- WERBUNG -

EDC Taschenmesser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagreus schrieb:

      Opa schrieb:

      Zum Paragraphen 42 wurde ja schon einiges gesagt, ich möchte es gerne noch etwas verkomplizieren :)

      Die Auslegung des Paragrpahen ist auch stark Bundeslandabhängig. Immer wenn ich nach Stuttgart fahren (muss), dann achte ich peinlichst darauf, höchstens zweihändig öffenbare (auch wenn einhändig öffenbare aber nicht feststellbare Messer erlaubt wären) mitzunehmen. Dort gibt es Gerichtsentscheide, bei denen ein einhändig bedienbares Rettungsmesser 200 Euro Strafe und die Konfiszierung des Messers zur Folge hatte.

      Im ländlichen Bayern gibt es gerüchteweise eine Ausführungsanweisung, nach der mehr oder weniger alles geduldet wird, so lange man nicht so blöd ist und "Selbstverteidigung" als Grund angibt. (war jetzt zugespitzt) (Wortspiel).


      Der Paragraph 42 ist der Fleisch gewordene Gummiparagraph.


      Nick
      Guten Morgen,Kann es sein, daß der Gerichtsentscheidung zum Führen eines Rettungsmessers (mMn eindeutig "sozial adäquat"!) nicht mit Begründung aus dem WaffR kommt sondern eher aus einer ausgewiesenen Waffenverbotszone. Macht eher Sinn.

      Zur " gerüchteweise eine Ausführungsanordnung" . Ist meiner Meinung nach keine "Ausführungsanordnung" sondern begründet sich durch WaffVwV ( Waffenverwaltungsvorschrift).
      Da werden zum 42 a verschiedene Ergänzungen beschrieben.
      Folgend nur Auszüge ( ich mag nicht alles schreiben)
      42a2....."Da derartige Messer jedoch auch nützliche Gebrauchsmesser sein können, wird von ihrer pauschalen Einordnung als Waffe in Anlage 1 des WaffG abgesehen. Die Zusätze 2und 3 regeln die für den Alltag erforderlichen Ausnahmeregelungen, um den sozial-adäquaten Gebrauch von Messern nicht durch das Führverbot zu beeinträchtigen."
      42a3..." Liegt ein betechtigtes Interesse am Führen dieser Gegenstände vor ist der Bußgeldtatbestand nicht verwirklicht, so wird sichergestellt, daß das Führen nützlicher Gebrauchsmesser für sozial- adäquate Zwecke (zum Beispiel Picknick, Bergsteigen, Gartenpflege, Rettungswesen, Brauchtumspflege, Jagd und Fischerei) auch weiterhin nicht beanstandet wird."

      Zum * blöd sein Selbstverteidigung als Grund* da finde ich gerade die entsprechende Textstelle nicht, aber ich erinnere mich daß der Gesetzgeber "Selbstverteidigung mit Messern" nicht als sozial-adäquaten Grund ansieht.

      Das im Eingangspost vorgestellte Messer ist als Zweihand-Klappmesser beschrieben.
      So, jetzt dürft ihr mich steinigen. ( Und ja, ich habe Beck WaffR in der 17. Auflage von 2016 verwendet, gibt was Neueres)

      Edit.
      Unter stmi.bayern.de finden sich auf der Suche nach WaffVwV zwei PDF. Das ohne Titel interessiert uns nicht das darunter ist das aktuell gültige.
      Da hat sich zu meinem, oben zitierten Text nichts geändert.
      dieses Rettungs -Messer gibt es auch als 2 Handversion somit ist diese vom Normalbürger vorzuziehen... den Hi Orgas solllte der Einhänder vorbehalten bleiben
    • Opa schrieb:

      Bad_BONZO schrieb:

      dieses Rettungs -Messer gibt es auch als 2 Handversion somit ist diese vom Normalbürger vorzuziehen... den Hi Orgas solllte der Einhänder vorbehalten bleiben
      Ich finde dieses ständige Misstrauen gegenüber dem Normalbürger nicht gut.

      Hoffe, das war jetzt nicht zu politisch... sonst bitte löschen..


      Nick
      hast ja Recht ABER leider gibt es zu viele Vollmeisen ...hier haben sich erst wieder 2 Väter wegen einem Kinderstreit auf dem Spielplatz mit solchen Messern Beharkt und schwer verletzt...

      also so wird das eher Strenger..
    • ..erstmal DICKES SORRY das ich diesen Faden nochmal entstaube :D - fand ihn aber eben am passensten und viele Sachen sind hier schon abgehandelt.

      Ich bin ja mehr oder weniger Leatherman-Jünger - um mein EDC wieder 42a konform zu bekommen liebäugel ich nun auf Victorinox.
      Da ich ein Gear-Freak bin haben mich bisher folgende VICs angelächelt...

      Fieldmaster - hier mag ich das der scheinbar obligatorische Korkenzieher durch was Brauchbares ersetzt wurde.

      Handyman - Feile, Eisensäge, Säge, Zange, Schere - alles an Bord was mein Herz begehrt - zu einem herzeigbaren Preis.

      Champ - Lupe ist praktisch für Splitter - find es aber sensationell überteuert.

      Cyber Tool L - wegen dem integriertem Bithalter/Bitsatz und Schnickschnack quasi Liebe auf den ersten Blick - Preis <X

      Cyber Tool M - ich würde hier die Feile vermissen, sonst eine runde Sache.

      ...jetzt kommt ihr als Entscheidungshilfe ins Spiel:
      Hand aufs Herz, was kann die Eisenfeile/Eisensäge von VIC? - ich will nichts teuer bezahlen was nachher nur zum Nägel feilen taugt.
      Wie brauchbar ist die Zange von Victorinox?
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Cyber Tool, oder ist es am Ende nur nice to have und nicht Praxistauglich.

      Gibt es vielleicht einen Schweizer, bis auf auf das Huntsman, Hiker den ich vergessen habe? Ranger ist nur interessant wenn die Zangenfunktion nicht überzeugen kann.
      Natürlich bin ich auch für andere 42a konforme Multitool/Taschenmesser-Varianten offen - man ist ja auch schonmal nur im Tunnelblick unterwegens...
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...
    • Hi,

      ich habe derzeit das Handyman, als ständigen Wegbegleiter am Mann und habe noch nichts vermisst, was die anderen „mehr“ können. Natürlich modifiziert.

      Bei vergleichbaren Tests der Konkurrenz, bin ich auf dieses gestoßen:

      amzn.eu/d/6L2N0T2

      Persönlich würde ich bei dem Preis, bei Victorinox bleiben.

      Grüße
      Thorondir

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorondir ()

    • Ich hab schon so einiges von Vic durch, an dem Fancy- Kram hab ich mich immer eingeklemmt, verletzt oder Dinge verloren. Oder mir nen Wolf gesägt/gefeilt.
      Allerdings hab ich seit Jahren ein Spartan dabei, das wie für mich gemacht ist- kein überflüssiger Schnickschnack, und ich kann mir quasi nicht weh tun. :D
      Ich hab meistens eine separate Eisenfeile dabei, eine Diamant- Nadelfeile von Vallorbe. Die hat zwar solo fast soviel gekostet wie das Vic, damit kann man aber dafür auch "ernsthaft" Material wegmachen. Ich hab die Spitze abgeschnitten und etwas beigearbeitet, so dass sie auch als Nagelfeile durchgeht.

      LG vom Strahlemännchen...der Korkenzieher ist überlebenswichtig und Pflicht! :cursing:
      "Lasst uns an die Stelle von Zukunftsängsten das Vordenken und Vorausplanen setzen" - Winston Churchill
    • Thorondir schrieb:

      ich habe derzeit das Handyman, als ständigen Wegbegleiter am Mann und habe noch nichts vermisst, was die anderen „mehr“ können. Natürlich modifiziert.
      Handyman rückt bei mir auch immer mehr nach "Haben muss" gerade weil es im Moment auch sehr günstig zu bekommen ist. Schön auch das ich schwarze Plus-Griffschalen dafür bekomme. Genialer wäre noch etwas mit mehr Grip

      Beim Ruike gefällt mir die Optik insgesamt besser, griffiger, Klinge gefällt - aber Schere und Zange ohne Federn macht keinen Spaß.

      Dorfkind schrieb:

      Naja dir Eisenfeile ist jetzt nicht soo der Hit. Sie funktioniert aber naja.

      Die Zange funktioniert gut aber ist halt klein, nicht wie bei nem Multitool.

      Der Bitsatz funktioniert auch gut, aber ist halt nur für kleine Sachen.
      Puuh, ja das klingt irgendwie ernüchternd - aber klar, mit 'nem Taschenmesser schraubst halt kein Moped auseinander. Die Bitz habe ich auch eher für Kleinteiliges und Elektrogeräte gesehen.

      Strahlemaennchen schrieb:

      Ich hab schon so einiges von Vic durch, an dem Fancy- Kram hab ich mich immer eingeklemmt, verletzt oder Dinge verloren. Oder mir nen Wolf gesägt/gefeilt.
      Allerdings hab ich seit Jahren ein Spartan dabei, das wie für mich gemacht ist- kein überflüssiger Schnickschnack, und ich kann mir quasi nicht weh tun.
      Ich hab meistens eine separate Eisenfeile dabei, eine Diamant- Nadelfeile von Vallorbe. Die hat zwar solo fast soviel gekostet wie das Vic, damit kann man aber dafür auch "ernsthaft" Material wegmachen. Ich hab die Spitze abgeschnitten und etwas beigearbeitet, so dass sie auch als Nagelfeile durchgeht.

      LG vom Strahlemännchen...der Korkenzieher ist überlebenswichtig und Pflicht!
      Danke für den Tipp mit Vallrobe, werde mir die Grobet mal genauer anschauen müssen - und ja fürs EDC würde ich die wohl auch einkürzen müssen.

      Korkenzieher - obligatorisch - vllt liegts daran das ich den jetzt nicht bräuchte um einen Stamm durch den Wald zu tragen. Oder weil ich ein feines Tröpfchen nicht zu würdigen weiß. Ist aber wie beim Kapselheber - gefühlt an allem ist ein sch :whistling: ss Flaschenöffner dran, wer zum :evil: braucht sowas?
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knautscheselchen ()

    • Strahlemaennchen schrieb:

      Allerdings hab ich seit Jahren ein Spartan dabei, das wie für mich gemacht ist- kein überflüssiger Schnickschnack, und ich kann mir quasi nicht weh tun. :D
      Ich habe immer ein Victorinox Camper dabei. Also, wirklich immer. Das reicht mir normalerweise aus.
      Ein Huntsman und ein Ranger Wood habe ich auch noch. Die sind auch gut, insbesondere das Huntsman mit der Schere.
      Das, was mich aber dann doch daran stört, dass die schon ein wenig klobig für die normale Hosen- oder Jackentasche sind. Also, für normale Zeiten würde ich auch das Victorinox Spartan oder den Victorinox Camper nehmen. Die sind ja eigentlich gleich, nur fehlt beim Spartan die Säge. Die finde ich aber dann doch schon wichtig.
      Wenn ich mir ein neues Victorinox kaufen würde, dann würde ich mir das Victorinox Compact kaufen. Das bietet für mein tägliches Leben am meisten Mehrwert.
      Der Unterschied zwischen Zeit haben und keine Zeit haben heißt Interesse.
    • Ich habe tatsächlich viele Victorinox Taschenmesser.

      Dabei habe ich tatsächlich im Alltag das Explorer. Es ist das kleinste mit Lupe. Die brauche ich in meinem Alter leider immer öfter.

      Wenn ich am WE am werkeln bin, habe ich ein grosses mit feststellbar Klinge und Holzsäge.

      Die anderen liegen meist nur rum und ich erfreue mich am Haben.
      Das Leben ist schön. Seid nett zueinander.
      Prepping ist für mich kein Hobby. Ich mache das für den Fall der Fälle. Das ist wie eine Versicherung. Hoffentlich brauche ich sie nie.
    • Also wenn Multitool dann auch robust genug das man damit arbeiten kann. Hier z.b. mit vernünftiger Zange und sehr gutem Bitset für normale Bits damit kann man schon das ein oder andere demontieren. Einziger großer Nachteil Blei schwer

      amazon.de/Victorinox-Multifunk…itool+x%2Caps%2C91&sr=8-3
      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

      Henry Ford
    • Das Swiss Tool ist geil, aber für EDC ist mir ein richtes Multitool immer zu klobig.

      Mein normales immer dabei Messer ist das Forester, damit bin ich sehr zufrieden. Habe noch dieverse andere, Swiss Champ, Ranger 55, ...
      Mein Problem dabei, alles was größer als das Forester ist, ist mir zu klobig für die Hosentasche, bei den kleineren stört mich die fehlende Arretierung der Klinge.
    • Wir haben das Cybertool L zu Hause. Nehmen es mit auf Reisen im Koffer / im Camper, ansonsten wohnt es im Arbeitszimmer. Auf Reisen haben wir es nur am Mann, wenn wir einen Rucksack dabei haben. Sind sehr zufrieden damit, benutzen es aber ehrlich gesagt am häufigsten zu Hause für kleine schnelle (Elektronik) arbeiten...wenn man keine Lust hat, das richtige Werkzeug aus der Werkstatt zu holen Für die Hosentasche definitiv zu groß und zu schwer.
    • Dorfkind schrieb:

      Das Swiss Tool ist geil, aber für EDC ist mir ein richtes Multitool immer zu klobig.

      Mein normales immer dabei Messer ist das Forester, damit bin ich sehr zufrieden. Habe noch dieverse andere, Swiss Champ, Ranger 55, ...
      Mein Problem dabei, alles was größer als das Forester ist, ist mir zu klobig für die Hosentasche, bei den kleineren stört mich die fehlende Arretierung der Klinge.

      Guck mal die "Evolution"-Reihe von Victorinox an. Das sind relativ kleine Messer, bei denen die Hauptklinge feststellbar ist.

      Ich hab eins mit Säge, Schere, Zange und Klinge. Die Bezeichnung weiss ich leider nicht mehr.
      Beurteilung: zum Schnitzen eines Stockes gerade noch so geeignet, mehr qualtieren sollte man nicht.


      Nick
    • Teutone schrieb:

      Ich kann das CULTRO von Wolfgangs sehr empfehlen. Ein etwas größeres, aber, wie ich finde, noch recht schlankes Messer, dass gut in die Hosentasche passt.
      Ja Wolfgangs macht für meinen Geschmack auch schöne Messer - kleiner Schönheitsfehler - man bekommt das Cultro nicht mehr, oder haben die das wieder aufgelegt?

      Obwohl viel klobiger und verspielter ist mein Wolfgangs Liebling jedoch ein Undique. :D
      ...man denkt, man hat noch genug Zeit - bis man plötzlich keine Zeit mehr hat...