- WERBUNG -

EDC Taschenmesser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holgie schrieb:

      holzofen schrieb:

      Suche nach einem ordentlichem 42a konformen Messer damit ich rechtssicher bin.
      Geh zum Messerschleifer deines geringsten Misstrauens und lass Dir ein Messer auf eine rechtssichere Größe zurückschleifen. Sollte eigentlich jeder können.
      Knivesandtools z.B. hat nur 7 Klappmesser Tantos ohne Einhandöffnung im Angebot. Das Problem ist das Klapptantos in der Regel eine Verriegelung und eine Einhandöffnung haben, die Klingenlänge ist hier nicht das Problem, sondern die Kombination aus Verriegelung und Einhandöffnung.
    • Die deutsche Rechtsprechung ordnet Tantos den Waffen zu. ... Die Tanto Messer sind Stoßwaffen und werden daher als Waffe im juristischen Sinn klassifiziert.
      Hieb- und Stoßwaffen sind dazu geeignet, die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder zu beseitigen, sie gelten als Gefahr für Leib und Leben.

      Das führen eines Tantos ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz, da die Klinge an sich als Waffe eingestuft ist, da ist der Paragraph 42a das kleinste Problem.

      Lasst Tanto Klingen lieber Zuhause egal wie lang sie sind ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loco ()

    • Loco schrieb:

      Die deutsche Rechtsprechung ordnet Tantos den Waffen zu. ... Die Tanto Messer sind Stoßwaffen und werden daher als Waffe im juristischen Sinn klassifiziert.
      Hieb- und Stoßwaffen sind dazu geeignet, die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder zu beseitigen, sie gelten als Gefahr für Leib und Leben.

      Das führen eines Tantos ist ein Verstoß gegen das Waffengesetz, da die Klinge an sich als Waffe eingestuft ist, da ist der Paragraph 42a das kleinste Problem.

      Lasst Tanto Klingen lieber Zuhause egal wie lang sie sind ;)
      Gibt es zum genannten Tantoverbot Quellen?

      Beim BKA konnte ich zu Tantos nur 2 Feststellungsbescheide finden:

      Einen von 2006 ( bka.de/SharedDocs/Downloads/DE…bZ7324TATP.html?nn=119010 ) Tanto Messer / Optisch sieht es geschlossen so ähnlich wie ein Leatherman aus. Legal. Hinweis: Laut Wikipedia kamen die Änderungen gerade in Bezug auf Butterfly und Springmesser bereits 2002)

      Und einen Cold Steel Rubber Tanto Knife, meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Richtigen Tanto. bka.de/SharedDocs/Downloads/DE…bZ7324TATP.html?nn=119010 dieses Teil ist nicht legal, allerdings dürfte der Eingebaute Schlagring hier der Hauptgrund sein alleine schon aufgrund der Tatsache das es nicht wirklich ein Messer ist.

      Laut Waffengesetzt Anlage 1 sind eindeutig verboten:
      • Springmesser
      • Fallmesser
      • Faustmesser
      • Butterflymesser
      Im Waffengesetzt oder der Anlage konnte ich keine Hinweise auf Klingenformen finden.

      Über die Klingenform Tanto bei einem Messer das nicht "Einhändig Feststellbar" ist oder über ein Feststehendes Tanto mit <= 12cm Klingenlänge ($42a (1) 3.) habe ich keine Verwertbare Info gefunden das dies verboten ist (mit einer ordentlichen Quellenagabe) gefunden, nur etwas Vages ohne Quellen oder ähnlichem.

      Vereinzelt habe ich auch Hinweise gefunden das Wohl auch die „Optik“ eine Rolle spielen kann, aber auch hierzu keine Info mit Quellenangabe.


      Also gibt es Quellangaben oder ähnliches anhand deren dieses Tantoverbot Nachweisbar ist, oder dass ein Messer aufgrund seiner Optik (z.B. Griffschalen, Farbe) „schlechter“ eingestuft wird als z.B. Opinel oder Victorinox.

      Insbesondere der Punkt Optik dürfte auf jegliche Messerkaufentscheidung eine Extreme Auswirkung haben falls hier mit irgendwelchen Rechtsproblemen zu rechnen ist.
    • @holzofen

      Die deutsche Rechtsprechung ordnet Tantos den Waffen zu. Der Gesetzgeber hat das deutsche Waffenrecht absichtlich recht schwammig formuliert, um im Zweifelsfall viel Entscheidungsraum zu schaffen.

      Die Tanto Messer sind Stoßwaffen und werden daher als Waffe im juristischen Sinn klassifiziert. Hieb- und Stoßwaffen sind dazu geeignet, die Abwehrfähigkeit von Menschen herabzusetzen oder zu beseitigen, sie gelten als Gefahr für Leib und Leben.

      Daher werden alle „normalen Taschenmesser“, so der Wortlaut des Gesetzgebers, die den Charakter einer Waffe aufweisen, zumindest als problematische Waffen eingestuft.
      Der Besitz eines Tanto Messers ist erlaubt, beim Führen des Tantomessers können aufgrund des Designs bei einer Überprüfung Waffeneigenschaften hineininterpretiert werden.

      Das demnach unerlaubte Führen (auch nicht zur Selbstverteidigung) kann dann als gesetzeswidrig (§ 42a Abs. 2 WaffG) angesehen werden und mit einer Strafe von bis zu 10.000 Euro einhergehen.

      Allerdings erlaubt das Waffengesetz einen „sozialadäquaten Gebrauch“ dieser Messer. Beispielhaft sind Brauchtumspflege, Sport, Berufsausübung und alle weiteren allgemein anerkannten Verwendungszwecke, welche der überprüfenden Behörde deutlich gemacht werden können.

      Ein anderes Beispiel dafür ist das Karambit Messer.
    • Für meine Tochter (11) brauchte ich ein kleines Taschenmesser, dass als EDC aber auch was taugt.
      Ich bin bei der Suche über einen Amazon-Link gestolpert und habe mir das Messer zum Testen bestellt.
      amazon.de/Patentiertes-Taschen…081LFCRK9?ref_=ast_sto_dp
      Das Ding habe ich so richtig in die Mangel genommen, vom Schnitzen bis zum Batoning mit richtig hartem Holz.
      Es funktioniert und ist nun im EDC meiner Tochter.
    • Max1996 schrieb:

      Ein nicht-42a-konformes Messer im EDC einer 11 Jährigen? Also auch für die Schule etc.?

      Ich habe meinen Kindern ganz klar auf das Verbot aufmerksam gemacht, Messer und sonstige gefährlichen Gegenstände mit in die Schule zu nehmen.
      Und auch ganz klar darauf hingewiesen: Wenn sie dabei erwischt werden sollten, wird von der Schule vermutlich das Messer einkassiert.
      Täglich den Schulranzen zu kontrollieren, kann wohl keiner von den Eltern erwarten.

      Es ist also klar, wie ich über das Verbot denke, aber ich würde andererseits die Kinder auf gar keinen Fall direkt auffordern oder dazu verleiten, das Mitführverbot zu missachten,
      dann bin ich nämlich selber halb im Knast.

      Für mich gehört für kleinere Kinder kein Messer in den Schulranzen, da gibts genügend "erlaubtere" Alternativen, wie z.B. Schere, Nagelclipser, Schraubenzieher,...


      Nick
    • Das Ding ist ein Einhandmesser! So etwas in die Schule mitzunehmen ist schon dumm>>Sorry. Ich habe von meinem Freund auch so was ähnliches geschenkt bekommen und mach jetzt die Vorrichtung weg mit der ich das Messer einhändig öffnen kann. Ich hab keine Lust bei einer Kontrolle wegen dem Teil eine saftige Strafe zu kassieren. Kauf deiner Tochter ein normales Taschenmesser z.B. Viktorinox das taugt auch gut zum EDC. Du kannst allerdings auch warten bis die Polizei sie nach Hause bringt und die Beamten Dir dann :thumbsup: dieses Ding vor die Nase halten. :D
    • Balnoj schrieb:

      Bezüglich abegrundete Spitze, bin ich unentschlossen...

      Ich denke, wenn von Anfang an gelernt wird, dass die Spitze auch gefährlich ist, wird dementsprechend schnell die Achtsamkeit dafür aufgebaut, oder?
      fur was brauchst die Spitze ??? die Gefahr daß du sie Abbricht ist mir zu gross !!!

      zum Brotzeiten und Sachen schneiden und schmieren ist die Runde eh besser...

      auch Schnitzen geht so besser weil Schneiden....
    • Narukami schrieb:

      Für meine Tochter (11) brauchte ich ein kleines Taschenmesser, dass als EDC aber auch was taugt.
      Ich bin bei der Suche über einen Amazon-Link gestolpert und habe mir das Messer zum Testen bestellt.
      amazon.de/Patentiertes-Taschen…081LFCRK9?ref_=ast_sto_dp
      Das Ding habe ich so richtig in die Mangel genommen, vom Schnitzen bis zum Batoning mit richtig hartem Holz.
      Es funktioniert und ist nun im EDC meiner Tochter.
      tanto klinge, einhand messer...hoffentlich hat deine 11(!) jährige Tochter keinen Jagdschein, denn der wäre dann schon weg :wacko:

      Sorry wozu braucht eine 11 jährige sowas?
      Wenn du der Meinung bist die brauch das in der Schule solltest du eher den wohnbezirk und Schule wechseln.
      Zum schnitzen und wirklichen EDC ist für eine 11jährige ein anderes Messer aka Schweizer Taschenmesser deutlich sinnvoller.