- WERBUNG -

Angepinnt COVID19 - Hauptdiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radioactiveman schrieb:

      Oh, was? Die "Alltagsmasken" reichen etwa nicht um mich vor dem potenziell tödlichen Virus zu schützen? Wer hätte das Gedacht...

      Jetzt wo alle "Alten" versorgt sind, wird wohl überall eine FFP2 kommen..


      @Gene Mein Beileid, dich lassen sie dann wohl nicht rein
      Meine Dräger Halbmaske war ja vorher schon eine Grauzone beim "textilen" NMS. Jetzt wird es noch abstruser. Es sollen wirksamere Masken verwendet werden. Ich würde behaupten meine P3 sind wirksammer als FFP2, aber wenn FFP2 verpflichtend sind..... Darf ich das dann?
      Eine gute Erfahrung für zukünftige Krisen.... Egal was man aus welchem Grund vorbereitet hat: Am unberechenbarsten sind Entscheidungen und Vorgaben der Politik....
    • Ich rechne in jedem Fall mit Verschärfungen. Fragt sich nur wie diese aussehen werden. Bevor man das
      öffentliche Leben weiter runterfährt und weitere wirtschaftliche Schäden verursacht, sollte man es erst einmal
      mit einer Ausdehnung der Maskenpflicht (Maskenpflicht auch im Freien) versuchen, da hier doch eine Lücke zu
      bestehen scheint.

      Ich habe erst gestern wieder beobachtet, wie sich mehrere Leute im Freien und ohne Einhaltung
      des Mindestabstands unterhielten. Dabei ist doch erwiesen, dass dort wo Masken getragen werden weniger
      Infektionen stattfinden. Hat jedenfalls Herr Spahn mal in einem Interview gesagt. Eine Erweiterung der Maskenpflicht
      wäre somit nur konsequent. Es müssen ja nicht gleich FFP2-Masken sein.

      Übrigens: Läden, Friseursalons, Hotels usw. sind keine Pandemietreiber, sondern diejenigen Leute die sich nicht an
      Maskenpflicht und Abstandsregeln halten.
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Übrigens: Läden, Friseursalons, Hotels usw. sind keine Pandemietreiber, sondern diejenigen Leute die sich nicht an
      Maskenpflicht und Abstandsregeln halten.
      Naja, in einem Friseursalon ist es essig mit Abstand. Und da kommen jede Menge Leute rein und durch. In einem Hotel möchte ich aktuell auch nicht einchecken. Soviel Gehalt bekommt eine Reinigungskraft da nicht dass sie anständig desinfizieren könnte.

      Andererseits: Mein Kumpel und meine Tochter haben sich Corona in der Arbeit geholt. Bei letzterem ist es sicher, bei ihr vermuten wir das.
    • Ich rechne absolut mit Verschärfungen.
      Die Frage ist wie genau.
      Was ich mir vorstellen kann
      Eine zeitliche Verlängerung
      Die Ein Freund Fenster Regel
      Eine Ausweitung der Maskenpflicht evtl auch im Freien ( zum Beispiel könnte meine Stadt die Gebiete die um Moment betroffen sind auf alle Grünanlagen ausdehnen)
      Die Zeiten der Ausgangssperre erhöhen
      Die Begrenzung der Plätze in den Öffis ( meine Stadt setzt Gelenkbusse ein wo möglich, aber nicht jeder Busfahrer darf das)
      Und eine Art Quote für Home-Office
      Und in Analogie zur 15 km Leine, eine Art Bewegungseinschränkungen in andere Bundesländer
      Noch eines, nachdem jetzt Schnelltests in Apotheken und Arztpraxen durchgeführt werden dürfen, eine Pflicht einen negativen Schnelltest für zum Beispiel Einkäufe oder die Beförderung in den öffentlichen Nahverkehr oder Fernverkehr.
      Wenn man's bedenkt, ist bei den möglichen Massnahmen immer noch Luft nach oben.
      Vermutlich werden aber die Arbeitsstätten in die Pflicht genommen werden.
      Meine Dienststelle ist da immer früh dran. Ich vermute es liegt daran, daß wir eine Mittelbehörde sind.
      Momentan Stand. Die Angestellten sind mit Termin in einer Liste eingetragen, ein mal in der Woche in der Dienststelle. Etwa zwei, drei Stunden. Holt sich Arbeit, Post ect. der Rest ist Home-Office.
      Es gibt keine Überschneidungen mit anderen aus der Abteilung. Was vom Arbeitsschutz her Sinn macht, weil, der Arbeitgeber kann nachweisen, das eine Ansteckung nicht in der Arbeit stattgefunden haben kann!!!!
      Das Thema "rechtliche Konsequenzen"ist bisher noch gar nicht diskutiert worden. Für mich liegt da eine ziemliche Sprengkraft dahinter.
      Auch im umgekehrten Fall noch nicht. Was, wenn ich meinen Kollegen anstecke. Ich bin von der Maskenpflicht befreit, er hat Asthma. Wir sitzen gegenüber ( momentan nicht), .... bisher gab es von meiner Dienststelle noch keine Abfrage warum wir beide GdB haben und ob wir Risikopatienten wären. Für mich eine Lücke im Schwerbehindertenrecht bzw Arbeitsschutz momentan.
      Mein Wissen bisher darüber, ich bin in mittlerer Gefährdung durch Krebs in Heilungsgewährung, er in mittlerer bis hoher .
      Nach gesundheitlicher und wirtschaftlichen Aspekten gehören rechtliche zumindest etwas angedacht.
    • Mittlerweile bin ich der Überzeugung, man kann weder mit Masken, Desinfektion oder sonstwie die Übertragung eindämmen, sondern nur dadurch mit dem Hintern im Haus zu bleiben!
      Keine Kontakte, zu Niemandem. Weder auf Arbeit noch privat.
      Jedem sollte Zeit gegeben werden sich mit dem Notwendigen einzudecken und dann ausser Blaulicht und Pflege EINSCHLUSS.
      Zwei Wochen, dann dürfte der R-Wert überschaubar sein.
      Das habe ich aber schon im letzten Frühjahr "gefordert".
      Der Kasperkram wie momentan nur bestimmte Berufe in den Ruin getrieben werden ist doch für die Katz!
    • die 15 km Regel ist genauso brüchig wie die "Haushalt + 1 Person" Regel.

      15 km Regel:
      Hatten hier neulich die Diskussion mit Schwierigmutter ( nein, nicht vertippt ;) ).

      ....oh, wär aber blöd, wenn das bei uns kommen würde ( haben im Landkreis hohe zahlen) können wir dich ( wohnt im Übernächste Landkreis mit zum Glück kleinen Zahlen) ja garnicht besuchen.

      - Macht nichts, dann komm ich zu euch. Bei uns wird es dann noch nicht aktiv sein.


      Haushalt + 1 Person:

      Beim Geschäftskollege zieht die Familie Sonntags immer zur Oma.
      Also Haushalt Oma + 5 Personen.
      -> nicht zulässig

      Jetzt mit der Regel fährt er die Oma Sonntags holen.
      Also Haushalt + 1 Person ( Oma)
      -> zulässig
    • Die Sache mit der 15 km-Begrenzung ab einer Inzidenzzahl von 200 löst
      bei mir nur Kopfschütteln aus.

      Liegt der Inzidenzwert bei ebenfalls sehr hohen 189, darf über die 15 km-Grenze
      hinaus ausgeschwärmt werden. So kann Infektionsschutz natürlich nicht funktionieren.
    • Zagreus schrieb:

      [...]Die Angestellten sind mit Termin in einer Liste eingetragen, ein mal in der Woche in der Dienststelle. Etwa zwei, drei Stunden. Holt sich Arbeit, Post ect. der Rest ist Home-Office.
      Es gibt keine Überschneidungen mit anderen aus der Abteilung. Was vom Arbeitsschutz her Sinn macht, weil, der Arbeitgeber kann nachweisen, das eine Ansteckung nicht in der Arbeit stattgefunden haben kann!!!!
      [...]
      2-3 Stunden innerhalb eines Gebäudes.

      Mit welchen Vorkehrungen?

      Wird gelüftet alternativ gibt es eine "coronakonforme" Lüftungsanlage?
      Wie zuverlässig werden Masken getragen? Werden überhaupt Masken getragen? Wie werden sie getragen?

      Ist immer die selbe Person der Ansprechpartner oder wechselt das?

      Worauf ich hinauswill. Wenn irgendjemand beim Maske tragen schludert oder die "wir sind ja unter uns, da passiert schon nichts, setze ruhig die Maske ab"-Schiene gefahren wird, dann ist das ganze Konzept obsolet.

      Ich möchte es keinesfalls deinem Arbeitgeber unterstellen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen schludrig sind und das Thema Maskenpflicht nicht so ernst nehmen.
      Liebe Grüße.
    • LoneSheep schrieb:

      Solange jeder noch ein Schlupfloch für sich findet die Beschlänkungen zu umgehen wird die Pandemie nicht so schnell enden.
      Ja, genau. Der Kontrolldruck durch die zuständigen Behörden (Polizei und Ordnungsämter) reicht nicht aus. Bei
      uns im Landkreis wird auch nur sporadisch kontrolliert. Wenn irgendwelche Partys und Gottesdienste aufgelöst wurden,
      dann hat die Polizei nur durch Zufall von diesen Verstößen erfahren (Anrufe von Nachbarn etc.).

      Einschränkungen führen nur dann zum Erfolg, wenn ihre Einhaltung kontrolliert und Verstöße stärker geahndet werden.
      Aber bei der momentanen personellen Ausstattung in den Ordnungsbehörden sehe ich da schwarz.
    • Das Maske Tragen am Arbeitsplatz unterliegt hier bei uns irgendwie der freien Meinung, sprich, jeder macht wie er meint. Ich musste mit meinem Kater zum Doc...
      Praxis 1: Bei Ankunft vor der Praxis telefonisch anmelden, bei Rückruf Katze im Korb vor die Tür stellen und nach der Behandlung wieder abholen.
      Praxis 2: Patientenbesitzer durften überall rein und die Angestellten trugen Masken unter der Nase oder unter dem Kinn, und das obwohl zeitweise 3 Damen hinter der winzigen Rezeption saßen.
    • Elektroimker schrieb:

      Die die es kontrollieren kommen, sitzen doch selber immer ohne Masken Schulter an Schulter den ganzen Tag im Auto nebeneinander.
      Das Fehlverhalten von Polizeibeamten entschuldigt keinesfalls das Fehlverhalten von Corona-Partygängern!!!

      Obwohl man von Staatsbediensteten natürlich erwarten kann, dass sie ihrer Vorbildfunktion gerecht werden.
    • Elektroimker schrieb:

      was ich mich immer frag.
      Wie breit sind den die Streifenwagen bei euch so?

      Die die es kontrollieren kommen, sitzen doch selber immer ohne Masken Schulter an Schulter den ganzen Tag im Auto nebeneinander.

      Mit Beispiel voran!
      Persönlich erlebt:

      Ordnungsamt, Korrektur heißt ja mittlerweile Polizeibehörde, fährt vor. 2 Personen drin. Fahrer trägt keine Maske, Beifahrer unter der Nase. Fahrzeug war ein Kleinwagen.

      Fahrer steigt aus und geht privat shoppen.

      SamFredericks schrieb:

      Das Maske Tragen am Arbeitsplatz unterliegt hier bei uns irgendwie der freien Meinung, sprich, jeder macht wie er meint. Ich musste mit meinem Kater zum Doc...
      Praxis 1: Bei Ankunft vor der Praxis telefonisch anmelden, bei Rückruf Katze im Korb vor die Tür stellen und nach der Behandlung wieder abholen.
      Praxis 2: Patientenbesitzer durften überall rein und die Angestellten trugen Masken unter der Nase oder unter dem Kinn, und das obwohl zeitweise 3 Damen hinter der winzigen Rezeption saßen.

      Das Szenario aus Praxis 2 kann ich so voll bestätigen. Sowohl von unserem Kinderarzt als auch einem Orthopäden. Nachdem ich den Wunsch geäußert habe die Maske "ordentlich zu tragen" ging das kurz gut und später ist sie natürlich wieder "runtergerutscht".

      Auch generell sind mir viele Fälle wie der aus dem oberen Zitat bekannt. "Hausmeisterfirma" mit 2er Teams, die noch nie seit Beginn der Pandemie in den Firmenwagen Masken getragen haben. Lieferservice die am Personaleingang ein Maskenpflicht Schild stehen haben und dann drin ohne Maske/unter der Nase rumlaufen.

      Einkaufsläden in denen Mitarbeiter ausschließlich mit Visier rumlaufen, was meines Wissens kein Maskenersatz darstellt.
      Einkaufsläden in denen 50cm breite Plexiglas Scheiben angebracht wurden und dann laufen die Verkäufer ohne Maske durch den ganzen Laden wenn niemand hinschaut.

      Vorhin erst bei Focus gelesen:
      Mitarbeiter müssen keine FFP2-Maske tragen

      Während Kunden eine FFP2-Maske tragen müssen, gilt für Mitarbeiter des Einzelhandels in Bayern vorerst nur einem textilen Mundschutz aufsetzen. Die Berufsgenossenschaften schreiben, eine solche Befreiung geht aus einer Empfehlung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAUA) hervor. Träger einer FFP2-Maske sollen beim Arbeiten nach 75 Minuten eine 30-minütige Pause einlegen. Durch den Kundenkontakt müssen sie viel sprechen und die Maske wird schnell feucht.
      Ein Münchner Filialleiter von Edeka sagte auf Anfrage: "Das würde bedeutet, dass wir am Ende alle im Pausenraum sitzen und niemand mehr an der Kasse sitzt."
      Wenn sein Hygienekonzept ähnlich durchdacht ist wie die unterstrichene Aussage, na dann Prost Mahlzeit.

      usw usw


      Solange es SO weitergeht, werden wir die Pandemie nicht in den Griff bekommen.
      Liebe Grüße.