- WERBUNG -

Batterien, Akkus und Aufbewahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe mir vor längerer Zeit diese Batterie Aufbewahrungsbox (mit Griff) BT-168 für 172 Batterien gekauft.
      (Feuerfest und Wasserfest als Tragetasche -> Batterien AA - AAA C D 9V, siehe Bild)

      Der Batterietester ist nicht GUT, sollte man austauschen gegen -> DIGITAL, jede Batterie hat auch ein MHD -> also first in first out.

      amazon.de/gp/product/B0811BML4…_asin_image?ie=UTF8&psc=1

      Feuerfest habe ich (kurz) mit einem Feuerzeug gestestet und hat funktioniert (deshalb ist die Oberfläche auch etwas klebrig).
      Wasserfest wollte ich nicht übertreiben und habe den Koffer mit 120 Batterien in der Badewanne einmal untergetaucht, war
      drin noch alles TROCKEN, i glaube aber nicht das der Koffer länger dicht bleibt !

      Für mich gibt es nichts besesseres

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Südprepper () aus folgendem Grund: Bild Entfernt - Verstoß UrHG

    • Talar schrieb:

      Wie lagert ihr eigentlich eure Li-ion Akkus oder Powerbanks ein, mit einer Ladung von ca. 70 % oder voll aufgeladen? Nutzt ihr hier ein spezielles Behältnis, wie zb Munitionskiste oder lagert ihr die einfach im zb Schrank?
      Wer auch bei Stromausfall laden kann, sollte mit SOC 60% lagern.
      Falls nicht mit max. SOC 75%.
      Voll geladen gelagerte Li-ION Akkus altern sehr schnell, was bedeuten kann, dass man wenn man sie mal braucht nur noch wegwerfen kann.
    • Oldi schrieb:

      Voll geladen gelagerte Li-ION Akkus altern sehr schnell, was bedeuten kann, dass man wenn man sie mal braucht nur noch wegwerfen kann.
      Danke für den Hinweis, ich habe meine Powerbanks und 18650iger immer voll gelagert. Aber ich habe auch eine Jackery, mit welcher ich sie im Notfall vollladen kann. Ich werde schauen, dass ich sie auf 75% entlade.
    • Bayern1988 schrieb:



      Aber eine Frage hätte ich hier:
      angenommen ich kaufe mir auch einige Batterien zum einlagern für elektronische Geräte. Entladen sich ungenutzte Batterien, welche noch in ihrer Verpackung sind?
      Davon darfst du ausgehen.

      Ich selber lagere meine Batterien generell in der Originalverpackung. Kompakter und kostenoptimaler geht es vermutlich nicht. Dabei sind sie bei mir in Rotation und nach 2-3 Jahren verbraucht. Dabei habe ich bisher noch nie nennenswerte Leistungsverluste bemerkt. Ausgelaufen ist da auch nichts. Sind ganz normale Supermarktbatterien. Kann aber durchaus sein das je nach Supermarktkette die Qualität schwankt. Ich lagere aber auch nicht Tausende ein sondern vielleicht 150 Mignonzellen und ein paar Pakete Microzellen. Problematisch wird es erst bei Speziellen Batterien wie vielleicht kleine Modelle für Hörgeräte Etc. Da würde ich ganz klar Qualität kaufen.

      Welchen Vorteil eine teure Batteriebox hat bei der ich mit Handschuhen jede einzeln einsortieren muss habe ich noch nicht verstanden.
    • Ratmar schrieb:

      Ich selber lagere meine Batterien generell in der Originalverpackung. Kompakter und kostenoptimaler geht es vermutlich nicht.
      So handhabe ich das auch, wenn man sich anschaut, was teilweise die Batterieboxen kosten, macht das einfach keinen Sinn.


      Bayern1988 schrieb:

      Aber eine Frage hätte ich hier:
      angenommen ich kaufe mir auch einige Batterien zum einlagern für elektronische Geräte. Entladen sich ungenutzte Batterien, welche noch in ihrer Verpackung sind?
      Das machen Sie auf jeden Fall. Es kommt aber auch, wie bei allem, hier auf die Qualität der Batterien an.

      Ich benutze zb. für meine einfachen elektronischen Geräte zu Hause, wie zb. Wanduhr, Fernbedienung, die Batterien von Aldi. Die funktionieren super gut und schneiden in Tests (techbook.de/mobile-lifestyle/batterie-test) auch nie wirklich schlecht ab. Auch die Aldi-Akkus habe ich im Einsatz, zb. in meinem Rasierer, mit denen bin auch wirklich zufrieden. Für die Bevorratung würde ich diese allerdings nicht nutzen.

      Des weiteren habe ich Batterien von Amazon Basics in allem, was im Haus eine Batterie braucht und Licht macht im Einsatz, hier zb. unsere Deckenleuchten im Flur. Die Batterien halten echt super lange und die Preis/Leistung, wenn du sie in größeren Stückzahlen kaufst, ist sehr gut. Im Garten habe ich zb. in 4 Solarleuchten seit über 3 Jahren Akkus von Amazon Basics mit 2000 mAh im Einsatz. Die sind in den drei Jahren Wind, Wetter, Hitze und Kälte ausgesetzt gewesen und funktionieren einwandfrei. Ich hab gerade vor kurzem die Akkus einem Check unterzogen, diese hatten noch immer eine Kapazität von fast 1900 mAh, obwohl sie ja täglich beansprucht werden. Für meinen Vorrat habe ich hier einfach ein 100er Pack Batterien bestellt, von AA und AAA, da ich von diesen grundsätzlich voll überzeugt bin.

      Ansonsten setze ich auf Varta. Hier habe ich die meisten eingelagert, sowohl von den Varta Longlife Power als auch von den Industrial Pro. Ebenso habe ich hier die Akkus im Einsatz für meine Campinglaternen, diese sind auch sehr gut und die Preis/Leistung passt meiner Ansicht nach auch.

      Bei meinen hochwertigen Lampen von Ledlenser habe ich Eneloop drin und als Batterien nutze ich die von LedLenser direkt. Hier muss man allerdings sagen, das die Haltbarkeit der Batterien von LedLenser leider relativ gering ist, mit ca. nur 3 Jahren. Wenn ich diese verbraucht hab, steige ich hier auf Varta Longlife Max Power um.

      Vor kurzem habe ich mir mal die Panasonic Evolta zum testen angeschafft, hatte diese aber noch nicht in Verwendung.

      Schlussendlich denke ich, wenn du dir hier eine qualitativ hochwertige Batterie anschaffst, kannst du diese auch ohne Bedenken viele Jahre lagern, sofern die Lagerbedingungen gut sind, so zumindest meine Meinung. Ich habe hier noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
    • Für meine Akkus habe ich mir vor ein paar Jahren mal Batterie-Dispenser 3D-Gedruckt (findet man auf Thingiverse oder Printables einige Modelle), so dass ich die Akkus möglichst gleichmäßig nutze.
      bat.jpg

      Bei AA und AAA Akkus nutze ich noch Eneloop oder Ikea Ladda (das sind gerelabelte Eneloops). Habe ich die besten Erfahrungen mit. Für meine kleine Schlüsselbund-Taschenlampe habe ich Eneloop Pro, die haben etwas mehr Kapazität, haben aber nur 500 Ladezyklen, statt 2500.

      Ansonsten hab ich noch einige 18650er Zellen. Die bevorzuge ich auch für Taschenlampen, da die einfach ergiebiger sind als NiMh.