- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Die erstmals in England nachgewiesene Coronavirus-Mutante B.1.1.7 ist nach britischen Erkenntnissen offenbar tödlicher als frühere Virus-Varianten. Es gebe mittlerweile "Hinweise", dass die Mutante nicht nur ansteckender sei, sondern auch "mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht werden" könne, sagte Premierminister Boris Johnson am Freitagabend in London. Die hohe Belastung der Krankenhäuser im Land sei zu einem erheblichen Teil auf die neue Virusvariante zurückzuführen, so der konservative Politiker. ..."

      t-online.de/nachrichten/auslan…cher-corona-variante.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • "Die Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation des Universitätsklinikums im britischen Milton Keynes ist auf 80 Prozent gestiegen – und ist damit doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. In Milton Keynes wird sichtbar, womit das ganze Land momentan zu kämpfen hat: dem hochansteckenden Coronavirus und den noch ansteckenderen Mutationen. Laut Ärzten schlagen Behandlungsmethoden bei immer weniger Patienten erfolgreich an, immer mehr junge Patienten müssten künstlich beatmet werden. ..."

      t-online.de/nachrichten/panora…ht-ueber-corona-lage.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Hier in D. wird es auch nicht besser. In Nds. sind jetzt 8 Kinder im Krankenhaus. Zwei werden beatmet.
      Wenn die Impfung gegen aktuelle Mutationen nicht hilft, dann sieht es zappenduster aus.
      Obwohl ich da optimistisch bin.
      Ich besuche seit März letzten Jahres auch niemanden und gehe jetzt nur alle vier Wochen ganz kurz einkaufen.
      Die, die nicht wollen, finden immer Wege. 1-Personentreffen.
      Viele treffen halt vormittag einen, nachmittag einen, verteilen ihre Besuche einfach nur. Und das machen leider zu viele.
    • Was ist denn in letzter Zeit noch durchdacht?
      Ein Familienmitglied (Arzt) könnte jetzt einen mehrstündigen Impf-Ausflug machen, weil in seiner Heimatstadt keine Kapazitäten sind.
      Hotlines sind überlastet/überfragt, Alte sollen www.drück mich.de bemühen und ihre Termine machen, dabei haben manche noch ein Wählscheibentelefon.
      Es funktioniert nix.
      Ausser Durchhalteparolen und einer Kerze im Fenster kommen keine Lösungen.
    • Milwaukee schrieb:

      Ich finde das Wort „Mutation“ schon lächerlich.
      Jedes Virus versucht sich anzupassen und verändert sich. Es gibt jedes Jahr eine angepasste Grippeimpfung. Da hat noch niemand was von einer Grippe Mutation geredet.
      Bei der Grippe handelt es sich um sehr unterschiedliche Stämme, da würde man eher von "Rekombination" als von Mutation Sprechen. Hier sind die Stämme aus verschiedenen Komponenten gebaut /Baukasten-Modular sozusagen.
      Bei den Coronavirus-Varianten, deren Erbgut sich nur in wenigen Basen (die Sache mit den 4 Buchstaben) unterscheiden, sind das Mutationen: Hier gibt es nur geringe Unterschiede im ansonsten gleichen (z.B). Spike-Protein.
      Das richtige Wort lautet Punkt-Mutation. (Veränderung des Erbguts an einer einzelnen Stelle)
    • Gut, das empfinde ich jetzt nicht so, sondern eher, dass Tatsachen beschrieben werden.
      Was soll man denn auch sonst machen? Vielleicht wie Herr de Maizière ("die Wahrheit könnte Teile der Bevölkerung verunsichern")? Wir sind (sollten sein, jaja, ich weiß) erwachsene, mündige Bürger und sollten in der Lage sein, Informationen entsprechend zu verarbeiten.
      Mir persönlich ist es auch gerade bei dieser Pandemie wesentlich lieber, wenn Fakten klar benannt werden, als dass man irgendwas verschwurbelt oder Teile weglässt, wodurch man dann selber ins wüste Spekulieren gerät à la: Was verheimlichen die uns??? So füttert man Verschwörungstheoretiker.
      Ich fände es irgendwie wesentlich Angst machender, wenn man plötzlich von einem modifizierten Erreger, dem Schwester Virus, dem neuen Virus... sprechen würde, weil das Raum zur Interpretation gibt, also auf ganz subjektiver Ebene. Ein klares: Virus ist mutiert, ist aber normal bei Viren... kann ich irgendwie besser einordnen.

      Eine Mutation ist eine Mutation, das ist weder gut noch schlecht. Bei Darwins Finken oder Mendels Erbsen ist das doch auch nicht Angst schührend oder ein harter Begriff.
    • "Das Mainzer Unternehmen Biontech hat auch die arzneimittelrechtliche Erlaubnis zur Herstellung von Corona-Impfstoff in seinem Werk im hessischen Marburg erhalten.
      ...
      Im ersten Halbjahr 2021 sollen in Marburg 250 Millionen Dosen des Impfstoffes von Biontech und seines US-Partners Pfizer hergestellt werden. Als Gesamtmenge einer Jahresproduktion streben die Mainzer nach eigenen Angaben hier 750 Millionen Dosen an.
      ...
      Biontech plant – so die letzte Ankündigung – im Februar mit dem Produktionsstart in Marburg.
      ..."

      t-online.de/nachrichten/panora…in-marburg-genehmigt.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • "Brasilianische Forscher haben im Süden des Landes bei Infizierten zwei verschiedene Coronavirus-Typen – P.2 und B.1.1.28 – nachgewiesen. Ihren Angaben nach habe sie die ersten Menschen entdeckt, die sich gleichzeitig mit zwei verschiedenen Coronaviren angesteckt haben. ..."

      t-online.de/nachrichten/panora…in-marburg-genehmigt.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • "Mit Sorge haben britische Wissenschaftler auf eine Mutation der zunächst in England entdeckten Variante des Coronavirus reagiert. Ein Bericht der Gesundheitsbehörde Public Health England habe ergeben, dass die E484K genannte Mutation spontan in einer Handvoll Fälle aufgetaucht sei, meldete die Nachrichtenagentur PA. Dies deute darauf hin, dass die britische Variante nun selbstständig die E484K-Änderung entwickelte, sagte Jonathan Stoye vom Francis Crick Institute.

      ...

      Laboruntersuchungen hätten gezeigt, dass Antikörper weniger in der Lage seien, an Spike-Proteine mit E484K-Mutation zu binden, meldete PA. Wissenschaftler Stoye sagte, es sei nicht überraschend, dass neue Varianten auftreten. "Es bleibt abzuwarten, ob diese Mutation dem neuen Virus einen Wachstumsvorteil verschaffen wird." Der Virologe Julian Tang von der Universität von Leicester sprach von einer "besorgniserregenden Entwicklung", die allerdings "nicht völlig unerwartet" komme."

      tagesschau.de/newsticker/liveb…navirus-dienstag-179.html
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!
    • Wolf! schrieb:

      Zwei Virenvarianten nebeneinander? Wie geht das denn?
      War die Erstinfektion mit dem alten Typ und dann eine zweite Infektion mit der Mutante, oder hat sich die Mutante im Patienten gebildet und nun leben beide nebeneinander? ?(
      Eine sehr berechtigte Frage, als ich dies in ähnlicher Art mal anmerkte und auf die vergeblichen früheren Versuche "Schnupfen" oder aktuell auch immer noch Grippe zu bekämpfen hinwies, wurde ich doch eher spröde "aufgeklärt". Wenn natürlich solche Fragen unter Denkverbot fallen brauchen wir uns nicht wundern dass es mit der Eindämmung nicht klappt.
      Kurzum: Nur weil die Lobbyarbeiter im Bundestag uns erklären dass mit Hilfe der Firma X alles besser wird , muss es nicht bedeuten dass dies auch zutrifft.

      Weniger Jubelperser, mehr Macher, das würde uns weiter bringen als, das was jetzt gerade läuft.

      Ausserdem finde ich diesen Beitrag ebenfalls sehr erschreckend:
      br.de/nachrichten/bayern/rund-…tte-erste-impfung,SNnmGtB

      Man könnte nun annehmen dass die Impfung vielleicht nicht so superwirksam ist wie uns verkündet wird oder dass in den Heimen (von denen kann man meiner Meinung nach auch erwarten dass sie wissen wann eine Impfung wirkt) jetzt wieder auf "Normalbetrieb" umgestellt wurde und sofort sämtliche Hygieneregeln ausser Kraft gesetzt wurden, vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen was aber auch nicht sonderlich beruhigend ist.
    • "San Antonio/Texas – Das multisystemische inflammatorische Syndrom (MIS-C), an dem einige wenige Kinder nach einer – häufig asymptomatischen – Infektion mit SARS-CoV-2 erkranken, kann zu schweren Schäden am Herzmuskel und den Koronargefäßen führen, die nach Einschätzung von Experten in EClinicalMedicine (2020; DOI: 10.1016/j.eclinm.2020.100527) eine lebenslange Betreuung erforderlich machen könnten.

      Ende April hatten britische Pädiater als erste über Kinder berichtet, die nach einer Infek­tion mit SARS-CoV-2 an einer schweren Multisystem-Entzündung erkrankten, die sie als „pediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with severe acute respiratory syndrome coronavirus 2” (PIMS-TS) bezeichnet hatten. Inzwischen scheint sich die kürzere Bezeichnung „Multisystem inflammatory syndrome in children“ (MIS-C) durch­zusetzen. ..."

      aerzteblatt.de/nachrichten/116…gen-fuer-Kinder-mit-MIS-C
      Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von jedweder rechten, inken oder religiös motivierten Äußerung!
      Hiermit erkenne ich an und achte vollumfänglich das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland!