- WERBUNG -

****FALLBEISPIEL**** Bankencrash

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Naja, kein Geld - Keine Arbeitsleistung.
    Ich lasse mich beurlauben, auf unbestimmte Zeit.
    Der Garten wird jetzt umgegraben. In den vorzieh Töpfern werden die ersten Samen gezogen.
    Da ich bereits vor 2Monaten mein Holz gekauft habe wird jetzt alle Energie ins Holz machen gesteckt.
    Mit den Bargeldreserven muss jetzt sehr sorgfältig umgegangen werden.
    Deshalb Frage ich beim ansässigen Bäcker nach ob er in der Backstube Hilfe braucht.


    Gruß
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.
  • Sieht bei mir ein wenig anders aus.
    Dienst ist Dienst. Also werde ich so lange gehen, wie ich gebraucht werde.
    Aber sollte es wirklich soweit sein, dass der öffentliche Dienst seine Gehälter nicht mehr zahlen kann, haben wir andere Probleme als ein paar brennende Supermärkte...

    Strom-, Gas-, und Wasserverbrauch werden auf das allernötigste reduziert. Eingekauft werden nur noch Lebensmittel und absolut notwendige Dinge.

    Mit den umliegenden Nachbarn wird über die gemeinsame Nutzung der Grundstücke gesprochen. Da wir alle das selbe Problem haben, wird sich sicher eine Einigung erzielen lassen. Denn gemeinsam lässt sich mehr erreichen.
  • Mittlerweile sind fast alle Supermarktregale leer. Auf dem Land bekommt man noch Essen. Aber nur wenn man was zum tausch hat. Geld will keiner mehr. Bzw es hat einen Wert der noch unter Klopapier liegt da dieses nützlicher ist.
    Dafür bekommt man nun auf den Ämtern Essensmarken für Suppen/Feldküchen. Diese sind aber hoffnungslos überlaufen und oft ist auch hier nicht genug da.
    Wir sind nun bei Anfang Woche 4.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Ich kündige an laufenden Kosten was geht.
    Um die gespannte Finanzsituation zu entlasten. Das heißt die restlichen Versicherungen, Fitnessstudio ect....
    Bringt nicht viel, da ich da eh schon minimalistisch unterwegs bin.
    Sämtliche Verbräuche werden aufs Notwendigste beschränkt. Ich habe bedenken dass ich demnächst Strom, Heizung und Wasser nicht mehr bezahlen kann.

    Ich spreche mit meinem Arbeitgeber, wie lange er noch Lohn bezahlwn kann. Kein Lohn keine Arbeit. Vlt ist es ihm auch lieber ein paar Freiwillige sich freistellen zu lassen. Die Alternative wäre für mich, mich berenten zu lassen.
    Ich spreche mit meinem Vermieter, der sieht jedoch dass ich nicht die einzige bin die demnächst die Miete nicht mehr zahlen kann.
    Ich gebe mir geistig noch vier weitere Wochen um eine Entscheidung zu treffen.
    Anbauen kann ich hier, mangels Schrebergarten nicht. Und im Innenhof des Wohnblockes will ich nicht. ( Während der Blockade im WW2 wurde in St. Petersburg auf jeder Freifläche bebaut was ging).
    Ich versuche noch einen Sack Saatkartoffeln zu bekommen..
    An denn Essensausgaben stelle ich mich immer an, um meine eigenen schwindenden Ressourcen zu schonen.
    (nachdem erst vier Wochen vorbei sind, bin ich noch nicht soweit dass gar nichts mehr da wäre).
    Geistig teile ich mir meine Vorräte ein. Mit der letzten Reserve ist geplant den SO aufzusuchen.

    Ich schnappe ausserdem mein Fahrrad und begebe mich auf die Suche nach Wildwuchs.
    Nachts ernte ich mit Auszieleiter was zu ernten ist. Unreife Früchte an Bäumen merk ich mir.
  • Kleine info. Bisher war die Versorgung schon gewährleistet. Ihr habt noch genügend in den Läden bekommen.
    Vorräte sind also falls ihr sie nicht vorgezogen habt bei 100%?
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Ja ab jetzt. Vorher war vieles nicht da aber so nudeln und das zeug vom bauern war auf jeden Fall noch da.
    Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

    Brandolinis Gesetz
    Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


    You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
    Zitat: Der Joker in The Dark Knight
  • Hmm,


    ich gehe davon aus das meine sämtlichen Lager noch voll sind.
    Zur Essensausgabe gehe nur ich und das in Begleitung meiner 3/4 stämmigen Nachbarn.

    Bis zur Ernte ist noch lange hin, also wird im Garten alles darauf vorbereitet ihn in einen Acker zu verwandeln.
    Stehe in Verhandlungen mit einem bekannten Bauer, um ein kleines Ferkel zu bekommen. Sollte das klappen habe ich das Material, für einen Pferch daheim.
    Gefüttert wird der mit Essensreste und Kraft Futter das ich gegen Diesel eingetauschen werde.
    Soweit so gut, jetzt geht es auch darum Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Evtl kann jamand ja meine Fähigkeiten gebrauchen.

    Gruß
    Mein Körper,
    meine Entscheidung.
  • (Ich steig mal ein wenn ich darf ^^)
    Es ist also Woche 4 und ich habe meine Vorräte nochmals aufstocken können. Ich gehe also von Wasser und Nahrung für ca. einen Monat
    Bei der Arbeit habe ich mich freistellen lassen, da das Geld eh nichts wert ist. Der WBG zahle ich einfach keine Miete mehr, da es sowieso wertlos wäre was ich ihr Zahle. Da die Genossenschaftswohnung keiner wirklichen Person gehört, gehe ich auch nicht davon aus das jemand erscheint um Sachleistungen zu verlangen.
    Ich werde mein Geld vollständig ausgegeben haben bevor es nichts mehr Wert ist, viel habe ich davon sowieso noch nie besessen.
    Wenn sich beim letzten aufstocken der Vorräte im Trubel die Gelegenheit ergeben hat werde ich in den Märkten auch versucht haben unauffällig zu stehlen, vor allem Nippes welcher nicht Überlebenswichtig ist, allen vornan z.b. Kondome, Rasierklingen und ähnliches. Der Grundgedanke dahinter ist es, das bei längeren Kriesen derlei Alltäglichkeiten an Tauschwert gewinnen.
    Außer zum aufstocken der Vorräte habe ich seit 4 Wochen meine Wohnung nicht verlassen. Mit den Nachbarn habe ich mich rudimentär auf gegenseitige Nothilfe und gegebenenfalls gemeinsame Verteidigung geeinigt. Der Hauseingang bleibt Tag und Nacht verschlossen. Ein Tisch, ein Schrank und eine massive Bank keilen vor meiner Wohnungstür im Gang, es dauert sicherlich jedesmal 10 Minuten sie von dort zu entfernen, aber sie würden im Notfall das eintreten der Tür erschweren und das eindringen verzögern. Da die Grundversorgung noch funktioniert, also Storm (Vielleicht auch Internet) vertreibe ich mir die Zeit mit Strategie und Logik-Spielen um mich abzulenken. Ich nehme über den Tag verteilt kleine Dosen Prometharzin, nicht zu viel um im Verteidigungsfall reagieren zu können, aber genug um meine Angststörungen im Griff zu haben. Viel größer ist das Problem das ich nun wichtigere Medikamente (z.b. Herz) nun nur noch für 3-4 Wochen vorrätig habe) (immer für 2 Mon.)
    Ich besitze aber ausreichend große mengen anderer Medikamente welche man zur Not gegen Betablocker und ähnliches tauschen könnte.
    Ich bewege mich wenig um die Nahrung zu rationieren und setze fürs erste weiterhin auf die Taktik des Verbarrikadierens.
  • Natürlich wird die Suppenküche in Anspruch genommen. Streckt meine Vorräte und dient ja auch der Kontaktpflege bzw. Informationsbeschaffung.
    Neben den Hühnern wird eine Ziege beschafft.
    verhältnismäßig anspruchslos, gibt Milch und ggfs. Fleisch. Vielleicht sogar mehrere Tiere, dann zusammen mit den Nachbarn.
    Sollte ich zwischenzeitlich freigestellt sein, nehme ich Kontakt mit einem befreundeten Bauern auf. Leere Supermärkte bedeutet vermutlich auch kein Treibstoff. Der Mann wird Hilfe brauchen und ich Nahrung.
  • Guten Morgen,
    Der Faden ist älter, ich packe das mal trotzdem hierher, passt thematisch.
    Die Israelis haben mit IWF und der Weltbank und zehn weiteren Ländern, darunter Österreich, Deutschland, Thailand, Italien... durchgespielt. Das Szenario nennt sich "Collective Strength" und beinhaltet einen Zusammenbruch des Finanzsystems aufgrund eines Hackerangriffs. So wie ich es verstanden habe, ging man davon aus, daß die Hacker immer zehn Schritte voraus waren.
    nasdaq.com/articles/exclusive-…n-global-financial-system

    Trotzdem Link zu Zerohedge ( mach ich nicht gerne, darum die zwei seriösen dazu)
    zerohedge.com/markets/imf-worl…financial-system-collapse

    Und Reuters
    reuters.com/markets/europe/exc…ancial-system-2021-12-09/
  • Ist es technisch überhaupt möglich das „ganze“ System zu attackieren? Die Bezahlungen werden doch über verschiedene Dienstleister und Anbieter abgewickelt. Selbst wenn z.B. Visa wegfallen würde, gäbe es noch andere Anbieter. Gibt es ein zentrales System, über das alle Zahlungen zentral abgewickelt werden? Oder wäre das ein Angriff auf Swift?

    Sorry, aber ich stecke da nicht so tief drin.
  • Mir stellt sich bei großflächigem Bankencrash die Frage, ob überhaupt noch Lohn-/Gehalts-/Rentenüberweisungen erfolgen?

    Ich habe keinen Kontenzugriff mehr, wenn sich meine Bank verabschiedet und gleiches gilt für nichtstaatliche Arbeitgeber.
    Öffentliche Arbeitgeber, die über Landeszentralbanken den Geldverkehr abwickeln, dürften die Zahlungen wohl mit der Begründung stoppen, Empfängerkonto nicht erreichbar oder so.

    Solange das Finanzsystem nicht vollends zusammenbricht, müßten doch zumindest alle Empfänger von staatlichen Zuwendungen, wie Hartz4, Öffentlicher Dienst, Bundeswehr etc. sowie Rentner theoretisch relativ sicher sein.
  • Waldkauz schrieb:

    Solange das Finanzsystem nicht vollends zusammenbricht, müßten doch zumindest alle Empfänger von staatlichen Zuwendungen, wie Hartz4, Öffentlicher Dienst, Bundeswehr etc. sowie Rentner theoretisch relativ sicher sein.
    Mal ein Beispiel aus der Realität. Der IT Dienstleister unseres Landkreises wurde vor ~3 Monaten gehackt. Zumindest bei der Auszahlung von Sozialleistungen gab es da massive Probleme, soweit ich den öffentlichen Verlautbarungen des Landkreises folgen konnte. Das scheint also nicht automatisch zu passieren, sondern muss manuell eingekippt werden, damit die Sozialleistungen überwiesen werden. Jemand mit Sachkenntnis mag mich hier gern berichtigen.
  • basement schrieb:

    ...Das scheint also nicht automatisch zu passieren...
    Wenn ich keine Kontoauszüge mehr kontrollieren kann, wie soll ich überprüfen, daß mein Arbeitgeber oder die entsprechende Versorgungsstelle tatsächlich überwiesen hat? Deren Kontoauszüge kann ich ja nicht überprüfen.
    Abgesehen davon hilft mir das ja auch nicht, wenn die Zahlungen (sind eh nur digitale Buchungen!!!) kommen, aber ich keinen Zugriff mehr habe.
    Später heißts dann, wir haben pünklich überwiesen und sind nicht dafür verantwortlich, daß Sie keinen Zugriff haben.