- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleines Update...

      Bei uns in der Stadt gibt es den ersten bestätigen Coronavirus Fall. Ein Arzt... Dieser habe sich wohl bei dem Patienten in Erkelenz angesteckt.

      Meine Frau ist derzeit in genau diesem Krankenhaus, in dem der neue Fall nun ist, am arbeiten...


      Mein Freund hatte heute morgen seinen Vorgesetzten angerufen... Die sind sofort in Panik ausgebrochen, er solle sich sofort beim nächstgelegenen Krankenhaus melden. Gesagt getan... Das Krankenhaus hat ihm gesagt, dass er nicht dort aufkreuzen soll, sondern sich bei der Feuerwehr melden soll. Gesagt getan... Die Feuerwehr sagte ihm, dass er höchstwahrscheinlich nicht infiziert sei und jetzt nichts weiteres geschehen wird.

      So händelt man eine Krise... Potenzielle Infizierte werden nicht ernst genommen...
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Alive schrieb:

      Ein herkömmliches Malaria-Mittel wirkt womöglich auch gegen das neuartige Coronavirus. Das Mittel Chloroquin, das in Deutschland unter dem Handelsnamen Resochin bekannt ist, habe sich in einer klinischen Studie in China als wirksam gezeigt, sagte der Leiter des Instituts für Infektionskrankheiten in Marseille, Didier Raoult, der Nachrichtenagentur AFP.
      Es könnte schwierig sein, da in D noch dranzukommen.

      apotheke adhoc schrieb:

      Vor über 60 Jahren brachte Bayer mit Resochin ein Chloroquin-haltiges Mittel zur Behandlung und zur Prophylaxe von Malaria auf den Markt. Nun hat der Konzern den Vertrieb aller Resochin-Produkte eingestellt. Der Wirkstoff kann laut Bayer nicht mehr in der erforderlichen Qualität hergestellt werden.

      Ich habe zwar auch 3 FPP3 Masken, daneben aber noch fast eine ganze 100er Packung 4-lagiger Mundschutz, wovon eine Lage aus Aktivkohle besteht. Die hatte ich mir mal gekauft, weil ich mir und ein paar Mädels Gelnägel mache und die so schick schwarz sind.

      Sagrotan-Gel und feuchte Tücher trage ich schon seit Jahrzehnten in der Handtasche rum (genauer seit 30 Jahren, als mein Sohn 'neu' war).
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.
    • Info der Rheinischen Post:

      RP Online schrieb:

      Der Corona-Krisenstab im Kreis Heinsberg will laut Pressemitteilung alle Besucher einer Karnevalssitzung in Gangelt (Kappensitzung in Langbroich-Harzelt am 15. Februar) erfassen. Die Besucher sowie deren Partner, Kinder und andere Mitbewohner sollen für 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben, heißt es. Wer an der Sitzung teilgenommen hat, soll sich umgehend beim Kreis Heinsberg melden - und keinesfalls selber zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen.
      rp-online.de/nrw/panorama/coro…er-live-blog_aid-49194351
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Ich habe mich in diesem Thema die letzten Tage etwas bedeckt gehalten weil ich mir so meine Gedanken gemacht habe...

      Vorweg mal eines: BOS, ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute und drücke die Daumen dass Ihr nichts abbekommt.

      Nichtsdestotrotz war es genau Dein Bericht der mich auf den entscheidenden Gedanken gebracht hat, ich habe nämlich die ganzen letzten Tage ein mieses Gefühl in der Magengrube gehabt, jetzt weiss ich warum.
      Die meisten von uns gehen einer geregelten beruflichen Tätigkeit nach und haben entsprechende Kontakte. Gleiches gilt für den privaten Bereich. Und die Ketten gehen weiter und sind länger als sich so mancher von uns vielleicht vorstellen mag. Die Zahlen: Im Jahr 2018 hatte ich 22 Kontakte ersten Grades in einem gewissen sozialen Netzwerk (nicht Facebook ;) ), also 22 Personen die ich persönlich kenne.
      Zweiten Grades, also Bekannte dieser Kontakte, waren 21751.
      Dritten Grades, also Bekannte der Bekannten, waren es 1.112.957.
      Ich war baff als ich diese Zahlen das erste mal gesehen habe. Jetzt kann man sagen ok es ist ein soziales Netzwerk. Stimmt. Aber selbst wenn ich die Kontakte zweiten und dritten Grades jeweils durch 100 teile um die räumliche Nähe besser abzubilden komme ich immer noch auf 217 Personen bzw. 11.129 Personen die theoretisch je nach Kontakthäufigkeit von einer Person infiziert worden sein können.
      Wenn gewünscht stelle ich unseren Mods auch gerne den Screenshot von damals zu. ;)
      Ich empfehle hierzu auch etwas Lektüre zum Kleine-Welt-Phänomen auf Wikipedia.
      Das bedeutet im Klartext, dass je nach Dauer, Fallzahl, Infektiosität und räumlicher Distanz eine durchaus realistische Chance besteht, dass der Erreger bereits ganz in unserer Nähe ist, obwohl die eigentlichen Erkrankungen sich noch in engen Grenzen halten.
      Ich behaupte mal, dass Corona jetzt vor sich hin kullert und wir effektiv keine Möglichkeit mehr haben irgendwas einzudämmen.
      Panik ist hier allerdings wie immer beim Kontakt oder potentiellen Kontakt mit gefährlichen Dingen ein ganz schlechter Berater.
      Aufklärung hilft sehr, und in Tat und Wahrheit fühlte ich mich in den letzten Wochen zwar mit Info beschossen, aber wirklich relevantes, das über das übliche wie Hände waschen und Maske tragen hinausging habe ich erst gestern gelesen. Hier nochmal nicht meine Originalquelle, aber eine die dasselbe aussagt: Welt.de Der Punkt auf den ich hinaus will ist der, dass sich das Virus bereits im Rachenraum (!) vermehrt. Ich habe es also für eine gute Idee gehalten mir mal zwei Flaschen Mallebrin in den Schrank zu stellen und diese auch regelmässig zu nutzen. Ich bin kein Mediziner und kann nicht sagen ob das irgendwas bewirkt (schmecken tut es jedenfalls zum würgen), aber es ist wieder ein Baustein mehr der in einer Abwehrkette helfen kann.


      Und hier der Punkt der das Bauchgefühl ausgelöst hat, aus Preppersicht, und nur aus dieser: Die Bazille hat mich mit heruntergelassenen Hosen erwischt und ich habe keine effektive Möglichkeit mich gegen eine Infektion zu schützen. Theoretisch hätte ich -nur aus der Sicht von Homo Prepperensis- den Bug In vor zwei Wochen machen müssen. Damit komme ich zum Anfang zurück, nämlich der Berufstätigkeit. Selbst bei selbständig Erwerbenden dürften die wenigsten in der Lage sein, sich derartig einzuigeln ohne ihre wirtschaftliche Existenz aufs Spiel zu setzen.
      Was also tun? Wie vorbereiten? Das gesamte Berufsleben auf den Kopf stellen?
      Ich habe für mich jetzt mal folgendes entschieden: Mit erhöhter Wachsamkeit weitermachen, glücklicherweise ist Corona halt wie es ist und ich rechne mir gute Chancen aus selbst wenn es mich erwischen sollte.
      Für den nicht unwahrscheinlichen Fall dass sich irgendwann mal ein echter "Global Killer" auf den Weg machen sollte, habe ich mir vorgenommen tatsächlich früher in den Bug In zu gehen und notfalls unbezahlt Urlaub zu nehmen und von den Ersparnissen zu leben.

      So, Neues aus dem Newsbrei:
      Wir haben heute gehört dass es in Zug Hamsterkäufe gegeben hat, kann das vielleicht jemand verifizieren? Wundern würde es mich jedenfalls nicht...

      LG vom Strahlemännchen, das immer noch ein bissl knurrig ob seiner eigenen Blödheit ist
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Eigene Meinung: Covid-19 ist in DE nicht mehr aufzuhalten. Und die deutsche Regierung hat in meinen Augen ein wenig "versagt", da wäre weitaus mehr möglich gewesen. Auch wenn man selbst nur "milde Symptome" hat, so gefährdet man andere, speziell Ältere (z.B. die eigenen Eltern).

      Klar haben wir jedes Jahr die Grippe, aber da sind XX% der Bevölkerung in den meißten Fällen geimpft. Allein deswegen (achtung, eigene Meinung) greift der Vergleich mit der Grippe hier nicht.
    • Südprepper schrieb:

      Das wird sich bei einer Ausgangssperre auf die notwendigen Berufszweige (Rettungsdienst, Feuerwehr, POl, BW, Ver- und Entsorgungsunternehmen etc.) beschränken.Denkst du ich sitze den ganzen Tag zu Hause und fröhne meinem Leben ? Auch wenn ich das gerne würde … :D
      Wo auf der Welt gibt es denn bisher tatsächlich eine Ausgangssperre wegen CoVid-19?

      Selbst in den meisten (allen?) Orten aktuell unter Quarantäne gibt es keine Ausgangssperre.

      Ich verstehe auch den vermeintlichen "Lösungsansatz" a la "von heute an bleib ich einfach zuhause" nicht.

      Was wäre denn, wenn das jeder macht?

      Es käme innerhalb eines Tages zum Kollaps der Infrastruktur.

      Die meisten Jobs in diesem Land sind nicht überflüssig.
    • So nun auch bei uns im Familienkreis angekommen.
      Mein Bruder wohnt im besagten Ort, kennt den 1. Infizierten und die ganze Familie (3 kinder) war auf der Karnevalsfeier.
      Seine Nachbarin hat 2 Kinder, eines in dem Kindergarten der Ehefrau von 1. Infizierten.
      Nun 14 Tage Quarantäne. Er meint der Ort ist eigentlich ausgestorben, alle nur zuhause. Erst wenn einer hustet wird getestet...

      Gibt es zu wenig Tests? Sind die nur für Privatpatienten oder Politiker ?

    • 2Stroke schrieb:

      Nun 14 Tage Quarantäne. Er meint der Ort ist eigentlich ausgestorben, alle nur zuhause. Erst wenn einer hustet wird getestet...
      Was wird aus einer normalen Hausarztpraxis wenn da jeder mit mutmaßlich corona hingeht? Ein Seuchen verbeitungszentrum, deshalb belibt man zuhause bis es Anzeichen gibt, und dann sollte es idR so sein das man zu dafür bestimmten Stellen geht die darauf ausgelegt sind die räume in denen du dich bewegst gleich wieder Steril zu machen. UND es gibt selbstverständlich zu wenig tests, von denen auch noch teilweise erst nach widerholten testen positiv nachgewiesen werden ka

      Edit: Laut John Hopkins university nun mehr 27 Fälle in deutschland, stand 04:00 Uhr. Platz 12 -.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sekto ()

    • @Sekto

      Ich wohne auch in der Region. Wir wurden angewiesen uns erst telefonisch zu melden und nicht bei Corona Verdacht zum Hausarzt zu fahren.
      Zwei Hausarztpraxen wurden geschlossen, weil die beiden Infizierten dort wohl zuvor waren.

      Auf Sat1 wurde gestern Abend berichtet, dass die Kiga Kinder getestet wurden. Das Ergebnis soll spätestens heute morgen vorliegen und Jens Spahn würde im Fall infizierter Kiga Kinder nicht ausschließen, dass man ganze Gebiete in Quarantäne setzt.


      Ein großer Teil meines Bekanntenkreises ist schon in häuslicher Quarantäne.
      Ich hoffe daher heute auf viele negative Untersuchungsergebnisse! :|

      Ein “Gutes“ hat diese Sache: mein Mann ist schlagartig aufgewacht gestern was das Thema Krisenvorsorge angeht und ist mir sehr dankbar, dass ich seit Jahren so viel organisiere.
    • Guten Morgen,
      Mal eine Frage, weil oft diese "Vorerkrankungen" bei einem schlimmeren Krankheitsverlauf genannt wurden, kann da jemand etwas genaueres sagen oder hat einen link?
      Ich meine gehört zu haben, dass der Verstorbene aus Frankreich an Krebs erkrankt war und eine Person Diabetes hatte. Es sind Diabetiker hier, diese sollten für sich dann ihre Situation nochmals anders bewerten.

      Allen Foris hier die ganz nah am Geschehen sind, wünsche ich viel Glück und alles Gute und dass der Kelch an ihnen vorbei zieht.
      Und ein ganz dickes Danke an @Südprepper der nicht nur hier ganz hervorragende Mod Arbeit leistet und immer gute sachliche Argumente und links parat hat.
    • Südprepper schrieb:

      Hitze schädigt die Membran des Ausatemventils. Und wenn dieses Beschädigt ist und somit eine Leckage aufweist können bei der Einatmung Erreger das Filtermedium umgehen.
      Und was ist mit den Masken ohne Ausatemventil?

      Und was ist mit der Frage von Cephalotus, ob man die Masken einfach lange (z. B. in einem separaten Raum) liegen lassen kann (-> Virus tot?), bevor man sie wieder nutzt.

      BugOutSurvival schrieb:

      Mein Freund hatte heute morgen seinen Vorgesetzten angerufen... Die sind sofort in Panik ausgebrochen, er solle sich sofort beim nächstgelegenen Krankenhaus melden. Gesagt getan... Das Krankenhaus hat ihm gesagt, dass er nicht dort aufkreuzen soll, sondern sich bei der Feuerwehr melden soll. Gesagt getan... Die Feuerwehr sagte ihm, dass er höchstwahrscheinlich nicht infiziert sei und jetzt nichts weiteres geschehen wird.

      So händelt man eine Krise... Potenzielle Infizierte werden nicht ernst genommen...
      Für mich klingt das eher, als hätten die das sehr ernst genommen und wollten gerade deswegen keinerlei persönlichen Kontakt zu ihm haben.

      Jetzt sollen Atemschutzmasken angeblich nur für ~20 Minuten lang schützen, danach sei die Maske durch den Atem bereits zu feucht geworden (es wird allerdings nicht gesagt, auf welche Art von Atemschutzmaske man sich dabei bezieht bzw. ob dies alle Arten von Atemschutzmasken betrifft):

      tagesschau.de schrieb:



      Helfen Atemschutzmasken gegen eine Ansteckung?

      Hier ist sich die Forschung einig: Für gesunde Menschen ergibt es keinen Sinn, eine Maske zu tragen. Sie ist natürlich eine mechanische Barriere gegen Tröpfcheninfektion. Aber: Clemens Wendtner, Chefarzt der Infektiologie in der Münchner Klinik, die deutsche Patienten behandelt hatte, weist darauf hin, dass Masken nicht geeignet sind, um dauerhaft dahinter ein- und auszuatmen:

      Zitat schrieb:

      "Im Übrigen darf ich darauf hinweisen, dass die Befeuchtung der Maske den Barriereschutz schon im Bereich von 20 Minuten aufhebt. Da gibt es ganz klare Hinweise, dass langes Tragen vom Masken sinnlos ist."


      Anders ist die Situation für Ärzte, die zum Beispiel eine Isolierstation betreten, und sich und bereits erkrankte Patienten vor weiteren Infektionen schützen - und die Maske nur kurz tragen.


      Quelle:
      tagesschau.de/inland/corona-faq-103.html
    • Langsam aber sicher geht es in den Hamburger Geschäften los, die Einkaufswagen werden voller.
      Konserven und Wasser werden vermehrt gekauft. Wirklich jeder beschäftigt sich grade mit CORONA.

      Große Fachmessen haben starke Verluste bei den Ausstellern. Und auch die Besucher überlegen es sich ganz genau ob sie internationale Messen noch besuchen sollen. Aus meinem Bekanntenkreis haben alle die IWA im März aus Angst vor CORONA abgesagt.
      Taktisches Training für behördliche und zivile Anwender ..
      KG1.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KG1 ()

    • Josef schrieb:

      Jetzt sollen Atemschutzmasken angeblich nur für ~20 Minuten lang schützen, danach sei die Maske durch den Atem bereits zu feucht geworden (es wird allerdings nicht gesagt, auf welche Art von Atemschutzmaske man sich dabei bezieht bzw. ob dies alle Arten von Atemschutzmasken betrifft):


      Hm.

      Das hängt ja wohl davon ab, ob ich eine Maske mit Ventil oder eine ohne nutze. Mit Ventil geht gefühlt über 90% der Ausatemluft durch das Ventil und damit sollte die 10x länger zum durchfeuchten brauchen.

      Woanders liest man, dass die FFP3 Masken so schwer zu durchatmen seien, dass die nicht wirklich tauglich wären. Ich bin vor 2 oder 3 Jahren mal stärker krank gewesen mit einem ekligen Husten und war seinerzeit beim Hausarzt und auch beim Einkaufen und bei meinem Arbeitgeber zum Abgeben des Krankenscheins und habe da jeweils eine meiner FFP3 Masken ohne Ventil getragen. Ich wollte mal sehen, wie gut das hier in der 500.000 EW Stadt ankommt.

      Viele waren erstaunt und ich hab auch ein paarmal erklärt warum ich das Ding trage, aber keiner hatte ein Problem damit und man kann das Ding auch völlig problemlos tragen, selbst mit Husten.

      Ich frag mich manchmal ob die Leute, die darüber schreiben schon mal eine FFP3 Maske getragen haben.

      Eine Vollmaske mit Zivilschutzfilter finde ich in jeder Hinsicht erheblich unangenehmer als so ein FFP3 Teil.

      Wann eine FFP3 Maske "durchfeuchtet" ist weiß ich natürlich auch nicht. Ich hatte die meine ohne Ventil vielleicht 2 Stunden auf und zumindest gefühlt war die nicht "durchfeuchtet". Wenn das wirklich so schnell ginge gehe ich mal davon aus, dass man in solche Masken Indikatoren mit Farbumschlag einbauen würde. Das war eine Maske ohne Ventil. Mit Ventil atmet man das meiste ja durchs Ventil aus.

      ---

      Ich glaube das Gerede um die angeblich ja so "nutzlosen Masken" ist eine Methode, damit die 98% der Leute, die keine FFP3 Masken mehr kaufen können jetzt nicht wütend werden.

      Wenn FFP3 Masken dann nützlich sind, wenn Ärzte ein Zimmer mit Kranken betreten sind sie es in meiner Welt auch dann, wenn ich ein Zimmer oder ein Geschäft mit Kranken betrete.

      MfG

      Prepper86 schrieb:



      Wir waren vorhin im Supermarkt. Die Menschen laufen mit Mundschutz rum.


      Welche Art Mundschutz tragen die Leute so? Den simplen OP Mundschutz (Ein "Lappen" vor Mund und Nase ohne Nasenbügel) oder richtige FFP Masken in dreidimensionaler Form, mit Nasenbügel und ggf. Ventil?
    • Cephalotus schrieb:

      Prepper86 schrieb:

      Wir waren vorhin im Supermarkt. Die Menschen laufen mit Mundschutz rum.
      Welche Art Mundschutz tragen die Leute so? Den simplen OP Mundschutz (Ein "Lappen" vor Mund und Nase ohne Nasenbügel) oder richtige FFP Masken in dreidimensionaler Form, mit Nasenbügel und ggf. Ventil?

      Ich habe nur FFP3 Masken gesehen.

      Im Freundeskreis nähen die ersten Frauen schon Mundschutz selbst, weil nix zu bekommen ist. Ich frage mich was das soll.
      Wer so panisch ist, bleibt vielleicht besser einfach zu Hause
    • Auf dem Corvid-19 tracker ist die Zahl von 27 auf 26 reduziert worden für Deutschland. Das bedeutet dann wohl eines von zwei Dingen....

      Die Uniklinik bei mir macht einen Infoabend über Sars CoV-2 , ansteckungsrisiken, schutzmaßnahmen, ansteckungswege etc pp ähnlich dem Robortkoch institut gestern ebenfalls per Livestream. Bin ich der einzige der es Witzlos findet auf engsten Raum eingepferchten Menschen etwas über ansteckungen zu erklären oO?

      Bei uns ist auch alles Leer gekauft was Masken angeht, undzwar komplett! Selbst die mit der Schutzwirkung eines Taschentuches. Blöd für mich, da mich die Epi/Pandemisache ebenfalls etwas kalt erwischt hat. Glücklicherweise kenne ich noch die eine oder andere Stelle weit ab vom Schuss, es Lebe der demografischewandel!
    • die meisten Ansteckungen kommen ja nicht von der direkten Luft sondern davon dass man etwas anfasst was verseucht ist und danach etwas isst oder sich instinktiv den Finger auf die Lippen legt. Demnach hilft auch ein Lappen vor dem Gesicht. So verhindert man dass man sich unbewusst ins Gesicht fasst und sich selbst infiziert. Wenn dich ein infizierter anhustet, hilft ja auch keine ffp3 Maske da du über Augen auch indiziert werden kannst. Daher lieber eine einfache Maske nehmen oder sogar nur ein Tuch vors Gesicht als gar nichts zu machen. Desweiteren schützt du damit auch deine Mitmenschen. Falls du infiziert sein solltest vermindert du deinen Viren Flug
    • 2Stroke schrieb:

      die meisten Ansteckungen kommen ja nicht von der direkten Luft sondern davon dass man etwas anfasst was verseucht ist und danach etwas isst oder sich instinktiv den Finger auf die Lippen legt. Demnach hilft auch ein Lappen vor dem Gesicht. So verhindert man dass man sich unbewusst ins Gesicht fasst und sich selbst infiziert. Wenn dich ein infizierter anhustet, hilft ja auch keine ffp3 Maske da du über Augen auch indiziert werden kannst. Daher lieber eine einfache Maske nehmen oder sogar nur ein Tuch vors Gesicht als gar nichts zu machen. Desweiteren schützt du damit auch deine Mitmenschen. Falls du infiziert sein solltest vermindert du deinen Viren Flug
      ok, von der Seite betrachtet.....
      Ich huste im Moment und bleibe einfach zu Hause. Gar kein Risiko eingehen.

      Mir wurde ein Facharzttermin für Ende nächster Woche abgesagt, weil ich an der “Front“ lebe. Da ist mir heute mal kurz der Geduldsfaden gerissen. Vorsicht ist gut, aber einfach alle unter Generalverdacht stellen fühlt sich schlecht an :(
      Stattdessen soll ich zum Hausarzt gehen und mir dort schon mal Blut abnehmen lassen.
      Meine Antwort: “Sie glauben nicht ernsthaft, dass ich derzeit hier den Hausarzt aufsuche und mich dort ins Wartezimmer setze!? Das ist derzeit eher unverantwortlich und vermutlich bin ich hinterher krank mit irgendnem Grippevirus.“

      Aber was soll's..... einer Freundin wurde gestern aus den selben Gründen ein Facharzttermin gecancelt.

      Man fühlt sich ein bisschen gebrandmarkt.....