- WERBUNG -

Mängel bei den Hilfsorganisationen - Ein Grund zur Sorge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo oldman, hallo Alive!

      Eure Aussagen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn man sieht wie mache Vorstände, vom
      kleinen Ortsverein bis zum Bundesverband einer Hilfsorganisation, zusammengesetzt sind, dann weiss
      man warum. Dort finden sich dann Politiker, Banker, Buchhalter, Steuerberater und Juristen. Für einen Teil
      dieser Leute sind die kleinen ehrenamtlichen Helfer nur nützliche Idioten, die nur dazu da sind um der HiOrg
      Einnahmen und den Vorstandsmitgliedern medienwirksam höchste Auszeichnungen zu bescheren.

      So kann Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht funktionieren!

      Beste Grüße

      Joachim
    • Prepp-Joachim schrieb:

      Hallo oldman, hallo Alive!

      Eure Aussagen kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Wenn man sieht wie mache Vorstände, vom
      kleinen Ortsverein bis zum Bundesverband einer Hilfsorganisation, zusammengesetzt sind, dann weiss
      man warum. Dort finden sich dann Politiker, Banker, Buchhalter, Steuerberater und Juristen. Für einen Teil
      dieser Leute sind die kleinen ehrenamtlichen Helfer nur nützliche Idioten, die nur dazu da sind um der HiOrg
      Einnahmen und den Vorstandsmitgliedern medienwirksam höchste Auszeichnungen zu bescheren.

      So kann Ehrenamt und gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht funktionieren!

      Beste Grüße

      Joachim

      Man könnte meinen wir kommen aus dem selben Laden …
      Das kann man zwar nicht bundesweit auf alle Bereiche beziehen und auch nicht auf die Fläche, da ich viele Bereiche kenne
      in denen es richtig gut läuft.

      Aber dieser Faktor führt zunehmend dazu das die Akzeptanz gegenüber den HiOrg´s zunehmend nachlässt.
      Privatunternehmen wie RKT usw. sind mittlerweile ehrenamtsorientierter wie etablierte HiOrgs.

      Traurig....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hallo Südprepper,

      sehr wahrscheinlich meinen wir den gleichen "Laden". Natürlich wollte ich kein Pauschalurteil fällen, daher
      habe ich mich auch vorsichtig ("manche", "ein Teil") ausgedrückt. Dass es auch Gliederungen von HiOrgs gibt,
      in denen es gut läuft, streite ich nicht ab. Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben.

      Ich kann nur jedem, der sich ehrenamtlich in einer HiOrg engagieren möchte, empfehlen, sich den Laden vorher
      genau anzusehen. Man sollte sich z. B. in den regionalen Medien und im Bekanntenkreis informieren.

      Beste Grüße

      Joachim