- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolf! schrieb:


      Aber eine Bekannte hat berichtet, sie hat als Erstimpfung Astrazeneca bekommen und nun Biontec. Auf Nachfrage hat man ihr erklärt, das diese Vorgehensweise sogar vorteilhaft wäre...

      Als Erklärung hierfür habe ich folgendes aufgeschnappt: (klingt für mich nachvollziehbar, bin aber kein Fachmann)

      Im Zuge der Erstimpfung mit einem Vektorimpfstoff wird der Körper ja nicht nur dem Spike-Protein des Coronavirus ausgesetzt, sondern auch dem Vektorvirus. Das menschliche Immunsystem bildet also auch Antikörper gegen das Vektorvirus. Erfolgt nun die zweite Teilimpfung mit dem selben Vektorimpfstoff, wird das Vektorvirus bereits sehr effektiv vom Immunsystem bekämpft. Somit kann dieses seiner eigentlichen Aufgabe, nämlich eine gewisse Menge des Spike-Proteins zu reproduzieren, nicht nachkommen (bzw. nur in einem geringeren Umfang).
    • Wolf! schrieb:

      Das ist zwar erstmal blöd, zeigt aber dass dein Immunsystem reagiert.
      Das ist schon richtig, der Zweck der Impfung wurde wohl erreicht. Mich überrascht nur die
      Heftigkeit der Symptome. Ich hatte bei Impfungen immer nur wenig oder gar keine
      Beschwerden.

      basement schrieb:

      @Prepp-Joachim
      Gute Besserung, ich leide da gerade etwas mit Dir!
      @basement, vielen Dank für Deine Genesungswünsche. Ich wünsche Dir das Gleiche.

      Stand heute Mittag: nachlassende Kopfschmerzen und Übelkeit, aber immer noch Schweissausbrüche.
      Sonst zunehmendes Wohlbefinden.
    • Ach ist das niedlich. Nebenwirkungen sind toll, weil sie doch zeigen, wie super der Impfstoff wirkt"
      Ist ja mal ganz was Neues.


      Zu den Zutaten von Biontech/Pfizer gehören:
      (4-hidroxibutilo) (azanediol) bis (hexano-6,1-diol) bis (ALC-3015)(Polyethylenglykol)-2000]-N, N-ditetradecylacetamid (ALC-0159,
      1,2-Distearoyl-sn-Glycero-3-Phosphocholin (DPSC) und Cholesterol.

      Vier Lipide, die außer Cholesterol künstlich sind, sind jene Inhaltsstoffe, die eher Nebenwirkungen/allergische Reaktionen verursachen können. Selbst ein kompletter Impfversager kann damit heftige Nebenwirkungen haben.

      Die nächste Aussage von Biontech/Pfizer kann ich ganz schlecht einordnen.

      Sie erklären ausdrücklich, dass ihr Impfstoff frei von üblichen Konservierungsmitteln ist, die von Impfgegnern kritisiert werden.

      Liegt die Betonung jetzt auf frei von Konservierungsmitteln oder auf übliche Konservierungsmittel??

      Kann das jemand konkret interpretieren. Was wären gegebenenfalls unübliche Konservierungsmittel?

      Trotzdem es mich hochgradig ärgert, wie man so "informiert" wird, werde ich mich nach Möglichkeit zum Winter impfen lassen. Im Sommer halte ich mein persönliches Ansteckungsrisiko für extrem gering bis null.
    • julchen schrieb:

      Die nächste Aussage von Biontech/Pfizer kann ich ganz schlecht einordnen.

      Sie erklären ausdrücklich, dass ihr Impfstoff frei von üblichen Konservierungsmitteln ist, die von Impfgegnern kritisiert werden.

      Liegt die Betonung jetzt auf frei von Konservierungsmitteln oder auf übliche Konservierungsmittel??

      Kann das jemand konkret interpretieren. Was wären gegebenenfalls unübliche Konservierungsmittel?
      Der Impfstoff von Biontech/Pfizer ist FREI von Konservierungsstoffen! Keiner der im Beipackzettel und von
      @julchen genannten Stoffe ist ein Konservierungsstoff. Es handelt sich um Hilfsstoffe, die den Eintritt des
      Impfstoffes in die Zellen verbessern, den ph-Wert und den optimalen osmotischen Druck einstellen und die
      Gewebeverträglichkeit verbessern sollen.

      Cholesterol ist auch bekannt als Cholesterin. Gäbe es eine "Cholesterin-Allergie", wären Menschen mit
      dieser Allergie schon längst tot. Cholesterin wird vom Körper benötigt und auch selbst hergestellt um damit
      Zellwände aufbauen zu können.

      Sucrose ist Haushaltszucker.

      julchen schrieb:

      Ach ist das niedlich. Nebenwirkungen sind toll, weil sie doch zeigen, wie super der Impfstoff wirkt"
      Ist ja mal ganz was Neues.
      Nebenwirkungen von Arzneimitteln jeder Art, also auch Impfstoffen, sind alles andere als niedlich und toll!
    • julchen schrieb:

      Ach ist das niedlich. Nebenwirkungen sind toll, weil sie doch zeigen, wie super der Impfstoff wirkt"
      Ist ja mal ganz was Neues.


      Zu den Zutaten von Biontech/Pfizer gehören:
      (4-hidroxibutilo) (azanediol) bis (hexano-6,1-diol) bis (ALC-3015)(Polyethylenglykol)-2000]-N, N-ditetradecylacetamid (ALC-0159,
      1,2-Distearoyl-sn-Glycero-3-Phosphocholin (DPSC) und Cholesterol.

      Vier Lipide, die außer Cholesterol künstlich sind, sind jene Inhaltsstoffe, die eher Nebenwirkungen/allergische Reaktionen verursachen können. Selbst ein kompletter Impfversager kann damit heftige Nebenwirkungen haben.

      Die nächste Aussage von Biontech/Pfizer kann ich ganz schlecht einordnen.

      Sie erklären ausdrücklich, dass ihr Impfstoff frei von üblichen Konservierungsmitteln ist, die von Impfgegnern kritisiert werden.

      Liegt die Betonung jetzt auf frei von Konservierungsmitteln oder auf übliche Konservierungsmittel??

      Kann das jemand konkret interpretieren. Was wären gegebenenfalls unübliche Konservierungsmittel?

      Trotzdem es mich hochgradig ärgert, wie man so "informiert" wird, werde ich mich nach Möglichkeit zum Winter impfen lassen. Im Sommer halte ich mein persönliches Ansteckungsrisiko für extrem gering bis null.
      vielleicht eine Verwechselung?
      Konservierungsstoffe/Wirkverstärker:
      in den sogenannten "üblichen Impfstoffen" sind meist sogenannte "Wirkungsverstärker" drin.
      bei der antikörperproduktion in zb Kaninchen für Forschungszwecke nennt sich das "Freundsches Adjuvans"
      da geht es tatsaechlich den Kanninchen auch recht dreckig, wenn sie als kontrolle NUR das adjuvans bekommen haben.
      bei IMpfungen für Menschen ist das Adjuvans zum Glück schwächer...
      das war ein Grosses Thema bei der Schweinegrippe-Impfung, wo es den "reinen" Impfstoff in hoher Konzentration für Politiker (und so) und so gab, der Grossteil der Bevölkerung aber den geringer konzentrierten, mit adjuvans verstärkten Impfstoff bekam.
      bei den mRNA -Impfstoffen ist meines Wissens kein Adjuvans mit drin.
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Das ist schon richtig, der Zweck der Impfung wurde wohl erreicht. Mich überrascht nur dieHeftigkeit der Symptome. Ich hatte bei Impfungen immer nur wenig oder gar keine
      Beschwerden.
      bei mir das selbe: bisher noch nie wirklich auf einem Impfung reagiert, aber Astra hat mich erwischt. Bin doofer weise nicht der Empfehlung des Arztes gefolgt Paracetamol und Vitamin C einzuwerfen und als ich dann nachts aufgewacht bin weil ich so fror wollte ich nicht mehr aufstehen. Am nächsten Tag haben aber 2 Paracetamol ausgereicht und dann war alles weg.
    • Gestern meine erste Dosis Moderna erhalten, keinerlei Reaktion (haben die mir überhaut was gegeben? :P ) heute Morgen nach dem Aufstehen leichte Schmerzen an der Einstichstelle, sonst nix.

      Ein junger Mann ca. 30 Jahre, hatte da mehr Probleme, war grade im Wartebereich NACH der Spritze, da haben die den auf ner Trage aus dem Impfbereich rausgebracht, ob der nun auf das Mittel reagiert oder "nur" ne Kreislaufschwäche wegen der schlechten Luft (Maske) hatte kann ich nicht sagen aber wenn jemand so rausgetragen wird, aus dem Bereich wegen derselben Sache wo man grade noch selbst drinn war, ist das schon irgendwie ein komisches Gefühl. =O
    • Maulwurf schrieb:

      Ein junger Mann ca. 30 Jahre, hatte da mehr Probleme, war grade im Wartebereich NACH der Spritze, da haben die den auf ner Trage aus dem Impfbereich rausgebracht, ob der nun auf das Mittel reagiert oder "nur" ne Kreislaufschwäche wegen der schlechten Luft (Maske) hatte kann ich nicht sagen aber wenn jemand so rausgetragen wird, aus dem Bereich wegen derselben Sache wo man grade noch selbst drinn war, ist das schon irgendwie ein komisches Gefühl. =O

      eben in der Zeitung gelesen: bei uns in einem der großen Betriebe impfen die auch, und schauen inzwischen primär nach jungen Männern um die 30, da sind schon viele direkt nach der Impfung weggekippt: schlicht weil die nicht mehr frühstücken. Jetzt bekommen sie zur Spritze ein Käsebrötchen gereicht
    • Gestern Abend kam mir folgender Gedanke als nicht-Mediziner:

      Stellt euch vor, ihr wurdet mit einem der aktuell zugelassenen Impfstoffe behandelt.
      Nun mutiert der Virus fröhlich weiter (Mutation Zeta). Meines Wissens ist es nicht bewiesen, dass die Impfstoffe auch vor irgendeiner der Mutationen zuverlässig schützt.
      Die neue Mutation Zeta bewirkt NUR noch schwere Verläufe und hat KEINEN asymptomatischen Verlauf mehr.
      Es gibt einen Impfstoff für Mutation Zeta.
      Wer schon einmal geimpft wurde, kann mit den neuen Impfstoff gegen Zeta nicht (bzw. erst nach Zeit >1 Jahr) geimpft werden, da es sonst tödliche Nebenwirkungen haben könnte. Auch umgekehrt gilt das selbe.
      Impfstoff Zeta wirkt NICHT bei den vor Zeta bekannten Mutationen.


      An die Medizinisch bewanderten: Könnte so etwas beim Thema Impfstoffe passieren?
    • habe vor 2Tagen meine 2Dosis erhalten, die Damen die sie mir verpasst hat hatte mir schon gesagt das die meisten Nebenwirkungen erst bei dieser Auftreten und tatsächlich: die erste Impfung hatte ich ohne Probleme (bis auf ganz leichtes Stechen im Oberarm) bekommen. Bei der zweiten wars dann schon etwas übler: Abends erst Abgeschlagenheit und Unwohlsein, wie als wenn ne richtig fette Erkähltung im Anmarsch ist, Nachts dann mit Schmerzen im Arm (Einstichstelle) und Kopfschmerzen wachgeworden, Aspirin hatt dann geholfen, trozdem war die Nachtruhe dahin.
      Den Tag gings dann mit Schmerzen im Rücken und Nacken weiter dazu völlg kraftlos und eigentlich nur schlafen wollen, habe mich dann nochmals mit 2 Aspirin behandelt und jetzt geht eigentlich wieder.
    • Guten Morgen und gute Besserung.
      Mein zweiter Schuss war am Dienstag. Ich bin nicht nach Nebenwirkungen gefragt worden von meiner Ärztin und bei der ersten Impfung auch nur auf Nachfrage bei der ersten etwas informiert worden. Kann man jetzt bekritteln, muss man aber nicht
      Meine Einstellung ist da eher pragmatisch, im Sinne von, " ich mach das jetzt, es ist notwendig, Haken drunter".
      Mittwoch habe ich mich, eher etwas vorsichtshalber krank gemeldet, hätte aber eigentlich arbeiten können.
      Hoffe das Thema ist durch jetzt.
      Nebenwirkungen erster Schuss, Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Kopfweh, Nasenbluten, Probleme mit den Augen ( etwa eine Woche lang) , Schmerzen an der Einstichstelle.
      Zweiter Schuss, fast nichts.
      Am Donnerstag, cov Pass App geladen, eine Stunde versucht Qr Codes zu laden.
      Werde Ich höchst selten brauchen, aber falls ich doch mal ins Kino oder Museum will.
      Die Zeichen und Debatten verdichten sich gerade etwas Richtung Differenzierung Geimpft - ungeumpft .

      Mein Vermieter eine gemeinnützige Genossenschaft möchte eine Mitgliederversammlung durchführen.
      Voranmeldung nötig. Im Antwortschreiben kann man auswählen
      Geimpft ( hier ist ein Datum angegeben, welches zwei Wochen vor Versammlung liegt)
      Und genesen ( auch hier mit Datum)
      Die Variante "Getestet" gibt's nicht!
      Ob das jetzt Auflage der Stadt, Hygienekonzept oder dem Hausrecht entspringt, kann ich nicht sagen.
    • Hallo zusammen,

      würde meine "Erfahrung/Erlebnisse" der letzten Zeit kurz teilen wollen.

      - Ja, ja die bösen "Maske unter der Nase Träger"...
      Habe jede zweite Woche Präsenz im Büro und mindestens einmal stehen 5 bis 8 Erwachsene ohne Maske Schulter an Schulter in der Teeküche. Währenddessen "genießen" ihre Kinder die Maske in den Schulen. Wo dort - Kumpel persönlich dort wohnhaft - die Lehrer am Nachmittag ihre Konferenzen und Speisen halten. Natürlich ohne Abstand oder Maske. Absolut widerlich so eine Heuchelei.

      - Meine Arztfreundin behandelt nun die ersten Impferkrankten (nicht Impfdurchbrüche)

      - In Hessen dürfen nun alle Läden die 2G Regel nutzen... Mir ist noch keiner begegnet, aber das ist ne Frage der Zeit

      - Bekanntin geht sich impfen lassen. Eine lange Schlange vor der Pfizer-Spritze und nur ein paar vor Johnson&Jo... . Die Ärztin spritzt es ihr (sie musste nichteinmal etwas unterschreiben?!) und NACH der Spritze klopft ihr die Ärztin liebevoll auf den Oberschenkel mit den Worten "Viel Glück, ich hätte Pfizer genommen."

      - Auf der Arbeit gilt; Sollte ein Geimpfter und ein Ungeimpfter "erkranken", dann muss nur der Ungeimpfte in Quarantäne. Kollegin aus dem Personalrat stimmt mir voll zu - es ist unlogisch und unfair, aber: "Wir können ja nichts machen. Das ist von oben vorgegeben."

      - Währenddessen feiern zwei höhere Beamte ihre Abschiedsfeier bzw. BDay-Feier im Büro mit auserwählten Angestellten. Dabei kam heraus, einer war C-Positiv. Aber war ja "glücklicherweise" noch der Zeitraum in dem er nicht ansteckend war. Ich verweise auf die bisher 3 positiv (und erkrankten) Coronafälle bei uns im Büro, die vor allen verschwiegen wurden. Sonst hätten ziemlich viele nach Hause müssen.

      - Meine lungengeschädigte Mutter mit seitjeher Maskenbefreiung geht mindestens 2 mal die Woche einkaufen. Sowohl meine Schwester als auch ich besuchen sie regelmäßig und ohne weitere Maßnahmen und haben zugleich Kontakt zu einigen anderen Menschen. Immer noch ist keiner in unserer direkten Umgebung erkrankt.

      persönliche Meinung: Dass eine übertödliche Pandemie stattfindet, kann ich immer noch nicht nachvollziehen bzw. diese halbherzigen Maßnahmen. Denn wenn es so wäre, wären wir wirklich alle schon tot, wenn nicht einmal die C-Gläubigen selbst sich an die Regeln halten.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."