- WERBUNG -

Trinkwasser Zwischenspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trinkwasser Zwischenspeicher

      Hy

      Bei allem was ich bisher gelesen habe, haben alle immer über die Probleme geschrieben die eine stehende Wasserspeicherung bringen kann.
      Mein Gedanke ist, wie es wohl mit Zwischenspeicherung ist...?!

      Stelle mir folgendes Grundprinzip vor:


      Schraube an einer Stelle im Wasseranschluß des Hauses die Leitung auseinander schließe daran zB einen 1000L IBC-Behälter an. Auf der anderen Seite des IBC-Behälters geht dann die Wasserleitung wie gewohnt weiter.
      Somit ein wäre eine ständige Wasserbewegung im Behälter weil immer neues Wasser neu zulaufen kann, wenn im Haus an anderer Stelle Wasser entnommen wird.

      Bin gespannt auf eure Meinung, oder wo evtl Probleme auftreten könnten
      Servus sog i
      J 8) E
    • Frage die ich mir stelle ist ein großer Hygiene Aspekt weil dieses Wasser ist ja zwangsläufig am Wassernetz angeschlossen.

      Was bedeutet wenn es zu einer Trinkwasserverunreinigung kommt und du würdest es nicht schnell genug mitbekommen kann es passieren dass dieser zwischengeschaltete Behälter auch kontaminiert wird.

      Und als nächsten Punkt wie möchtest du das in die Praxis umsetzen um dort auch in dem Fall wo du es benötigst ranzukommen?

      Geh mal von dem Fall aus es kommt zu einer Trinkwasserverunreinigung und die Hauptleitungen werden abgesperrt von der Stadtgemeinde/Wasserwerke.Somit hast du kein Wasserdruck mehr auf der Leitung
      also wie möchtest du jetzt das Wasser selbst wenn es nicht kontaminiert wäre dort raus bekommen?
      Das ginge dann rein theoretisch nur noch über eine separate Pumpe die das Wasser befördert.

      LG KrankeSchwester
    • Schön das ich eine Rückmeldung bekomme.

      Im Verunreinigungsfall würde ich eh die Hauptleitung abdrehen.

      Das Wasser heraus zu bekommen ist kein Problem....
      ...hatte vor den Behälter auf ein kleines Podest oder Sockel zu stellen, so daß man bequem einen Eimer oder Gießkanne darunter stellen kann.

      Wegen Sauberkeit dachte ich daran vor den Behälter den einen oder anderen Filter wie z.Bsp Aktivkohlefilter davor anzuschließen.

      Was denkst du wie es um das Wasser im Behälter - unabhängig von äußerer Verunreinigung durch das Wasserwerk - stehen würde?
      Servus sog i
      J 8) E
    • Verunreinigung ist aber nur ein Problem. Bricht die Wasserversorgung aus einem anderen Grund zusammen (Stromausfälle) ist in diesem Tank noch Frischwasser. Ich würde ihn allerdings kleiner dimensionieren, weil 1000L ist eine Hausnummer. Ich vermute der Wassertausch wird dabei solange dauern, dass Du ggf. Bakterien aus dem Wasserhahn bekommst.

      Lieber einen 1000L Tank in den Garten stellen und mit Regenwasser befüllen. Hast Du Brauchwasser und wenn Du es als Trinkwasser verwenden möchtest, kannst Du trotzdem die üblichen Maßnahmen zur Aufbereitung durchführen.

      Wobei 1000L wären mir zuviel. Ich habe nur knapp 400L im Garten. Regenwasser ;)
    • ja eben ich möchte ja Frischwasser im Zwischenspeicher haben, damit ich mich ständig nicht um stehende Wasservorräte kümmern muss die immer wieder ausgetauscht werden müssen.

      @ 'Holgie' Das 1000 Liter evtl etwas viel sind magst du recht haben.

      Es soll Trinkwasser für 4 Erwachsene sein...
      ... würde sagen 10 L/Tag, das wären dann 300 Liter für einen Monat.

      Konkretes Beispiel:


      habe an diesen Behälter gedacht
      @ 'Butcher' , was meinst ob der dem Druck stand hält?
      Servus sog i
      J 8) E
    • Also wenn du absolut auf der sicheren Seite sein möchtest was die Hygiene angeht, und vorallem auch das du in deinem Haus nicht unbedingt irgendwelche Leitungen zerschneiden musst ;) .

      Dann würde ich dir zur einfachen Vevorratung von Trinkwasser empfehlen.

      RECHNUNG:
      3Liter pro Tag pro Person x 4 Personen =12Liter
      Reines Trinkwasser

      Dann rechne ich 4 Liter pro Tag zum kochen ein insgesamt.
      = 16 Liter insgesamt pro Tag für alle 4 Personen.

      Und das ganze x 28 Tage Macht eine Gesamtbevorratung von 448 Liter.

      Dann stellst du eine Regentonne auf so wie @Holgie vorgeschlagen hat als reines Brauchwasser , das kannst du zur Not noch dementsprechend aufbereiten.

      Ich denke dann bist du sehr gut aufgestellt, und musst nicht an den Leitungen rumbasteln ;)

      Die obengenannten Liter versteht sich unter ständiger Rotation :)

      LG KrankeSchwester
    • Also ich kenn das aus Griechenland, die haben große schwarze Tangs auf dem Dach. Die werden ähnlich wie ein spühlkasten beim WC gefüllt, also mit einem mechanischen Schwimmventiel. Das Wasser wird dann zum Beispiel zum Duschen verwendet. Vorteil es ist warm und auch bei einem Ausfall der Netze laufen die Leitungen, da das Wasser wie bei einem Wassertum der Schwerkraft folgend durch die Leitungen gedrückt wird. Deshalb würde ich mir wenn es Platz geht einen Tank auf den Speicher stellen und über ein schwimmventiel füllen lassen. So hat man auch die Möglichkeit den Tank vom Netz zu trennen.
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Ich habe das auch gelesen, dass es Ländern wie Griechenland oder/und auch der Türkei mit den Tanks auf dem Dach so gemacht wird. Wie lösen die aber das Problem mit dem recht schnell verkeimenden Wasser bei erhöhten Temperaturen auf den Dächern? Nach allgemeiner Kenntnis sind wir uns sicher alle einig, dass die Mindestanforderung an eine Frischwasserlagerung dunkel, kühl und sauber (Einschleppung von Verunreinigungen vermeiden) sein soll.
      LG torstenxy

      > besser Vorsicht als Nachsicht <
    • torstenxy schrieb:

      ... die Mindestanforderung an eine Frischwasserlagerung dunkel, kühl und sauber (Einschleppung von Verunreinigungen vermeiden) sein soll.

      das sehe ich auch so..
      ...den Ort den ich für den 300-500 Liter Zwischenspeicher eingeplant habe, wäre im Vorrats-/Schutzraum im Keller an der kühlen Außenwand.

      Bin beim Überlegen ob ich vorher oder nachher noch einen Filter in die Leitung schrauben soll - und wenn ja wo und welchen...
      ...was meint Ihr?
      Servus sog i
      J 8) E
    • Direkte Sonneneinstrahlung ist für die meisten Mikroorganismen ziemlich tötlich. Vorallem in der Intensität.in der Dunkelkammer Deutschland so eher nicht so umsetzbar.
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Hei dem Behälter auf dem Speicher seh ich das Problem der Statik. Ich meine dass die Bauvorschriften sagen 200kg/qm.
      Nun hat der Behälter 1qm Grundfläche und 1000 l Wasser.
      ( Zum Vergleich Wasserbetten haben etwa 400 Liter auf 4qm).
      Gruß Zagreus
    • HobbyPrepper schrieb:

      Direkte Sonneneinstrahlung ist für die meisten Mikroorganismen ziemlich tötlich.
      Für eine UV-Licht-Lampe braucht es wieder extra Strom...
      ...dachte zur leichten Desinfektion daran eine 1000er Silbermünze in den Behälter zu legen (vorher natürlich auch desinfiziert)

      Zagreus schrieb:

      Hei dem Behälter auf dem Speicher seh ich das Problem der Statik. Ich meine dass die Bauvorschriften sagen 200kg/qm.
      Nun hat der Behälter 1qm Grundfläche und 1000 l Wasser...
      Da ich meinen Vorrats-Schutzraum im Keller habe sollten selbst 500 L/m² kein Problem darstellen.
      Da der Behälter im Keller auf einem Podest steht brauche ich auch keine Pumpe.
      Servus sog i
      J 8) E
    • Hallo zusammen,

      für den Fall wenn es kein Druck mehr in den Wasserleitung liegt weil Wasserwerk nicht mehr liefert, versucht mal unten in eueren Kellern neben der Wasserzähler das Ablassventil zu finden. Wenn ihr es öffnet läuft der Rest vom Wasser in den Leitungen runter. Jenachdem wo ihr wohnt kommt schon was zusammen. Es ist quasi ein Universalwasserspeicher für den Notfall was jeder im Haus hat.

      Viele Grüße und bleibt gesund
      Fortis fortuna adiuvat
    • leonardo schrieb:

      Hallo zusammen,

      für den Fall wenn es kein Druck mehr in den Wasserleitung liegt weil Wasserwerk nicht mehr liefert, versucht mal unten in eueren Kellern neben der Wasserzähler das Ablassventil zu finden. Wenn ihr es öffnet läuft der Rest vom Wasser in den Leitungen runter. Jenachdem wo ihr wohnt kommt schon was zusammen. Es ist quasi ein Universalwasserspeicher für den Notfall was jeder im Haus hat.

      Viele Grüße und bleibt gesund
      bääh igiiit da bekommst ja das ganze alte teilweise verseuchte Wasser aus den ganzen leeren Wohnungen.. ( legionellen use )

      wenn du nichts besseres findest..
    • bonzo schrieb:

      bääh igiiit da bekommst ja das ganze alte teilweise verseuchte Wasser aus den ganzen leeren Wohnungen.. ( legionellen use )
      wenn du nichts besseres findest..
      Da hast du recht. Es könnte sein, dass das Wasser in dem Fall nicht ganz sauber ist. Es könnte aber auch sein, dass man Glück hat und gutes Wasser bekommt. Wir reden hier von Ausnahmesituationen und nicht wenn wir noch in der Komfortzone schweben. Wenn ich glaube, das Wasser würde für unbestimmte Zeit ausfallen, werde ich aufjedemfall diese Möglichkeit ausschöpfen. Ausserdem habe ich in meinem Leben schon viele schlimmere Sachen gegessen und getrunken und trotzdem überlebt.
      Ich möchte euch nur einen Tip geben. Im Notfall muss sich jeder selbst entscheiden, was er tun oder laseen soll.

      Grüß
      Fortis fortuna adiuvat
    • Die idee ist schon gut.
      Da können In einem Hochhaus schon Dutzende Liter zusammen kommen. Leider läuft auch das Wasser aus der seit 5 Monaten leer stehenden Wohnung mit raus. Das ist leider belastet.
      Abkochen wäre also Pflicht wenn man nicht sicher ist dass alle Leitungen neues Wasser haben.

      Viele Neubauten haben auch die Wassererwärmung für KfW Förderung. Da sind mal schnell 100-500L Tanks zur Warmwasseraufbereitung im Haus.
      Solange es keine Seuche über die Wasserleitubg gibt ein immer frischer größer Vorrat.
    • Ich hoffe, dass ich im Notfall Zeit genug habe, meinen 220 l Wassersack für die Badewanne zu befüllen. Das will ich als Trinkwasser verwenden (um nicht sofort meine Flaschen verbrauchen zu müssen) und noch zusätzlich Wasser in die Wanne so viel es geht (halt nicht staub- und schmutzgeschützt) als Brauchwasser. Da brauche ich mir um die Statik keine Gedanken machen.
      Ich habe keine verdammte Signatur.
      Wenn ich aber eine hätte, wäre sie bunt, und sie würde glitzern und blinken und Lieder voller Freude für Euch singen.
      Sie wäre die schönste Signatur ÜBERHAUPT !
      Aber leider habe ich ja keine Signatur.