- WERBUNG -

WICHTIG !!! - Eskalation im nahen Osten oder Propaganda??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aso zur politischen Lage kann ich nichts substanzielles Beisteuern, da ich nur Zugriff auf das habe, was allgemein in der Presse verbreitet wird und dessen Wahrheitsgehalt ich nicht kenne, aber so eine Ahnung habe.
      Die Geschichte über die Huthi Rebellen und dass die Versicherer die Passage durch den Suezkanal nicht mehr versichern wollen und daher die Schiffe außen um Afrika herum fahren interessierte mich aber, da es durchaus Auswirkungen auf die persönliche Versorgung mit Gütern haben könnte.
      Dazu habe ich eine Webseite gefunden, die die Position vieler Schiffe auf der Welt anzeigt, mit Richtungsvektor, wohin sie fahren.

      Und beim Suezkanal sieht man, dass viele Schiffe offenbar ankern. Im Mittelmeer als auch im Golf von Aden.
      marinetraffic.com/en/ais/home/…:33.4/centery:32.5/zoom:7

      Leider habe ich keinen Vergleich zur Normalsituation, aber der erste Eindruck ist doch ein wenig seltsam.

      Weiß jemand genaueres?
      Urbanprepping - Die beste deutschsprachige Preppingseite. Mit Abstand. Zu previval sag ich besser mal nix.
    • Offensichtlich wurden bisher nur eine Handvoll Containerschiffe über's Kap rund um Afrika herum geleitet, siehe jüngstes Update von Reuters vom 28.12. - Link. Die Piratenbande sollte sich eigentlich in 'Hotties' umbenennen, bei deren kurzer Lunte wäre dies passender :whistling: Anyway, durch den Suezkanal gehen jährlich beinahe 20.000 Schiffe, das macht im Schnitt über 50 pro Tag! Da sind echte Brummer darunter, kann mir gut vorstellen dass bei Pötten der Größenordnung einer 'Ever Given' entweder Einbahnregelung herrscht oder Wartepflicht besteht bis das Nadelöhr wieder frei für nachkommende Schiffe ist. Eventuell nehmen Handelsschiffe ihre Fahrt erst wieder auf nachdem Geleitschutz durch div. Kriegsmarinen gesichert ist, da soll ja bereits einiges in Marsch gesetzt sein wenn nicht bereits direkt vor Ort im Einsatz. Diese 2 Punkte wären eine logische Erklärung für div. Rückstaus, dass dabei die Versorung komplett aussetzt ist unwahrscheinlich. Verspätungen sind verkraftbar und daran wird sich wohl keiner verrückt machen ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bugikraxn ()

    • Für mich war der nahe Osten schon seit jeher ein unruhiges Gebiet.
      Allerdings kommt es mir so vor, wie wenn seit 1948 es dort kontinuierlich sich mehr und mehr hochgeschaukelt hat, sodass ein Frieden mehr und mehr unwahrscheinlicher wird.

      Mich verwundert es ehrlich gesagt, dass der Angriff auf Afghanistan 2001 dort im nahen Osten noch keinen größeren offenen Konflikt ausgelöst hat oder als die Amerikaner den Irak angegriffen haben.

      Daher jetzt ohne irgendjemanden den schwarzen Peter zuzuschieben, so kommt es einen doch so vor, wie wenn man nur gewartet hat, dass Israel etwas macht oder dass in Israel mal etwas passiert, sodass selbst der Iron Dom es nicht verhindern konnte.

      Klar, das Gebiet in und um Israel war schon seit geraumer Zeit ein Gebiet voller Auseinandersetzungen. Aber jetzt entstand wirklich eine Kettenreaktion, die wohl einige doch nicht so auf den Schirm hatten. Und diese Kettenreaktion ist noch lange nicht vollendet. Man muss kein Politikexperte sein um zu sehen, wie die Meinung der anderen Länder im Bezug zu Israel steht im Nahen und mittleren Osten.
      Was sich mir halt die Frage stellt: worin soll es münden?

      Denn in meinen Augen ist Israel ja auch nicht unbedingt unschuldig an der ganzen Situation mit ihrer Politik und vor allem wie sie mit den Leuten vom Gazastreifen umgegangen sind in den letzten Jahrzehnten.
      Deshalb sehe ich da schwarz, dass man da eine "friedliche Lösung" noch findet. Mich würde es nicht wundern, wenn es da zu einem großen Krieg kommt, wo vor allem die USA dann wieder mobilisieren.
    • Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Es gab schon ernsthaftere Bemühungen um friedliche Lösungen, nur Leider nicht genug, dass stimmt schon. Dennoch haben sich Israel Ägypten und auch Jordanien angenähert und beide haben kein Interesse an einem Krieg mit Israel. Bleibt der Libanon und Syrien als direkter Nachbar. Die Hisbolha würde vielleicht einen Krieg führen, ist alleine aber nicht in der Lage es mit Israel aufzunehmen, während die Gefechte mit Syrien ja wohl nur auf extremistische Rebellen zurück gehen und nicht auf Assads Regierung. Die Hamas hat jede militärische Bedeutung verloren und das mit jedem Tag mehr. Iran und Huthi's mögen zwar auch gegen Israel sein, haben aber eben keine Grenzen und können somit nur begrenzte Angriffe führen.
      Solange also Jordanien und Ägypten ihre Haltung nicht ändern, sehe ich jetzt nicht das ganz große Eskalationspotenzial, zumindest vom aktuellen Standpunkt. Die USA dürften mit der aktuellen Lage in der Ukraine, und den Spannungen um Taiwan, Korea und Venezuela auch wenig Interesse an einer Ausbreitung des Konfliktes haben.

      Ist meine Meinung, jeder darf eine andere haben.