- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Ich war heute früh einkaufen.
      Aldi. Eine Filiale die sonst weniger besucht ist.
      Toilettenpapier komplett weg, deutliche Lücken bei Konserven, Reis, Obst in Dosen, Nudeln....
      Beim Mineralwasser sind einige Produkte leer dort andere hingestellt, wohl um die Lücken zu kaschieren.
      Selber Markt, gleiches Bild bei mir...plus auf dem Weg dahin vereinzelte OP Masken auf dem Boden herum fliegend gesehen. Scheint als wenn man demnächst nur noch mit dem Hirtenstab einkaufen gehen sollte....


      oldman schrieb:

      Das Problem ist der richtige Zeitpunkt. Wann ist Paranoia berechtigt, wann ist es einfach nur paranoia?
      Das weiß man immer erst wenn es vorbei ist.
      Paranoia wird es genannt solange man sicher ist und nichts passiert, dann wird man ausgelacht. Wenn was passiert, hat aber auch keiner mehr die muße sich zu entschuldigen, ganz gleich wie oft der Paranoika recht hatte.

      R0l1nck schrieb:

      Heute Morgen im Bus 3 Personen am Husten.
      Damit habe ich aktuell auch ein Problem...mir fällt es schwer zu verifizieren ob es wirklich mehr sind die gerade Krank herum geistern oder ob das meiner maximalen sensibilisierung geschuldet und nur ,,gefühlt,, ist -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • DerFranke schrieb:

      Nun auch bei mir in Mittelfranken der erste Fall, (...).


      Weiß denn jemand wie man die wiederverwendbaren FFP3 Masken mit der Kennzeichnung "R" sicher einsetzt oder hat einen Link dazu? Ich habe hier noch einige davon gelagert.

      Gruß
      Soweit ich weiß ist es egal ob die theoretisch wiederverwendbar sind. Das bezieht sich auf normalen Arbeitsschutz und nicht auf Infektionsschutz. Das gleiche Problem wie mit Halbmasken oder dem fancy Equipment einiger US Prepper... Selbst wenn ich es in der Theorie mehrmals verwenden kann, ist es nach dem ersten Mal ja unter Umständen kontaminiert. Einige Masken (nicht jedoch filter) kann man mit geeigneten Mitteln (laut Hersteller) desinfizieren, aber auch das muss man ja erstmal sicher hinbekommen. Also irgendwas mehrfach zu verwenden ist mein letztes Mittel. Bei ner Pandemie halte ich auch Einmalmasken für deutlich sicherer als Mehrfach-Hilfsmittel.

      Kurzfassung meiner Ansicht: Bei Erregern generell Einmalverwendung, es sei denn man weiß sicher was man macht oder muss im Notfall improvisieren.


      Auch interessant, wenn das stimmt;

      straitstimes.com/asia/east-asi…gdong-test-positive-again
      Es wird leider nicht beantwortet, ob die Patienten auch infektiös waren.
    • In der Schweiz sind mit sofortiger Wirkung Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten. Der Bundesrat nimmt jetzt endlich mal konkret das Heft in die Hand, das wurde auch Zeit. Die letzten zwei Wochen war es ein unsäglicher Zustand mit Information / Desinformation von höchster Stelle.
      Ebenso, die zwei älteren Jungs kamen vorhin zum Mittagessen aus der Schule nach Hause und teilten mit, das ein Händegrüssen per sofort zu unterlassen sein.
      Mein ältester Sohn, 17 Jahre, fragte dann noch was zBsp mit Türklinken sei und ob es auch Desinfekt-Stationen gäbe....
      Das kam gar nicht gut an...….
      Wie auch immer, dank diesem Forum, bin noch besser vorbereitet für alles, speziell auch was die frühzeitige Beschaffung von richtigen und wirksamen Schutzmasken angeht. Danke an dieser Stelle für diesen super Beitrag hier.
      Dann hatte ich seit gestern einige Anfragen vom "Bekanntenkreis": "Du, du hast doch sicher noch Masken und Desinfektionsmittel, du bist doch so einer der...… / könnte ich / wir nicht auch einige Masken und so haben?" Diese Anfragen kamen doch ganz genau von den Personen welche sich in den Sommermonaten im letzten und vorletzten Jahr, sich über meine Prepper-Gesinnung und Einstellung so dermassen belustigt hatten.

      Herzliche Grüsse aus der Süd-Ost Schweiz
      (Mein Arbeitsort ist in Zürich, eine international ausgerichtete und besuchte Einrichtung, die Infos an die Arbeitnehmer waren in den letzten noch idiotischer als die von den offiziellen den dafür eigentlich zuständigen Behörden. Einfach Grauenhaft!

      Und: Nein! Ich habe weder Panik noch Angst, aber bin vorbereitet. So gut es die Situation eben erlaubt.
      The truth is incontrovertible. Malice may attack it, ignorance may deride it, but in the end, there it is.

      Winston Churchill
    • wenn das alles Panikmache ist, warum Städte abriegeln und Leute verhaften die in Krankenhäusern die Leichensäcke filmen?
      Glaubt hier nur einer das Leichensäcke sich stapeln, bei 2000 Toten über 8Wochen in verschiedenen Krankenhäusern?
      Nein ich schiebe keine Panik, aber irgendwie glaub ich auch nicht, dass es nur wie eine Grippe ist...
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Max69 schrieb:

      .
      .
      .
      sunshine.it/coronavirus-jetzt-…T3Ft9-6dzp74Uy7pkv8UOCEQ0

      .
      .
      .
      Ohne Worte, denke das ist recht passend.
      Alleine die Basic reproduction number ist nach dem, was ich in der Literatur gefunden habe bei 2019-nCoV vermutlich höher.
      Bei nicht-pandemischer Influenza geht man Laut Wikipedia von 1,4 aus (en.wikipedia.org/wiki/Influenza), wen das genauer interessiert, der kann das in Quelle 1 nachlesen, da sieht man aber, dass das ungefähr hinkommt und sich R0 meistens deutlich unter 2 bewegt. Bei 2019-nCoV liegt R0 vermutlich deutlich höher. (Siehe Quelle 2, da werden verschiedene Werte aus der Literatur verglichen und 3)
      Die Letalität mal völlig außen vor gelassen.

      Quelle 3 vergleicht auch R0 und die Case Fatality Rate von H1N1 (2009) und 2019-nCoV: Scheint kein "ist wie eine normale Grippe" zu sein, bei einer Basic reproduction number, die mindestens gleich ist aber einer geschätzten Letalität, die um 10er-Potenzen höher liegt.


      Quelle 1:
      Biggerstaffet al. BMC Infectious Diseases2014,14:480 biomedcentral.com/1471-2334/14/480

      Quelle 2:
      https://doi.org/10.1016/j.ijid.2020.01.050

      Quelle 3:

      https://doi.org/10.1016/j.micinf.2020.01.004


      Grüße

      randomprepper
    • KalebCH schrieb:

      [...]Dann hatte ich seit gestern einige Anfragen vom "Bekanntenkreis": "Du, du hast doch sicher noch Masken und Desinfektionsmittel, du bist doch so einer der...… / könnte ich / wir nicht auch einige Masken und so haben?" Diese Anfragen kamen doch ganz genau von den Personen welche sich in den Sommermonaten im letzten und vorletzten Jahr, sich über meine Prepper-Gesinnung und Einstellung so dermassen belustigt hatten.
      [...]
      Nur aus Interesse: Hast Du welche abgegeben?
    • Zur Frage, wie besorgt die Bevölkerung ist und ob mittlerweile vermehrt Hamsterkäufe stattfinden:
      Habe mal in meiner Gegend (eine Uni-Stadt in Oberfranken) auf Jodel zwei Umfragen gepostet zum Thema Vorsorge und Coronavirus.

      Kurz vorab: Jodel ist eine App, auf der man anonym mit Menschen im Umkreis von ein paar Kilometern twitterähnlich kommunizieren kann. Die App wird in erster Linie von Studenten verwendet. Die Antwortmöglichkeiten waren von mir vorgegeben.

      Die Ergebnisse der Umfragen:

      Umfrage 1, Frage: "Für wie viele Tage habt ihr Lebensmittel im Haus?"
      A) 1-3 Tage: 58.6%
      B) 1-3 Wochen: 27.2%
      C) 1 Monat+: 3.8%
      D) Ergebnis*: 10,4%


      Abgestimmt haben 261 Leute.


      Umfrage 2, Frage: "Habt ihr euch wegen des Coronavirus in letzter Zeit Vorräte (Essen, Hygieneprodukte etc) angelegt?
      A) Ja: 6,7%
      B) Nein: 81,3 %
      C) Bin eh Prepper: 3,5%
      D Ergebnis*: 8,5%


      Abgestimmt haben 284 Leute.


      *Antwortmöglichkeit Ergebnis, um Falschantworten zu vermeiden, da man das Ergebnis der Umfrage nur sehen kann, wenn man abstimmt.




      Diese Umfrage ist natürlich kaum repräsentativ, aber auf jeden Fall eine interessante Stichprobe. Die absolut überwiegende Mehrheit der Jodel-User (junge Menschen, oft Studenten) scheint das Virus und etwaige Folgen nicht sonderlich ernst zu nehmen; angesichts der Tatsache, dass diese Bevölkerungsgruppe auch einem sehr geringem Risiko ausgesetzt ist, wohl eine konsequente Haltung.

      Sollte das ganze schlimmer werden, wird es wohl einige Leute kalt erwischen. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt und sich das ganze als halb so wild herausstellt.
    • Eilmeldung auf wdr.de:

      wdr.de schrieb:



      Wegen Coronavirus: Sperrbezirk im Kreis Heinsberg
      Um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen, wird nach WDR-Informationen im Kreis Heinsberg ein Sperrbezirk eingerichtet. Welche Orte betroffen sein werden, möchten die Behörden ab 16 Uhr mitteilen.



      Da es eine Eilmeldung ist, gibt es noch keinen Artikel dazu, den ich als Quelle verlinken kann. Derzeit ist es auf wdr.de als Headline zu sehen.
    • Meldung ist wieder berichtigt. Doch kein Sperrbezirk

      Josef schrieb:

      Die Headline auf wdr.de ist jetzt entfernt, die Meldung steht in diesem Liveticker:
      www1.wdr.de/nachrichten/themen…corona-virus-nrw-100.html
      (Die Meldung von heute, 14:00 Uhr)


      EDIT:

      15.06 Uhr: Update: Die Einrichtung eines Sperrbezirks wurde erwogen, aber zunächst auf Eis gelegt.
      14.59 Uhr: Doch kein Sperrbezirk im Kreis Heinsberg. Weitere Informationen folgen in Kürze.

      "Zunächst"...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

    • Josef schrieb:

      Eilmeldung auf wdr.de:

      wdr.de schrieb:



      Wegen Coronavirus: Sperrbezirk im Kreis Heinsberg
      Um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus vorzubeugen, wird nach WDR-Informationen im Kreis Heinsberg ein Sperrbezirk eingerichtet. Welche Orte betroffen sein werden, möchten die Behörden ab 16 Uhr mitteilen.

      Da es eine Eilmeldung ist, gibt es noch keinen Artikel dazu, den ich als Quelle verlinken kann. Derzeit ist es auf wdr.de als Headline zu sehen.


      Es soll sich dabei um eine Falschmeldung halten!

      Allerdings macht es mich etwas nervös.

      Erinnerte mich an vergangenes...

      “Niemand hat vor eine Mauer zu errichten!“
    • Es finden Messen in Deutschland statt mit Ausstellern aus China, sogar Wuhan. Hier steht doch ganz klar der finanzielle Profit im Vordergrund als die Sicherheit der Menschheit. Ich frage mich, wie die Regierung für die Sicherheit garantieren will wenn eine Inkubationszeit von 2 Wochen voransteht und bis dahin die chinesischen Besucher bereits wieder abgereist sind, vorausgesetzt sie dürfen zu Hause einreisen und es gibt freiwillige für die Beförderung.
      Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration
    • 2Stroke schrieb:

      Ich du d die Beschreibung sehr geil.

      Wer noch zu viele Masken hat kann diese gerade für bis zu 50€/Stück ! Verkaufen <X
      Das ist abstrus. Als Student, juckt es einen da etwas in den Fingern, aber das ist schon irgendwie asozial.

      Hab vorhin mal nach Sterillium Virugard geschaut: Die Preise auf Ebay gleichen denen der FFP3-Masken. Erschreckend, denn die Masken braucht man erstmal nicht, vermutlich sogar nie.
      Desinfektionsmittel hingegen schon, z.B. im Bus oder Öffis etc. Und da sollte man dann auch nicht auf den Milliliter achten sondern die Hände halt schön benetzt halten.

      Grüße
      randomprepper
    • Hallo zusammen!
      Habe mich aus aktuellem Anlass mal hier angemeldet, da ich einige Fragen an euch habe.
      Ich komme aus dem Kreis Aachen und es gibt leider einen Verdachtsfall auf Covid-19 bei meiner Schwester.
      Sie ist als Zahnartzhelferin tätig und hatte in den letzten Wochen auch einige Patienten aus dem chinesischen Raum in Behandlung.
      Seit gestern hat Sie die typischen Symptome, sprich Fieber, Husten usw.
      Heute war Sie im Klinikum um sich testen zu lassen. Die Ärzte haben das anscheinend auch ernst genommen und sie sofort auf eine Isolierstation gebracht um einen Bluttest und eine Rachenabstrich vorzunehmen. Danach wurde Sie nach Hause geschickt.
      Das Ergebniss des Rachenabstrichs soll morgen vorliegen und Bluttest am Montag.
      Sollte Covid-19 bei Ihr festgestellt werden, werden mit Sicherheit erstmal die nahen Verwandten in Quarantäne gesteckt, wo ich mit meiner Familie auch dazugehören werden. Zum Glück habe ich genug Vorräte um die Zeit zu überbrücken, allerdings wäre mein Problem, dass ich ab Montag eine neue Stelle anfange. Kann mir jemand sagen wie es sich da gesetzlich verhält, wenn man aufgrund von Quarantäne nicht zur Arbeit gehen kann. Mir macht vor allem Sorge dass ich mich ja noch in der Probezeit befinde.
      Zum anderen besitzen wir auch einen Hund. Wie verhält es sich da unter Quarantänebedingungen? Kann ja dann schlecht mit dem Hund vor die Tür gehen.
      Wäre euch dankbar wenn ihr mir da ein paar Infos zu geben könntet.
    • randomprepper schrieb:

      ...Es wäre mir wirklich neue, dass Konserven, Nudeln und Tomatensoße oder Hygienepapiere aus China kommen. Fast alles kommt aus China aber bei diesen Dingen dürfte der Anteil noch am geringsten sein.


      bei Tomaten gab es mal ne Doku, dass der Fertigkram vor allem aus China kommt, weil die die Tomaten so extrem billig produzieren, dass da selbst die Sklavenhalter in Süditalien nicht mithalten können.
      Selbiges gilt übrigens für Honig. Der Billighonig stammt aus China.
      Das heißt nicht, dass es bei anderen Dingen nicht ist, nur bei den beiden "weiß" ich es, dass es so ist, zumindest bei der Billigware.

      Für den aktuellen Lieferengpass ist das aber vermutlich nicht verantwortlich, das kommt schon von der Nachfrageseite. Ist ja genau diese Woche erst so passiert.
    • Zum Thema Desinfektionsmittel:
      Letztendlich bestehen diese Händedesinfektionsmittel doch nur aus Isopropanol, oder?
      z.B. habe ich hier eine kleine Flasche Aveo Med Hände Desinfektion (Müller Eigenmarke), bei der angegeben ist:
      Zusammensetzung: 100g Lösung enthalten: Wirksamer Bestandteil: 2-Propanol 63,1g. Sprich Isoprop, aus nachvollziehbaren Gründen auf ~65% verdünnt.

      Habe noch das hier dazu gefunden:
      isopropanolwissen.de/anwendung-als-desinfektionsmittel/