- WERBUNG -

Leben in der Blase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leben in der Blase

      Zero ist schuld!
      In meiner sorgsam gepflegten Playlist auf YouTube, in der es ausschließlich um Blackouts ging, tauchen nun vermehrt Gesangsstücke die Inhalte wie Zellen und Freude und Juhuu Trallala haben auf.
      ( Zero Du musstest gerade als Opener herhalten, war a Spass, ich schätze Deine Beiträge).
      Wir leben in einer Zeit, in der wir rund um die Uhr Informationen bekommen können und diese auch konsumieren. Wesentlich mehr Informationen, die uns vor 50, 100 oder 150 Jahren zur Verfügung gestanden haben.
      John Naish schreibt in seinem Buch "Genug" daß uns das überfordern kann.
      Also beginnen wir Informationen zu selektieren. Nach dem, was uns interessiert.
      Das sind ein paar Prozent Nachrichten Inland, ein paar Prozent Nachrichten Ausland/ Regional/ Wetter.....
      Und der große Rest ist unserem Interesse geschuldet.
      Eine Person die große Anteile an Aktien hält wird täglich nach deren Werten schauen, während der Bauer früher versucht hatte die Wetterlage zu beurteilen.
      Eine Person die einen Blackout für wahrscheinlich hält, wird sich sehr viel mehr darüber informieren als jemand der da gar nicht dasndenkt.
      Fünf Bücher und zwanzig YouTube Videos, zehn Blogs weiter und man ist schon Experte. Während ein Experte früher Jahre dazu brauchte um diese Information zu sammeln.
      Algorithmen helfen uns dabei, und schwupps ist man in einer Informationsblase. Und lebt darin. Andere Infos dringen nicht mehr wirklich durch, oder werden als Nonsens, unwahr oder Fake News angetan.
      Zudem könnten einige Infos schlicht manipuliert sein, Zahlen sind ein gutes Beispiel. Nichts ist so einfach zu manipulieren wie Zahlen.
      Zahlen über Arbeitslos se, Flüchtlinge, Durchschnittseinkommen, Preissteigerungen, ect.
      Von hier bis zu einem "..das glaube ich nicht!" Bis zu "...ja das ist genau so." ist es nicht weit. Der nächste Schritt wäre dann Propaganda. Das fällt mir immer auf, wenn diese ältere Sprecherin aus Nordkorea zu sehen ist. Ich verstehe keinen Ton Koreanisch, unterstelle aber Propaganda. Warum? Keine Ahnung. Konditionierung? Während ich den Nachrichten im ZDF vertraue. Was macht mich sicher?
      Und so glaubt der eine dies, der andere an Chemtrails, Haarp, Mikrowellenwaffen, das Christentum, das Judentum, vegetarische Ernährung, die Lehren eines Dr. Hamer, Homöopathie......
      Wenn man hier nicht wirklich, wirklich aufpasst ist man ganz schnell überinformiert zu einem Thema, im anderen falsch oder nicht informiert. Wenn man nicht zwischendrin auch Mal bewusst die Meinung der Gegenseite durch die eigenen Gehirnwindungen jagt, stur, eigensinnig.

      Einstein hat gesagt "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."
      Grad als Prepper sollte man sich bewusst sein, dass nicht alles so ist, wie es dargestellt wird.
      Zudem transportieren Nachrichten, immer auch Gefühle. Eine Person, die gegen eine weitere Zuwanderung ist, reagiert vlt mit Abweisung oder gar Hass. Eine Person in der Flüchtlingshilfe wird durch Nachrichten über Seenot Rettung ganz anders reagieren.
      Manches wird ganz bewusst auch so kommuniziert. Greta Thunberg sagt ganz klar "...wir wollen, dass ihr Panik bekommt. Das Haus brennt.!" ( Ich habe mein Kind anders erzogen, aber okay..)
      Im Grunde sind es aber erst mal Nachrichten.
      Zwei Mal durchdenken, möglichst von verschiedenen Standpunkten aus und cool bleiben.
      Angst, Panik und Hass ist kein guter Ratgeber.
      Naivität auch nicht.
      Im täglichen Leben nicht und in einer wie auch immer gearteten Krise auch nicht.
    • Hallo.

      Du sprichst mir echt aus der Seele.

      Ich merke das besonders bei Politischen Diskusionen, auch gerade mit Freunden.
      Wenn ich dann Fakten und zahlen nenne, fällt mein gegen über häufig aus allen Wolken.
      Anderseits ist für mich das NRW ein Kriegsgebiet, weil ich täglich Meldungen bekomme die das stützen. Unterhält man sich mit den Eingeborenen nennen die dich einen paranoiden Spinner, weil sie nie was mit bekommen.

      Auch bei unserem Iran traid hat man gesehen wie leicht man in eine " überzeugung" gedrängt wird, die auf keine eigene Erfahrung fußt.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • Ich versuch immer wieder aus der Blase auszubrechen und auch Magazine zu lesen die meine Politische Meinung nicht Teilen. Oder besser gesagt aus dem anderen Spektrum kommen. Dabei ist es schwer (eigentlich unmöglich) die Artikel nicht voreingenommen zu betrachten.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Ich versuche mich -speziell politisch- nicht in einer Blase aufzuhalten. Deswegen suche ich gezielt Publikationen
      heraus, die anders als ich politisch orientiert sind. Alle übertreiben, egal auf welcher Seite man steht. Wer jetzt
      mehr übertreibt ist Ansichtssache. (Vermutlich sind es aber immer die Anderen.)

      Man kann also nur versuchen eine ausgewogene Diät an Pressemitteilungen zu halten, in der Hoffnung dass man rational genug
      ist, um sich eine Meinung zu bilden die noch in der Realität verankert ist.
      Nur ein Kleiner Bär, der versucht eine große Welt zu verstehen
    • Wie war das vor paar hundert Jahren?
      Bis in die Moderne:
      Die Kirche war unantastbar und dem Bibelwort zu widersprechen, war nicht ungefährlich.
      Wissen war Glaubensfrage.

      Die Geschichtsschreiber waren steht’s jene der „Gewinnerparteien“ so das (fast) immer aus deren Sicht erzählt wurde.

      Heute:
      Wissen ist immer noch ein Stück weit Glaubensfrage, weil ich in sehr vielen Fällen nicht die Möglichkeit habe Faktenlage und Authentizität von Meldungen zu überprüfen. Wenn man das machen möchte wäre es ein Fulltimejob. Das meiste wird so angenommen oder abgelehnt wie es einen erreicht.

      Außerdem werden immer mehr Informationen aus dem Kontext gerissen, vereinfacht oder verzerrt dargestellt. Alleine schon die Formulierung lässt ja viel Interpretationsspielraum ohne falsch sein zu müssen ...

      Wer nicht zu irgend einer Schublade gehört, vereinsamt mit seiner Meinung.
      Das merkt man in den sozialen Netzwerken sehr stark. Man geht naturgemäß nur in Gruppen die einem zusagen, und alles andere wird ausgeblendet. Man sollte sich eigentlich in Gruppen mit Konträren Inhalten eintragen um die Diskussionskultur ein wenig aufleben zu lassen.
      Aber dann ist ja sofort ein Admin oder Mod unterwegs der den Diktaturhammer schwingt.

      Wir haben schon wieder eine Vielfaltsdiktatur, durch AGB‘s und Beitritt bereitwillig abgenickt.
      Für jeden noch so kranken Geist, gibt es eine Plattform auf der ihm applaudiert wird, und sei es im Darkweb ...

      Jedem das seine? Ja, und zwar nur das was man eh schon im Kopf hat, davon gibt es noch viiiiiiel mehr. Von allem anderen, kaum was. Das sind die Algorythmen die immer präsenter werden. Ich halte das für relativ bedenklich.
    • Grundsätzlich glaubt jeder erstmal nur was in sein Weltbild passt. Und heute findet jeder der will im Internet ein Forum mit Gleichgesinnten zu seiner Meinung. Da sind wir doch keine Ausnahme. Wir unterhalten uns hier auch sehr themenbezogen und blenden andere Themen dabei aus. Zumindest habe ich hier noch keinen Faden über moderne Kunst gefunden.... :P

      Doch während Prepper sich etwas breiter informieren um auf möglichst viel vorbereitet zu sein, gibt es auch andere "Gruppen" mit einem einfacherem Weltbild, einem klar definierten Feind und einer passenden Lösung.
    • Man kann doch aber dankbar sein über die Existenz von Foren. Sei es dieses hier oder ein Anderes.
      Generell ist so der brauchbare "Input" höher als am Stammtisch.
      Ich erinnere mich noch an DDR-Zeiten wo als Headline in der Zeitung stand, dass die Rübenernte um 160% übererfüllt wurde.
      Genau so fühle ich mich heute verarscht.
      Ich lese gern abseits oder befrage gar Leute, die mittendrin sind.
      Oft ergibt sich da ein anderes Bild als das propagierte.
      Aber wenn ich Pilze am Fuss habe oder der Schlüpper wegen Inkontinenz klebt, dann gucke ich öffentlich-rechtliche Sender. Interessiert mich, welcher C-Promi gerade Durchfall hat, gucke ich die Privatsender.
      Dort wird mir zur Abendbrotzeit mehr Info geboten als ich vertragen kann. Darum bleibt die Glotze immer öfter aus.
      Freie Meinung wie in Foren findet man im Fernsehen nicht. Höchstens in Printmedien in den Leserzuschriften.
      Das Fernsehen hat als meinungsbildende Informationsquelle verkackt. Hier wird nur der Sermon nachgebetet, der aus dem Kuppelsaal in Berlin nach aussen dringt.
      Ausnahmen bestätigen die Regel.