- WERBUNG -

Bankencrash - Die Sachdiskussion zum Fallbeispiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Abend zusammen.

    Ich bin zwar kein richtiger Prepper, dafür jedoch Ökonom im Consulting Bereich mit Schwerpunkt Bankensanierung. Ich bin nicht hier als Finanzberater und gebe ausdrücklich mit meinen Aussagen keine Ratschläge, was ihr tun oder lassen sollt. Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, unterstützt mit öffentlich einsehbaren Fakten und Tatsachen. Dies vorab als "no-financial-advice-Disclaimer".

    Ich versuche mich kurz und es möglichst einfach zu halten.
    Die nächste Finanzkrise, die nach der aktuellen, weltweiten Verschuldungshöhe, de facto unausweichlich erscheint, ist weder vom Zeitrahmen her, noch vom systematischen Ablauf, genau vorauszusagen.
    Das mit dem Zeitrahmen dürfte logisch und verständlich erscheinen, da Prognosen bekanntermaßen besonders schwierig sind, wenn sie die Zukunft betreffen. Das mit dem systematischen Ablauf, ist etwas komplizierter. Mit älteren Finanz- und Wirtschaftskrisen lässt sich die nächste Krise nicht vergleichen, da heute andere technische Bedingungen vorliegen (EC-Karten, Online-Banking etc.). Mit der letzten Finanzkrise, auch bekannt als Lehman Brothers Pleite, lässt sie sich ebenfalls nicht mehr vergleichen, da zwischenzeitlich auf EU- und Bundesebene, einige neue Gesetze und Richtlinien entstanden sind (hervorzuheben sind hier insbesondere das BaSAG = Banken Sanierungs- und Abwicklungsgesetz und EDIS = European Deposit Insurance System).
    Ein Normalbürger hat keinerlei Chance diese Regularien zu verstehen und selbst wir Ökonomen und Banker müssen regelmäßig auf juristische Hilfe zurückgreifen, um die Fallen und Hintertürchen genauer zu beleuchten.

    Nun müsste man eigentlich denken, wenn es diese Regularien gibt, müsste der systematische Ablauf ja geklärt sein. Mitnichten. Viele Paragraphen gleichen eher einem "alles kann - nichts muss".
    Jeder Krisenfall kann/muss individuell betrachtet werden, von daher lässt sich ein minutiöser Ablauf nicht vorhersagen, nur ein jeweils grober Ablauf und die wahrscheinlichsten Entscheidungen und Szenarien.

    Aus der Finanzkrise 2007/2008 hat man etwas gelernt. Die Umsetzung gleicht jedoch eher einer Verschlimmbesserung. Die Banken werden nun etwas besser, die Kunden dagegen deutlich schlechter gestellt.
    Das BaSAG dient dazu vor einer Insolvenz der Bank, die Bank noch kurz vor dem Exitus noch zu retten. Bei einer Insolvenz der Bank, müsste der Staat einspringen, um die Bank zu retten (i.d.R. durch Verstaatlichung). Durch das BaSAG versucht man nun, durch eine Gläubigerbeteiligung (sprich die Geschäftspartner der Bank, also auch der Kunde/Sparer), die Bank im Vorfeld zu retten.
    Das funktioniert deshalb, weil das Geld was bei euch auf eurem Konto liegt, nicht euch gehört sondern der Bank. Wenn ihr Geld auf euer Konto einzahlt, oder euren Lohn auf das Konto bekommt, gebt ihr der Bank laut Geschäftsbedingungen damit einen quasi kostenlosen Kredit. Ihr leiht der Bank also das Geld und mit diesem geliehenen Geld, kann die Bank machen was sie will. Es gehört de facto ihr.
    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung liegt die Verantwortung der nächsten Krise jedoch nicht bei den Banken selbst. Diese kämpfen jeden Tag ums überleben und haben kein Interesse daran pleite zu gehen. Die Schuld für die nächste Krise den Banken zuzuschieben, wäre nicht gerecht. Diese Verantwortung liegt auf EU- und Bundesebene. Das BaSAG ist nicht im Sinne der Banken, sie müssen sich jedoch daran halten.
    Dies ist das Minimum was man für dieses Fallbeispiel wissen muss.

    HobbyPrepper schrieb:

    Es ist Montag morgen
    ...Der Automat weigert sich aber auch nur 5€ auszuspucken....Ein kurzer Check der Nachrichten App ergibt auch nichts...
    In ihr stehen schon mehrere Kunden die wütend mit den Angestellten diskutieren. Nach kurzer Rücksprache mit einem anderen Kunden erfahrt ihr das niemand mehr Geld von der Bank bekommt.
    Montagmorgen ist in der Tat das wahrscheinlichste Szenario. Die Bank muss "ihr Problem" der BaFin melden, dann schauen sich sehr kurzfristig einige involvierte Institutionen die Zahlen, Daten, Fakten an. Wenn es wirklich schlimm um die Bank steht, greift das BaSAG. Um Vorbereitungen zu treffen, benötigt es aber etwas mehr Zeit als von Geschäftsschluss bis zur nächsten Öffnungszeit (insbesondere, wenn es sich um eine börsennotierte Bank handelt). Daher wird es vermutlich ein Montag sein.

    Fortsetzung folgt.
  • Wenn die BaFin entschieden hat, dass die Voraussetzungen für eine Bankenabwicklung vor Insolvenz erfüllt sind wird sie tätig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber da die Hauptaussage in diesem Beispiel ist, dass man absolut gar kein Geld mehr bekommt, ist folgendes passiert:

    Die Zahlen haben ergeben, dass das Kernkapital und Sicherungskapital nicht ausreicht. Es kommt zum Bail-in-Call, sprich: Die Kunden der Bank werden mit haftbar gemacht.

    Wenn es zum Bail-in-Call kommt, muss die Bank diese Nachricht öffentlich machen. Du wirst also eine Nachricht in deiner Nachrichten-App erhalten. Ebenfalls wirst du keine Mitarbeiter der Bank zu sehen bekommen. Diese werden zum eigenen Schutz bis auf Widerruf freigestellt. Du wirst nur einen mehr oder weniger informativen Zettel an der Türe der Bank finden.

    Bail-in bedeutet: Alle Aktien der Bank (falls es sich um eine Aktiengesellschaft handelt), können eingezogen oder umgewandelt werden. Bedeutet: Hat jemand von euch Aktien einer Bank, kann der Wert der Aktien auf null gesetzt werden. Das Ganze passiert ebenso mit Anleihen der Bank, Zertifikaten & Derivaten. Wenn das Geld nicht reicht (wird es nicht), sind die Kreditnehmer und Kontoinhaber an der Reihe.
    Da wie oben beschrieben euch das Geld auf eurem Guthaben-Konto nicht gehört, wird dieses ebenfalls mit in die Ausfallmasse miteinbezogen. Auf dem Papier existiert zwar das Einlagensicherungsgesetz bis 100.000€ pro Person und Institut, dies hat jedoch mit einer anwendbaren Praxis recht wenig zu tun. Realistisch sind gesicherte 20.000€. Im schlimmsten Fall, kann dies auch auf 0€ gehen, was aber ebenfalls recht unrealistisch ist (aber möglich!).

    Habt ihr bei der Bank einen Kredit laufen, weil ihr z.B. ein Auto oder ein Haus gekauft habt, wird der restliche Kreditbetrag komplett und sofort fällig. Könnt ihr den fälligen Betrag nicht aufbringen, kommt es zum Vollstreckungsbescheid, sprich: das Haus, das Auto wird gepfändet.
    Dazu kommt, dass Schulden und Guthaben außerhalb der Einlagensicherung nicht verrechenbar sind: Wenn ihr z.B. einen Hauskredit von noch 100.000€ laufen habt und 100.000€ auf dem Konto liegen habt, bedeutet das nicht, dass ihr nach Bail-in auf Null kommt! Von den 100.000€ auf dem Konto werden vermutlich grob 80.000€ zur Bankensanierung enteignet. Die fällige Forderung aus dem Kredit von den 100.000€ Schulden bleibt aber genau so bestehen.

    Die meisten Bürger fühlen sich damit immer noch sicher, da nur wenige Haushalte der Normalverdiener mehr als 20.000€ auf dem Konto haben werden. Dies ist jedoch sehr kurzsichtig gedacht.
    Denn die Einlagensicherung gilt in genau der gleichen Höhe für Unternehmen. Wenn ihr in einem kleinen Betrieb arbeitet, ist davon auszugehen, dass euer Chef euch kein Gehalt mehr zahlen kann und das Unternehmen ggf. Insolvenz anmelden muss.

    Normalerweise sollte man trotz Bail-in noch 6 Tage lang (Zeitpunkt ab Bekanntmachung) in begrenztem Maße Geld aus dem Automaten bekommen. In diesen 6 Tagen sollte auch der sonstige Zahlungsverkehr (Überweisung, Zahlung per EC-/Debit-/Kreditkarte) noch möglich sein.
    Wenn grundsätzlich kein Bargeld mehr aus dem Automaten kommt, bedeutet dies, dass sämtliche Einlagen eingefroren wurden. Dies darf bis Ende des nächsten Tages vollzogen werden. Bis Mittwoch ist euer Konto also komplett eingefroren. Lastschriftzahlungen oder Daueraufträge an Überweisungen werden nicht durchgeführt. Manuelle Überweisungen, sowie Bargeldabhebung im Einzelhandel, ebenso natürlich das Bezahlen mit diversen Karten wird automatisch abgelehnt. Ihr müsst zwangsläufig auf bestehende Bargeldreserven zurückgreifen. Vom 3-6 Tag an, müsst ihr nun alles regeln, was aktuell noch über euer Konto läuft (Miete, Strom, GEZ, Telefonverträge etc.). Das bedeutet: Ein neues Konto bei einer anderen Bank eröffnen und den Zahlungsverkehr, sowie Guthaben umbuchen. Vom 7. Tag an, kann es passieren, dass sämtlicher Zahlungsverkehr eingestellt wird, bis die Bank abgewickelt wurde.
  • Tja, eigentlich gab es noch einen dritten Teil, der ist aber auf Grund der Zeichenbegrenzung nun unauffindbar verschwunden.

    Vielleicht reicht das aber schon mal für einen Vorgeschmack, was über Kurz oder Lang vermutlich auf uns alle zukommen wird.
    Der Hauptaspekt im dritten Teil war nämlich, dass es fast zwangsläufig zu einem Kaskadeneffekt kommen wird und innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere, um nicht zu sagen viele, Banken einen Bail-in ausrufen werden müssen.
  • @Hobbs: Wenn ich Deinen Text jetzt grob richtig verstanden habe dann ergibt sich für mich daraus, dass es am sichersten ist mein Gehalt zu jedem 1. soweit als möglich von meinem Konto in Bar abzuheben und daheim zu bunkern.
    Denn Zinsen gibt es ohnehin keine und was ich bar habe kann nicht mehr zur "Rettung" einer Bank verwendet werden, richtig?

    Weiterhin entnehme ich Deinem Text, dass es sinnvoll sein kann die sechs Tage ab Bail-In Call zu nutzen um sowohl die maximal mögliche Menge an Bargeld aus dem Automaten zu ziehen als auch z.B. bei Discountern so viel wie möglich abzuheben - bevor eben gar nix mehr geht.

    Der Teil mit dem Hauskredit liegt mir jetzt aber ehrlich gesagt schon wie ein Stein im Magen - da wäre ich voll von betroffen.
    Hätte man als Kunde denn im Zweifel Zeit um ASAP eine Refinanzierung bei einem anderen Kreditinstitut zu organisieren?
  • Ich werde niemanden raten sein Geld von der Bank zu holen, weil damit die Banken selbst geschädigt werden würden. Aber es wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Shuzz schrieb:

    Hätte man als Kunde denn im Zweifel Zeit um ASAP eine Refinanzierung bei einem anderen Kreditinstitut zu organisieren?
    ASAP ist natürlich relativ. In schwierigen Zeiten, sitzt das Geld bei den Banken nicht mehr so locker. Eine halbwegs gesunde Bank wird dir jedoch sehr gerne einen Kredit geben. Allerdings sollte dir klar sein, dass der effektive Jahreszins vermutlich deutlich höher liegen wird, als der letzte Kredit und deine Bonität durch einen gut bezahlten und sicheren Job gewährleistet ist. Ebenfalls sollte klar sein, dass die Bewertung des Hauses schmaler ausfallen wird, als es tatsächlich der Fall sein wird. Es werden in Zukunft sehr viele Immobilien auf den Markt kommen. Der Immobilienpreis wird dadurch sinken und da die Banken nun erst Recht auf Nummer sicher gehen müssen, werden sie dir einen Kredit nur bis maximal 2/3 des Hauswertes anbieten, da dies ungefähr dem Preis bei einer Zwangsversteigerung entspricht.
  • HobbyPrepper schrieb:

    Ich zahle ebenfalls meinen Eigentumskredit noch ab. Was würdest du Leuten wir uns empfehlen die den nicht einfach so von heut auf morgen ausbezahlen können?

    Ich denke, die Frage sollte eigentlich ins Fallbeispiel?

    Umschulden ist die einzige Möglichkeit. Zu schlechteren Konditionen versteht sich.

    Eine gewisse eiserne Bargeldreserve sollte jeder im Haus haben. Die Höhe ist individuell anzupassen. Ein Minimum sollte jedoch m.M.n. 1 Nettomonatseinkommen sein. Besser wären 3.
    Alles über 3 Nettomonatseinkommen sollte man zur Tilgung laufender Kredite verwenden, wenn das Ende des Kredits dadurch deutlich näher rückt. Wenn es das nicht tut, macht es keinen Unterschied, ob das Haus wegen 100.000€ Schulden gepfändet wird, oder wegen 80.000€.
    Tut mir leid, ich weiß, der Überbringer von schlechten Nachrichten ist nicht sonderlich beliebt. Aber besser, man bereitet sich mental schon mal auf das worst-case-Szenario vor, als dass es einen völlig unvermittelt trifft. Das hat schon so manchen zum Sprung vor den Zug bewegt.
  • Hobbs schrieb:

    Ich werde niemanden raten sein Geld von der Bank zu holen, weil damit die Banken selbst geschädigt werden würden. Aber es wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Shuzz schrieb:

    Hätte man als Kunde denn im Zweifel Zeit um ASAP eine Refinanzierung bei einem anderen Kreditinstitut zu organisieren?
    ASAP ist natürlich relativ. In schwierigen Zeiten, sitzt das Geld bei den Banken nicht mehr so locker. Eine halbwegs gesunde Bank wird dir jedoch sehr gerne einen Kredit geben. Allerdings sollte dir klar sein, dass der effektive Jahreszins vermutlich deutlich höher liegen wird, als der letzte Kredit und deine Bonität durch einen gut bezahlten und sicheren Job gewährleistet ist. Ebenfalls sollte klar sein, dass die Bewertung des Hauses schmaler ausfallen wird, als es tatsächlich der Fall sein wird. Es werden in Zukunft sehr viele Immobilien auf den Markt kommen. Der Immobilienpreis wird dadurch sinken und da die Banken nun erst Recht auf Nummer sicher gehen müssen, werden sie dir einen Kredit nur bis maximal 2/3 des Hauswertes anbieten, da dies ungefähr dem Preis bei einer Zwangsversteigerung entspricht.
    Nein, das Du dazu nicht raten kannst bzw. möchtest ist absolut klar. Mir ging es eher um das Verständnis der Situation... ;)

    Und auch klar ist, dass in einer (beginnenden?) Bankenkrise die überlebenden Institute nicht mehr so einfach Kredite rausgeben werden.
    Die Frage bezog sich eher darauf, ob ich dazu überhaupt die Gelegenheit bekäme.

    Eigentlich bin ich recht froh, dass ich bei einer Sparkasse bin. Ich bilde mir ein, dass die zumindest etwas stabiler sind als jene Banke die sich in hochriskanten Spekulationen verzocken.
    (Und ich würde mich sehr freuen, wenn Du diese Vorstellung jetzt nicht zerplatzen lässt... :D )
  • Strillmaster schrieb:

    Die meisten werden natürlich nicht direkt oder per refinanzierung ihr Haus oder Wohnung abbezahlen können.
    Was wird den mit den zig-tausend Leuten geschehen die davon betroffen sind. Obdachlos? Dann ist die Kacke aber erst Richtig am dampfen. Wenn der Polizist und der Zwangsvollstrecker ebenfalls ihr Haus oder Wohnung verlieren?
    Die Fage ist vollkommen berechtigt.
    Bleibt nur zu hoffen, daß in dem Chaos nicht einmal mehr eine Zwangsräumung möglich wird.
    Doch ich befürchte es kommt noch viel schlimmer.
    Durch die vielen Mittelständischen Betriebe, welche auch alles verlieren werden, wird es auch zigtausende neue Arbeitslose geben und als ob das dann nicht schon genug wäre, wird unsere jetzt schon marode Staatskasse der AA nicht mehr in der Lage sein,das ALG 1 auszuzahlen und wenn überhaupt irgendwas im Bereich der Grundsicherung leisten.
    Dann wird auch die Wirtschaft sehr stark darunter leiden müssen.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • Kannst ja nix dafür überlege nur wie ich da jetzt raus komme.
    Wie hoch schätzt du die Chancen auf eine massive Inflation und wie schnell wird die kommen?
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • @Hobbs
    Ich möchte mich für die klarverständliche Aufklärung von Dir herzlich bedanken.
    Auch wenn ich schon seit Jahren so denke und dementsprechend versuche Vorzusorgen, sehe ich bei mir, obwohl mich ein Crash jetzt nicht primär aus der Bahn werfen wird, noch jede Menge Handlungsbedarf. Nicht ohne Grund, soll das Bargeld abgeschafft werden.
    Und ich war schon fast soweit, den anderen zu glauben, ich wäre nur ein kleiner Spinner.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • 2. Dinge

    1. Hobbs: Super vielen Dank für deine Einschätzung als Experte. Tut mir jetzt schonmal leid da ich dich wahrscheinlich noch mit 1001 Frage löchern werde. Ich bin wirklich happy jetzt jemanden zu haben der mir solche Fragen auch richtig beantworten kann.

    2. Admins: Könnt ihr mal bissal aufräumen und 2 Themen draus machen? Einmal mein Fallbeispiel und einmal Hobbs Fragerunde oder wie auch immer ihr das nennen wollt. Gilt nur der Übersicht.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Das Zünglein an der Waage!

    Das kleine Fallbeispiel von @HobbyPrepper hat ja gestern eine überraschende Wendung bekommen.
    Durch @Hobbs sind die möglichen Folgen eines Bankencrashs, für jeden verständlich erklärt worden.
    Jetzt, wo die Folgen klar definiert sind, ist ja eigentlich nur eine Möglichkeit der persönlichen Schadensbegrenzung ganz offensichtlich.
    Und genau darin kann sich auch schon die nächste Gefahr verbergen.
    Nahezu jeder hier wird jetzt versuchen, so viel wie möglich zu retten.
    Da wir ja keine Kameraden Schweine sind, schlagen wir natürlich Alarm, und jeder Freund wird das gleiche tun.
    Und schon ist der Stein ins Rollen gebracht.
    Ich kann nicht einschätzen, ob so eine Art Run einen Crash auslösen kann, aber ich bin mir sicher dass er zumindest für eine gewisse Unruhe an der Börse sorgen kann.
    Was wiederum für so manchen satte Gewinne bedeuten kann.
    Fake News werden gezielt gestreut um Märkte zu beeinflussen.( kennt man ja aus die Glücksritter).
    Vielleicht hat ja unser Mr. @Hobbs auch eine Wette am laufen.

    Alles ist möglich und nichts ist so wie es scheint.
    Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
  • Naja dann wohnt er aber wohl nicht hier. Wenn die Wette aufgeht willst du nicht mehr hier sein.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Shuzz schrieb:

    Nein, das Du dazu nicht raten kannst bzw. möchtest ist absolut klar. Mir ging es eher um das Verständnis der Situation...
    Es ist mir klar, dass dir das klar ist. Manchmal muss man halt zwischen den Zeilen lesen. ;)

    Shuzz schrieb:

    Eigentlich bin ich recht froh, dass ich bei einer Sparkasse bin. Ich bilde mir ein, dass die zumindest etwas stabiler sind als jene Banke die sich in hochriskanten Spekulationen verzocken.
    Sparkassen haben durchaus ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Und wie der Teufel es will, gibt es manchmal keinen Sparkassen Automaten, wenn man ihn denn mal braucht. Aber niemand kann dir ja verbieten, ein zweites Konto bei einer kleinen Universalbank außerhalb des Sparkassen-Verbandes zu eröffnen. Nur für alle Fälle, falls mal kein Sparkassen Automat in der Nähe ist.


    Alive schrieb:

    Bleibt nur zu hoffen, daß in dem Chaos nicht einmal mehr eine Zwangsräumung möglich wird.
    Doch ich befürchte es kommt noch viel schlimmer.
    Ich persönlich glaube nicht, dass es tatsächlich zu einem Chaos kommen wird. Eine Finanzkrise ist keine Gegebenheit, die sich auf einmal und in sehr kurzer Zeit entlädt. Es wird natürlich einen Tiefpunkt geben, aber alle kleinen und großen Tragödien haben eine Spannweite von mehreren Jahren. Viele Banken und Unternehmen werden wackeln. Einige werden aufgefangen werden, einige werden kippen. Eine Arbeitslosenquote von 15-20% sind nicht unrealistisch. Bürgerkriegsähnliche Zustände sehe ich persönlich dennoch nicht.

    HobbyPrepper schrieb:

    Wie hoch schätzt du die Chancen auf eine massive Inflation und wie schnell wird die kommen?
    Zu einer hohen Inflation wird es zwangsläufig kommen. Die Frage wie hoch sie sein wird, weiß nur die Glaskugel. Das Finanz- und Wirtschaftssystem ist kein abgeschlossenes System, das an Landesgrenzen beginnt und wieder aufhört. Das System Deutschland gibt es nicht. Es wird stark darauf ankommen, wie sich die Lage in der EU, in den USA und in Asien (hier insbesondere China) entwickeln wird. Die Möglichkeit, dass es bei einer galoppierenden Inflation bleibt, und wir "nur" 30% verlieren, ist durchaus gegeben. Die Möglichkeit einer Hyperinflation allerdings auch.
    Ich nehme an, du spekulierst darauf, dich über eine Hyperinflation zu entschulden? Dies ist ein Ammenmärchen. Eine Hyperinflation ist das letzte, wirklich das aller letzte was ein Staat will. Staaten sind i.d.R. in Fremdwährungen verschuldet (vornehmlich in der Reservewährung US Dollar). Durch eine (Hyper)Inflation werden zwar die Bürger entschuldet, nicht jedoch der Staat selbst, weil kein Gläubiger, diese Währung mehr akzeptieren wird. Bis ein Staat diesen aller letzten Schritt geht, vergehen viele Monate. Diese Zeit zu überbrücken ist nahezu unmöglich. Wer diese Möglichkeit besitzt, hätte jetzt bereits die Möglichkeit sich zu entschulden. Dann wäre es eine Wette mit 300er Hebel, würde ich sagen.

    Alive schrieb:

    Ich kann nicht einschätzen, ob so eine Art Run einen Crash auslösen kann, aber ich bin mir sicher dass er zumindest für eine gewisse Unruhe an der Börse sorgen kann.
    Hast du eine Vorstellung davon, wie viele "Crash-"Bücher" in den letzten Jahren auf den Markt kamen? Mit zig Millionen Lesern? Du überschätzt die Macht des kleinen Bürgers. Es ist schlichtweg nicht möglich.
    Gehe einfach mal aus Spass auf eine Homepage von einer kleinen Sparkasse aus Deiner Stadt, oder aus der Nähe. Jedes Unternehmen muss seine Geschäftsberichte veröffentlichen. Bei einer Sparkasse wirst Du unter Offenlegungsbericht oder Jahresabschluss fündig. Eine kleine städtische Sparkasse in einem Städtchen mit 150.000 Einwohnern, besitzt im Durchschnitt ca. 150 -200mio € an hartem Kernkapital. Wie viele Personen kennst du, die bei derselben Sparkasse sind und wie viel könnten sie deiner Meinung nach abheben und zu Hause unter das Kopfkissen legen?
    Wir hätten nur dann ein Problem, wenn nahezu jeder Bürger sein komplettes Geld von der Bank abheben würde. Dies wird aus verschiedensten Gründen nicht passieren.
  • Holgie schrieb:

    Dafür wohne ich aber auch nur zur Miete
    Meine Meinung dazu? Alles richtig gemacht.

    Ich wohne selbst zur Miete und das liegt nicht daran, dass ich mir ein Eigenheim nicht leisten könnte.
    Die Aussage "Man zahlt immer ein Haus ab, entweder das eigene, oder das von jemand anderem", ist in den allermeisten Fällen eine Milchmädchenrechnung.
    Allerdings muss man fairerweise bzgl. Vermögensaufbau dazu sagen, dass man die Differenz zwischen Miete und Kreditrate (zzgl. Grundsteuer, Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Reparatur- und Sanierungskosten, Gebäudeversicherung etc.) auch sinnvoll zum Vermögensaufbau/zur Altersvorsorge nutzen muss.

    Hinzu kommt: Wer zur Miete wohnt ist beruflich, als auch privat deutlich flexibler. Ein lukratives Jobangebot in einer anderen Stadt? Die neue Angebetete wohnt 300Km weit entfernt? Kein Problem, man kann jederzeit seine Wohnung/sein Haus kündigen und umziehen. Man kann sich seine Umgebung, seine Nachbarn, den Schnitt der Wohnung/des Hauses aus einem deutlich größerem Angebot einfach aussuchen.
    Vielleicht hilft das, den traurigen Smilie in eine überladene Krims-Krams Schublade zu verstauen.
  • Ich glaub nicht mich darüber entschulden zu können ich hab eher ein Szenario im Kopf wo die unausweichlich ist.

    die erste Bank beginnt zu rutschen und muss gerettet werden. Das wird dann noch recht human ablaufen. Die einfachen Sparer werden nicht alles verlieren die 20.000 sollten wirklich sicher sein eher auch mehr. Auch wird nicht darauf gepocht werden das alle Häuslekredite sofort ausbezahlt werden müssen. Der Statt wird da Massiv geld reinballern oder die Kredite gleich übernehmen.
    Warum? Wenn er den Harten Kurs fahren würde wäre alles vertrauen in Bank und Staat sofort weg. Das wäre sehr kontraproduktiv weil sich der Schaden auf weitere Banken überträgt. Stichwort Bankrun. Außerdem gehen wir wieder auf die Wahlen zu. Sich da als großer Retter hinzustellen wäre doch Klasse für die Regierung.
    Nur wenn es nicht bei einer Bank bleibt und immer mehr Kippen. Wird so viel Geld nötig das wir zwangsläufig den Euro so massiv entwerten das die Italienische Lira dagegen wie ne harte Währung wirkt.

    Ich seh da für die Regierung keine anderen Weg. Oder sollen sie sich hinstellen:

    Ab heute sind alle Banken und auch eure Vermögen verstaatlicht. Alle nicht abbezahlten Immobilien ebenfalls. Harz IV und sämtliche weiteren Sozialleistungen gestrichen. Beamtengehälter werden eingefroren.

    Willkommen zur ersten Purge
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight