- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Chepalotus,
      Das RKI hat keine Ahnung.
      Nicht fachlich gemeint, aber in China gab es auch Fälle von Übertragung durch Geldscheine.
      Es ist bisher nur ein Verdacht wie der Virus sich verbreitet.
      Das man mit einer ffp1 nicht Walking Dead Like durch ne Infiziertenherde rennt sollte klar sein. Es hilft aber das Risiko zu minimieren.

      Bei deinem zweiten Punkt mit Masken im Paketzulauf bitte erst glauben wenn sie da sind.
      50 FFP3 Masken hatte ich bestellt bei Amazon. 1 Monat Lieferzeit, hätten heute kommen sollen. Es kam eine Email dass sie nicht liefern können weil der Zoll in China die Masken konfisziert hätte...
      Naja der laden verkauft die gleichen Masken noch zum 20 fachen Preis...
      Ein Schelm wer Böses denkt.
    • Ohhh Geldscheine zu meiden macht extrem viel sinn.
      In der Studie Operation Black Winter galten Geldscheine als eines der Hauptverbreitungsmittel und waren bei Tests hoch effektiv. Mit Karte zahlen ist zur Zeit zu bevorzugen.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Manchmal kanns aber auch schiefgehen, wie ich heute gelernt habe. Ich persönlich habe ja schon den moderaten BugIn ausgerufen. Als Remotearbeiter muss ich ja nicht in ein Büro fahren, die Frau ist daheim und KiGa ist ja nur bedingt verpflichtend. Also aktuell gilt bei uns: Nur noch unter Menschen wenn es unbedingt sein muss.

      Und dann kommt Mr. Murphy und die kurze rutscht beim spielen vom Sofa ab und knallt mit der Birne auf die Fensterbank... Soviel zum BugIn, wir mussten zwecks Verdacht auf Gehirnerschütterung in die Klinik. Zum Seuchenherd No 1...

      Wobei die Klinik das eigentlich ganz gut im Griff hatte. Wir haben uns mit dem Zettel vom Notarzt angemeldet, dann wurde wir noch gefragt ob irgendjemand Erkältungssymptome hat und als wir das verneinten durften wir in das seuchenfreie Wartezimmer. Auch keine Garantie, aber immerhin etwas.
      Nachdem ich die Klinik recht gut kenne - mit meinen Chaos-Kids bekomme ich wohl bald eine Bonuskarte von denen - ist mir natürlich sofort der Umbau aufgefallen. Die haben jetzt getrennte Wartebereich für Infektionskrankheiten und "normale" Blessuren.
    • Jeder ist seines Glückes Schmied, das jedenfalls ist der Konsens aus der Diskussion über die Wiederverwendung von Einwegprodukten, doch die Ironie des Schicksals zeigt am Beispiel von unserem BOS, der mit Sicherheit bestens auf solche Fälle vorbereitet ist, wie schnell man ohne es auch nur zu ahnen mitten in die Schusslinie geraten kann. Oder es kommt Mr. Murphy
      und schickt einen unfreiwillig in die Höhle des Löwen. Jeder hier versucht nach seinen Möglichkeiten, alles dafür zu tun, um den Kelch an sich vorübergehen zu lassen.
      100% gibt es leider nicht.
      Die Engpässe an Desinfektionsmitteln dürften sich wieder etwas entspannen, da die Produktion in D aktuell hochgefahren wird, vielleicht etwas spät, aber immerhin.
      Aktuell bringt mich ein Artikel zum Grübeln, den ich zwar gelesen, dem aber erstmal keine große Beachtung geschenkt habe.
      Hierbei geht es um Personen, bei denen das Virus zum zweiten Mal aufgetreten ist und die Vermutung, das Virus könnte sich ähnlich wie Milzbrand verhalten. Das würde bedeuten, daß selbst alle bereits ( Geheilten) immer noch potenzielle Träger und Überträger des Virus sein könnten. Das sind zwar alles nur Vermutungen, aber man weiß halt noch viel zu wenig über das Virus.
      Das halbe Leben basiert auf Vermutungen und Annahmen, so auch die Prepperszene, wir vermuten auch und versuchen uns darauf vorzubereiten. Die Zeit des agierens scheint aktuell vorbei und wir können nur noch versuchen zu reagieren.
      In diesem Sinne, wünsche ich allen nur das Beste und mir natürlich das meiste ;)

      Quellen:

      Japanerin schon zum zweiten Mal mit Coronavirus infiziert

      06.31 Uhr: Nach den bisher bekannten Zahlen ist das neuartige Coronavirus laut Robert Koch-Institut (RKI) tödlicher als die Grippe. Wie viel höher die Sterberate ausfalle, werde man nach dem Ende der Epidemie sehen, sagte Institutspräsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin.
      Ein Frau in Japan ist zum zweiten Mal positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigt das dortige Gesundheitsministerium laut eines Berichts der Zeitung "Nikkei". Demnach handele es sich um den ersten Fall in Japan, bei dem ein Patient nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein zweites Mal positiv auf das Virus getestet wurde. Bislang gab es solche Fälle nur in China.
      "Sobald man die Infektion im Körper hat, könnte sie ruhen und mit minimalen Symptomen ablaufen und dann könnte es zu einer Verschlimmerung bekommen, wenn sie ihren Weg in die Lunge findet", sagt Philip Tierno Jr., Professor für Mikrobiologie und Pathologie an der NYU School of Medicine. Vieles über das Virus sei noch ungewiss und er sei sich nicht sicher, ob "dies nicht biphasisch ist, wie Milzbrand." Das würde bedeuten, dass die Krankheit vor dem Wiederauftreten zu verschwinden scheint.


      google.de/amp/s/amp.focus.de/g…nfiziert_id_11576018.html

      stimme.de/suedwesten/wirtschaf…oduktion;art19071,4328240
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Es gibt jetzt wohl schon Fälle bei mir im unmittelbaren Umfeld. Also Leute mit denen ich tatsächlich schon kobtakt hatte. Wir wurden gebeten die nächsten 14 Tage Zuhause zu bleiben.

      Falls sich der Verdacht bestätigt sind wohl meine Verlobte und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert. Werde euch dann auf dem laufenden halten, wie tödlich das ganze tatsächlich ist.
      Nur ein Kleiner Bär, der versucht eine große Welt zu verstehen
    • Die meisten Viren sind anfällig bei Temperaturen unter -20°C und +60°C. Unser Eisfach kann man auf bis -30°C einstellen, sous vide auf 65°C oder auch bei 65°C im Backofen dürfte die Viren abtöten, die Masken aber nicht beeinträchtigen. Wenn man sie dann doch irgendwann mehrfach verwenden muss.
      Abgesehen davon, dass der Maskenwahn grade den Leuten, die sie wirklich benötigen, gehörig Probleme bereitet, ich habe keine und werde sie auch nie brauchen, da man an dem Punkt, ab dem man sie tragen sollten, noch blöd angeschaut wird. Danach ist es dann eh zu spät.

      Bei Insta spukt dieses Bild herum, scheint bei uns am Niederrhein ein echter Profi zu sein.
      Dateien
    • ab heute mehrmals täglich Händedesinfizieren und so oft waschen wie möglich. War die letzten Tage krank zu Hause (nichts was annähernd ähnlich ist zu Corona ;) )
      Heute Morgen im Bus 3 Personen am Husten. Ich fasse da keine Stange mehr an und der Drücker wird mit dem Ellenbogen betätigt. Nach dem Bus Hände desinfiziert und am Arbeitsplatz nochmals.
      Abwarten was da auf uns zu rollt. Aber wir rennen Blind zur Wärme dabei steht das Haus in Flammen. Oder anders gesagt wir reagieren auf Probleme, anstatt vorab zu handeln. Wir rennen der Infektion hinterher.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Das Bild geistert wohl schon seit Anfang der Woche in den sozialen Medien. Der Mann wurde in Österreich in einer Hofer Filiale abgelichtet. Er wurde speziell in Österreichdurch den einzelnen Kauf der Schokowaffeln belächelt.
      Von dem Mann gibt es mehrer Bilder aus verschiedenen Märkten, scheint als ob er eine große Tour an dem Tag gemacht hat

      futurezone.at/digital-life/cor…-fuer-aufregung/400764093
    • Guten Morgen
      Ich war heute früh einkaufen.
      Aldi. Eine Filiale die sonst weniger besucht ist.
      Toilettenpapier komplett weg, deutliche Lücken bei Konserven, Reis, Obst in Dosen, Nudeln....
      Beim Mineralwasser sind einige Produkte leer dort andere hingestellt, wohl um die Lücken zu kaschieren.

      Penny, ein Laden in meinem Viertel der eher von finanzschwachem Publikum besucht wird. Das ganze Sortiment ist noch zu bekommen, aber keine zweite Reihe hinter den ersten aufstellern.

      Edeka, ein sehr teurer Laden, deutliche Lücken bei Haferflocken, weniger bei Nudeln, Reis ect.
      Meine Schlussfolgerung daraus. Morgen gibt es einen Run auf Geschäfte, weil, der erste war. Leute müssen den vlt noch abwarten, bzw heute noch arbeiten. Die Zentrallager waren/ sind anscheinend noch voll. Danach rechne ich damit dass nicht mehr alles in Sortimentstiefe verfügbar ist.

      Das mit der zweimal infizierten Japanerin hab ich gelesen, das, wenn stimmt, wäre eine wirklich schlechte Botschaft. Dem widersprechen Meldungen über eine Immunität wenn man das Virus mal hatte.


      Heute im Rossmann ein Gespräch belauscht
      "na, gehst auch Corona einkaufen?"
      "nö! Wir hamstern nicht."

      Alles Gute an alle hier die nah an einer Infektion sind oder betroffene Freunde, Bekannte, Verwandte haben. Ich drücke euch die Daumen!
    • Detten83 schrieb:

      Die meisten Viren sind anfällig bei Temperaturen unter -20°C und +60°C. Unser Eisfach kann man auf bis -30°C einstellen, sous vide auf 65°C oder auch bei 65°C im Backofen dürfte die Viren abtöten, die Masken aber nicht beeinträchtigen. Wenn man sie dann doch irgendwann mehrfach verwenden muss.
      Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet daher korregiert mich gern wenn ich falsch liege aber meines Wissens macht Kälte Vieren herzlich wenig aus, sie verfallen lediglich in eine Art Winterstarre und "erwachen" wieder sobalt die Themperatur ansteigt, auch nach noch solanger Zeit. Im Permafrostboden haben Wissenschaftler Gräber geöffnet und Leichen exumiert (bin nicht mehr sicher ob es um Spanische Grippe oder Pocken ging) und die Erregen waren noch lebensfähig.
      Bei Plusgraden könnten Erreger sicherlich abgetötet werden aber da sollt vorher genau rescherschiert werden wie hoch die mindestens sein müssen, nicht vergessen Vieren gehören zu den Wiederstandsfähigsten Organismen überhaupt.
      Hollywood Zitat: Viren gabs schon vor den Menschen und es wird sie noch geben wenn sie längst wieder verschwunden ist.
    • Das RKI empfiehlt keine Nutzungvon Masken und Desinfektionsmitteln im Alltag.
      m.tagesspiegel.de/wissen/coron…tsmasken-ab/25560996.html

      Finde ich schwierig. Dass keine wissenschaftliche Evidenz vorliegt dass Masken helfen, mag sein, das werde ich bei Gelegenheit nochmal recherchieren. Da kursieren mir zu viele Unklarheiten. Ich hab jetzt schon mehrmals verschiedene Aussagen von Experten gelesen: Masken helfen nicht, Masken helfen nur wenn es Ffp Masken sind, Masken helfen nur 20 Minuten (ohne Unterscheidung). Da ist mir ehrlich gesagt zu wenig Trennschärfe beim Begriff Maske vorhanden (ffp? Mit Ventil?). Ich finde auch Experten und Medien sind nicht davon entbunden aussagen mit wissenschaftlichem Charakter auch mit ebensolchen Quellen zu hinterlegen.

      Das mit den Desinfektionsmitteln aber wundertmich. Klar, sich alle drei minuten die Hände zu waschen, ist sicher nicht gut. Aber wenn kein Waschbecken zur Verfügung steht? Dann halte ich Desinfektionsmittel für den Fremd- und Selbstschutz schon für einleuchtend...

      Ich werde spater vielleicht mal schauen, ob ich das irgendwie wissenschaftlich hinterlegen kann.


      Edit: Gerade wenn man immer sagt, man weiß zu wenig über die Verbreitungswege, ergibt die Aussage IMO keinen Sinn. Außer man will verhindern, dass die Leute Haufenweise Masken und Desinfektionsmittel wegkaufen. Aber nach der Busfahrt, vor dem Begrabbeln der Gemüseabteilung mal ordentlich die Hände zu reinigen, ist IMHO eine sehr soziale und rucksichtsvolle Angelegenheit.

      Grüße
      Randomprepper
    • R0l1nck schrieb:

      Das Konserven aus sind kann auch einfach am Produktionsort liegen ;) vieles kommt aus China und wird nicht mehr geliefert...
      Muss nichts mit Hamsterkäufen zu tun haben, wenn nichts nach kommt ist eben irgendwann leer.
      Es wäre mir wirklich neue, dass Konserven, Nudeln und Tomatensoße oder Hygienepapiere aus China kommen. Fast alles kommt aus China aber bei diesen Dingen dürfte der Anteil noch am geringsten sein.
    • Maulwurf schrieb:

      Detten83 schrieb:

      Die meisten Viren sind anfällig bei Temperaturen unter -20°C und +60°C. Unser Eisfach kann man auf bis -30°C einstellen, sous vide auf 65°C oder auch bei 65°C im Backofen dürfte die Viren abtöten, die Masken aber nicht beeinträchtigen. Wenn man sie dann doch irgendwann mehrfach verwenden muss.
      Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet daher korregiert mich gern wenn ich falsch liege aber meines Wissens macht Kälte Vieren herzlich wenig aus, sie verfallen lediglich in eine Art Winterstarre und "erwachen" wieder sobalt die Themperatur ansteigt, auch nach noch solanger Zeit. Im Permafrostboden haben Wissenschaftler Gräber geöffnet und Leichen exumiert (bin nicht mehr sicher ob es um Spanische Grippe oder Pocken ging) und die Erregen waren noch lebensfähig.Bei Plusgraden könnten Erreger sicherlich abgetötet werden aber da sollt vorher genau rescherschiert werden wie hoch die mindestens sein müssen, nicht vergessen Vieren gehören zu den Wiederstandsfähigsten Organismen überhaupt.
      Hollywood Zitat: Viren gabs schon vor den Menschen und es wird sie noch geben wenn sie längst wieder verschwunden ist.
      Habe mal gegoogelt, durch Hitze ist eine Inaktivierung möglich, ebenso wie durch UV Licht. Eine neue Einnahmequelle für Nagelstudios wäre somit gefunden. Über die Kälteresistenz finde ich nur allgemeines, dass eben auch Kälte unter -20°C die Virushülle zerstört. Permafrostböden liegen ja meist nur wenige Grad unter 0.
    • Neue Corona-Fälle im Kreis Ludwigsburg und Rhein-Neckar-Kreis
      In Baden-Württemberg gibt es seit dem späten Donnerstagabend zwei neue bestätigte Corona-Fälle wie das Sozialministerium um 11 Uhr berichtet.
      Im ersten Fall handelt es sich um einen Mann aus dem Landkreis Ludwigsburg, der innerhalb der so genannten Influenza-Surveillance „herausgefischt“ wurde. Das bedeutet, dass Proben im Labor des Landesgesundheitsamtes, die negativ auf Influenza getestet wurden, automatisch auch auf das Corona-Virus hin untersucht werden. Dies ist der erste Fall, der auf diese Art ermittelt wurde.
      Beim zweiten Fall handelt es sich um einen Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis, der sich am Mittwochabend nach seiner Rückkehr aus dem Ski-Urlaub in Südtirol mit leichten Symptomen in der Notfallambulanz der Heidelberger Universitätsklinik vorgestellt hat.
      Der Test fiel am späten Donnerstagabend positiv aus. Der Mann befand sich in einer entsprechenden hierfür eingerichteten Quarantäne-Station in der Uniklinik Heidelberg.
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Nun auch bei mir in Mittelfranken der erste Fall, Desinfektionsmittel und selbst die einfachsten OP-Masken gibts nicht mehr... Muss ehrlich zugeben dass ich nicht ausreichend vorgesorgt habe. Desinfektionsmittel muss ich definitiv aufstocken, dann heute nochmal Lebensmittel holen auch wenn ich schon einiges habe.

      Man merkt es bei uns auch in den Ladenregalen, Konserven Nudeln Reis liegt nur noch vereinzelt in den Regalen.

      Weiß denn jemand wie man die wiederverwendbaren FFP3 Masken mit der Kennzeichnung "R" sicher einsetzt oder hat einen Link dazu? Ich habe hier noch einige davon gelagert.

      Gruß