- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Outdoor Chiemgau hat anlässlich der aktuellen Situation eine Studie der Bundesregierung von 2012 mal aufgebröselt und erstaunlich viele Parallelen zum Corona Virus entdeckt. Daraus geht eindeutig hervor, das unser Gesundheitssystem ganz klar überfordert wäre und die Geschichte auch nicht innerhalb 2-3 Monaten ausgestanden wäre.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • @Kexha Ich würde auch in 2-3 Tage noch zum einkaufen gehen wenn ich keinerlei Vorräte zu Hause habe. Einfach deswegen: Eine Infektion wäre möglich, aber der Hungertod ist sicher wenn nichts zu beissen gibt. Ist ja auch nicht so, dass es bei uns schon in pandemischen Ausmaß um sich greift. Vorsichtsmaßnahmen sind in Ordnung, aber Zeit für Panik ist mMn noch nicht. Wenn Du ganz sicher sein willst, bestell Dir halt ein paar Konserven bei Amazon & Co. Dann musst Du Dich nur vor dem Paketboten schützen.

      Ich für meinen Teil halte es gerade so:
      - Nur unter Leute wenns sein muss (muss es kaum - Homeoffice)
      - Wenn ich raus muss für Besorgungen oä. habe ich eine Packung Desinfektionstücher im Auto und der erste Griff geht zu diesen Tüchern. Hände desinfizieren. Und Autoschlüssel auch.
      - Ich versuche zu vermeiden mit draussen ins Gesicht zu fassen. Klappt nicht immer, aber immer besser. Meist tut man das ja unbewusst.
      - Einkaufen muss ich auch noch, solange es ruhig ist. Mach ich um 11 morgen, da verspreche ich mir die wenigsten Leute im Geschäft. Und dabei gilt: 1m Abstand zu allen. Griff vom Einkaufswagen desinfizieren und nach dem Einkauf wie gehabt auch nochmal die Hände. Mundschutz werde ich dabei noch keinen tragen, das halte ich aktuell noch für überzogen.
    • Maulwurf schrieb:

      gmx.net/magazine/panorama/coro…20Deutscher%20betroffen.0

      hat sich am wochenende Grppig gefühlt aber da es am Montag schon wieder besser ging ab zur Arbeit. ?(
      Oh man, wenn ich sowas schon lese werden die Leute eigentlich niemals schlauer? Wie oft rät einem derArzt bleiben sie mit ner Erkältung im Bett und kurieren sie sich aus damit nichts schlimmeres daraus wird aber nö pflichtbewust ab in die Firma die arbeit wartet. Das man sich selbst UND den Kollegen/innen keine Gefallen damit tut werden die Leute wohl nie raffen. :wacko:

      Hier verlief das ganze wohl glimpflich da das Imunsistem den Erreger erfolgreich in Bekämfen konnte, NUR wieviele andere sind inzwischen mit Ihm und dadurch mit dem Erreger in Kontakt gekommen? Man sieht auch die Unverbunft der Leute ist bei solchen Sachen wohl das größte Problem.
      das sagst du so einfach... wenn dein cheff Personal so auf kante genäht hat... da bleibst wegen grippe nicht ne woche zuhause... (o ton wegen ner kleinen grippe kannst doch nicht die firma im stichlassen... oton 2 wegen der Grippe 1-2 tage zuhause bleibst ok ..aber spättestens am 3 tag bist wieder am band und im service
    • R0l1nck schrieb:

      Kexha schrieb:

      Jetzt wo Corona sich verbreitet mache ich mir immer mehr Sorgen, und könnte mir in den Hintern treten, dass Ich nicht schon wie geplant angefangen habe mich vorzubereiten.

      Ich versuche (verzweifelt) ffp3 Masken über Online-Shops zu ergattern, fast alles ist Ausverkauft, oder extrem überteuert, (Da ich begrenztes Budget habe muss ich da leider drauf achten.)
      Solltest du keine Infizierten anfassen und immer 3-5m oder mehr Abstand einhalten reicht auch eine FFP2 Maske aus. Die ohne Ventil sind günstiger die mit (FFP2V) sind teurer. Ansonsten geht auch eine Dräger X-Plore 3300 P3 di kostet aktuell um 30€ mit austauschbaren Filtern.
      Danke für den Tipp, ich werde schauen wo ich noch ein paar Masken herbekomme, ich denke mit 10-20stk mache ich nichts falsch.
      Die Frage ist nur, sollte man auch schon eine Maske tragen wenn man einkaufen geht? Viele Menschen, evtl infizierte?

      Maulwurf schrieb:

      gmx.net/magazine/panorama/coro…20Deutscher%20betroffen.0

      hat sich am wochenende Grppig gefühlt aber da es am Montag schon wieder besser ging ab zur Arbeit. ?(
      Oh man, wenn ich sowas schon lese werden die Leute eigentlich niemals schlauer? Wie oft rät einem derArzt bleiben sie mit ner Erkältung im Bett und kurieren sie sich aus damit nichts schlimmeres daraus wird aber nö pflichtbewust ab in die Firma die arbeit wartet. Das man sich selbst UND den Kollegen/innen keine Gefallen damit tut werden die Leute wohl nie raffen. :wacko:

      Hier verlief das ganze wohl glimpflich da das Imunsistem den Erreger erfolgreich in Bekämfen konnte, NUR wieviele andere sind inzwischen mit Ihm und dadurch mit dem Erreger in Kontakt gekommen? Man sieht auch die Unverbunft der Leute ist bei solchen Sachen wohl das größte Problem.
      Verstehe auch nicht wie Leute das so die leichte Schulter nehmen können, was man teilweise so liest ist wirklich erschreckend... 60Mio Menschen abgeschottet... aber angeblich alles harmlos.

      Balnoj schrieb:

      @Kexha

      Da es nicht zum Thema hier passt, mache ich es nur sehr grob;

      Im Baumarkt gibt es auch Masken. vllt zuvor anrufen. Meine Apotheke ist ausverkauft.

      Ansonsten das wichtigste: Wasser - Kochen, Waschen, Trinken

      Nudeln und Dosenessen, Dosenobst, -Gemüse hamstern.

      Holgie schrieb:

      @Kexha Ich würde auch in 2-3 Tage noch zum einkaufen gehen wenn ich keinerlei Vorräte zu Hause habe. Einfach deswegen: Eine Infektion wäre möglich, aber der Hungertod ist sicher wenn nichts zu beissen gibt. Ist ja auch nicht so, dass es bei uns schon in pandemischen Ausmaß um sich greift. Vorsichtsmaßnahmen sind in Ordnung, aber Zeit für Panik ist mMn noch nicht. Wenn Du ganz sicher sein willst, bestell Dir halt ein paar Konserven bei Amazon & Co. Dann musst Du Dich nur vor dem Paketboten schützen.

      Ich für meinen Teil halte es gerade so:
      - Nur unter Leute wenns sein muss (muss es kaum - Homeoffice)
      - Wenn ich raus muss für Besorgungen oä. habe ich eine Packung Desinfektionstücher im Auto und der erste Griff geht zu diesen Tüchern. Hände desinfizieren. Und Autoschlüssel auch.
      - Ich versuche zu vermeiden mit draussen ins Gesicht zu fassen. Klappt nicht immer, aber immer besser. Meist tut man das ja unbewusst.
      - Einkaufen muss ich auch noch, solange es ruhig ist. Mach ich um 11 morgen, da verspreche ich mir die wenigsten Leute im Geschäft. Und dabei gilt: 1m Abstand zu allen. Griff vom Einkaufswagen desinfizieren und nach dem Einkauf wie gehabt auch nochmal die Hände. Mundschutz werde ich dabei noch keinen tragen, das halte ich aktuell noch für überzogen.



      Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich dann noch weiter im Forum belesen und dann in den nächsten Tagen Vorräte anlegen.



      Gruß Kexha.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kexha ()

    • Maulwurf schrieb:

      gmx.net/magazine/panorama/coro…20Deutscher%20betroffen.0

      hat sich am wochenende Grppig gefühlt aber da es am Montag schon wieder besser ging ab zur Arbeit. ?(
      Da freue ich mich doch über meinen AG. Hier gibt es die klare Ansage: Du darfst gerne arbeiten bis zum umfallen solange Du gesund bist. Aber wer krank ist, der ist nunmal krank. Und kuriert sich aus. Die auch bei uns zeitweise auftretende "ich bin wichtig und _muss_ arbeiten" Fraktion wird auch gerne mal nach Hause geschickt. Mit entsprechenden Hinweisen von Abteilungsleiter das es bei uns nicht erwünscht ist.

      Aber was ich gelesen habe: Weder die Frau noch das Kind des Patienten sind infiziert. Eine komische Familie ohne Körperkontakt? Oder doch nicht soooo ansteckend wie man denkt?
    • Kexha schrieb:

      Erstmal Hallo in die Runde, ich bin hier neu :)


      Ich habe mich hier registriert da ich schon länger die "Prepper-Szene" beobachte und es teilweise sogar sehr Sinnvoll finde.
      Eigentlich wollte ich schon vor Monaten damit anfangen (Nahrungsvorräte, ein paar Medikamente etc).

      Jetzt wo Corona sich verbreitet mache ich mir immer mehr Sorgen, und könnte mir in den Hintern treten, dass Ich nicht schon wie geplant angefangen habe mich vorzubereiten.
      Ich versuche (verzweifelt) ffp3 Masken über Online-Shops zu ergattern, fast alles ist Ausverkauft, oder extrem überteuert, (Da ich begrenztes Budget habe muss ich da leider drauf achten.)




      Für wie hoch haltet Ihr hier das Risiko, jetzt oder in 2-3 Tagen noch in den Supermarkt zu gehen um Wasser und Vorräte zu kaufen? Dort sind immerhin viele Menschen und teilweise kommen sie einem auch sehr nahe, man weiß ja nicht, ob schon wer infiziert ist.


      Ich bin gerade ein wenig überfordert, ich denke das merkt man auch.




      Was kann ich jetzt tun? Was sollte ich bevorraten? Kann ich in 2-3 Tagen noch in den Rewe gehen?
      Mundschutz tragen? ab wann wird es ernst? Ist es schon ernst?


      Wäre toll wenn ein paar erfahrene Hasen ein paar Tipps geben könnten.






      Gruß Kexha


      Wie hoch ist das Risiko vorm Supermarkt überfallen oder von jemandem überfahren zu werden? Sicherlich kann beides passieren, genau sagen kann es keiner, aber Panik ist auch nicht gesund.
      Auch, wenn ich den Vergleich mit der Grippe unglücklich finde, noch ist das Risiko IMO nicht besonders hoch und die Angst irrational gegenüber allgemeinen Lebensrisiken. Ich renne auch noch nicht mit einer Maske herum, schließe mich nicht zuhause ein.
      Ich würde einfach versuchen, Menschenansammlungen zu vermeiden, Abstand zu halten und allgemeine Hygieneregeln etwas (oder deutlich!) ernster zu nehmen:
      Nicht im Gesicht herumlangen, kein Körperkontakt/Nähe zu Fremden, Gründlich (da gab es hier ein Video) Hände waschen und bei Gelegenheit desinfizieren.
      Vor allem, wenn man nach Hause kommt, nach dem Klo und vor dem essen.....


      Und beobachten, wie sich die Lage entwickelt ist sicherlich auch ne gute Sache.

      Im Zweifelsfall halte ich es hier sicherlich problemlos ein paar Wochen zu Hause aus. Zum jetzigen Zeitpunkt beschränken sich meine Maßnahmen auf die Platzierung von Sterilium Viruguard und Baktolin mit Dosierpumpe im Bad.
      Und natürlich die Regelmäßige (korrekte!) Nutzung.
      Außerdem hab ich ab jetzt immer ne kleine Flasche Sterilium (100ml) in meiner Jackentasche.
      Tipp: In eine Filmdose passen gut geschützt 2 Paar Einmalhandschuhe, die sind jetzt auch in meiner Tasche.

      Das Coronavirus ist soweit ich informiert bin aufgrund seiner Übertragung von "Lunge zu Lunge" sogar weniger schnell übertragbar als Grippe. Gefährlich ist vor allem die zumindest teilweise lange syptomlose Inkubationszeit...
    • einkaufen gehe ich aktuell noch ganz normal.
      Was aber heute noch mal aufgestockt wurde ist Desinfektionsmittel. Im DM gibt es das als Gel. In jedes Auto eine Flasche und dann öfters mal Hände desinfizieren. Keine bewussten Griffe ins Gesicht und gemäß unserer Regierung immer eine Armlänge Abstand zu meinen Mitmenschen.

      Ich würde an deiner Stelle jetzt einkaufen gehen und mal für 2 Wochen kaufen was man so braucht. Statistisch gesehen ist es heute ungefährlicher einkaufen zu gehen als morgen :)
    • Moin,

      R0l1nck schrieb:

      Desinfektionsmittel muss man nur schauen welches wirkt Sterillium ist fraglich da gibt es extra Sterillium virugard. Mussten wir im Rettungsdienst z.b. bei Noro verdacht nehmen da das normale wirkungslos ist.
      "Normales" Sterilium ist begrenzt viruzid und damit ausreichend zur Händedesinfektion, da es sich bei Coronaviren um behüllte Viren handelt.
      Habe es hier auch nochmal zum selbst nachlesen rausgesucht: hartmann.info/de-de/wissen-und-news/1/f/coronavirus

      Noroviren sind unbehüllte Viren deshalb muss man bei solchen zu begrenzt viruzid Plus oder zu viruzid greifen.

      Gruß
      Don Preppone
      Hope for the best, but prepare for the worst!
    • und ich bleibe entspannt weil die Grippe schlimmer ist als Corona.




      Siehe Video.

      Grundsätzlich Grüße ich nicht per Handschlag seit Jahren.

      Om Südamerika wird in den Nachrichten auch kaum davon berichtet.

      Und wenn jeder zuhause bleibt bei einer Erkältung....haben wir bald eine Krise
      Freundliche Grüße aus dem Südwesten !


      Ist zwar nicht von mir..........aber es ist richtig:

      BESSER MAN HAT ES UND BRAUCHT ES NICHT,
      ALS MAN BRAUCHT ES UND HAT ES NICHT!
    • Mal eine themenähnliche Frage, falls es nicht passt, mache ich gerne ein neues Thema auf...
      Mal angenommen, SHTF, wir haben einen wirklich ernsten Seuchenfall, ob das nun Corona ist oder ein völlig anderer Erreger:

      Das ganze wird in diesem Fall nicht nur ein paar Wochen dauern. Wenn ich da an mein Material denke:

      Ok, Schutzbrille kann ich säubern. Wäsche kann ich heiß waschen, Desinfektionsmittel kann ich vermutlich irgendwann nachkaufen.
      Schutzanzüge habe ich kaum, aber Tychem könnte ich theoretisch mehrfach verwenden oder desinfizieren. Zur Not geht es auch ohne Anzug und ich wechsle die Kleidung vor der Tür und stelle auf Kochwäsche um.
      Wenn man jetzt die Masken betrachtet: Die hier genannten Masken sind Einmalmasken. Selbst, wenn ich über 3 oder vielleicht 6-12 Monate nur jedes zweite Mal eine neue Maske verwende, lande ich schnell im dreistelligen Bereich.
      Und das ist sowohl aus platz- und kostengründen für mich nicht mehr realisierbar. Bis zu einem gewissen grad mag das je nach persönlichen Möglichkeiten gehen, irgendwann ist bei jedem eine Grenze erreicht

      Meint Ihr es ist realistisch, Mehrfachfilter zu desinfizieren?
      Meine Gedanken dazu:
      P3-Mehrfachfilter haben meistens, sofern es keine Kombifilter sind, keine Aktivkohle. Wenn ich die Filter rein gegen Erreger einsetze, geht es mir nur darum, eine physische Barriere zu errichten und, sofern Erreger in den Filter gelangen, diese abzutöten.
      Wenn ich nun mehrere Filterpaare für meine Dräger Halbmaske habe, könnte ich diese abwechselnd verwenden und anschließend in Desinfektionslösung "einweichen", über einige Zeit auslüften lassen.
      Es ist sicher enorm ungesund, Alkohol einzuatmen, aber bei längerem Lüften verdunstet die Lösung und der Filter sollte frei von Erregern sein.
      Das wäre in jedem Fall auf längere Sicht praktikabler als bei zwei Personen 700 Masken für ein Jahr einzulagern.
      Halbmasken kann man sicherlich desinfizieren, auch wenn das die Lebensdauer nicht erhöhen wird, bei den Filtern konnte ich aber das Material nicht ermitteln.
      Meint Ihr meine Gedanken ergeben Sinn? Habt Ihr mal sowas nachgedacht? Ich meine egal, ob man 10, 20 oder 100 Masken lagert, irgendwann sind die verbraucht und irgendwann muss man mal vor die Tür.

      Und ja, dass das von Hersteller garantiert nicht so gedacht ist, auch nicht bei reusable-Filtern, ist mir klar.

      Edit: Gerade bei der jetzigen Situation vielleicht auch aus nem anderen Grund interessant. Ne Dräger (oder von welchem Hersteller auch immer) Halbmaske und 3 paar Filter bekommst du noch. Dann hätte man 4 Filterpaare zum rotieren.

      Grüße
      randomprepper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von randomprepper ()

    • also hier bei der besprechung wurde gesagt die Mundmasken haben fast keinen nutzen fur meinen schutz...

      der nutzen besteht daran das falls ich angesteckt bin die anderen nicht anstecken kannn...

      auch wurde hier die Anfrage gestellt selbst StoffMasken zu bauen die dann heisss gewaschen / ausgekocht werden können...

      das müsste dann aber dicker kochwäschestoff sein....
    • bonzo schrieb:

      also hier bei der besprechung wurde gesagt die Mundmasken haben fast keinen nutzen fur meinen schutz...

      der nutzen besteht daran das falls ich angesteckt bin die anderen nicht anstecken kannn...

      auch wurde hier die Anfrage gestellt selbst StoffMasken zu bauen die dann heisss gewaschen / ausgekocht werden können...

      das müsste dann aber dicker kochwäschestoff sein....
      Das RKI behauptet da etwas anderes. Als PSA für medizinisches personal wird neben Schutzbrilleauch ne FFP2 bzw 3 Maske empfohlen. Nicht viel bringen und nur zum Schutz anderer taugen diese Chirurgiemasken. Die filtern nicht sondern bewirken, dass sich Sekrete einer Person nicht in der Gegend verteilen. Besser als nichts sind aber auch die IMO. Die Studienlage soll da laut Tagesspiegel nicht ganz eindeutig sein.

      Selber was bauen geht vermutlich in die Richtung Chirurgenmundschutz, zumal man die Filterleistung nicht messen kann.

      P3 Filter, ob nun Halbmaske, Vollmaske oder NR-Maske sind aber schon prinzipiell gegen Viren und Bakterien nützlich. Das RKI meint sogar, P2 ist ausreichend, da Erreger meistens in Wassertropen vorkommen.