- WERBUNG -

Ausrüstung im Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrüstung im Auto

      Hi, was habt ihr so für Ausrüstung im Auto?

      Also ich habe:

      5 Warnwesten
      Decke
      Taschenlampe
      auf längeren Touren medizinischer Notfallrucksack für ALS (kann nicht fest im Auto stehen)
      Klappspaten
      Viele Spanngurte
      gaffa tape
      WC-Papier
      Müllbeutel
      Kotztüten
      Schneeketten
      Starthilfekabel
      Schneebesen und Kratzer
      Echter Ersatzreifen mit Wagenheber und Werkzeug
      1-2 Flaschen Wasser
      ein bisschen Süßkram
      Karten und Navi

      Des weiteren kontrolliere ich regelmäßig meine Flüssigkeitsstände und achte drauf, dass sie nicht einfrieren können.

      Ich denke für vieles bin ich gut ausgerüstet. Denke aber, dass viele von euch andere Dinge im Auto liegen haben.
      Bin Gespannt :)
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Bei mir sind es
      3 Warnwesten
      1 Messer
      1 Multizange
      2 Erste Hilfe Kästen ( einer für die Polizei der andere ist nur noch halb voll weil er benutzt wurde)
      4 Liter Wasser
      1 Dose Raviloli (noch vom letzten Festival, kann aber nicht Schaden^^)
      Taschentücher
      2 Taschenlampen
      1 Feuerzeug
      1 Ersatzreifen und Werkzeug zum Reifen wechseln
      und Karten sowohl von der Region als auch eine von Deutschland
      Mülltüten
      und Seile
      zudem noch 2 Regen Ponchos

      Auch überlege ich noch einen Klappspaten in das Auto zu legen zu mindestens im winter falls man sich mal wieder festfährt.
      LG tarik
    • Aktuell sind bei mir drin.

      Decke
      Handyladegerät
      Taschenlampe
      Handschuhe
      Sitzschoner falls man eingesaut ist
      Microfasertücher
      Scheibenreiniger
      Eiskratzer
      Nothammer mit Gurtschneider
      Verbandkasten
      Warndreieck
      Spanngurte
      Stabiler Radschlüssen zum ausziehen
      Dickere Jacke
      OBD Adapter um mit dem Handy den Fehlerspeicher auslesen zu können
      Regenschirm
      Warnwesten jeweils eine pro Sitz
      Cappy


      Es sollen noch reinkommen.

      Set mit Ersatzleuchtmitteln
      Kleiner Kompressor
      Notfallklamotten
      Panzertape
      Wasser
      Multitool
      Werkzeugkasten
      Müllbeutel
      Stirnlampe
      Toilettenpapier
      Überbrückungskabel
      Feuerzeug


      Sachen die ich überlege reinzulegen.

      Multimeter
      Regenponcho


      Ein vollwertiges Reserverad und nen Wagenheber nehme ich nur auf längere Touren mit. Ansonsten muss das Pannenset reichen.

      Später möchte ich mir auch einen Get Home Bag zusammenstellen. Dieser wird dann wohl die meiste Zeit im Auto liegen und dann muss ich eh noch einmal alles neu planen.
    • So aus dem Kopf fallen mir folgende Dinge ein:

      2 Eiskratzer (einer sehr gut und stabil, der andere kombiniert mit Mini-Handfeger)
      2 Scheiben-Schwämme (aber die benutze ich nie, weil die alles verschmieren, eigentlich können die in den Müll :P )
      Dreikant-Schlüssel für Absperr-Pöller
      1 Chip für Einkaufswagen
      Parkscheibe kombiniert mit Mini-Deutschlandkarte vom ADAC
      Scheiben-Enteisungsspray
      Zewa, immer so um die 2 Rollen
      großer Regenschirm
      5-Liter-Kanister Scheiben-Frostschutz (fertige Mischung, derzeit etwa halbvoll)
      kleiner Trichter
      "Alu-Sonnenschutz" für die Windschutzscheibe
      Ausgießer zum Aufschrauben auf Kunststoff-Benzinkanister (welche im Alltag im Keller liegen)
      Ersatz-Birne für Frontscheinwerfer
      1 alte Stoff-Tragetasche
      schmale Rolle Panzertape
      1 Dose WD40
      Der Verbandkasten
      Das Warndreieck
      2 Warnwesten
      2 Möbeldecken (brauche ich immer und immer wieder!)
      3 Liter Wasser
      Reserverad mit Wagenheber und Wechsel-Werkzeug
      eine Fahrrad-Luftpumpe mit Autoventil-Adapter und Druck-Anzeige(!)
      Abschleppseil
      eine kleine Werkzeugtasche
      ein Besen mit halblangem, abschraubbarem Stiel (ohne Stiel als Handfeger nutzbar; mit Stiel gut gegen Schnee auf dem Dach)
    • Im Auto:
      • Panzertape (Mistzeug, wird irgendwann durch welches nach TL der Bundeswehr oder zB Gorilla-Tape)ersetzt
      • Kabelbinder, div. Größen, muss eventuell noch ergänzt werden
      • Ersatzbirne für das Abblendlicht
      • Satz mit Flachsicherungen
      • 2 Warnwesten (so gefaltet und in die Türtaschen der Vordertüren gesteckt, dass sie bei geöffneter Tür als Warnmittel wirken)
      • Reinigungsflüssigkeit für die Scheibenwischanlage
      • rund 50 cm Stromleitung (SEHR starke Stromleitung ;) )
      • Abschleppseil (muss aber irgendwann ersetzt werden)
      • Erste-Hilfe-Kasten nach DIN, verschlossen/ verschweißt zum vorzeigen
      • Normalerweise zweiter Erste-Hilfe-Kasten nach DIN zum benutzen, der hat aber einen Wasserschaden abbekommen
      • Warndreieck
      • Motoröl 500 ml
      • Wasser, mind. 1 mal 1,5 Liter
      • Glasreiniger,haushaltsüblich, Sprühflasche
      • "Zewa", mindestens 1 neue und eine angebrochene Rolle (Wem schon mal im Winter die Scheibenreinigung ausgefallen ist, der weiß warum.)
      • Eiskratzer
      • Parkscheibe
      • Ersatzrad, vollwertig, inklusive Wagenheber und Werkzeug (glücklicherweise sind der serienmäßige Wagenheber und der Radschlüssel echt zu gebrauchen)
      • Arbeitshandschuhe
      • Kanister, Reservekraftstoff, Kunststoff (leider leer, da der Kombi sonst nach Benzin stinkt)
      • div. Kisten und Kistchen, in denen sich der ganze Kram befindet


      Noch rein soll:
      • der schon erwähnte zweite Erste-Hilfe-Kasten ODER EH-Tasche selbst zusammengestellt in Anlehnung an DIN + Ergänzungen
      • Taschenlampe, günstig, LED, eventuell mit "Arbeitslicht-Funktion", inklusive Ersatzbatterien (die alte ist kaputt)
      • Karten von der Region + Deutschland (eventuell angrenzendes Ausland)… die habe ich in den LKW getan, weil ich sie da ständig brauche)
      • eventuell Navi (meines ist ebenfalls im LKW) ODER (wahrscheinlicher) gute Handyhalterung + Stromversorgung um Smartphone zum navigieren benutzen zu können
      • Warnjacke (eventuell als Regenjacke), DIN EN 20461 Klasse 2
      • zweites Warndreieck oder 2 Verkehrsleitkegel (mind 500 mm hoch), eventuell faltbar und beleuchtet
      • Blitzleuchten, 2 Stück, selbststehend, wie für ADR-Transporte (LED) ODER Blinkleuchten "Powerflare", rund, gelbe Leuchtfarbe, jeweils inklusive Ersatzbatterien
      • Nahrung (zB Energieriegel, BiFi, …)
      • Kanister, Reservekraftstoff, hohe Qualität (damit ich ihn dann auch befüllt rumfahren kann)
      • Gurtschneider
      • Glasbrecher
      • Radkeil (zum Reifenwechseln, da Heckantrieb)
      • Starthilfekabel (das alte ist kaputt) ODER "Powerbank", die als Starthilfe verwendet werden kann, eventuell mit Kompressor zum Befüllen der Reifen
      • Bordwerkzeug (soooo viel Ahnung von KFZ habe ich nicht, aber bisschen Werkzeug schadet nie)
      • Decke (im Winter)
      • Sand/ Split/ Streusalz/ Katzenstreu als Anfahrhilfe im Winter (wo ich wohne haben wir so milde Winter, dass ich eigentlich keine Schneeketten verwenden kann; bin sogar davon weggegangen Winter- und Sommerreifen zu verwenden und habe jetzt Allwetterreifen)
      • kleine Plane / großer, stabiler Müllsack zum Unterlegen zB bei Reifenwechsel (meiner Erfahrung nach steht man beim Reifenwechsel entweder mitten auf der Fahrbahn oder in der größten Pfütze weit und breit ;) )
      • Gummi-Spanngurte (habe ich Donnerstag geliefert bekommen, müssen nur noch rein)
      • Spanngurte 4 Stück, 2 Tonnen (bekomme ich demnächst kostenlos… keine Ahnung ob ich die brauche, aber einem geschenkten Gaul…)
      • Trichter zum Befüllen der hinteren Wisch-Wasch-Anlage ODER (besser) Kanister mit Ausgießer, in den ich die Scheibenreinigerflüssigkeit dann eben umfülle
      • gute Kiste oder Box, die die Notlösung mit den div. Kisten ersetzt und das alles ordentlich aufnimmt


      Und jetzt könnt ihr euch wahrscheinlich auch vorstellen, warum ich einen Kombi fahre und in der Schüssel eigentlich nie Platz habe :D :D :D
      Ich bin keine Signatur. Ich mache hier nur sauber. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SierraKilo ()

    • In meinem Auto hab ich folgendes dabei:

      Rettungsmesser in der Sonnenblende
      BW Decke
      Schneeketten
      Warme Klamotten & extra Jacke
      GHB
      3l Wasser
      3 Warnwesten
      2 Regenschirme
      2 Taschenlampen
      Warndreieck und Verbandskasten
      Eiskratzer und Handfeger
      Klappspaten
      Feuerzeug
      Panzertape
      1 Küchenrolle
      10l Reserve Kanister
      Adac Pannenset
      Autoatlas

      glaub das wars, das nächste Auto brauch auf jeden Fall nen grösseren Kofferraum:-)
    • Ich habe jetzt meine Winterkiste rein.

      Im Auto ist :

      2x Warndreieck
      2x Erste Hilfe Kasten (einer Angebrochen)
      1x Reifenwechsel Set. (Ersatzrad + Heber und Kreuz)
      1x Werkzeugrolle
      1x Mini Klappspaten
      2x Warnweste
      1x 20l Diesel
      1x Birnen/Sicherungssatz
      3l Trinkwasser
      5l Spritzwasser mit Frostschutz
      1x Talkstift
      1x Panzertape
      1x Rolle Draht 1mm
      1x Schlafsack
      1x Billig Kocher mit Gaskartusche und Stanley Kochset
      1x Erbstwurst
      1x Packung Heiße Tasse
      1x Packung Minztee
      3x Flecedecken

      Jo...
      Ergänzt durch ein Abschleppseil und ein Überbrückungskabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blauer ()

    • Ausrüstung im Auto

      So dann beteilige ich mich hier auch mal.

      Fahrertür:
      - Eiskratzer/Parkscheibe
      - sauberer lappen (für armaturen etc. Kann man auch zum waschen oder als Handtuch nehmen)
      - Warnweste hinter dem fahrersitz
      - Zollstock (arbeitsbedingt aber er ist da xd)

      Beifahrerseite/ Handschuhfach :
      - Taschenlampe
      - Ersatzwarnweste
      - Karten (regional und deutschlandweit) und kleiner Kartenkompass
      - 2 Flaschen Wasser hinter dem Sitz (suboptimal im Winter... Vorschläge?)

      Kofferraum:
      - Klappbox zum aufbewahren
      - Feuerlöscher (2 kg ABC)
      - 2 Erstehilfekästen (einen ungeöffnet nach DIN und einen erweiterten)
      - robuste Wolldecke
      - 2x3m Gewebeplane
      - Werkzeug für Auto und Klappspaten
      - Energy und Proteinriegel
      - Panzertape
      - stabile Müllsäcke
      - diverses Werkzeug für den Job
      - Warndreieck
      - Get-Home-Bag
      - zusätzlich Kartenmaterial für Nachbarländer
      - leerer 20l Kanister (für Nutzwasser nach Bedarf

      Ich hab keinen Plan was noch rein soll. Wenn mir einfällt dass noch was fehlt oder mir ne Idee kommt was nützlich sein könnte schmeiß ich es meißt rein. Xd

      LG Fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Absicherung
      Eine Warnweste je Sitzplatz
      2 Warndreiecke
      Eine Drehspiegelleuchte orange mit Magnetfuß 12V. für Zigarettenanzünder
      Ein LED Rundumlicht rot Batterie betrieben
      Eine Aufstellblinkleuchte (wie im LKW)

      Pannenhilfe
      Starthilfekabel
      Abschleppseil
      Werkzeugrolle
      Arbeitshandschuhe
      Kabelbinder
      Panzertape
      Draht
      Kanister mit 5 Liter Superbenzin
      Reserverad mit Zubehör

      Licht
      LED Taschenlampe
      Suchscheinwerfer 12V für Zigarettenanzünder

      Sonstiges
      Feuerzeug
      Taschentücher
      Klopapier
      Feuerwehrmesser (Glasmaster mit Scheibenzertrümmerer und Gurtschneider)
      Schlafsack
      Kugelschreiber
      Kartenmaterial
      Pfefferspray
      Eine Flasche Wasser
      Adapter für Anhänger
      12/24V Ladegerät für das Handy
      Knirps Regenschirm

      Das meiste davon verstaut in einer Kunststoffkiste im Kofferraum.

      Für Anhängerbetrieb lade ich eine weitere Kiste mit diversen Sicherungsmaterial dazu.
      Carpe "that fucking" diem!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • uuuups bei mir fehlt noch einiges.
      Drin ist
      Im Handschuhfach das Ersatzhandy mit Kabeln und Solarlader, Schreibzeug, kleiner Block, Nummer und Mitgliedskarte Automobil club ( war früher Vielfahrer),
      In den Seitentüren zwei Warnwesten, Ersatzrille, kleines Besteck (gabs Mal bei Aldi), Nagelfeile ( meine Lieblingsbeschäftigung bei Staus), die " Stausocke" Stricknadeln mit begonnener Socke, wenn ich im Stau stehe.
      Auf dem Beifahrersitz, Tasche aus dem Kinderzubehör mit sechs Fächern, da gehören eigentlich Spielsachen für Kinder rein, bei mir gefüllt mit Karten, Taschentücher bzw Servietten, Gurtschneider mit Glasbrecher, Taschenlampe, Messer Multitool, zwei Rettungsdecken, Käppi und warme Mütze, ein Fach bleibt immer frei für die Nalgene, die ich mitnehme wenn ich länger unterwegs bin.
      Rückbank, warme Decke, billige Isomatte, und billiger Schlafsack vom Aldi ( wer mal im Winter auf der Autobahn eingeschneit war weiss warum Decke und Schlafsack).
      Feuerlöscher unterm Sitz.
      Kofferraum, jetzt kommts, zwei Büchsen mit Dackelgarage, Campingtopf, kleines Seil, Maggiwürze ( war mal ein jagdlicher
      Versuch), Desinfektionstücher, Geschirrtuch, noch ein Messer, Stoffeinkaufsbeutel, einmal Tücher, eine ganze Packung Hygiene Plastik Handschuhe, Taschenbuch ( wenn die Nägel und die Socke fertig sind), Baumarktplane, alte Jacke und altes Sweatshirt, noch eine Warnweste ( Drückjagd), zwei Verbandskästen ( ist ein Zufall,), Warndreieck. Etwa sechs Flaschen Mineralwasser, ist egal wenn es friert, das taut auch wieder auf, und eine grosse Plastikwanne fürs Wild. Teigschaber und Besen.
      Ich hab sicher irgendeinen Krempel vergessen.
      Aber, ich habe kein Bordwerkzeug , echtes Prepperfail!!!! Hab das Auto gekauft und war damals krank und mir ist später erst aufgefallen dass der Vorbesitzer das Auto entkernt hat.
      Edit, ich fahre einen Fiesta!
      Wenn ich Getränke kaufen will
      Muss ich die Kästen auf der Rückbank stapeln, bei einem Zwei türer.
    • Josef, gar nicht, ich habe das Problem so nicht. Ich verwende PET Flaschen, das friert ein, die Flasche verformt sich auch manchmal. Dann taut es wieder. Geschmacklich kann ich da sehr wenig Unterschied feststellen. Ich rotiere aber monatlich. Im Sommer ist es so, dass die ersten Schlucke dann sehr warm sind, danach geht es aber.
      Was mir passiert ist, dass bei einer bestimmten Sorte dann etwas ausflockt. Im Winter. Hat so ein feinsandiges, weisser Pulver gegeben, dass sich am Flaschenboden abgesetzt hat. War trotzdem trinkbar.
    • Zagreus schrieb:

      Ich verwende PET Flaschen, das friert ein,
      Ich habe ebenfalls PET benutzt. Die Nässe entstand dann aber außen an der Flasche, weil sich die Feuchtigkeit aus der Luft im Auto dort abgesetzt hat. Hat also mit dem PET selbst noch nichtmal was zu tun, sondern damit, dass das Wasser darin nach kalten Nächten ein kaltes Material ist, wo sich das Wasser aus der Luft dann absetzt.


      Zagreus schrieb:

      bei einer bestimmten Sorte dann etwas ausflockt.
      Welche Sorte war das denn?
    • @Josef,
      Bei mir hat sich wenig Schwitzwasser an der Flasche angesammelt. Hätte mich auch nicht gestört wenn es mehr gewesen wäre, da das Sixpack in der Wildwanne steht. Kann mir den Unterschied zwischen unser Wahrnehmung nur so erklären, dass es in jedem Auto vlt ein etwas anderes Mikroklima gibt. Meines hat vermutlich weniger Feuchtigkeit im Innenraum oder ist dichter......
      Das ausgeflockte Miwa, ist Gerolsteiner medium. Wollte noch ein Foto machen, da sieht man aber nichts.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()