Hmm… Ein schwieriges Thema !
Vorsorgebezogen denke ich das, das Rückzahlen von Schulden höchste Priorität hat.
Denn Schulden sind meiner Meinung nach der Killer Nummer eins in einer Finanz- und oder Wirtschaftskrise.
Hat man diesen Punkt erst mal erreicht wird vieles einfacher und man kann auch von finanzieller Krisenvorsorge sprechen.
Allerdings bin ich der Meinung das finanzielle Krisenvorsorge auch da erst einmal Anfangen kann.
Weil was bringt es mir 5000 Euro auf der hohen Kante zu haben aber 20.000 Euro Schulden, die im Zweifel auf einmal fällig gestellt werden können wenn die
Bank langsam aber sicher das zeitliche segnet.
Deshalb ist meiner Meinung nach Regel Nr.1
Schnellstmöglicher und vollständiger Schuldenabbau !!!
Hat man diesen Punkt endlich erreicht, was mühselig und nicht immer einfach ist, sollte man sich einen Notgroschen als Barvermögen anlegen.
Die Höhe dieses Notgroschens muss jeder selbst entscheiden, da dies von vielen Faktoren abhängig ist.
Damit hat man dann schon eine gewisse Flexibilität.
Das Ganze kann man dann auch noch auf dem Bankkonto kopieren.
Eine Kreditkarte bzw. Debit Karte um jederzeit Zugriff auf das Bankguthaben zu haben, sollte obligat sein.
Um diese beiden wichtigen Punkte adäquat umgesetzt zu bekommen sollte man meiner Meinung nach wirklich einige Dinge beherzigen.
- Konsequenz auch wenn es schwer fällt und vielleicht auch einmal eng wird
- Raus aus allen unnützen Verträgen (Handy, Abos etc.) hier gibt's gute Alternativen z.B. Prepaid
und was man definitiv nicht machen sollte ist
Aber um es nochmal abschließend zu sagen
Schuldenabbau
hat oberste Priorität - Egal wie !
Vorsorgebezogen denke ich das, das Rückzahlen von Schulden höchste Priorität hat.
Denn Schulden sind meiner Meinung nach der Killer Nummer eins in einer Finanz- und oder Wirtschaftskrise.
Hat man diesen Punkt erst mal erreicht wird vieles einfacher und man kann auch von finanzieller Krisenvorsorge sprechen.
Allerdings bin ich der Meinung das finanzielle Krisenvorsorge auch da erst einmal Anfangen kann.
Weil was bringt es mir 5000 Euro auf der hohen Kante zu haben aber 20.000 Euro Schulden, die im Zweifel auf einmal fällig gestellt werden können wenn die
Bank langsam aber sicher das zeitliche segnet.
Deshalb ist meiner Meinung nach Regel Nr.1
Schnellstmöglicher und vollständiger Schuldenabbau !!!
Hat man diesen Punkt endlich erreicht, was mühselig und nicht immer einfach ist, sollte man sich einen Notgroschen als Barvermögen anlegen.
Die Höhe dieses Notgroschens muss jeder selbst entscheiden, da dies von vielen Faktoren abhängig ist.
Damit hat man dann schon eine gewisse Flexibilität.
Das Ganze kann man dann auch noch auf dem Bankkonto kopieren.
Eine Kreditkarte bzw. Debit Karte um jederzeit Zugriff auf das Bankguthaben zu haben, sollte obligat sein.
Um diese beiden wichtigen Punkte adäquat umgesetzt zu bekommen sollte man meiner Meinung nach wirklich einige Dinge beherzigen.
- Konsequenz auch wenn es schwer fällt und vielleicht auch einmal eng wird
- Raus aus allen unnützen Verträgen (Handy, Abos etc.) hier gibt's gute Alternativen z.B. Prepaid
und was man definitiv nicht machen sollte ist
Roy Aal schrieb:
3. Nicht dein Geld verleihen
Es ist so unfassbar, wie wahr diese Regel ist. Leute, die nicht selbst Geld zusammen sparen konnten und sich dann welches leihen wollen, sind keine gute Investitionsquelle.
Aber um es nochmal abschließend zu sagen
Schuldenabbau
hat oberste Priorität - Egal wie !
Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)