iba schrieb:
In Gegensatz zu den USA kündigt Russland immerhin nicht einfach so Verträge und halten sich bisher auch immer (mindestens soweit klar beweisbar) dran. Man denke z.B. auch an die Gaslieferungsabkommen noch während des kalten Krieges. Ich halte USA und Russland für zwar sehr unterschiedliche aber ähnlich verlässlich. Es wird zeit das sich die EU sich weiterentwickelt im Bereich gemeinsamem Außen- und Sicherheitspolitik sowie Militär. Europa braucht die USA nicht mehr um sich gegen "den Osten" zu verteidigen.
Zu China. Die sind zwar kräftig am aufrüsten. Sie wissen aber genau das ein (großer) Krieg das schlechteste für sie ist was es geben kann. Sie kaufen lieber die USA auf statt diese zu erobern. Was ich mir aber vorstellen kann ist das man Chinesische Truppen demnächst in begrenzten Konflikten z.B. in Afrika zu sehen bekommt.
Es wäre mir Gänzlichst neu, das die BRD zu Zeiten des Kalten Krieges Gaslieferungen aus der UDSSR erhalten haben. Mag sein das die DDR als Sozialistischer Bruderstaat davon profitiert hat.
Nur zur Erinnerung! Kalterkrieg = NATO gegen Warschauer Pakt. Geteiltes Deutschland, Bedrohung durch Atomwaffen.
Bitte keine Phantastereien und Pro Russland Polemik zu Zeiten des Kalten Krieges. Immer daran denken, Stalin die Sau war kein deut besser als Hitler. Die DDR hat die RAF unterstützt, Kubas Che Guevara hat KZ's Aufgebaut, politisch anders denkende Hingerichtet und war als Terrorist in Bolivien unterwegs usw. usw. usw.
Der Kalte Krieg war nicht nur Säbelrasseln, es wurden auf Beiden Seiten zu viele Unschuldige getötet. Klar ist Trump keine Leuchte, aber der lebende Beweis. Das der Kalte Krieg in Vergessenheit geraten ist, sonst wäre er nie Präsident geworden. Das er jetzt Verträge kündigt die er als Unsinnig erachtet... wir werden in 2Jahren sehen ob die Amis was daraus gelernt haben, oder sie ihn wieder wählen. Georg W. Bush hatte auch eine 2.Amtszeit die kein Kopfmensch Verstehen konnte.
Aber nochmal, der Kalte Krieg war keine James Bond Romantik sondern leben am Massenvernichtungsknopf.