- WERBUNG -

Informationssammlung auf eBook Reader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationssammlung auf eBook Reader

      Hallo zusammen,

      meine Liste von Info, Checklisten und Nachschlagewerken wird digital immer länger. Natürlich könnte man sich alles ausdrucken, damit es im Notfall auch zugreifbar bleibt. Nur sind das Unmengen an Ordnern und stapelweise Papier.
      Meine Überlegung, und zu dieser würde ich gerne eure Meinung hören, ist es, diese Digitalinformationen aufzubereiten um sie in einen eBook Reader abzulegen. Diese Reader haben den großen Vorteil das sie wenig Strom verbrauchen durch das eInk Display (Verbraucht nur Strom wenn die Anzeige geändert wird) und entsprechend selten nachgeladen werden müssen. Ich verwende meinen täglich und lade ca. alle fünf Wochen.
      Der Riesengroße Vorteil daran ist natürlich die Platzersparnis. Ich kann alle Informationen in Buchform zentral an einer Stelle ablegen. Laden während einer Krise erfolgt über Powerbanks und/oder Solar.
      Die beiden großen Nachteile dieser Lösung wären natürlich zunächst das aufbereiten der Inhalte ins epub-Format und später dann Suchfunktionen, und Nachschlagen. Das kann (zumindest mein Kindle) nicht besonders gut. Aber dennoch hab ich ein Gerät was im Zweifel auch in den BOB reinkann.
      Wie seht ihr das?
    • Halte das in Kombination mit ner solarpowerbank für die beste Lösung
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Härt sich mega praktisch und gut an. Fünf wochen sollten mehr als genug sein. Falls man von einem löngeter andauerndem Desaster ausgeht müsste man halt nen Plan B haben, oder ans Bug-In denken.

      Nur eine Frage: Wie ist das rechtlich? In der Spieleindustrie ist das ja so, wenn man sich spiele online "kauft", der Publisher jederzeit die Server abschalten kann und man den Zugriff aufs legal erworbene Spiel verliert.

      (Riesen Mist meiner Ansicht nach...)

      Ich mein mal gehört zu haben das das bei E-books ähnlich ist. Wenn ja kann es Sinn machen die wichtigsten Unterlagen trotzdem in handfester Form zu haben. Nur für den worst case scenario dass drei Tage vorm Ernstfall eim Publisher aus welchen Gründen auch immer das wichtigste Buch ausm Sortiment nimmt.
      Nur ein Kleiner Bär, der versucht eine große Welt zu verstehen
    • Es kommt auf das Buch drauf an. Theoretisch kann in meinem Fall Amazon einzelne Titel auf dem Gerät deaktivieren. Aber nur solche, welche von Amazon auch gekauft werden, bzw. über eine entsprechendes DRM verfügen.
      Für mein Beispiel der Wissensammlung greift das aber nicht, da selbst erstellt und somit kein DRM vorhanden. Und falls doch werde ich sicherlich nicht Amazon drauf berechtigen ;)

      Und noch viel einfacher geht es wenn die Kommunikation des Kindle (WiFi) einfach abgeschaltet wird. Dann kann Amazon erstmal nur warten bis das Gerät wieder online geht. Was es in meinem Fall
      a) ohnehin nur bedarfsweise tut
      b) in der Kise definitiv garnicht mache wird. WiFi kostet Akku.
    • Die werden physisch gespeichert, auf deinem Gerät heruntergeladen...ob ein Kindle das richtige Gerät dafür ist muss jeder für sich entscheiden.
      Vielleicht wäre es besser nicht nur ein Kindle oder Ereader zu haben sondern noch ein kleines Laptop, Tablet. Bei beiden Geräten die Wlan Funktion abgeschaltet...
      Die Frage ist nicht ob Du Paranoid bist...Die Frage ist....Bist Du Paranoid genug?
    • Der Gedanke ist gut, kam mir auch schon.
      Ältere Kindles gibt es für den sprichtwörtlichen Apfel und das Ei.

      Man kann auf nem Kindle übrigens prima PDF Dateien lesen, solange sie nicht all zu grafiklastig sind gar kein Problem.
      Das Aufbringen ist auch relativ simpel.

      Alternativen gibt es aber auch genügend, für die Leute denen Amazon ein Dorn im Auge ist.

      Gibt es hier eigentlich irgendwo ne sinnvolle Literaturliste an der man sich orientieren könnte?
      Oder kann jemand Tipps geben, idealerweise frei verfügbare Titel? (Gern auch per PN)
    • Ich habe seit etwa 6 Jahren einen Tolino und habe dort seit 2 Jahren alle mir wichtigen Daten als PDF gespeichert. Die PDFS werden einfach vom PC über USB Kabel rübergezogen und sind sofort lesbar, ohne zusätzliche Bearbeitung. Die Daten werden auf dem Gerät oder wahlweise auf Micro SD gespeichert, bei mir kommt nichts in die Cloud. Der Ordnung und Übersicht halber, sind die Daten in sogenannten Sammlungen Themenbezogen gespeichert und Passwort geschützt.
      Eine Literaturliste ist mir nicht bekannt, aber wer Google bemüht, findet schon das ein oder andere brauchbare.
      Natürlich sind die Daten auch noch anderweitig abgelegt, damit bei Verlust oder Totalausfall des Readers nicht auch noch die Daten weg sind.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • Josef schrieb:

      Holgie schrieb:

      Theoretisch kann in meinem Fall Amazon einzelne Titel auf dem Gerät deaktivieren. Aber nur solche, welche von Amazon auch gekauft werden, bzw. über eine entsprechendes DRM verfügen.
      Ist das die moderne Variante der Bücherverbrennung?
      you made my day :thumbsup: Herrlich! :D







      Ich bin ja absoluter Ebook Gegner, denn ich liebe 'richtige' Bücher. Aber wenn ich das hier so lese, klingt das gar nicht mal so schlecht
    • @Prepper86
      Ich habe auch lieber die Papierform in Händen, aber nur so kannst Du eine ganze Bibliothek in minimalistischer Form mit Dir rumtragen. Und genau darum geht es ja bei der Kriesenvorsorge. Selbst im normalen Leben, ist es absolut brauchbar, egal ob im Schwimmbad, im Urlaub oder wo auch immer. Und Du kannst sämtliche Unterlagen also quasi Dein ganzes Leben darauf speichern. Das funktioniert zwar auch mit Smartphone, Tablets und co. , aber der Energiebedarf ist unschlagbar.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • @Alive

      Stimmt schon irgendwie. Ich habe immer ein Buch in der Tasche (man weiß ja nie wo sich die Gelegenheit bietet ein bisschen zu lesen ;) ). Das würde ich auch weiterhin so machen, aber zur Sicherung der ganzen Daten. Ich habe über die Jahre so vieles angesammelt und mir zur Sicherheit ausgedruckt.

      Mir war bis vorhin aber auch nicht klar, dass man ein Ebook dafür nutzen kann. Für mich war das ein Gerät, auf das man Bücher downloaden kann :/

      Wenn ich meinem Mann sage, dass ich mit einem Ebook liebäugle, dann hat er Weihnachten und Ostern in einem :D
    • @Prepper86
      Das mit dem Dokumentenspeichern war und vor etwa 6 Jahren als wir das Teil angeschafft haben auch nicht bewusst, das kam erst viel später, uns ging es damals einfach darum, für 5 Personen was zum lesen bereit zu haben und das ohne viel Platz zu brauchen. Mittlerweile wird alles was uns wichtig erscheint via Scanner als PDF gespeichert, so hat man immer Zugriff auf alles wichtige. Natürlich sollten Sicherungskopien erstellt werden, damit im Fall der Fälle die Daten nicht verloren sind.
      Gönne Deinem Mann doch den kleinen Triumph, er kann auch seinen Nutzen daraus ziehen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?: