- WERBUNG -

Wo kann man einkaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo allerseits !

      Bei Nierenschwäche und Dialysepflichtigkeit sollte man mit Aluminiumgeschirr vorsichtig sein, da
      sich das Aluminium sonst im Körper anreichern könnte.

      Zur Alzheimer-Vorbeugung sind andere Maßnahmen erforderlich.

      Beste Grüße

      Joachim
    • Ich bin a) kein Mediziner und b ) mag ich kein Alugeschirr.
      Aber unabhängig davon, denke ich, wenn ich gezwungen bin über einen längeren Zeitraum aus Alupötten zu essen, dann ist der evtl. Aluabrieb das kleinste Problem das ich habe.
      Wie sieht es eigentlich mit den Fertiggerichten in den Aluschalen aus, da könnte doch auch Abrieb entstehen.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • der abrieb entsteht beim nutzen von unbeschichtetem Alu...mit Messer und Besteck, Kochuttensilien..

      und wenn du dir statt Alupott edelstahl oder titanpott besorgst...musst dich nicht der gefahr aussetzen

      die bussschale sind beschichtet...und nur zur einmaligen Gebrauch..


      ps habe das edelstahl US essgeschir...
      und einige tatonkabecher von 500 uber 750 zu 850 ccm

      ja...ganz hinten im Regal stehen auch noch alutöpfe und becher...die werden aber von MIR nicht verwendet..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bad_BONZO ()

    • @bonzo, so etwas dachte ich mir schon, nur wie sieht es mit der Beschichtung in 3, 4, 5 ...... Jahren aus, ist die dann wirklich noch intakt.
      Ich habe selbst von diesen Schalen einiges auf Lager und wenn es richtig dicke kommt, werden sie auch verzehrt, sofern sie noch genießbar sind, da ist mir das Alu relativ egal.
      War nur eine Überlegung, da Alu so sehr verteufelt wird.
      Hat die fünfte Jahreszeit schon wieder begonnen, oder warum sind hier so viele Narren unterwegs :?:
    • bonzo schrieb:

      der abrieb entsteht beim nutzen von unbeschichtetem Alu...mit Messer und Besteck, Kochuttensilien.
      Ganz genau. So weit ich weiß, entsteht der Aluabrieb erst dadurch, wenn man auf Aluminium schneidet und kratzt. Angeblich bildet Aluminium an der Luft eine dünne Oxidschicht, die nicht weiter mit Essen reagieren kann. Nur wenn die Oxidschicht durch Schneiden oder Kratzen verletzt wird und sie sich bis zur nächsten Kochbenutzung noch nicht regeneriert hat, entsteht angeblich der Aluabrieb. Scheint mir aber so eine Art Glaubensfrage zu sein, so ähnlich wie Benzin- oder Dieselstromgenerator.

      Back to topic.

      Campingsachen bekommt natürlich auch bei den Caravan- und Wohnmobilzubehörläden (außer light weight Kochgeschirr).

      Ich habe auch schon bei Sonderposten Philips eingen Prepperkram gekauft, z.B. lebensmittelechte Wasserkanister (5l und 20l), Tischkartuschenkocher mit CP-250 Kartusche, Plane für Zweitauto.

      Die günstigsten CP-250 Butangas-Ventilkartuschen gibt es aber beim holländischen Action Markt (1,49 statt 5,99 das Original von Campinggaz.) Stechkartuschen sind meiner Meinung nach Schrott.

      Mit Multitools ist auch wieder so eine Glaubensfrage. Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es die preiswertesten bei der landwirtschaftlichen Raiffeisengenossenschaft. Die gleiche Marke gibt es auch bei dem Handwerkerbaumarkt, dessen Name mir gerade nicht einfällt. (Sie verkaufen nur an Mit-Gewerbeschein.)

      Da Preppen ja Vorsorge für Eventualitäten ist, bin ich mir auch nicht zu schade für gebrauchten Kram. Früher war ich öfter beim Sell-Off der British Forces. (Wenn ihr einen British-Army Landrover wollt, müsst ihr am besten gleich zwei nehmen, einen zum Fahren und einen für Ersatzteile. Landrover macht einen sonst bei den Ersatzteilen nackig. Sie verkaufen die Fahrzeuge nur unbesehen. Ca. 15% sind nicht fahrtüchtig. Also ggf. gleich mit Anhänger und einem zweiten Fahrer anrücken.) Und die Klamotten riechen auch nicht besser als die von der BW. Aber alles andere kann man gut kaufen.
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von consuli ()

    • Bei Aluboxen kommt es drauf an, wofür man sie nutzen will. Als EMP-Schutzkiste sind die vollgeschlossenen ausm Baumarkt besser. Als Lagerkiste sind die MFH-Boxen besser. Sie haben Lüftungslöcher in den Ecken. Außerdem haben die MFH-Kisten eine Schutzfolie auf allen Blechen der Kiste, sodass man nach dem Abziehen der Folie sofort eine blitzsaubere Kiste hat. Das kann man von den billigeren Baumarktkisten nicht behaupten.
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.
    • bonzo schrieb:

      die Stechkartuschen sind nur Schrott wenn sie fest verbaut im GERÄT bleiben müssen....

      mit dem Adapter von Edelrid
      sind sie auch gut einsetzbar... und eine BIllige Zusatzversorgung...
      Der Edelrid-Adapter ist ein sehr guter Einkaufshinweis.

      Vielleicht findet man auch bei der Caravaning-Salon-Messe in D-Dorf ein paar Campingsachen, die man auch zum Preppen gebrauchen kann (die Messe läuft ja gerade).
      Say your prayers little one, Don't forget, my son, To include everyone, Tuck you in, warm within, Keep you free from sin, 'Till the sandman he comes, Sleep with one eye open, Gripping your pillow tight.