- WERBUNG -

Welche kleinen, hilfreichen Tipps habt ihr zum Bug-Out?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage ist erstmal von wo nach wo gehts? Flecktarn macht super unauffällig in Deutschen Wäldern. Ind der Stadt ist das genau anders rum.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Nichts auffälliges tragen, weder auffällige Farben, Neon.. noch irgendwie was mit Tarnmustern.

      Tarnmuster im Wald sind super, doch in der Stadt oder im Dorf, nicht gerade hilfreich.

      Dann lieber Farben wie: Oliv, Coyote, Tan, Schwarz, Grau oder andere derartige Farben.

      -—-

      Bezüglich Rucksack, nichts auffällig viel Gear am Rucksack oder am Mann tragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krypsis ()

    • Streiche Schwarz. Das kommt in der Natur so nicht vor und ist in freier Wildbahn sehr auffällig.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Im Wald:
      Feuer möglichst vermieden, evtl in einer Grube mit trockenem Holz und Belüftungsloch um den Rauch gering zu halten.
      Geruchstarnung ist sehr wichtig, Deo, Zigaretten, Essen richt man relativ weit.
      Lärm vermeiden, kleine Ästchen auf Seite räumen, kein Brennholz hacken, lieber sägen oder durchs Feuer halbieren lassen.
      In der Nähe nicht die ganze Vegetation zertrampeln.
      Wenn man Andere sieht stehenbleiben und langsam nach unten sinken.
      Beim Erkunden immer wieder stehen bleiben, und nach Geräuschen hören.
    • oldman schrieb:

      Also ich würde gerade beim Rucksack nur zivile Ausführungen nehmen. Dafür aber eine Regenhaube in Tarn. Oliv fällt genau so auf wie cojote .

      Gruß
      3 oder 4 Tarnponchos (Flecktarn, Desert, Snow, City) wiegen nicht viel, tarnen die Person und alles was darunter ist!
      Städte und Siedlungen auf jeden Fall vermeiden und großräumig umgehen - Was das Gelände halt so hergibt.
      Das Muster "Industry/City" ist soweit ich weis in DE noch nicht so verbreitet/erhältlich und für Orte mit Überwachung (Stadt, Industrieanlagen,..) konzipiert.
      Ist ein sehr aufwendiges Stift/Fleckenmuster, welches nicht der Erkennung durch andere Personen, sondern der Täuschung von Überwachungskameras, etc. dient.

      Da in unserer Gegend, sowie den möglichen Fluchtrouten Wald/Feld/Wiese überwiegt, verwende ich eine Hose und Schutzweste in Flecktarn, darüber den jeweiligen Poncho.
    • Da gibt es doch die yt Anleitung um ein "Greyman" zu sein. Wäre das sowas oder ist das nur im Nicht_krisenzustand zu gebrauchen?


      Felis schrieb:


      oldman schrieb:

      Also ich würde gerade beim Rucksack nur zivile Ausführungen nehmen. Dafür aber eine Regenhaube in Tarn. Oliv fällt genau so auf wie cojote .

      Gruß
      3 oder 4 Tarnponchos (Flecktarn, Desert, Snow, City) wiegen nicht viel, tarnen die Person und alles was darunter ist!Städte und Siedlungen auf jeden Fall vermeiden und großräumig umgehen - Was das Gelände halt so hergibt.
      Das Muster "Industry/City" ist soweit ich weis in DE noch nicht so verbreitet/erhältlich und für Orte mit Überwachung (Stadt, Industrieanlagen,..) konzipiert.
      Ist ein sehr aufwendiges Stift/Fleckenmuster, welches nicht der Erkennung durch andere Personen, sondern der Täuschung von Überwachungskameras, etc. dient.

      Da in unserer Gegend, sowie den möglichen Fluchtrouten Wald/Feld/Wiese überwiegt, verwende ich eine Hose und Schutzweste in Flecktarn, darüber den jeweiligen Poncho.
      Kannst du das für City/ Industry mal verlinken? Finde leider selbst nichts.
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Das prinzip Greyman praktiziert jeder von uns unbewusst.
      Greyman besagt, dass du dich der umgebung entsprechen verhälts. Kleidung ,verhalten,...
      Bsp. Einer der auf einer Bank arbeitet trägt ja gewöhnlich Anzug und Kravatte. Also nichts anderes als das Greyman Prinzip angewandt.
      Handwerker zieht seine Handwerkskleidung an usw.
      Um das Greyman Prinzip aber zu perfektionieren, gibt es mehrere möglichkeiten. Die einfachste und erfolgreichste methode ist ganz simpel und kostet gerade mal eine Tasse Kaffee.
      Begebt euch zu einem belebten Platz. Bahnhof,.... Setzt euch auf eine Bank mit euerem Kaffee und schaut euch die Leute an welche Kleidung sie Tragen. Euch fällt direkt auf dass Leute in Anzug und Krawatte, Leute in Jeans-Hosen mit dezent Farbenen Jacken euch nicht weiter auffallen. Leute aber die Tarnmuster oder ganz in Schwarz gekleidet sind euch auffallen.
      Versucht es mal. Leute in Jeans-Hosen mit dezenter Kleidung ohne riesen aufschrift auf T-shirt Pulli oder Jacke gehen im Urbanen bereich in der masse unter.
      Und ihr werdet feststellen dass auch ihr, vorausgesetzt dezenter Kleidung, auf eurer Bank nicht mal beachtet werdet. Oder kommt euch einer der seine Tasse Kaffee auf einer Bank trinkt, seltsam vor.
      Perfektes Greyman.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Strillmaster ()

    • @Balnoj
      Ich hab den Poncho auch erst im Herbst bekommen und weiß nur dass der Hersteller wohl in den Niederlanden sitzen soll?
      Aber im Netz findet man so wie es aussieht noch nichts. - hab auch nichts gefunden..

      Ist im Prinzip ein ganz normaler Poncho der außen das Muster, wie auf dem Foto trägt und innen eine "kupferfarbige" Beschichtung.
      Einfach mal ein Foto davon machen, ist gar nicht so einfach, da die Fokusautomatik vollkommen zu spinnen anfängt, weil das Muster sich mit jeder Bewegung verändert.

      Hab ihn für das Foto über die Tür gehängt und auf die Wand daneben fokussiert :thumbsup: Der Ausschnitt ist etwa 60x60cm.
      Die Farbe ist je nach Lichteinfall von sandfarben bis grün/bläulich. Das Muster bleibt immer schwarz, verhält sich aber ähnlich wie ein Hologramms - veränderst du nur etwa den Blickwinkel verändert sich auch das Muster. Die Farbe ändert sich jedoch nur mit dem Lichteinfall. Die hellen Flecken sind nur auf dem Foto!
      Wenn man den Poncho selbst trägt fällt das gar nicht auf. Aber für einen Beobachter aus ~20m Entfernung sieht die Bewegung beim Gehen "unsynchron" aus. Also mal zu schnell, mal zu langsam... schwer zu beschreiben.

      Nachdem ich selbst noch 2-3 Ponchos möchte bin ich an der Quelle dran - Hoffe ich bekomme noch welche und kann dann genaueres schreiben..
      Dateien
      • DSCN_04215.JPG

        (78,41 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich kann deiner Beschreibung ganz gut folgen - auch das mit "mal langsam, mal schnell" :)

      Ich dachte du hast mit einem Citytarnponcho ein Muster, dass dich an Gebäude und sonstigem tarnt. Also wie die Flecktarn/ Blätter-Muster im Wald. Und da hatte ich keine Vorstellung wie das aussehen soll^^ Danke dir für die Aufschlüsselung!
      "Das was wir tun, zeigt wer wir wirklich sind."
    • Nein, dabei geht es nicht darum im städtischen Bereich vor Personen, also dem menschliche Auge, zu verbergen!
      Wäre bei der Vielzahl von unterschiedlichen Strukturen in einer europäischen Stadt auch sicherlich nicht möglich.

      Es geht darum dich vor Überwachungstechnik zu verbergen, also Tracking, MotionDetection, Gesichtserkennung, usw.
      Wobei durch den schwer zu beschreibenden Effekt wenn du dich bewegst, auch ein gewisser Schutz vor Personen besteht.

      Wenn du ein Hologrammbild langsam bewegst und dich dabei nur auf einen kleinen Ausschnitt konzentrierst, ändern sich in diesem die Strukturen, die du wahrnimmst. Nach einigen Sekunden bekommst du Mühe haben das Bild noch scharf zu erkennen.
      Wenn du dich im Poncho bewegst, entsteht ein ähnlicher Effekt. Es fällt sehr schwer sich auf die Person zu konzentrieren, da sie sich scheinbar immer bewegt. So kann im Stehen der Eindruck eines schnellen Zitterns entstehen und wenn du gehst kann es so aussehen als ob das Muster langsamer wie die Bewegung der Person ist - Also optisch irgendwie zurückläuft. Es reichen schon minimalste Bewegungen des Ponchos.

      Ich hab im Herbst mal einen praktischen Test in unserer städtischen Fußgängerzone gemacht. Einfach den Poncho angezogen und versucht durch die Straßen zu laufen.. alle 5-10m ein Anrempeln von einen (meist erschreckten) Passanten.
      Waren auch ein paar nette Leute dabei, die ich darauf angesprochen hab und vielen meinten, dass sie schon irgendwas gesehen hätten, dies aber für keine Person hielten und es in Entfernung und Geschwindigkeit nicht einschätzen konnten.
      Die gleichen Schwierigkeiten hatte ich auch beim Fotografieren - Kein Autofokus möglich!
    • Ich hab den Poncho letztes Jahr auf einem "besseren Flohmarkt für Militärmaterial/-Ausrüstung", als Beifang mitgenommen. Der Flohmarkt ist nur für Gewerbetreibende mit vorheriger Anmeldung zugänglich, da auch viel in Deutschland nicht zugelassenes Material angeboten wird. Also kein Zugang für Privatleute, wobei viele Gewerbliche dort augenscheinlich sehr Privat oder kundenauftragsbezogen eingekauft haben?

      Einer der Verwerter hatte einige dieser Ponchos dabei und verwies darauf, dass diese aus der Erprobung sind und seines Wissens wohl noch nicht eingesetzt werden (...sonst hätte er schon Weitere (2. Wahl) bekommen). Davon nahm ich dann einen ungesehen mit. - Mehr als Anerkennung für das gute Gespräch, als dass ich diesen wirkliche gebraucht hätte.
      Was ich da für die 20€ gekauft hatte, merkte ich auch erst zuhause.

      Ich habe danach versucht herauszubekommen, wer genau dieser Händler war, aber bisher ohne Erfolg.
      Zumindest wird es dieses Jahr wieder so einen Flohmarkt geben, dann hoffe ich ihn wiederzufinden.

      Sobald ich eine Adresse oder dergleichen bekommen stelle ich diese hier ein!