- WERBUNG -

Anfängerbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerbücher

      Hallo :)

      Vorab: Ja, ich weiß das es bereits einen Sammelthread gibt. Aber da die passenden Anfängerbücher rauszufiltern ist etwas schwierig finde ich, deshalb wollte ich zusätzlich nochmal einen eigenen Thread eröffnen.

      Also, wer meine Vorstellung gelesen hat weiß das ich blutiger Anfänger bin. Welche Bücher könnt ihr mir also empfehlen?
      Besonders interessiert mich als Erstes:

      -> Wasser (Auf was muss man alles bei der Aufbereitung achten? Wann ist Wasser trinkbar? Wann nicht? Wie erkenne ich das? Wie mache ich Wasser lange haltbar? Wie macht man aus Süßwasser der Natur Trinkwasser? Kann man Wasser eines Baches oder Sees einfach trinken? usw..)
      Da die Chemie mein Beruf ist gerne auch Sachen die sich etwas tiefer mit der Materie auseinandersetzen :)
      -> Nahrung (Wie finde ich essbare Nahrung in der Natur?)
      -> Überleben (Wie überlebe ich in der Natur oder bei fehlender ärztlicher Versorgung? Quasi Einsteigerhilfen wie man sich vor Nässe, Bakterien schützen kann)
      -> Erste Hilfe unterwegs

      Ich bin ein Typ der selber gerne alles versteht. Klar kann man so nicht tief in jede Materie eintauchen, aber Grundkenntnisse in jedem Bereich würde ich schon gerne haben, vorallem was Erste Hilfe und Prävention gegen Krankheiten angeht.

      Schonmal ein großes Dankeschön an jeden der einen Tipp für mich hat, im Sammelthread werde ich mich dazu auch nochmal umsehen!

      Liebe Grüße,
      prepper7

      PS:
      Vorkenntnisse in Erster Hilfe habe ich nur durch den einmaligen Kurs den man für den Führerschein braucht, und der ist schon einige Jahre her. Schande auf mein Haupt, ich weiß :(
    • Das ganze gibts auch in spaßig:

      de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Zombie_Survival_Guide
      Professioneller Zombie Jäger. (Entsorgung kostet extra)

      Brandolinis Gesetz
      Die «Bullshit-Asymmetrie»: Einen Unsinn zu widerlegen kostet x-mal mehr Kraft, als ihn in die Welt zu setzen.


      You see, their morals, their code, it's a bad joke. Dropped at the first sign of trouble. They're only as good as the world allows them to be. I'll show you. When the chips are down, these... these civilized people, they'll eat each other.
      Zitat: Der Joker in The Dark Knight
    • Nun.... Anfängerbücher sind eher schwerer zu finden, da sich diese Bücher meist auf vorhandenes Wissen aufbauen.
      Ich empfehle dir als Grundlage folgende Downloads:

      BBK Ratgeber:
      bbk.bund.de/DE/Ratgeber/Vorsor…denKat-fall_Einstieg.html

      Katadyn Wasser Fibel:
      katadyn.com/de/de/wissen

      Und wenn du dir doch ein Buch kaufen willst dann rate ich dir zu diesem:

      Das Buch kann ich empfehlen - Es beschränkt sich allerdings auf das Thema Fluchtrucksack und Outdoor Krisenvorsorge.
      Von dem Buch Fluchtrucksack rate ich dir ab (siehe meine Bewertung im Sammelfaden) !

      Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen: Ein Handbuch für jedermann…
      • ISBN-10: 9783702014827
      • ISBN-13: 978-3702014827
      • ASIN: 3702014829


      Kostet was um die 25 Euronen.

      Insgesamt solltest du damit erstmal gut bedient sein - Denn du musst das erst einmal umsetzen um darauf aufbauen zu können - Und das dauert und kostet Geld !
      Zusätzlich empfehle ich dir einen neuen Erste Hilfe Kurs in dem du ein entsprechendes Anfängerbuch erwerben kannst.

      Denn es bringt dir nix, wenn du Survival Techniken beherrschst und keinen Vorrat zu Hause hast.
      Denn die Leute vergessen meist die uncoolen Szenarien bei denen nicht gleich die Welt unter geht wie Wohnungsbrand, Blindgängerzwischenfall, Langzeitarbeitslosigkeit usw.

      Erst die Basis und dann solche Survival, Naturnahrung usw.
      Grundkenntnisse bekommst du in vielen Bereichen wenn du hier mitliest bzw. dich tiefer hier umschaust - Hier gibt's jede Menge Input :D .
      Denn die BBk Broschüre umzusetzen ist manchmal garnicht so einfach wie viele Denken.
      Desto mehr man sich einliest, desto mehr merkt man wo es überall klemmt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Moin,
      das erste Buch das ich zum Thema "Prepping" gelesen habe und für den Anfang empfehlen kann ist folgendes:
      Prepper Praxis von Christian Piskulla
      • ISBN-10: 3944755197
      • ISBN-13: 978-3944755199
      • Preis ca. 15€
      Ich finde es hat eine gute Struktur, liest sich angenehm und es verzichtet auf "Weltuntergangszenarien" oder extreme Übertreibungen.

      Gruß
      Don Preppone
      Hope for the best, but prepare for the worst!