Schwarzer Schwan schrieb:
Gestern habe ich aus der Apotheke Antibiotika besorgt. Die Apothekerin teilte mir mit, dass es auch bei Azithromycin, einem derzeit sehr gängigen Antibiotikum inzwischen Lieferprobleme gibt.
Zum einen wirken Antibiotika ausschließlich gegen Bakterien und nicht gegen Viren und zum anderen benötigt man bei einer sogenannten Superinfektion (Bakterielle Infektion bei bestehender Vireninfektion) ein Mittel das spezifisch auf den Erreger ausgelegt ist.
Deshalb ist in diesem Fall die Bevorratung mit Antibiose nicht sinnvoll. Zumal bei nicht ausreichender Therapie mittels Antibiotika Resistenzen entstehen können und diese im Zweifel dann tödlich verlaufen können.
Squirrel schrieb:
ich wollte noch ein viruzides Mittel (einmal als Tuch, einmal zum Sprühen) kaufen. Doch sehe ich, dass sie meistens nicht für den Privatgebrauch, sondern nur für Arztpraxen empfohlen werden.
Habt ihr Empfehlungen?
Problem sind meist im privaten Umfeld die Oberflächen, da nicht alles auf solche Desinfektionsmittel ausgelegt ist und somit abfärben kann etc..
Vom Grundsatz her ist allerdings Sagrotan oder VIBASept für den Privathaushalt ausreichend. Wenn du dennoch was professionelles Beschaffen möchtest empfehle ich dir
Incidin Liquid und normale Vliestücher die du dann damit tränken kannst. Von sprühen würde ich bei einer Desinfektion immer absehen da das mittel anschließend immer Verieben werden muss um eine 100% Benetzung der zu desinfizierenden Oberfläche erreichen zu können.
Hier ist mit passend ein Video von unserem Cheffe aufgefallen :
Abschließend noch ein paar Worte zur Ausbreitung:
Mittlerweile haben wir außerhalb von China zwei Länder mit einen größeren Ausbruch zu verzeichnen.
Neben Italien ist auch im IRAN mittlerweile das Virus angekommen. Eine zunehmende Ausbreitung im nahen Osten kann bereits derzeit beobachtet werden.
gisanddata.maps.arcgis.com/app…740fd40299423467b48e9ecf6
Das nun auch in Italien ein größer Ausbruch zu verzeichnen ist sollte nun wirklich JEDER ohne in Panik zu verfallen, konsequent sich auf eine Verbreitung in Europa einstellen.
Einige Experten gehen davon aus das es zu einer weltweiten Pandemie kommen wird.
tagesspiegel.de/wissen/deutsch…-einstellen/25542906.html
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)