- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Wort Lockdown findet sich gerade sehr oft in den Nachrichten, vor allem in negierter Form. Dazu fällt mir immer Ulbricht ein, "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten,".
      Ich finde die Situation heute vergleichbar mit der im März/ April - Salamitaktik.
      Macht wenig Unterschied ob Sperrstunde ab 2200 oder 2300, ob 10, 15 Personen "zusammen kommen" dürfen. Das sind alles nur Scheibchen die immer weiter abgeschnitten werden. Manches wurde ja seit März/ April noch gar nicht hochgefahren.
      Ja, ich würde auch Klopapier kaufen gehen, wenn mein Lager nicht schon voll wäre.
    • Wir dürfen bei der ganzen Hamsterkauf-Debatte auch nicht vergessen,
      dass längst nicht alle Leute in einer Krise so rational denken und handeln werden
      wie wir Prepper/Krisenvorsorger.

      Sonst hätten wir in Deutschland auch nicht diese Probleme mit Corona-Party-Gängern
      und Masken-Verweigerern usw.
    • meint Ihr nicht das viele Händler hier grad ganz bewußt eine Strategie fahren ??

      Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
      Nachdem im ersten Quartal unmengen eingekauft wurden so das die Regale leer waren., die Läden haben nachgelegt, nachlegen müßen und dann war alles doch nicht so schlimm wie gedacht.
      Viele haben Ihre Sachen aufgebraucht und in den kommenden Monaten weniger eingekauft. Bedeutet dass die Sachen die im Wahn nachgeordert wurden im Regal stehen bleiben.
      Bevor ich als Händler jetzt dann lauter Sach aufgrund MHD in die Tonne klopf, laß ich doch mal die Regale leer ziehen damit Platz für frisches MHD ist das dann mit dem Einkaufswahnsinn Weihnachten, insbesondere der Angst mit Corona / Lockdown und hungrigen Feiertage schön zum kaufen animiert.

      In wenigen Monaten steht überall wieder Inevtur an. Wenn ich mit nem gesetzen Trigger das Kaufverhalten so steuern kann dass bis dahin die Hütte leer ist, spar ich nen Haufen Personalstunden beim Zählen ein.
    • 2Stroke schrieb:

      ich sehe vereinzelt wieder Leute mit "Hamstereinkäufen" und höre auch immer wieder mal dass im Laden xy mal was leer war.
      Was denkt ihr? Kommt mit der zweiten Welle und den neuen Regierungsbestimmungen eine neue Knappheit an bestimmten Produkten ?
      Die zweite Welle ist meiner Meinung nach gerade am anrollen.

      Auch hier bei uns in der Gegend sind einige Regale wieder leerer als noch vor 2/3 Wochen.

      Heute im Aldi zB waren auf der Toilettenpapier- und Küchenrollenpaletten nur noch je eine Reihe. Im Kaufland waren Nudeln noch "geht so viel" da. Nudelsoßen jedoch reichlich. Mehl und Zucker auch nur noch ein paar wenige Reihen pro Palette.

      Ich habe meine wichtigsten Personen informiert, Großeltern mit "Zellstoffwaren" versorgt und gefragt ob oder was sie noch benötigen.

      Vielleicht waren die neuen Paletten einfach noch nicht rausgeräumt. Vllt ist das Lager gerade leer. Ich habe die Chance genutzt und nochmal alle Bestände geprüft, von Lager 2 in 1 geräumt und somit rotiert. Lager 2 wird morgen nochmal etwas aufgefüllt und dann bin ich auch erstmal gut versorgt.

      Eigentlich die perfekte Chance endlich mal Milchpulver und Eipulver zu kaufen und das anzutesten. Schiebe ich schon viel zu lange vor mir her :/
      Liebe Grüße.
    • Heute die letzten Erledigungen in der Stadt (6xxxx, >100.000 EW) für diesem Jahr, welche persönlich durchgeführt werden müssen, getätigt.
      Dabei mit erschrecken Festgestellt, wie sorglos die Mitmenschen mit der Pandemie umgehen!
      • Kein Abstand
      • Kaum MNS
      • häufig falsche Tragweise MNS
      • innige Begrüßungen
      • keine Niesetikette
      Wenn es so bleibt wird meiner Meinung nach die kommende / beginnende Welle schlimmer als die im Frühjahr!

      Mir bereiten die aktuellen Zahlen daher große Sorgen und ich muss offen gestehen, dass ich, von Haus aus eigentlich Optimist, pessimistisch auf den kommenden Winter blicke. Als Familienvater habe ich während des Sommers mein bestes gegeben um für meine Familie vorzusorgen. Der Rest liegt nun leider nicht mehr in meiner Hand!
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Produzenten und der Handel aus der ersten
      Welle im Frühjahr gelernt und entsprechend vorproduziert bzw. gelagert haben.
      geh mal in einer Großstadt in eine Discounter: Glaubst du ernsthaft, dass die bei den Immobilienpreisen ein großes Lager haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Das LAger ist die Verkaufsfläche, Paletten stehen auch mal im Gang. Wenn da leer ist, muss der LKW kommen. Und wenn das Verteillager leer ist, dann ist nix mit Nachschub. Die 5-6 Länden im Laufreichweite im Umkreis um so einen leeren Laden werden als nächstes dran glauben und spätestens dann wird der Run in den Großstädten wieder los gehen, weil es dann in der Zeitung steht. Völlig wurscht wie die Lage ist.
      Alle die im Frühjahr kein 00Papier und keine Nudeln bekommen haben, werden dieses mal früher dran sein (die haben sicherlich was gelernt *lach*) und sich Vorräte anschaffen - die anderen werden dann zwangsläufig nachziehen, ob sie das Zeug nun brauchen oder nicht.
    • Lemmy schrieb:

      geh mal in einer Großstadt in eine Discounter: Glaubst du ernsthaft, dass die bei den Immobilienpreisen ein großes Lager haben? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Das LAger ist die Verkaufsfläche, Paletten stehen auch mal im Gang. Wenn da leer ist, muss der LKW kommen.
      Natürlich wird in den kleinen Lagern der einzelnen Discount-Märkte (nicht nur die in den Großstädten)
      nicht viel Ware gelagert, sondern nur soviel wie beispielsweise wöchentlich umgesetzt wird. Lagerhaltung
      ist teuer, ist klar. Da gebe ich Lemmy recht.

      Ich hatte auch mehr die Verteilzentren im Blick. Man kann durch entsprechende Sortimentspolitik, z. B.
      beim Einkauf, dafür sorgen, dass von den in einer Krise verstärkt nachgefragten Produkten mehr auf
      Lager ist. Z. B. mehr Toilettenpapier, Flüssigseife und dafür weniger Schnaps und andere Spirituosen.
    • Ich sprach heute mit einer Bekannten über die Hamsterei, die jetzt wieder losgeht, sie meinte auch, dass sie sich gestern extra mit Klopapier eingedeckt hat, falls es wieder schlimm wird.
      Lernen die Leute eigentlich gar nichts aus Erfahrungen? Warum hamstern die Leute nicht in guten Zeiten? Wäre ich nicht schon Prepper gewesen, dann wäre die ruhige Phase nach Welle 1 meine Zeit gewesen, zumindest einen Vorrat an den Mangelwaren anzulegen, und sei es nur im kleinen Stil. Ich begreife es nicht. Aus Schaden sollte man doch klug werden?
    • SamFredericks schrieb:

      Ich begreife es nicht. Aus Schaden sollte man doch klug werden?
      Leider nicht. Als die Hamsterei vor einem halben Jahr los ging, war auch im Bekanntenkreis plötzlich jede Kritik am Prepping verflogen. Der ruhige und unbeschwerte Sommer drehte dann die Meinung wieder "siehst, ist ja garnichts passiert". Und nun rate mal, wer wieder eilig in den Supermarkt rennt...
    • Bad_BONZO schrieb:

      survivor schrieb:

      In einem bayerischen Landkreis (Berchtesgardener Land; ca. 250 NeuInf/100.000/7 Tage) gibt es also schon wieder einen Lockdown. So viel zur Frage, ob denn generell ein zweiter Lockdown denkbar wäre.
      was hättest du da gemacht.. ??
      hier ist Ampel Rot tief rot..

      Kaufbeuren noch gelb schätze aber morgen oder übermorgen auch rot...
      Ich habe es nicht kritisiert sondern finde es eine angemessene Entscheidung.
    • Die Frau Kanibe war auch hörbar überfordert. Ich habe noch nie so viele "Ähs" gehört. Tatsächlich etwa die Hälfte aller Wörter.
      Hier in der Dienststelle herrscht ab heute Maskenpflicht auf Fluren, an den Druckern, Treppen ect.
      In Teilen der Altstadt herrscht ebenfalls Maskenpflicht von 0600-2400. Es gibt eine Karte zum Download mit den markieren Straßen, Plätzen und Brücken.
      Gestern habe ich ein Video gesehen (alternativer Telegram Kanal), es wurde in einer Schule aufgenommen. Etwa 8. oder 9. Klasse. Die Schüler sitzen alle natürlich mit MNS aber auch mit Decke da. Etwas sarkastisch könnte man jetzt sagen, so werden die Klimaziele auch erreicht.

      Aktuelle Zahl in meiner Stadt 45,irgendwas. Vorm Wochenende 35,irgendwas. Es geht vorwärts.
    • Rolly schrieb:

      Moin!

      Lustig ist zu sehen wer da den Lockdown anordnet bzw. mitteilt. Die Agrarministerin Michaela Kanibe. Das voll Verarschungsprogramm in Deutschland läuft auf Hochtouren und kaum wer merkts.

      LG

      Bitte was? Die Allgemeinverfügung wurde erlassen vom Landratsamt Berchtesgadener Land. Kann man hier nachlesen: bgland24.de/bgland/region-bad-…im-wortlaut-90074869.html