- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      war eben bei uns um die Ecke im Lidl bissel was einkaufen und ja man merkt es.
      Mehl leer
      Nudeln leer
      Tomatensaucen leer
      Eier / Milch fast leer
      Zucker noch 2 Kg
      usw.

      Die Leute Hamstern bei uns schon was. Ich kann nur nicht sagen ob es wenige gezielt machen oder ob es viele kleine Einkäufer sind die einfach mehr mitnehmen.
      Wie schaut es bei euch aus?

      Lg Dennis
    • Prepper86 schrieb:

      Vorsicht ist gut, aber einfach alle unter Generalverdacht stellen fühlt sich schlecht an
      Das kann ich besonders wegen dem Facharzttermin nachvollziehen, allerdings fühlts sich an einer Lungenkrankheit zu sterben ebenso wenig gut an wie wenn es gut für einen läuft Gedanken haben zu müssen etwaige andere in die Verdammung geschickt zu haben. Der dramaturgische Unterton tut mir Leid, aber es ist irgendwie einfach so. Better safe than Sorry, ist da meine Devise und Verantwortung das Credo.

      Was ich mir die Tage an gejammer wegen ,,Einschränkungen der Persönlichenfreiheit,, anhören musste nur weil ich anmerkte das der Monatliche D&D Abend vielleicht keine allzu gute Idee ist... diese ganze Sache muss und wird man aussitzen müssen, danach gehts doch weiter wie bisher. Wir sind doch keine Kinder die keine relation zur Wortbedeutung Temporär haben. Es wird nicht so bleiben. Vorraussichtlich!
    • Ich war heute im Rewe und Netto und habe für mehr Tage eingekauft als üblich. Der Notvorrat existiert zwar, aber der ist recht einseitig und für Notfälle.
      Im Rewe war das Nudelregal fast leergefegt. Laut Aussage des Mitarbeiters hat Rewe im Moment aber auch Streit mit Barilla über Preise, die Preisverhandlungen und die Hamsterkäufe seien für die leeren Regale verantwortlich. Konserven gab es noch viele, aber es war IMO etwas mehr weg als sonst.
      Im Netto gleiches Spiel, wenn auch weniger auffällig: Nudeln und Tomatensoße fast weg, Pizzen und Dosen etwas ausgedünnt aber noch in Mengen vorhanden.

      Der Rewe-Typ meinte noch, dass wir es hier ganz gut erwischt haben, im Kreis Heinsberg musste ein Rewe dicht machen, weil keine Waren mehr da sind. Keine Ahnung ob das stimmt, was er gesagt hat. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Just in Time leben und sich jetzt vielleicht entscheiden nur mal eben die 3 oder 5 fache Menge zu kaufen...
    • randomprepper schrieb:

      Der Rewe-Typ meinte noch, dass wir es hier ganz gut erwischt haben, im Kreis Heinsberg musste ein Rewe dicht machen, weil keine Waren mehr da sind. Keine Ahnung ob das stimmt, was er gesagt hat. Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Just in Time leben und sich jetzt vielleicht entscheiden nur mal eben die 3 oder 5 fache Menge zu kaufen...

      Kann ich bestätigen.
      Außerdem war die Rede davon, dass ein Aldi ausverkauft war.
      Mein Bäcker hatte morgens schon keine Ware mehr. Komplette Tagesration war weg.
    • Bei uns in Bern ist es fast in jedem Laden spürbar. Die Regale mit Saucen, Teigwaren etc. sind alle erstaunlich leerer als sonst.
      Masken und Desinfektion ist sowieso schon seit dem ersten Fall im Tessin überall ausverkauft. Zum Glück kaufe ich vor jeder Ferienreise eine Flasche Desinfektion und brauche sie dann nicht. Somit sind ein paar Flaschen zuhause. Masken hab ich noch 200 Stück von BioMask zuhause.

      Was mich etwas verunsichert ist dass die momentan 8 Fälle in der Schweiz sich praktisch überall verteilt befinden. Fast alle waren in Italien, eine davon arbeitete in Basel danach in einer Kita mit teilweise bis zu 100 Kindern.. Ich denke die Fälle werden sich in nächster Zeit erheblich erhöhen.
    • Josef schrieb:

      Südprepper schrieb:

      Hitze schädigt die Membran des Ausatemventils. Und wenn dieses Beschädigt ist und somit eine Leckage aufweist können bei der Einatmung Erreger das Filtermedium umgehen.
      Und was ist mit den Masken ohne Ausatemventil?
      Und was ist mit der Frage von Cephalotus, ob man die Masken einfach lange (z. B. in einem separaten Raum) liegen lassen kann (-> Virus tot?), bevor man sie wieder nutzt.
      Zur Wiederaufbereitung von Einwegmasken werde ich mich nicht mehr äußern da dies nicht möglich ist!
      Das RKI hat hierzu seine Stellungnahme veröffentlicht und diese ist bindend: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…urcen_schonen_Masken.html

      Ich habe auch meine Haltung gegenüber der Tatsache niedergeschrieben, das man hätte früher vorsorgen sollen.
      Das heißt nicht das ich keine Hilfestellung mehr gebe oder helfen würde wenn es notwendig wird, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.
      Deshalb kann ich diese Panik nicht nachvollziehen, seit 2016 wird in einer Tour im Internet und TV darauf hingewiesen vorzusorgen.
      Ich selbst bin auch nicht perfekt für dieses Szenario vorbereitet da ich diese Situation auch etwas unterschätzt habe, aber muss trotzdem nicht in Panik ausbrechen.

      Auch andere Mitglieder von Hilfsorganisationen vertreten diese Meinung nunmehr...
      Unser YT THW´ler hat ein neues Video veröffentlicht das die Aktuelle Situation zusammenfasst.



      Und das Zeitfenster schließt sich im Moment - Deshalb wer noch nicht vorgesorgt hat - Hebt euren Hintern und macht noch was draus.
      Wer nicht weiß wie er Anfangen soll:

      bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmel…igkeit_liegt_bei_RKI.html

      Selbst das BBK weißt im Zusammenhang mit dem Virus auf seine Broschüre hin.
      Das sollte eigentlich jeden aufwecken.....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Immer mehr einzelne Freunde und Personen im Bekanntenkreis meiner Freunde klagen über Fieber, Husten und generell grippeähnliche Symptome.

      Nach Karneval nicht gerade untypisch aber in der jetzigen Lage doch etwas beunruhigend.


      Ärzte nehmen Symptome nicht ernst. Mir sind bereits jetzt 4 Fälle bekannt bei denen die Ärzte weder Fieber gemessen, noch die Lunge abgehört haben. Die Leute wurden einfach wieder nach Hause geschickt als wären es Simulanten.


      Mein BW Freund war heute morgen bei einem Bundeswehr Arzt. Die "Diagnose" war innerhalb von 10 Sekunden erledigt, ebenfalls ohne Fieber messen und Lunge abhören obwohl mein Freund über Druck und Kratzen in der Lunge klagt. Er soll einfach nach Hause gehen.


      Für mich läuft offenbar ein Countdown...

      Eine gute Freundin erzählte mir Heute, dass 2 Arbeitskollegen von Ihr bei der Karnevalsfeier im Kreis Heinsberg/Erkelenz waren.

      Kurz danach, Weiberfastnacht, gab es von der Firma eine Karnevalsveranstaltung mit ca. 1200 Personen. Beide potenziellen Infizierten waren dort anwesend und hatten auch stellenweise Kontakt mit meiner guten Freundin.

      Meine Frau hatte mit besagter Freundin am Karnevalssamstag ausgiebigen Kontakt, ich hatte gestern Kontakt zu ihr (bevor die Nachrichten darüber kamen).

      Die nächsten 3 Wochen werden also zeigen ob das jetzt alles nur paranoides Denken ist, oder ob etwas dran ist.

      Meine Infektionskette kann ich aber wenigstens etwas nachverfolgen. Leider bringt da offenbar die ganze Vorbereitung nichts, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist...


      Ich werde berichten...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Dann aber bitte so wirklich flott einkaufen. Es gibt sehr bald nämlich Geld.

      Wir waren heute im Grossmarkt, Leckerchen kaufen, den Rest ham wer. Wir waren erstaunt, dass selbst dort einige Regale leer waren. Gemüsekonserven (WTF?), diverses Fertigfutter fehlte oder hatte grosse Lücken im Bestand. Im Eingangsbereich ein provisorisches Display aufgebaut mit Handschuhen, Feuchttüchern und Badreiniger, alles mit desinfizierender Wirkung. ?(
      Achja, Desinfektionsmittel komplett weg.
      Auf Nachfrage an der Kasse dann nur die coole Aussage, dass sie gestern und heute kräftig gerupft worden sind.

      Ich finde Cephs Theorie von Maske lange genug liegen lassen, Virus tot gar nicht so abwegig. Wenn ich nix mehr hätte würde ich das auf jeden Fall versuchen. Meine Idee wäre allerdings, gebrauchte Masken in (frischem) Katzenstreu zu lagern, um Feuchtigkeit schneller aus dem Vlies zu ziehen. Für diese Anwendung würde ich Silikat- Katzenstreu bevorzugen, das habe ich erstens eh immer im Haus und zweitens ist es "aggressiver" was den Feuchtigkeitsentzug angeht. Ausserdem klumpt es nicht und ist grundsätzlich regenerierbar.

      LG vom Strahlemännchen, das heute keinen Hamster gekauft hat

      Tante Edit kam vorbei und hat gesagt ich soll das Wort "einkaufen" ergänzen. Hab ich dann gemacht.
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • 2Stroke schrieb:

      die meisten Ansteckungen kommen ja nicht von der direkten Luft sondern davon dass man etwas anfasst was verseucht ist und danach etwas isst oder sich instinktiv den Finger auf die Lippen legt...
      Das RKI sagt, dass der weitaus wichtigste Verbreitungspfad der über Aerosole aus der Luft ist und nicht Schmierinfektion über Oberflächen. Letzteres lässt sich durch Händewaschen weiter erheblich reduzieren.

      Meine Freundin klagt seit heute auch über Kopfschmerzen, Husten und Schlappheit. Wir wohnen getrennt. Heut hab ich ihr mal Gripostad aus dem Vorrat mitgebracht und gleich mal eine meiner Masken benutzt.

      Gestern waren wir mit Freunden in einer Kneipe. Ich war heute auf einer Tagung. Am Samstag bin ich auf einer Konferenz mit über 500 Teilnehmern.

      Im Grunde agiert Deutschland im Blindflug sceint mir.

      Angeblich sind die Tests ja so einfach und simpel und von jedem labor durchzuführen. Ich frage mich, warum dann nicht schons eit drei Wochen JEDER mit "Grippe" beim Arzt oder im KH auf Covid19 getestet wird. Dann hätte man einen weitaus besseren Überblick, wie die Lage im Land ist.

      Vielleicht haben wir alle Kranken erfasst, sonderlich wahrscheinlich ist es wohl nicht.

      Im schlimmsten Fall ist es wie im Iran, wo ich mal schätze, dass 1000nde infiziert sind, das aber keiner weiß.

      ----

      Bisher war ich mit meinen Vorbereitungen gut dabei. FFP3 hatte ich vorher und hab bei der Abreieglung von Wuhan nochmal zu normalen Preisen aufgetsockt. Kurz darauf Desinfektionsmittel, das eingelagerte war "abgelaufen". Meine Vorräte hab ich am Sonntag mal durchsortiert und am Montag und Dienstag die Lücken gefüllt und ergänzt.

      Jetzt hab ich mir noch Medikamente bestellt (hab ich zwar, aber mehr haben ist evtl auch gut), endlich einen Wasseraufbewahrungssack für die Badewanne inkl Mikropur Pulver, einen Brotbackautomaten (Brot war schon immer ein Schwachpunkt in meiner Vorratshaltung) und einen Ozongenerator, mit dem ich ggf. meine Bude und das Treppenhaus "behandeln" will. Außerdem hab ich noch eine Halbmaske mit 15 P3 Filtern zum normalen Preis gekauft.

      Das ist alles Kram, der aktuell übertrieben erscheint. Deshalb kann man das ja jetzt auch alles problemlos kaufen :)

      Ach ja, jetzt ist ja bereits Anzuchtzeit für die Gartenpflanzen. Da herrscht derzeit auch die Methode "eher reichlich" vor. Schaden wird es jedenfalls nicht.

      Auch wenn ich das irgendwie spannend finde (und mich blöd dabei fühle), so wünsche ich mir natürlich, dass alles gut ausgeht. Wenn nicht ist es hoffentlich mit einem wenig tödlichen Virus ein Warnschuss, bei dem alle was lernen können.

      Stellt Euch mal vor das Virus hätte eine Letalität wie Ebola und die Kranken würden Blut spucken, während sich ihre Organe langsam auflösen. Die ganze Welt wäre längst in Panik.

      MfG
    • BugOutSurvival schrieb:




      Für mich läuft offenbar ein Countdown...

      Eine gute Freundin erzählte mir Heute, dass 2 Arbeitskollegen von Ihr bei der Karnevalsfeier im Kreis Heinsberg/Erkelenz waren.


      So lange sie nicht auf der Kappensitzung in Gangelt-Langbroich waren, ist alles in Ordnung ;) Erkelenz ist davon einige Kilometer entfernt und dortige Karnevalsfeier sind nicht betroffen
    • Strahlemaennchen schrieb:


      Ich finde Cephs Theorie von Maske lange genug liegen lassen, Virus tot gar nicht so abwegig. Wenn ich nix mehr hätte würde ich das auf jeden Fall versuchen. Meine Idee wäre allerdings, gebrauchte Masken in (frischem) Katzenstreu zu lagern, um Feuchtigkeit schneller aus dem Vlies zu ziehen. Für diese Anwendung würde ich Silikat- Katzenstreu bevorzugen, das habe ich erstens eh immer im Haus und zweitens ist es "aggressiver" was den Feuchtigkeitsentzug angeht. Ausserdem klumpt es nicht und ist grundsätzlich regenerierbar.
      Ich bin am überlegen, ob mir 10 Stück FFP3 Masken reichen. (sollte es soweit sein, dass ich die brauche).

      Primär arbeite ich derzeit an einer Studie, da könnte ich auch überwiegend von zuhause und über Telefonkonferenz daran arbeiten. Nicht ideal, aber denkbar. Dann müsst ich vielleicht 2-3x pro Woche raus und unter Leute.

      Den Rest der Masken (also die, die ich schon lange lagere) würde ich dann vielleicht an meine Kollegen verschenken, die sind natürlich alle nicht vorbereitet.

      Ich haben einen Ozongenerator bestellt und werde versuchen, die an den Masken anhaftenden Viren auch damit zu ärgern und die Lagerzeit arbeitet auch für mich. Man wird sehen was dabei raus kommt.

      Wenn die Durchseuchung richtig übel wird setze ich halt eine Halbmaske auf ggf. mit Schutzbrille. Die bestellten P3 Schraubfilter (Paket noch unterwegs), zuhause hab ich tatsächlich nur einen sind "reusable", wobei sich das vermutlich auch Stäube bezieht. Die Filter haben ein Kunststoffgeäuse das sich problemlos mit Ethanol abwischen lassen sollte, ebenso das Gummimaterial der Maske selbst.

      Das wäre dann wohl meine "Langzeitlösung"

      Bis man die Filter durchrotiert vergingen sowohl bei FFP3 Gesichtsmasken als auch bei den P3 Filtern dann vielleicht 3-4 Wochen (je nach Einsatzhäufigkeit), da sollte dann auch alles im Filter tot sein. P3 Schraubfilter sehe auch keinerlei Ausatemluft, dafür sorgen die beiden Ventile in der Halbmaske. Durchfeuchtung durch Ausatemenluft ist also kein Thema, höchsten die Feuchte aus der Umgebungsluft. Filter warm und trocken (mit Trockenmittel verpackt?) lagern sollte helfen.

      Vielleicht ist es Quatcsh, mir erscheint es erstmal plasuibel und vor allem gibt es mir das Gefühl, gut vorbereitet zu sein, egal was kommt.

      Am Ende ist dann auch Glück dabei. Wenn es blöd läuft sind die besser dran, die sich jetzt anstecken und eine milde Form erwischen und ein funktionierendes Gesundheitssystem und die, die sich besser schützen erwischen in 3 Monaten eine mutierte Version mit 20% Sterblichkeit und vollkommen überfüllte Krankenhäuser.

      MfG
    • Prepper86 schrieb:

      So lange sie nicht auf der Kappensitzung in Gangelt-Langbroich waren, ist alles in Ordnung Erkelenz ist davon einige Kilometer entfernt und dortige Karnevalsfeier sind nicht betroffen
      Die 2 Arbeitskollegen waren aber auf der Karnevalssitzung in Gangelt...

      Das ist ja das Problem.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!