Ich habe aktuell in meinem EDC dass Leatherman Signal. Habe es jetzt seit einem Jahr im Einsatz auch zum Bushcraften. Finde es super. Als Ersatz im EDC hab ich dass Esee Izula 4.
EDC Taschenmesser?
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Mein Lieblings EDC ist das Spyderco UKPK.
- es ist super verarbeitet
- super leicht
Da es nicht verriegelt unterliegt es auch nicht dem Paragraph 42a
46EB2D36-7C85-4952-9FB4-0CD67E82007B.jpegDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Milwaukee ()
-
Ich habe seit 5 Jahren ein Victorinox Huntsman in meinem EDC. Mehr
Funktionen habe ich nie gebraucht. Bin voll zufrieden damit. -
Direkt am Mann habe ich von Victorinox Tinker in klein oder Pionier. Im Rucksack für normale Tage das Victorinox Cybertool L. Für mich als Stadtmensch vollkommen ausreichend. Eventuell ersetze ich das Tinker durch das Hunter Pro Alox. Das habe ich schon hier, aber es ist für die Hosentasche recht groß.
-
Immer dabei das Otter K55K, und seit neuestem das Herbertz No. 105607
Beide kommen aus der Klingenstadt Solingen und das Mercatormesser gibt es seit 1867.
20210129_183220.jpg -
Federunterstützte Messer ohne Verriegelung finde ich allerdings problematisch. Ich habe ein mittelgrosses, handgefertigtes Folder, feinster Damast.
Und dann habe ich mir beim Einklappen beim Camping eine leichte Schramme in den nackten Bauch verpasst. Die Feder ist dermassen kräftig!
Drei Rastpunkte, aber mit fettigen Fingern kaum zu halten beim Einklappen.
Von daher besser nur Verriegelung, aber ich mag eigentlich den Nagelhau nicht.
Besser ein Loch oder ein Haken, aber so dass man es einhändig nicht öffnen kann.
Ein Jammer, ich habe u.a. ein Walther "Silver Tac" assisted Opener mit Verriegelung, das ist perfekt aber leider unerwünscht. -
Bei mir ist es ein Victorinox S557, ein Model das von Wenger übernommen wurde. Ist im Alltag recht praktisch und unauffällig. Wenn es nicht ausreicht ist ein Swisstool im Rucksack.
-
Swisstool ist gut, wenn auch mit Nagelhau. Stabiler als mein Leatherman, auch verklemmt sich nix.
Ich habe in der Freizeit das Swisstool, auf Arbeit das "böse" Leatherman am Koppel.
Und IMMER ein Leatherman TREAD am Arm. -
Hier meine Auswahl:
Das Lionsteel (feststehendes Messer) kommt nur mit in den Wald.
Ansonsten fällt die Wahl je nachdem ob ich "feine" oder Arbeitskleider anhabe.
Messer.jpg -
Ich wechsel je nach Laune zwischen einem With Armour Nigtingale und einen Leatherman Signal. Letzteres dürfte allgemein bekannt sein, ersteres ist ein nicht 42a konformes Chinamesser mit im Griff integriertem Feuerstahl.
-
-
Ich habe immer mein Opinel No.7 bei mir.
Passt gut in die Hosentasche, stört nicht (sitze im Büro) und hat durch den Holzgriff eine wunderbare Haptik.
Scharf ist es obendrein.
Habe auch noch ein Victorinox Spartan im EDC Pouch.
Im Wald ein Böker Outdoorsman. -
Ich habe seit Jahrzehnten ein kleines Victorinox Classic in der "Uhrentasche" der Jeans.
Seit einiger Zeit daran eine olight i1R 2 EOS USB Lampe.
Weiterhin habe ich oft ein Spyderco mit dabei, das Urban Lightweight in der Jeans und das etwas größere UKPK in der Arbeitshose. Beides 42a konforme Slipjoints.
Rex -
In den Wald nehme ich gerne das Wenger Rangerwood 55 mit.
Für den Alltag in der Stadt ist es mir leider zu schwer in die Hosentasche. -
Ich habe normalerweise (mindestens) zwei Taschenmesser dabei, weil ich noch keine passende eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.
1. Klein für Fingernägel etc. : Rambler von Victorinox oder Leatherman Micra. Micra hat noch den Vorteil, dass man den Minischraubenzieher als Spanner für Lockpicking missbrauchen kann.
2. Fürs Butterbrot schmieren oder Schinken schneiden: Victorinox Hunter Pro Alox-Version oder Baracuta Edge von Havalon
Das Havalon hat eine austauschbare 12cm-Skalpellklinge.
Noch ein Tipp wegen dem !$§"!&%$!!! Paragraph42: Sog Baton Q2. Im Gesetzestext steht "... einhändig feststellbar ..." Das Baton ist einhändig öffenbar und feststehend aber nicht feststellbar.
Nick -
Hi,
immer in der Hosentasche ist das Victorinox Huntsman (Schweizer Offiziersmesser in Rot)
Im EDC befindet sich noch das Wolfgangs Nigrum Zweihand Klappmesser und
das Victorinox SwissTool X.Improvisation ist die Stärke des Katastrophenschutz. -
rex115 schrieb:
Ich habe seit Jahrzehnten ein kleines Victorinox Classic in der "Uhrentasche" der Jeans.
Seit einiger Zeit daran eine olight i1R 2 EOS USB Lampe.
So in der Art? Meine „Dreifaltigkeit“ für die Uhrentasche
0E02C3E1-96FB-4CF2-AD47-89464BA62BDC.jpeg -
Achja, die EDC Messer. Da hat sich was getan bei mir. Das Gerber Dime hängt immer noch am Schlüsselbund, aber das Buck ist ersetzt durch ein WithArmour Nightingale. Einhandklappmesser mit rudimentärer Notpfeife und Feuerstahl im Griff versteckt. Hat einen Gürtelclip und hängt eigentlich immer an der Tasche. Ich hatte zwischendrin auch mal ein Leatherman Signal als EDC dabei, aber da taugt mir die Klinge nicht.
Das Bear Gryls im Rucksack ist auch durch ein ColdSteel SRK-C ausgetauscht worden. Den Feuerstahl hab ich ja mittlerweile in der Tasche. -
Realist schrieb:
So in der Art?
-
In der Regel habe ich folgendes in den Hosentaschen:
IMG_20220106_075130303 klein.jpg
- CRKT M16-14Z im Gürtelholster / American Tanto, Teilwellenschliff, vor ca. 5 Jahren neu erhalten über die Lifetime Garantie
- CRKT M16-03KS ebenfalls im Gürtelholster
Beide Stabil und zuverlässig, eigentlich zu 99% der Zeit dabei, Außer ich gehe mal in die Innenstadt (1-2 Stunden Maximal im Monat).
In der Hosentasche noch ein mittleres Victorinox, und in der Geldbörse so ein Billig Laguiole Nachbau Toothpick.
Für gepflegte Anlässe habe ich mir noch ein CRKT CEO Flipper gegönnt, sieht einfach schick und gepflegt aus.
Ein Victorinox Minichamp Alox habe ich auch noch, aber das musste ich ständig in der Hosentasche suchen deshalb lasse ich es meistens zuhause.
Momentan bin ich aber auf der Suche nach einem ordentlichem 42a konformen Messer damit ich rechtssicher bin. Eigentlich wäre mir Tanto am liebsten, da man dann schön hebeln kann ohne Angst um die Spitze zu haben, aber da gibt es leider kaum etwas auf dem Markt. Deshalb wird es evtl. ein Victorinox Hunter Pro Alox Tiger, Schön groß und legal. - CRKT M16-14Z im Gürtelholster / American Tanto, Teilwellenschliff, vor ca. 5 Jahren neu erhalten über die Lifetime Garantie
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-