- WERBUNG -

Umfrage der Woche zum Thema Krisenvorsorge und Prepping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hängt natürlich von der Dauer des Ausfalls ab. Wegen ein paar Stunden werfe ich den Generator nicht an, da stelle ich ne Kerze auf den Tisch und gehe mit ner Taschenlampe aufs Klo.
      Sollte es länger dauern, dann natürlich Generator stundenweise und dann werden alle Akkus, auch die von den Maschinen nachgeladen.
      Ich habe Lampenaufsätze für die Makita-Akkus.
      Und gerade ist ein neues Mac-Pac angekommen, ein Power-Source-Kit mit Akkus und Ladegerät. Und da ich einen Wandler von 12 auf 220 habe, könnte ich die Dinger auch laden wenn ich mit dem Auto ne Weile rumgurke.
      Und Batterien habe ich auch, sämtliche Grössen. Von AAA bis hin zu 110Ah...
    • Wie oft habt ihr einen Pulverlöscher bereits im Ernstfall eingesetzt ? 58

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Umfrage KW 25/2021
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Wolf! schrieb:

      Warum eigentlich nur Pulverlöscher?

      Sollte man in dem Zusammenhang noch vor alten Bromid-, Tetrachlorkohlenstoff- und Halonlöschern warnen? Ja.
      Dagegen ist CO2 ein Witz, wenn auch hier in ausreichender Konzentration (5% in der Atemluft) die Gefahr besteht dass man aus den Latschen kippt.
      Dauerhaft!
      Weil das eine Umfrage zum Thema Pulverlöscher war/ist.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Ok. Und was fangen wir jetzt mit den Erkenntnissen an, wer wie oft einen Pulverfeuerlöscher bedient hat?
      Ich finde Umfragen sehr interessant, aber etwas mehr Input zur Intention dieser Umfrage wäre auch nicht schlecht. Generell finde ich den Brandschutz aktiv und passiv relativ! unterrepräsentiert hier.
      Habe ich Feuerlöscher im Auto, im Haus? Kann ich die Dinger überhaupt sicher bedienen? Welche Löscher gegen welche Brandarten sollte man vorhalten? Welche Bauart ist preppertechnisch gesehen die Beste? Wie kann ich die Brandlast zu Hause gering halten oder wenigstens intelligent verteilen?
      Vorsorge gegen Brände ist wie ich finde ein wesentlicher Bestandteil jeder Vorsorge.
    • Naja, wer schon mal einen PG6 oder PG12 abgeblasen hat, ist im ersten Moment erstmal ziemlich erstaunt, wieviel Zunder dahinter sitzt und was es für eine Sauerei gibt.
      Auch so manche 2kg-"Handgranate" aus dem Supermarkt haut es einem gerne mal aus der Hand, wenn man sie am langen Arm zündet.

      Zudem ist insbesondere in Innenräumen bei einem Pulverlöscher schnell mal die Sicht (und subjektiv die Luft) weg...
      "You can't understand what lays ahead, if you don't understand the past" - Rise Against-Satellite

      Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
    • ich denke das Thema Prävention im Brandschutz würde hier den Rahmen sprengen.
      Evtl. Sollte man dafür ein extra Faden machen. In den der Admin dann verschiebt.

      Schlecht finde ich das Thema nicht. Und es treiben sich hier genug FWler rum um da vernünftig diskutieren zu können.

      Wie immer, nen Mieter hat hier natürlich einen kleineren Spielraum als ein Häuslesbesitzer. Aber mit offenen Augen können alle gefährliche Punkte erkennen.


      Bei mir fängt das ganze schon bei der Möbelwahl an.
      Auch wenn es im ersten Moment teurer ist.
      Aber hier stehen deswegen Vollholz Möbel wo immer es geht.

      Ne umgefallene Kerze zündet den Pogo Presspappetisch halt leichter an wie ne 5cm starke Eiche Vollholzplatte.
      Das selbe mit Böden.
      Die Küche hat gezielt keine Hängeschränke und die abgehängte Decke ist 3 lagig mit Rigibs samt Isolierung. Um bei einem fettbrand die Statik der darüber liegenden Decke zu schützen.


      Da ich zurzeit den Spitzboden renovier, bin ich derzeit am überlegen ob ich schon Vorbereitungen treffen soll.
      2-3-4 Rasenspringler auf dem First zu setzen.
      Das sind nicht mal 200€ Material.
      Die mich bei Funkenflug durch angrenzenden Waldbrand, oder Nachbars brennender Osb-Fertighaus-Hütte ziemlich Easy vor schlimmen Ausgang bewahren.
    • Habt ihr (leere) Sandsäcke eingelagert ? 42

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Umfrage KW 28/2021
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Beuteltier schrieb:

      Die leeren Sandsäcke ... bei aller Liebe, wie soll ich die im Ernstfall denn füllen??
      Und gefüllte Sandsäcke dürften auch ein Platzprobleme für die meisten darstellen.
      Das Ganze steht doch in Klammer und hat somit eine Doppelbedeutung oder....
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Beuteltier schrieb:

      Kann man Schwerlastbeutel improvisierter Weise dazu hernehmen? Die haben doch auch 20-30 Kg reisfestigkeit. Dann hätte ich einige.
      Wir reden dann aber auch von entsprechendem Gewicht, oder was wiegen diese Säcke? Sicherlich nicht viel mehr als 15 kg oder ?(
      Ich habe derzeit 16 Sandsäcke á 25kg und Decke damit momentan 2 Kellereingänge mit 70cm Breite und 50cm höhe ab.
      Mein YouTube Kanal: BugOutSurvival NRS

      Mein Blog: BugOutSurvival Info Blog

      This is Survival of the Fittest !

      Stay Tuned and Be Prepared!
    • Beuteltier schrieb:

      Die leeren Sandsäcke ... bei aller Liebe, wie soll ich die im Ernstfall denn füllen??
      Und gefüllte Sandsäcke dürften auch ein Platzprobleme für die meisten darstellen.
      Familien mit Kindern haben den Sandkasten Wir haben beim Bruder nebenan auch noch ein Bigpack Sand zum Bauen gelagert. In unserem Sandkasten der Kinder sind bestimmt 20 Füllungen für Sandsäcke