Ratmar schrieb:
Na ja, nicht wenige von uns haben Notfalltaschen bei ähnlichen Gewicht. Sind halt ca. 20 Kilo Gewicht. Das sollte man in den Keller tragen können wenn man voll im Saft steht. Ist auch eine Frage des Geldes. Aber ja 10 Kilo schleppen sich natürlich fluffiger.
Was das Licht angeht. Ja natürlich ist es besser wenn der Behälter vor Licht geschützt ist. Aber das gibt dir keine Gewissheit sicher zu sein vor Befall. Ich selber habe schon ein 60 Liter HDPE Fass in Schwarz mit Wasser das ich nach damaligen Wissensstand gereinigt hatte für 6 Monate in den Keller gepackt. Mega Biofilm. Konnte ich entsorgen. Ich scheine es nicht hin bekommen zu haben den Behälter gründlich zu reinigen. Der Schwachpunkt den ich sehe ist das sämtliche Baumärkte in meiner Region die Dinger halt nicht optimal hygienisch lagern. Häufig im Aussenlager. Ich setzte daher nur noch auf industriell abgefüllte Wasserflaschen. Zusätzlich habe ich ein Experimnt im Keller stehen mit einem 20 Liter Wasser Kanister. Auf 20 Liter 13 Micrupur Classic und vorher vom feinsten mit Gebissreiniger ausgespült. Mal sehen was das Ergebnis ist wenn ich ihn überlagert öffne. Kommt aus 2021.
Warum keine 20L Kanister: Die trägst du in einer Hand was den Rücken sehr einseitig belastet. Ich nehme 2x10L, also je einen Kanister pro Hand. Das schafft man gut und belastet den Rücken weniger. Auch wenn ich mit unter 30 noch gut dabei bin, denk man schon an die Zukunft. Und meine Arbeit geht schon genug auf den Rücken.
Ich werde mein Wasser auch irgendwann mal testen müssen.
Mein "Vorteil" ist ein Bade-See in erreichbarer Nähe an dem man wenn nötig ne Menge Wasser auffüllen könnte. Muss dann natürlich behandelt werden, aber reicht zum leben.
Und in vielen Konserven ist auch ne menge Flüssigkeit. Sprich das Wasser in Kanistern dient ggf. auch nur als Brauchwasser.