- WERBUNG -

Ist euer Job Zukunftssicher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • da wette ich alles Geld dass ich habe auf Option 2.

      Aber mal anders gefragt.
      Die meisten sind hier über 40 Jahre alt.

      Wenn die KI in sagen wir mal 15 Jahren konkurrenzfähig wird sind die Leute 55. Die lernen dann auch nichts neues mehr. Aber auch da prognostizier ich mal dass es keinen Beruf gibt der von heute auf morgen komplett auf Mitarbeiter verzichten kann. Da werden viele bis zur Rente weiter arbeiten, aber es kommen keine jungen Leute mehr nach, da die Ausbildung nicht zukunftsträchtig ist. Eventuell hat man dann im Alter sogar gute Chancen länger arbeiten zu dürfen.

      In krisensicheren und zukunftsträchtigen Jobs wird es auch klappen.
      Junge Leute die dann einen Beruf erlernen fehlt die Erfahrung.
      Somit hab ich in einem Krisensicheren Job auch eher Vorteile da ich einer der wenigen mit Berufserfahrung bin.
      Supervisor, Abteilungsleiter etc. Bei fachlicher Eignung nahezu garantiert um die Jungspunde anzulernen und zu koordinieren.

      Es wird keine KI kommen die morgen alle Fließbandarbeit übernimmt oder flächendeckend den Köchen, Malern, Bauarbeitern und Entwicklern die Jobs weg nimmt. Das dauert jahrzehnte und in der Zwischenzeit passt sich der Arbeitsmarkt an.
    • Moin zusammen.

      Das Gespenst der Vollautomatisierung ist ja schon relativ alt, das gibt schon glaube ich seit den 1920er Jahren .( Metropolis)
      Ich glaube auch nicht, das das in näherer Zukunft eine wirkliche Gefahr für unsere Gesellschaft ist.
      Viel gravierender ist, das viele Menschen bei einem 50 Stunden Job kaum über die Runden kommen.
      Es gibt einige Bereiche im Handwerk wo diese Trent wieder im Umkehr ist. Aber gerade für Wiedereinsteiger ist es sehr schwer eine Arbeit zu finden, wo es sich lohnt früh aufzustehen.

      Gruß
      Mein Körper,
      meine Entscheidung.
    • So, oder so ähnlich sehe ich das auch - wir werden ohne ein (einigermaßen hohes!) BGE nicht auskommen, da niemand will das 30-40% der Menschen Hartz IV beziehen (sollte das so kommen, ist mit Aufständen zu rechnen - was auch dem reichsten nicht recht sein kann, da diese Personen dann schnell irgendwo baumeln, mit "netten" Schildchen dran wie Ausbeuter etc...das kann niemand wollen!)

      Das BGE hilft vor allem auch all jenen die dann etwas anderes machen müssen, da man so a) Zeit für Umschulungen hat bzw. b) sich auch kreativ betätigen kann (als Zuverdienst!) oder sich mit kleinere Arbeiten was dazu verdienen kann (den Rasen der älteren Nachbarn mähen oder deren Wände streichen etc.)...vieles von diesen kleinen Dingen kann eine KI noch nicht (unsere Roboter sind dazu noch nicht fähig und bis sie das sind? Das kann dauern!)

      2. Wird nie eintreten, weil selbst die Armee und die Polizei wohl dann die Seiten wechseln werden!

      mfg LAX
      ps: KI und Robotersteuer, damit ginge es das BGE zu finanzieren :) bzw. noch besser (in fernerer Zukunft!): Jeder kriegt einen Roboter zugewiesen und Unternehmer müssen die Zeit "mieten", sodass die Menschen davon leben :)
    • Ich danke für diesen Test. :D

      Wie ich schon vermutet habe, ist die Nische in der ich Unterbezahlt Tätig bin, für andere eine Zukunftsichere Berufswahl (Was Witzig ist da dies kein "einfacher" Ausbildungberuf ist).
      0% können Roboter bis heute diese Tätigkeit erfüllen.
    • torstenxy schrieb:

      Wie sicher ist mein Job zum Selbsttest - völlig wertungsfrei...

      job-futuromat.iab.de/

      (Herausgeber dieses Internet-Angebots im Rechtssinne ist das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit)
      Super Link, vielen Dank dafür!

      Bei mir sind es einmal 33% und einmal 50%... Dem Job mit 50% sehe ich aber gelassener entgegen.

      Zumal ich bzw. wir immer noch selbst entscheiden können ob wir irgendwann auf Autonomie umstellen oder nicht xD
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • torstenxy schrieb:

      Wie sicher ist mein Job zum Selbsttest - völlig wertungsfrei...

      job-futuromat.iab.de/

      (Herausgeber dieses Internet-Angebots im Rechtssinne ist das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit)
      Hm...40% (2 von 5 Tätigkeitsfelder können heute schon ganz oder teilweise automatisiert werden -.-)...wenn ich ein bisschen an den Reglern drehe dann kriege ich's auf 30% runter -.-

      d.h. vielleicht ganz gut wenn ich nochmal eine zweite Ausbildung im IT-Bereich (Fachinformatiker) mache :)

      Jetzt nur noch nen Betrieb finden ;)
    • R0l1nck schrieb:

      Bei mir steht 43% 3 von 5 ich frag mich nur wie man die Benutzerverwaltung von Computern durch Roboter machen soll. Und wer die Roboter dann Betreut :D
      Ich glaub das nicht ganz für mein Beruf
      Zentralisiert/Systemoptimiert durch rotinen und parameter. Wird dann eben nur noch einer statt fünf Menschen gebraucht.

      Ganz auf Mensch kann nicht verzichtet werden, aber eben 1/3 an Faktor Mensch in Arbeit.
    • Blauer schrieb:

      Zentralisiert/Systemoptimiert durch rotinen und parameter. Wird dann eben nur noch einer statt fünf Menschen gebraucht.
      Ganz auf Mensch kann nicht verzichtet werden, aber eben 1/3 an Faktor Mensch in Arbeit.
      Trotzdem müssen dann ja die Systeme gewartet werden die andere Systeme warten. Ein Vollautomatisiertes Patchen und verwalten der System wird nie stattfinden das Risiko einer feindlichen Übernahme ohne Möglichkeit des Eingreifens wäre zu groß. Siehe den Hackangriff auf die Ukraine wo die Finanzsoftware gehackt wurde und Mearsk ein Bauernopfer war da die Niederlassung in Odessa die Software benötigte.
      Zum großen Glück war ein Server in Afrika aufgrund von Stromausfall nicht betroffen und es waren nur 10 Tage Ausfall...
      youtube.com/watch?v=KdeMrq0NR9c
      Zombie Hunting Club
      [Blockierte Grafik: http://johannes-krueger.de/wp-content/uploads/2019/10/01.jpg]
    • Also mein Beruf wird wohl nicht automatisiert werden. Solange es in diesem Land Asylbewerber gibt die durch ein Aufnahme System laufen , solange wird es Bedarf an Sicherheitskräften geben. Zumal die Anforderungen sind auch sehr hoch . Zu einem muss ein Lehrgang durchlaufen werden der bereits eine sehr hohe Durchfall Quote hat. Von 100 Probanten fallen 80 durch. Das ist bei jeder Ausbildungsklasse so.
      Dann muss eine tadellose polizeiliche Überprüfung vorhanden sein. Die Hundeführer müssen ebenfalls eine Prüfung ablegen. Die ist auch anspruchsvoll . Aber es ist alles zu schaffen.


      Gruß aus dem Land der dunklen Kiefernwälder!

      Kompassnadel
    • Also bei mir ist es auch ziemlich hoch. Wobei ich nicht glaube, dass mein Beruf ausstirbt. Klar, kann ein Roboter einen anderen Bauen, nur wenn dort mal ein Fehler oder so drin ist, dann wird es auch noch diesbezüglich menschliche Fachkräfte brauchen.
      Die andere Frage bei mir ist auch, ob es irgendwann einmal in den Bereich Berufsfeuerwehr geht. Diese Aufgabe ist besser eingestuft ;)
      Man muss nicht alles auswendig wissen, man muss nur wissen wo es steht :D
    • Hab das Gefühl ihr versteht es nicht richtig, klar wird man "den ein oder anderen" Fachmann brauchen, aber eben nicht mehr die Masse. Wo vorher 3 gebraucht wurden, benötigt man nur noch einen, der zweite macht/lernt was anderes und der dritte bleibt auf HarzIV sitzen.

      Ihr könnt einer dieser 3 sein.