Welche nützlichen Hobbys/ Fähigkeiten habt ihr??

• Welche nützlichen Hobbys/ Fähigkeiten habt ihr??

Welche Hobbys übt ihr aus oder Fähigkeiten habt ihr, die ihr anderen Preppern als hilfreich und nützlich empfehlen würdet? Zum Beispiel hatten wir hier im Forum vor etwas Zeit das Thema "Klettern", was ich für eine sehr nützliche und hilfreiche Fähigkeit halte. Außerdem hält es fit.

Was treibt ihr in eurer Freizeit, was ihr empfehlen würdet?
      "Preppen ist keine Frage des Anlasses, Preppen ist eine Lebenseinstellung."
    • Hallöchen!

Ich gehe gerne in die umliegenden Wäldern wenn ich Zeit habe, um nicht nur meine Fitnes aufrecht zu erhalten, sondern auch meine Pflanzenkunde zu verfeinern. Auserdem bietet es mir Gelegnheit diverse neue Ausrüsstungsgegenstände auf Herz und Nieren zu testen.
      Auf der einen Seite macht es sehr viel Spass und ist obendrein noch nützlich. :)
      Ärger nie das Hörnchenklein, denn er könnt geladen sein.
    • Hallo, ich bin Angler und Kleingärtner, beides dient neben Entspannung und Erholung auch der Nahrungsbeschaffung.
      Seit kurzem gehe ich mit der Familie zum Wandern, allerdings etwas abseits der Touri-Wege, das steigert ein wenig die Kondition, man lernt die Umgebung näher kennen und man übt sich in Orientierung und Navigation. Die Pflanzenkunde kann man natürlich so wie @Rolly auch wunderbar integrieren, wird gleich im nächsten Jahr in Angriff genommen.
    • Hallo

Mein früheres Hobby (Autobasteln) ist ja mittlerweile mein Beruf aber ich denke das zählt auch. Neben dem Auto basteln ich an so ziemlich allem rum. Reparieren, Instand halten oder neu bauen ist meistens kein Problem für mich.

Ein weiteres Hobby ist der Sport. Primär der Kraftsport aber auch Joggen, Klettern (Bouldern), Bogenschießen und Paintball spielen. Dazu zähle ich jetzt auch die passende Ernährung.

Wandern ist zwar seltener geworden aber eine schöne Tagestour kommt auch schon mal vor. Vorallem teste ich dabei gerne Gear und Ausrüstung.

Alle anderen Hobbys bringen mich beim Preppen nicht weiter aber sie machen mir trotzdem Spaß.
    • Hallo zusammen.

Als Häuslebesitzer habe ich mit alle möglichen handwerklichen Fähigkeiten angeeignet (nicht perfekt naber gut genug) , auserdem bin ich Schütze und Sv-Sportler.
      Wandern und Biwakieren zählen auch dazu, auch wenn man das nicht mit Backout vergleichen kann.

Gruß
      Oldman
      Gelobt sei der HERR, mein Fels,
      der meine Hände kämpfen lehrte
      und meine Fäuste, Krieg zu führen.
    • Neu

Hm...ich habe mal (aktuell a) zu kalt und b) keine Zeit (und auch keine Leute die mit gehen, allein macht's keinen Spaß)) Geangelt...anderweitig Kampfsport (wobei auch nicht mehr aktiv...)

Ansonsten bin ich - dank meinem Vater - ein passabler Heimwerker (in Notfall kann ich sogar Dinge wie Fliesen verlegen, nicht das ich das nicht doch nen Profi machen lassen würde, da ich halt doch kein Fliesenleger bin!)

Hm...müsste hier echt mehr machen, auch mehr Sport :(

mfg LAX
    • Neu

Durch die Arbeit Kenntnisse über Verteilnetze, besonders Gas, und deren nähere Verwendung, Feuerwehrmann, im KatS tätig, handwerklich nicht unbedingt unbegabt, Trekking/Bushcraft...

Zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen :D
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
    • Neu

Bei mir ist es die Kampfkunst (wing Chun, Kali) Waffenlos sowie mit Hieb, Stich und Schneidwerkzeugen.
      Durch mein Studium habe ich auserdem gelernt wie man quasi Ohne finazielle Mittel an Nahrung kommt; bzw wo in meinem Chaos gerne mal kleingeld und Pfand zu finden ist :P
      DON'T PANiC

Man sollte immer wissen wo sein Handtuch ist.

~Douglas Adams / Per Anhalter duch die Galaxis

Nützliche Links: Wie kann ich die Zugriffsrechte für die SV Waffen und Selbstverteidigung Subforen erhalten? ;; Zugriffsrechte, Bugs, Änderungen ;; Themenverfehlungen und die Konsequenzen ;; Suchfunktion ;; Neue Forenregeln
    • Neu

Neben dem Schießsport helfe ich öfters bei Hausschlachtungen mit (das ist zwar keine Metzgerlehre aber gebt mir noch ein paar Jahre und ich bin da ganz brauchbar), ansonsten steht noch der Jagdschein an, ich kann einige Fahrzeuge fahren (Führerscheine B/C1/C inkl. E) und helfe öfters aus wenn bei uns die Äcker bearbeitet werden (Träcker fahren kann ich also).

Ansonsten ein bisl Hobbygärtnern ist auch drin soweit es mein Balkon zulässt und in Waldarbeiten bin ich ebenfalls fit.

Großer Nachteil bei mir ich bin handwerklich absolut unbegabt und das obwohl ich mir wirklich Mühe gebe.
      Hey Ho mich gibt es auch auf youtube:

youtube.com/channel/UCD5Q9nJlSsx8RklDnV2F9Iw

Hier geht es zu meinem Discord Server, es sind alle eingeladen:

discord.gg/7MvK2dX
    • Neu

Daniel preppt schrieb:

Großer Nachteil bei mir ich bin handwerklich absolut unbegabt und das obwohl ich mir wirklich Mühe gebe.
      Das verwundert mich. Ein gewisses handwerkliches Geschick ist bei all diesen Tätigkeiten nötig. Zu ungeduldig?

Im Gegensatz zu vielen Berufskollegen bin ich glücklicherweise in der Lage einen Schraubendreher zu halten und einen Nagel in die Wand zu schlagen (und noch ein bisschen mehr ;) ).

LoneWolfTactics schrieb:

Welche Hobbys übt ihr aus oder Fähigkeiten habt ihr, die ihr anderen Preppern als hilfreich und nützlich empfehlen würdet?
      Was ich empfehlen würde? Sich etwas mit Naturwissenschaften zu beschäftigen.

Nicht gerade wenige besitzen scheinbar diverse Prepping oder Survival Bücher. Ich möchte diese Bücher gar nicht verteufeln, aber sie beziehen sich sehr oft auf ganz bestimmte Situationen.
      Wenn eine Begebenheit von dieser Situation abweicht, dann passt dieses „erlernte“ oft nicht mehr.

Wenn man aber ein solides Basiswissen in Physik, Biologie und Chemie besitzt (die Wichtigkeit würde ich dieser Reihenfolge zuordnen), kann man sich Lösungen selbst erschließen.
      Es gibt für die Sekundarstufe II die Schulbuchserie „Physik/Biologie/Chemie heute Sek.II“. Ich finde sie für Anfänger sehr gut geschrieben und jede Menge Bildmaterial und Fallbeispiele unterstützen das Selbststudium.
      Es muss auch keine Neuauflage sein. Gebrauchte, etwas ältere Exemplare bekommt man bereits für wenige Euro.

Man wird nicht zum Experten durch diese Bücher, aber das wird in den allermeisten Fällen auch nicht nötig sein. Verinnerlichte Grundlagen reichen oftmals aus, um Fragestellungen/Probleme zu lösen.

Und ohne dabei in die Tiefe gehen zu wollen: All das was heutzutage gemeinhin als „Softskills“ bezeichnet wird.