät. :(
    • BugOutSurvival schrieb:

      Je später es wurde desto öfter hatte man sich dann über die Maske lustig gemacht. Einmal wurde ich sogar von einem Gast mit absicht "angehustet". Er und alle drum herum fanden es super witzig.
      Genau wegen sowas könnte ich das nicht tun. Spätestens hier hätte ich so einem Knaller alles um die Ohren gehauen was greifbar ist. Hut ab für´s ruhig bleiben.
    • Ich bin total am ende, eine Ansteckung wäre mir mich ein Todesurteil. Ich bin chronisch Herzkrank, leide unter Asthma und habe ein schwaches Immunsystem.
      Aus dem kleinsten Schnupfen wird bei mir ein schwerwiegender Infekt, bei Impfaktionen gelte ich als bevorzugte Risikogruppe.
      Jetzt sehe ich die natürliche Auslese auf mich zu kommen.
      Und wenn es 60% der Menschen bekommen sollten dann werde ich nicht zu den 40 gehören, meine "Abwehrkräfte" sind praktisch nicht vorhanden, ich lebe in einer Großstadt und arbeite in einem Callcenter.
      Was soll ich machen? Nicht mehr zur Arbeit gehen? Ich hab nicht mal sone scheiß Maske bekommen.
      Mit Hände desinfizieren wird es nicht getan sein, ich atme es ja überall ein, da hätte ich auch nichts von einer Brille.
      Ich weis nicht wie ich damit Umgehen soll.... -.-
    • Danke für deine ausführlichen und teils schokierenden Bericht.
      Als ich das mim anhusten gelesen habe, war ich von so assozialem und unverantwortlichem sprachlos. Klingt für mich nach Klassenclown der sich vor der Gruppe aufspielen will.
      Das mit dem Buffett.. naja... war zu erwarten. Die meisten Menschen verhalten sich bei sowas meist nich besser als Tiere.. und da sie es immer so machen ändert sich auch nix dran. Da is der Kopf auf Durchzug gestellt. Hab ich selbst schon oft beobachtet...
      Eine Maske (mit 2 Filtern seitlich) muss ich beruflich gelegentlich tragen. Gummi, dicht schließend, auch im Sommer bei Körperlicher arbeit. Zum kotzen :D
    • Oroborus schrieb:

      Ich bin chronisch Herzkrank, leide unter Asthma
      Mit diesen beiden Erkrankungen fällst du ehrlich gesagt sowieso unter die Personengruppe die keinen Atemschutz auch nicht mal FFP2 tragen darf.
      Der Ausatemwiderstand bei einer FFP3 Maske kann bis zu einem bar betragen.

      Ungeachtet davon ist die Atemarbeit der Ein - und Ausatmung bei einer FFp3 Maske so hoch das dies unter Umständen Asthmaanfälle auslösen kann.

      Dir würde ich unter diesen umständen zu einer massiven Händehygiene raten.
      Händedesinfektionsmittel sollte bei dir an erster Stelle stehen, danach die häusliche Hygiene.

      Ansonsten Menschenmengen meiden. Eine Möglichkeit wäre noch ein normaler Mund Nasen Schutz da dieser keinen nennenswerten Atemwegswiderstand hat.
      Allerdings würde ich erstmal davon absehen.
      Es ist halt nicht wirklich befriedigend aber ein Call Center ist natürlich auch nicht der optimale Ort ums ich zu schützen, aber von der Arbeit nun zu Hause bleiben
      sehe ich auch nicht wirklich als sinnvoll erachtet an.

      Also Fazit: Händedesinfektion so oft wie möglich !

      BugOutSurvival schrieb:

      Je später es wurde desto öfter hatte man sich dann über die Maske lustig gemacht. Einmal wurde ich sogar von einem Gast mit absicht "angehustet". Er und alle drum herum fanden es super witzig.

      Ständig wurde ich mit den Worten konfrontiert: "Man kann ja nicht ständig auf alles achten, dann müsste man sich ja Zuhause einsperren." "Ich kann mir ja nicht ständig die Hände waschen oder desinfizieren"

      Man kann sich den Mund fusselig reden. Natürlich sollte man sich nicht ständig die Hände waschen oder desinfizieren aber wenn ich mir ständig in die Hand Huste oder Niese und danach das Essen auf dem Buffet anfasse oder einem Freund dann ein Getränk weiter reiche, dann führt dies unweigerlich zu einem verbreiten des Erregers.

      Das ist leider unsere pervertierte Gesellschaft....
      Und da brauch sich auch keiner wundern das sich Erreger sei es jetzt der waffenfähige Coronavirus oder der normale Noro Virus hier breit machen können.
      Unsere Gesellschaft hat es verlernt selbstständig zu denken und sich selbst zu behelfen.

      Sind wir doch mal ehrlich … Diese Ganze Vollkaskomentalität..... Der Staat sorgt schon, wenn mir es nicht gut ist ruf ich halt nen Krankenwagen der mich in die Klinik fährt usw....
      Natürlich sorgt der Staat vor ! Aber auf der Grundlage das niemand Verhungert, verdurstet, an fehlender med. Versorgung stirbt oder im nassen stehen muss.
      Alles andere fällt in die Verantwortung der Staatsbürger und der sonst noch hierlebenden.

      Wie soll ein Staat auch eine Vollkaskoversorgung sicherstellen das geht nicht.
      Daher kann man nur hoffen das die Leute jetzt endlich aufwachen und die welche nicht aufwachen wollen haben dann ab einer gewissen stelle einfach PECH.
      Das Problem was ich dabei aber sehe, ist das sie genau durch ein solches Verhalten nicht nur sich sondern auch andere die ggf vorgesorgt haben gefährden.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • BugOutSurvival schrieb:

      Je später es wurde desto öfter hatte man sich dann über die Maske lustig gemacht. Einmal wurde ich sogar von einem Gast mit absicht "angehustet". Er und alle drum herum fanden es super witzig.
      Bin mir nicht ganz sicher, aber das ist im Grunde Körperverletzung. Selbst Flatulieren im Geschlossenenraum ist nicht nur abartig sondern mWn Justiziabel! Gut das du dich so im Griff hast!


      Südprepper schrieb:

      Das Problem was ich dabei aber sehe, ist das sie genau durch ein solches Verhalten nicht nur sich sondern auch andere die ggf vorgesorgt haben gefährden.
      Sehe ich auch so, um ehrlich zu sein steht bei mir deshalb gerade sogar evtl. eine Trennung im Raum. Wer bei einer laufenden Epidemie mit ungewissen Ausgang/Ausmaß nicht einsehen kann sich wenigstens ans Mindesmaß an Vorsorge/Selbstschutz zu halten und somit auch mich gefährdet (Ich rede nicht von notwendigen wie Arbeit etc sondern reiner Amüsement treffen/Veranstalltungen) und mit mir (OP-Reinigung, Pflege und Lebensmittelbereich) über Hygiene/Desinfektion streiten möchte, kann sein Persönlichkeitsrecht ja gerne alleine ausleben!

      @Oroborus ruhig bleiben. Bei den Angaben die machst bist du jedes Jahr quasi so gut wie Tod wegen der ,,normalen,, Influenza oder bei jedem Besuch beim Arzt wegen MRSA. Mach was Südprepper sagte, mehr geht nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • Sehr gruselig der Bericht. Diese total respektlosen Reaktionen und das wiederwärtige Anhusten.
      Und dann dieses "man kann ja nicht zuhause bleiben und sich nicht ständig die Hände waschen"... Da wird als "Gegenargument" dann oft überhöht gebracht. "man kann sich nicht ständig die Hände waschen."Wer hat was von ständig gesagt? Aber auf eine gute Hygiene kann man achten!
      Man kann nicht nur zuhause bleiben. Nein, muss man nicht, aber das Risiko abwägen, ob man jetzt auf ein Konzert geht oder nicht.
      Vor allem kann man so höflich sein und andere nicht Anhusten.
      Weiß nicht ob ich ruhig geblieben wäre. Gestern hab ich zum Thema Hamsterkauf kurz auf Twitter vorbei geschaut, auch da waren viele die gemeint haben, dass eine Vorratshaltung nicht notwendig wäre und diese Hamsterkäufe schon eine Art unsozial wären. Wahrscheinlich sind das diese Leute die am Samstag um zehn vor acht einkaufen gehen (damit die Verkäufer ja nicht pünktlich aus der Arbeit kommen).
      Das sind dann die Leute die vor deiner Tür stehen und irgendwas wollen oder gar fordern.
      Ich verstehe das Verhalten vieler nicht mehr.

      Bayern
      1600 Personen "sollen" zu Hause bleiben.
      welt.de/vermischtes/live205334…nd-Princess-geraeumt.html
    • Oroborus schrieb:

      Würde so etwas hier i.imgur.com/kwrditr.png
      mit Aktivkohlefiltern für mich Sinn machen?
      Das kommt halt alles aus China....
      Nachtrag: Was meinst du mit häuslicher Hygiene?
      Das Problem bei dir ist nicht die Maske sondern der Atemwegswiderstand der Maske.
      Jede Maske führt zu einer Veränderung der Fließeigenschaft der Luft im Gasleitenden System, was bei Asthmatikern dann wieder pathologisch werden kann und den eigentlichen Pathomechanismus entweder hervorruft (akuter Asthmaanfall) oder verstärkt bei chron COPD).
      Ich würde eher auf einen Mund NAsen Schutz setzen bei Asthma/COPD und Herzproblemen, das Risiko ist einfach zu groß.

      Mit häuslicher Hygiene meinte ich Touchflächendesinefktion etc.

      mcxreflex schrieb:

      Zu Zigarettenrauch ins Gesicht blasen gibt es sogar en Urteil in die Richtung.
      Quelle ???
      Bitte belegt solche Aussagen mit Quellen - Danke euch !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Oroborus schrieb:

      Touchflächendesinefktion? Du meinst Elektrogeräte?

      Was kann ich mir unter einem Mund-Nasen-Schutz vorstellen? Ich denke dabei an so eine Maske?
      Und wenn ich nach Nasenschutz suche sind die Ergebnisse eher Skurril i.imgur.com/D9ralOW.png xD
      Ich danke dir schon mal für deine tolle Hilfe, wenn ich da am ende was finden kann wäre mir bedeutend wohler ^^
      MIt Mund Nasen Schutz ist so etwas gemeint:
      idealo.de/preisvergleich/Liste…p-mundschutz-3-lagig.html

      Unter Touchflächen fallen alle Flächen wo du regelmäßig mit den Finger ran kommst: Lichtschalter, Klo Spülung Türgriffe, Schlüssel, Fernebedienung, Handy usw.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)