- WERBUNG -

Unerwarteter Verlust des Bob, Zeit für den Mini-BoB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unerwarteter Verlust des Bob, Zeit für den Mini-BoB

    Hallöchen,

    Es ist etwas passiert, dass euch dazu brachte mit eurem "BoB" (oder nennt ihn wie ihr wollt) aufzubrechen. Nun heißt es ihr seid 3 bis 8 Tage unterwegs (oder ganz hart wollt 2 bis 4 Wochen im Wald ausharren). Ihr schlagt unterwegs euer erstes Lager auf und warum auch immer - Diebe (wenn ihr gerade nicht da seid), Sturzflut, Bären haben euren BoB entwendet/ zerstört und zwar komplett.

    Ihr habt aber daran gedacht und euch einen Mini-BoB erstellt, den ihr stets und überall am Mann tragt. Größe ist ungefähr eine Bauchtasche/ Hüfttasche oder ganz stumpf ein 5L-8L-Wasserstausack.

    Was habt ihr da drin?


    Bei mir wäre es:

    (Messer mit Pfefferspray sowieso immer am Mann)

    • Wasserfilter (Miniwell L600)
    • Feuerzeug/Sturmstreichholz/Feuerstahl
    • Tempotaschentuch
    • Taschenlampe mit einer Batterie (ist zugleich die Ersatzlampe im BoB)
    • Mini-Erstehilfe-Kit (9cm x 6cm x 2,5cm)
    • 20L Plastiktüte
    • 2m Paracord
    • 3x Sicherheitsnadel
    • USB mit Dokumenten
    "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balnoj ()

  • dein vergleich hinkt .....
    Räuber und Diebe nehmen dir nicht nur BOB weg... da ist dein kleiner BOB UND EDC AUCH WEG...

    da musst froh sein dass du noch Hose und Stiefel anhast...
    ----------
    Bären klauen nur den Futter mit Geschirrsack

    der im BÄRENGEBIET MINDESTENS 30 METER vom Lager entfernt 5 meter hoch im Baum hängt....

    bei Sturzflut ist das zeug maximal nass...
    die Sturzflut müsste dann schon den ganzen Waldhang ( kälte kriecht nach unten also bin ich Berghöhe mitte) inkl Deckung waldunterholz wegreissen und das ist unwarscheinlich...

    aber ok im EDC II ( bauähnlich edc Fischerweste ) ist drinn


    Messer Kinderoppinel
    Linder oder Hultaforsmesser

    2-3 Klapp Plastikgabeln

    Feuerstahl Gross ( entweder der vom reini oder
    Lixada Firesteel Feuerstein Feuer Stahl Rod Feuer Start Werkzeug Magnesium Feuer Rod. amazon.de/dp/B079FNCJGF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HHUhEbVKYKRGR

    Packungen Tempo Taschentuch

    2x Taschenlampe 1x USB 1x AA

    bischen Paracord
    ist aber auch in den Stiefeln und der Messergriffwickelung Verbaut
    1x Sicherheitsnadel
    eine weitere steckt an der Leder Handyhülle

    2x powerbank
    je eingepackt in Rettungsdecken

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

  • Das wichtigste wird in den Taschen der Kleidung verstaut und der Rest im Rucksack. Habe so ein kleines Pelicase das passt in die Oberschenkeltasche darin ist:
    Drahtsäge
    Streichhölzer
    Vaseline in kleiner tüte
    Dextroenergen 2stk
    Nähzeug
    2 Päckchen Tee
    Entkeimungstabletten
    Wattepäds
    Angelschnur und Haken
    kleiner Spiegel
    Draht
    Rest fällt mir gerade nicht ein müsst ich nochmal reingucken
    Zombie Hunting Club
    [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
  • Balnoj seine frage gefällt mir. Backup für den BOB.

    Im Grunde nur das was ich am Mann hab, also das echte EDC und nicht der/die Rucksack/Tasche den/die ich immer zum Arbeiten mitnehme.

    Immer dabei mein gemoddetes Victorinox, meine Nitecore, mein Bic Feuerzeug mit Multigehäuse, mein Geldbeutel.


    Im Arbeits-Rucksack wäre mein Fatty ob ich den beim Bugout in meiner Jacke hätte kann ich nicht ehrlich beantworten... aber als teil meines GHB wäre er im Rucksack und mit vermutlich weg.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

  • Mein Victorinox ist klassisch das Hiker (kann mit nem Kreuzschlitzschraubendreher mehr anfangen als mit nem Korkenzieher). Das hat von mir eine andere Außenschalen bekommen, somit hab ich den Kugelschreiber und die Stahlnadel vom SwissChamp mit dabei. Zusätzlich habe ich den Kapselheber halbrund als Klinge (quasi Schnitzmesser zum besseren aushöhlen) geschliffen.

    Die Bic Hülle heißt LighterBro Pro kann man über Amazon bekommen.

    Sehe gerade auf Amazon.de gibt es nur die LighterBro überteuert... geh auf Amazon.com da bekommste für die gleichen Kosten die Pro version.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

  • Für was genau dienen die Sicherheitsnadeln? Außer bspw nen Splitter rauszupulen, was mir diesbezüglich einfallen würde!?

    Allgemein ist auch immer ne Nagelschere oder dergleichen wichtig, sofern man nicht bereits nen Victorinox mit entsprechender Schere dabei hat.
  • platin schrieb:

    Für was genau dienen die Sicherheitsnadeln? Außer bspw nen Splitter rauszupulen, was mir diesbezüglich einfallen würde!?

    Allgemein ist auch immer ne Nagelschere oder dergleichen wichtig, sofern man nicht bereits nen Victorinox mit entsprechender Schere dabei hat.
    das geht
    von der notreperatur an hose pulli rucksack usw (Bis zur nächsten pause zum ñähen)

    zum Resetten von handy tabblet und navi..

    zum umbauen eines pullis zur trage/erntehilfe..

    hab damit auch schon 3-ecktuch verändert festgesteckt...auch erste hilfefolien befestigen oder zum wasserfangtrichter machen...

    ein schnelles leichtes gewicht für angelschnur weitwurf...
  • Da ich den Großteil am Mann habe und inklusive Daypack für 24h Action voll versorgt bin ist das jetzt nicht so kritisch. Ich würde halt schauen das ich essen, trinken und Schlafsack möglichst schnell ersetze.

    siehe hier:
    forum.urban-prepping.de/index.…Apokalypse-LARP/?pageNo=2
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

  • Ok, ich lese halt immer wieder was von Sicherheitsnadeln im Fluchtrucksack etc. Daher wollte ich wissen, wie essenziell diese sind.

    bonzo schrieb:



    zum Resetten von handy tabblet und navi..
    Technische Geräte würde ich persönlich gar nicht mitnehmen, außer vielleicht ein Kurbelradio, wobei es bei diesen wohl Probleme mit dem Akku geben soll. Bin aber auch nicht so Handy affin etc. wobei natürlich für den Fall, dass man mit dem Auto unterwegs ist, nichts dagegen spricht, Laptop etc. mitzunehmen. Ansonsten wäre dies für mich unnötiges Gewicht...
  • HobbyPrepper schrieb:

    Da ich den Großteil am Mann habe und inklusive Daypack für 24h Action voll versorgt bin ist das jetzt nicht so kritisch. Ich würde halt schauen das ich essen, trinken und Schlafsack möglichst schnell ersetze.

    siehe hier:
    forum.urban-prepping.de/index.…Apokalypse-LARP/?pageNo=2
    Am Mann bedeutet für mich sogar beim Pipimachen:D dabei haben. Was genau hast du immer am Mann? :)
    "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
  • platin schrieb:

    Ok, ich lese halt immer wieder was von Sicherheitsnadeln im Fluchtrucksack etc. Daher wollte ich wissen, wie essenziell diese sind.

    bonzo schrieb:

    zum Resetten von handy tabblet und navi..
    Technische Geräte würde ich persönlich gar nicht mitnehmen, außer vielleicht ein Kurbelradio, wobei es bei diesen wohl Probleme mit dem Akku geben soll. Bin aber auch nicht so Handy affin etc. wobei natürlich für den Fall, dass man mit dem Auto unterwegs ist, nichts dagegen spricht, Laptop etc. mitzunehmen. Ansonsten wäre dies für mich unnötiges Gewicht...
    Dann frag mal die Flüchtlinge aus dem Mittleren Osten und Afrika was deren wichtigstes Utensil auf der Flucht war. (Hängt natürlich vom Szenario ab, aber solange Handynetzt funktioniert ist Smartphone das Mittel für Information, Kommunikation, Navigation, Unterhaltung und wichtig auch für Finanztransaktionen).
  • Alles was sich nicht im Rucksack befindet. Link anklicken und ganz unten ist dann die Liste und ja das ist wirklich immer am Mann.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HobbyPrepper ()

  • iba schrieb:

    platin schrieb:

    Ok, ich lese halt immer wieder was von Sicherheitsnadeln im Fluchtrucksack etc. Daher wollte ich wissen, wie essenziell diese sind.

    bonzo schrieb:

    zum Resetten von handy tabblet und navi..
    Technische Geräte würde ich persönlich gar nicht mitnehmen, außer vielleicht ein Kurbelradio, wobei es bei diesen wohl Probleme mit dem Akku geben soll. Bin aber auch nicht so Handy affin etc. wobei natürlich für den Fall, dass man mit dem Auto unterwegs ist, nichts dagegen spricht, Laptop etc. mitzunehmen. Ansonsten wäre dies für mich unnötiges Gewicht...
    Dann frag mal die Flüchtlinge aus dem Mittleren Osten und Afrika was deren wichtigstes Utensil auf der Flucht war. (Hängt natürlich vom Szenario ab, aber solange Handynetzt funktioniert ist Smartphone das Mittel für Information, Kommunikation, Navigation, Unterhaltung und wichtig auch für Finanztransaktionen).
    Dass sind ja schon per Definition keine Flüchtlinge, und der Grund für diese ist halt um Kontakt mit den Familien daheim halten zu können... Wie gesagt, kann es jeder halten wie er möchte, aber ein wirkliches Fluchtszenario ist kein Erholungsurlaub, wo man den ganzen Tag am Handy sitzt etc. und sich die Eier schaukelt oder der gleichen. Zumal es auch immer davon abhängt, ob die Stromversorgung sowie Handyempfang etc. dann noch gegeben sein sollte.
  • Leute .... Back to Topic !

    Das Flüchtlingsthema ist in dem Forum hier völlig fehl am Platz. Das hatten wir schon mal besprochen.

    Alles was zum dem Thema in Themenfremden Fäden kommt, wird ab sofort wird ohne Rücksprache gelöscht.
    Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
  • Interessante Frage.
    Ich hab die letzten Tage meinen Rucksack von 60l auf 25l reduziert und mich gefragt was die wichtigsten Dinge für mich wären.

    Nach einigen überlegen wäre es bei mir:

    Messer (Cold Steel Recon Tanto) - für mich das optimale Survival Messer
    Tarp 250x145 (BE-X Rescue Reflective Edition)
    MMS / CDL (Wasser u. Wunddesinfektion)
    Biwak (350g)
    Feuerstahl
    Edelstahlflasche
    ThruNite TH20 LED Stirnlampe





    Tarp und Flasche in Bauchtasche den Rest am Mann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackout-survival () aus folgendem Grund: Stirnlampe hinzugefügt

  • Balnoj schrieb:

    Hallöchen,

    Es ist etwas passiert, dass euch dazu brachte mit eurem "BoB" (oder nennt ihn wie ihr wollt) aufzubrechen. Nun heißt es ihr seid 3 bis 8 Tage unterwegs (oder ganz hart wollt 2 bis 4 Wochen im Wald ausharren). Ihr schlagt unterwegs euer erstes Lager auf und warum auch immer - Diebe (wenn ihr gerade nicht da seid), Sturzflut, Bären haben euren BoB entwendet/ zerstört und zwar komplett.

    Ihr habt aber daran gedacht und euch einen Mini-BoB erstellt, den ihr stets und überall am Mann tragt. Größe ist ungefähr eine Bauchtasche/ Hüfttasche oder ganz stumpf ein 5L-8L-Wasserstausack.

    Was habt ihr da drin?


    Bei mir wäre es:

    (Messer mit Pfefferspray sowieso immer am Mann)

    • Wasserfilter (Miniwell L600)
    • Feuerzeug/Sturmstreichholz/Feuerstahl
    • Tempotaschentuch
    • Taschenlampe mit einer Batterie (ist zugleich die Ersatzlampe im BoB)
    • Mini-Erstehilfe-Kit (9cm x 6cm x 2,5cm)
    • 20L Plastiktüte
    • 2m Paracord
    • 3x Sicherheitsnadel
    • USB mit Dokumenten

    Habe meins mittlerweile erweitert in Richtung First-Line wie die Soldaten gerne packen?

    Zusätzlich ist nun

    - eine Rettungsdecke (olivgrün)
    - Notfall Biwak (leider in glänzend Tarnfarben)
    - Victorinox (Model Hunter - weil im Besitz)
    - Mini Studentensnack
    - Alufolie
    - etwas Panzer-Tape
    - Daumengroßes Stück Seife
    - Schlüsselanhänger-Kurbeltaschenlampe von Pearl
    - Mein Feuerset erweitert mit Zunder, Teelicht, Kartenlupe, Magic-Kerzen (gehen nicht aus)

    alles in einer Fernglastasche untergebracht.
    "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
  • Mein BOB Konzept sieht vor dies am Mann zu tragen (neben Messer, Geld, Feuerzeug, Dokumente...)

    Im Grunde geht es um die zwei Beutel und ggf. noch den Mini Bivi.

    Ich nehme das Zeug auch auf längere Wanderungen mit oder auf längere Radtouren (in die Taschen geschmissen, nicht am Mann), dann weiß ich, dass ich notfalls alles mit hab.

    Im BOB ist das auch dabei und käme unterwegs dann eben an den Mann. Vom Gewicht und Dicke passt es halbwegs in Hosen- oder Jackentaschen ohne dort extrem zu nerven und ist auch ausreichend flexibel. Im 1. Hilfe Set fehlt hier Augenspülung (hatte ich davor gebraucht) und ins Survivalset könnte/sollte man sich etwas Zunder dazu packen.

    Das Bild stammt aus meinem Radtouren Setup:

    1_derganzeKram.jpg

    Hier der 1. Hile Kram:
    3_ersteHilfe.jpg


    Hier die Survivaltüte:

    4_SurvivalSet.jpg


    Die Aloksack Tüten sind nicht so toll wie die Werbung verspricht, aber notfalls bringt man 1l Wasser drin unter:

    Aloksak01.jpg


    Und zuletzt, damit es vollständig ist noch der Fahrradwerkzeugkram. Das war das komplizierteste ;) Die Multittols find ich dafür nämlich (alle?) scheiße. Hier feht das Notkettengleid. Hab ich auch gebraucht (bzw einem anderen damit geholfen)

    2_Fahrradwerkzeugtasche.jpg

    Falls was unklar ist fragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()