- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist auch von der Trageweise abhängig, wie stark sich CO2 im "Luftreservoir" hält und man beim Einatmen prozentual möglichst wenig verbrauchte Luft einatmet, was sich in Ermüdungserscheinungen oder Übelkeit auswirken kann.
      Bei professionellen Masken aus Gummi mit Ventil und Filter wird darauf geachtet, aber bei manchen Körbchengrössen die vor dem Gesicht hängen...
      Darum möglichst flach tragen. Der vermeintlich bessere Atemkomfort wird durch das Wiedereinatmen verbrauchter Luft zunichte gemacht, besonders wenn man flach atmet.
    • Zaunreiterin schrieb:

      Vielen Dank an alle die mir mit Informationen geholfen haben. An @randomprepper würde ich gerne eine Pn schicken. Ich muss gestehen, dass ich in diesem Forum nicht weiß wie dies funktioniert.
      Lieben Gruß Dagmar
      Du klickst auf seinen Namen und gelangst in sein Profil. Rechts sind dann so kleine Icons, das mit der Sprechblase heißt Konversation starten und schickt eine PN.
    • Wolf! schrieb:

      Gene schrieb:

      In Hessen gibt es eine Meldepflicht für den Bestand an PSA (Atemschutzmasken, Handschuhen, Kittel) auch für Privatpersonen
      Wer bitte will das kontrollieren? Werden Suchhunde jetzt auf PSA umgeschult und schnüffeln Kellerfenster ab?Wieder mal ein Gesetz bzw Erlass, der absolut für die Tonne ist.
      Das Gesetz ist nicht für die Tonne.
      Das sichert den Politikern bei der nächsten Wahl weiterhin am Futtertrog zu stehen.
      Inhaltlich totaler Nonsens, aber schaut her, wir haben was getan und unterbinden diese Hamsterei...
    • Das sind aber auch ein paar Füchse!
      Den allgemeinen Bestand zu erfassen mag ja noch plausibel erscheinen, obwohl sich jeder Träger einer medizinischen Einrichtung wohl zuerst selbst der Nächste ist.
      Aber Privatleute?
      Mag sein, dass es ein paar Gewinnler gibt, die einen guten Riecher hatten und jetzt den grossen Reibach machen. Jetzt müsste man nur noch wissen, was die Politik mit den gewonnenen Daten anfängt.
      Enteignung bei zu viel Vorrat?
      Mir sind solche Gesetze immer suspekt. Wie schnell ist die Maskenmeldepflicht auf Dosenbockwürste ausgeweitet...
    • 2Stroke schrieb:

      Wolf! schrieb:

      Gene schrieb:

      In Hessen gibt es eine Meldepflicht für den Bestand an PSA (Atemschutzmasken, Handschuhen, Kittel) auch für Privatpersonen
      Wer bitte will das kontrollieren? Werden Suchhunde jetzt auf PSA umgeschult und schnüffeln Kellerfenster ab?Wieder mal ein Gesetz bzw Erlass, der absolut für die Tonne ist.
      Das Gesetz ist nicht für die Tonne.Das sichert den Politikern bei der nächsten Wahl weiterhin am Futtertrog zu stehen.
      Inhaltlich totaler Nonsens, aber schaut her, wir haben was getan und unterbinden diese Hamsterei...
      das ist eine Möglichkeit dem Prepper eins reinzuwurgen..

      wenn ich aus einem anderen Grund beim Prepper Hausdurchsuchung mache

      da aber nichts finde...

      kann ich ihm aber wegen der Masken der anderen Sachen ihm immer noch da was rein würgen.. vielleicht sogar das zeug einziehen im bösen fall..
    • Dieses "Gesetz" reiht sich ein in die lange Liste vieler Gesetze und Verordnungen die den Bürger für vormals legales Verhalten nachträglich kriminalisieren.
      Und ja, in der Tat wird sowas in Zukunft benutzt um staatliche Eingriffe zu rechtfertigen.
      Bürger X ist aufmüpfig? Was haben wir denn da?
      Sammelbestellung für Masken aus 2018? Sofortiger Zugriff!
      Und selbst wenn man nix findet, so kann man damit verhindern dass der Betroffene sich wehrt, oder Regress anmeldet.
      Bei HDs wird intensiv eingeschüchtert und gelogen!
    • Der Immunitätspaß entspricht meiner Meinung nach nicht dem Gleichheitsgrundsatz, da sich Personen die zum Beispiel einen Teil der Lunge entfernen lassen mussten, so verhalten, daß sie wahrscheinlich nie immun werden. In der Folge entspricht das auch nicht dem Sozialgesetzbuch zur Teilhabe behinderter Menschen.
    • Die Ergebnisse der Heinsberg-Studie:
      (Sie waren zwar teilweise schon veröffentlicht, aber nun steht alles auf der Seite der Uni Bonn)

      Uni Bonn schrieb:

      Im Zentrum der Studie steht die Sterblichkeitsrate der Infektion (sog. Infektionssterblichkeit, infection fatality rate, IFR), die den Anteil der Todesfälle unter den Infizierten angibt. Diese muss von der Fallsterblichkeit unterschieden werden (case fatality rate, CFR). Die IFR ist aus verschiedenen Gründen der verlässlichere Parameter, und dessen Bestimmung wird international für SARS-CoV-2 gefordert. „Mit unseren Daten kann nun zum ersten Mal sehr gut geschätzt werden, wie viele Menschen nach einem Ausbruchsereignis infiziert wurden. In unserer Studie waren das 15 Prozent für die Gemeinde Gangelt. Mit der Gesamtzahl aller Infizierter kann die Infektionssterblichkeit (IFR) bestimmt werden. Sie liegt für SARS-CoV-2 für den Ausbruch in der Gemeinde Gangelt bei 0,37 Prozent“, sagt Studienleiter Prof. Dr. Hendrik Streeck, Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Mit der IFR lässt sich anhand der Zahl der Verstorbenen auch für andere Orte mit anderen Infektionsraten abschätzen, wie viele Menschen dort insgesamt infiziert sind. Der Abgleich dieser Zahl mit der Zahl der offiziell gemeldeten Infizierten führt zur sogenannten Dunkelziffer. Diese ist in Gangelt rund 5-fach höher als die offiziell berichtete Zahl der positiv getesteten Personen. Legt man für eine Hochrechnung etwa die Zahl von fast 6.700 SARS-CoV-2-assoziierten Todesfällen in Deutschland zugrunde, so ergäbe sich eine geschätzte Gesamtzahl von rund 1,8 Millionen Infizierten. Diese Dunkelziffer ist um den Faktor 10 größer als die Gesamtzahl der offiziell gemeldeten Fälle (162.496 am 03.05.2020, 07:20 Uhr).
      Alles weitere findet ihr unter

      uni-bonn.de/neues/111-2020
    • Hast du ne Ahnung wer alles so nen Parkausweis bekommt.

      Aber der Immunitätsausweis ist in der Tat fragwürdig was seine Wirksamkeit und den Datenschutz betrifft.
      Besonders wenn es immer wieder Berichte von Neu oder Mehrfachinfektionen gibt.
      Vor allen, was macht man wenn das Ding mutiert? Gibt ja bereits nen europäischen Stamm etc... Und dann gibts wie bei Grippe vielleicht auch ne Neuinfektion?
    • Zaunreiterin schrieb:

      Vielen Dank an alle die mir mit Informationen geholfen haben. An @randomprepper würde ich gerne eine Pn schicken. Ich muss gestehen, dass ich in diesem Forum nicht weiß wie dies funktioniert.
      Lieben Gruß Dagmar
      Ich möchte das nochmal aufwärmen, weil es mich enorm nervt, dass immer mehr zweifelhafte Produkte auf dem Markt erscheinen bzw., weil ich niemandem etwas unterstellen will, Produkte, deren Funktionsfähigkeit nicht zu beurteilen ist.
      Auch wärme ich es deshalb nochmal auf, weil ich das Thema unglaublich wichtig finde. PSA MUSS funktionieren, denn sonst braucht man keine PSA.

      So sollte es aussehen: Maske mit Nennung der Norm/Schutzklasse/Bezeichnung, CE-Kennzeichen inkl. Nummer der benannten Stelle, Hersteller etc. direkt auf der Maske bzw. dem Filter. Es liegt weiterhin in deutscher Sprache eine Anwenderinformation dabei mit allen relevanten Informationen. Das ist auch bei PSA verpflichtend, soweit ich informiert bin.
      Online oder zumindest auf Anfrage verfügbar: Konformitätserklärung und Produktdatenblatt, im besten Fall noch Dokumente über die Baumusterprüfung der Zulassungsstelle (Auf Anfrage sollte ein seriöser Hersteller einem den ganzen Papierkram zur Verfügung stellen, die einschaltung einer benannten Stelle ist soweit ich weiß bei PSA auch verpflichtend).
      Zwei Beispiele wie es richtig geht:

      3m:
      Produktdatenblatt:
      multimedia.3m.com/mws/media/15…cal-data-sheet-german.pdf
      Konformitätserklärung:
      3m.co.uk/3M/en_GB/safety-uk/re…ory-certificate-selector/

      Dräger:
      Produktinfo:
      draeger.com/de_de/Applications…s/X-plore-1300#literature
      Konfomitätserklärung:
      draeger.com/de_de/Applications…declaration_of_conformity

      Bei dem Silberling, den ich mir angesehen habe: Nichts. Nicht mal ein Bild der Maske, auf dem Hersteller und CE-Kennzeichen erkennbar sind.
      Ich habe mal freundlich nachgefragt:

      Ich schrieb:

      Sehr geehrte Damen und Herren,in Ihrem Onlineshop bin ich auf folgendes Produkt aufmerksam geworden:shop.woerner-medizinprodukte.d…d-Nasenschutz--81913.htmlHier zu habe ich einige Fragen und würde mich über eine Antwort sehrfreuen.Sie bewerben die Maske als CE-gekennzeichnete FFP2-Maske also nach EN 149.Vor einem eventuellen Kauf würde ich mich freuen, wenn Sie mir folgendeDokumente, gerne per PDF, zur Verfügung stellen können:1. Die EG-Konformitätserklärung des Herstellers2. Die Baumusterprüfung der Zulassungsstelle3. Ein technisches DatenblattNach GPSGV bzw. 89/686/EWG müssen diese Dokumente ja ohnehin vorgehaltenwerden.4. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Sie mir die der Maskebeiliegende Anwendungsinformation in deutscher Sprache ebenfalls vorabzukommen lassen.Eine derartige Information sollte nach Anhang II Punkt 1.4 89/686/EWGder Maske ja beiliegen.Für ein weiteres Produktfoto, auf dem die Anbringung des CE-Kennzeichens(inkl. Nummer der benannten Stelle) ersichtlich ist, wäre ich ebenfallsdankbar. Auf der Seite Ihres Shops kann ich leider weder einenHersteller noch eine Anbringung des CE-Kennzeichens ersehen.Sollten Sie das Produkt nicht in die EU eingeführt haben, also alsInverkehrbringer rechtlich nicht wie der Hersteller behandelt werden,dürfen Sie mir auch gerne den Hersteller benennen, sodass ich mich mitmeiner Anfrage direkt an diesen wenden kann. Ich bitte um Verständnisfür meine Anfrage, aber auf dem Schutzmasken-Markt tummeln sich imMoment leider sehr viele schwarze Schafe.Vielen Dank für Ihre Mühe!Mit freundliche Grüßen
    • Gene es ist ein Unterschied, ob das eine kurzfristige Einschränkung aufgrund Pandemie ist, oder ob sich das sehr viel länger hinzieht. Bis dann jeder immun ist können vlt Jahre vergehen.( Die Teilentfernung der Lunge war auch nur beispielhaft gemeint. Gibt genug andere Dispositionen, Alter alleine, Asthma...)
      Andererseits muss man auch sehen, diese "Öffnungsdebatte Orgien" deuten schon etwas darauf hin, dass manche Verantwortlichen die Einschränkungen gerade für übertrieben halten.
      Ohne die Gefahr verdrängen zu wollen, momentan sind ganze Wirtschaftszweige lahmgelegt wegen aktuellen unter 1000 Neuinfektionen am Tag. Und weitere Öffnungen sind erst Ende Mai?
      Das ist ein hoher Preis. Teilweise haben Kliniken Kurzarbeit weil planbare OP verschoben wurden. Die Intensivbetten haben anscheinend alle gereicht, sogar konnte man Personen aus Italien und Frankreich aufnehmen.
    • Ich hoffe niemand von euch ist betroffen ...

      Produktrückrufe.de schrieb:

      Allen Masken ist gemeinsam, dass die Partikel-/Filterrückhaltung des Materials unzureichend ist. Betroffen sind KN95/FFP2-Partikelfiltermasken der Marke "Likelove" (Barcode: 6972761491073), KN95-Masken unbekannter Marke mit chinesischer Beschriftung sowie zwei Masken der Marke "Daddy Baby" | FFP2-Modell: E-KZ01L50 (Barcode: 6938457900007) und KN95/FFP2-Modell: KZ01S50B (Barcode: 6938457900045).
      Weitere Informationen unter

      produktrueckrufe.de/arzneimitt…apex-warnung-schutzmasken
    • Zagreus schrieb:


      Ohne die Gefahr verdrängen zu wollen, momentan sind ganze Wirtschaftszweige lahmgelegt wegen aktuellen unter 1000 Neuinfektionen am Tag.
      Da stimme ich zu. Man müsste schon mal an später denken. Maskenpflicht, Desinfektions- und Dokumentationszwang bitteschön.
      Aber wir sind im Begriff uns wirtschaftlich in eine schlimme Krise zu bugsieren, die Jahrzehnte zur Aufarbeitung braucht.
      Da sollte man persönliche Einschränkungen der Freiheit akzeptieren und den Unternehmen dafür wieder ihre Geschäftsgrundlage zurückgeben.
      Sonst trifft es uns am Ende alle bretthart. Ich habe zwar ne Glatze, aber wenn alle Friseure zunageln sehen bald alle aus wie Urmenschen.
      Und die Gastwirtschaften. Finde ich unmöglich, die Leute in der Luft hängen zu lassen ohne Perspektive. Och, da sprechen wir nächstes Mal drüber... ein echtes Armutszeugnis.
      Ich habe auch keine Glaskugel, aber so geht's nicht. :(
    • in den Gaststätten Abstandhalten ist ein Problem... ok

      aber in den Biergärten draussen ist Abstand kein problem..

      draussen sind die tische meist auch breiter.. wieder mehr Abstand....

      das ist klar ein Problem.. auch an Raststätten warum werden da LkW Fahrer an der Hygiene gehindert...??? das geht garnicht..

      als Ersatz nur ein dixi... never... BRD Du solltest dich schämen... ( Raststätten waren // sind Bundeseigentum...)