- WERBUNG -

Angepinnt Bücher Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bücher Sammelthread

      Hey Leute. :)

      Um tausend verschiedenen Buch-Vorstellungs-Threads entgegenzuwirken, hab ich mich entschieden, einen großen Sammelthread auf zu machen, und die schon vorhandenen zu löschen. So bleibt die ganze Sache übersichtlicher.

      Bitte postet eure Vorschläge folgendermaßen:

      -Name des Buches
      -Autor/-en
      -Verlag
      -ISBN

      So macht ihr es Interessierten einfacher, das gesuchte Buch zu finden.
      Bitte postet auch nicht einfach einen Link zu Amazon o.Ä. , denn die sind nur begrenzte Zeit gültig.


      Hier mal meine kleine Outdoorfibel als Beispiel:

      - Essbare Wildpflanzen
      - Hartmund Engel & Iris Kürschner
      - Conrad Stein Verlag
      - ISBN: 978-3-86686-375-0


      Danke im vorraus schonmal für viele tolle Lektüren. ^^

      Lg fliege
      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen."

      Albert Schweitzer
    • Das große Buch der Überlebenstechniken
      Gerhard Buzek
      nikol-verlag.de
      ISBN : 978-3-937872-48-3



      Das große Buch der Überlebenstechniken beschäftigt sich mit dem
      Überleben in Extremsituationen, dem Überleben in der Natur und dem
      Überleben in der Zivilisation. Jegliche Art von Situationen, in die ein
      Mensch kommen kann, sind hier aufgezeigt, und es gibt eine Menge Tipps
      und Ratschläge, wie man sich dann verhalten soll.

      So wird beispielsweise dem abenteuerlustigen Reisenden eine Anleitung
      zur Wassergewinnung gegeben oder er erfährt, wie man sich einen
      schlechtwettertauglichen Unterschlupf baut. Für alle, die sich die
      vielen Gefahrensituationen nicht so recht vorstellen können, gibt es
      ausreichend Skizzenmaterial. Selbst Themen wie Selbstverteidigung und
      das Auffinden einer Autobombe werden nicht ausgelassen.


      Schriftliche Genehmingung für diesen Text liegt vom Verlag vor.



      Das große Buch der Selbstversorgung
      Dick & James Strawbridge
      dorlingkindersley.de
      ISBN : 978-3-8310-1822-2



      Demokratie in Deutschland ist, wenn von zwei Wölfen und einem Schaf abgestimmt wird, was es zu essen gibt.
      ÜBERWINDE ! ÜBERLISTE ! ÜBERLEBE !

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Kone ()

    • 1. Danke für dieses "Überthema"
      2. Danke für die Übername meines Hinweises bezüglich Links, Autor, ISBN, etc.
      3. Ich würde noch anmerken, dass ich es interessanter fände, wenn die Leute ihren eigenen Eindruck des Buches schildern und nicht nur den Wortlaut des Klappentextes oder die Amazon Beschreibung 1:1 kopieren würden.
      4. Wenn schon ein Text kopiert werden muss so ist es i.d.R. doch üblich das Zitat als solches zu benennen und mit mit einem Quellenhinweis zu versehen (geistiges Eigentum, Urheberrecht, Plagiat...) also z.B. Beschreibung des Verlages: "Das umfassende Nachschlagewerk für alle,"

      Sorry für die Seitenhiebe.
      So, genug gemeckert/angemerkt, dann stelle ich auch mal kurz eins meiner absoluten Top-Bücher vor:

      Fahren - Ferne - Abenteuer
      Hans von Gottberg
      Ensslin & Laiblin Verlag, Reutlingen
      ISBN 3-7709-0538-5

      Dieses Buch habe ich als 10 jähriger Jungpfadfinder das erste mal in meine Hände bekommen und seit dem bestimmt 4-7x gelesen, es ist ein altes Handbuch für Pfadfinder, in das immer mal wieder kurze Geschichten und Erlebnisberichte eingefügt sind.
      Das Buch ist sicherlich nicht auf dem Stand der heutigen Zeit, meine Auflage ist von 1983 und soweit ich weiß ist das Buch zZt. vergriffen. Wenn es einem aber bei Ebay oder auf einem Flohmarkt in die Hände fällt sollte man in meinen Augen zuschlagen.
      Man findet dort sicherlich keine Kaufberatung für Hardshellbekleidung oder eine Anleitung zur Pflege von Goretex aber es zeigt einem mit einfachen Skizzen und in angemessenen Erklärungen einfache Grundlagentechniken des Waldläuferlebens und kennt einige Tips und Kniffe an die wir "modernen Menschen" nicht mehr unbedingt denken oder die wir schlich und ergreifend vergessen haben. Das Buch ist auch sehr gut geeignet falls man mal Ideen sucht eine Jugendgruppe zu bespaßen oder mit Kindern in den Wald zu gehen. Sicherlich nichts für den modernen tactical-Geocacher aber eine schöne Abendlektüre mit gelegentlichem "krass - an so eine simple Lösung hätte ich nie gedacht Effekt".

      Insbesondere in Sachen Biwak/Notunterkunft und Zeltlager hat das Buch einige gute Ideen.
      Positiv hervorheben möchte ich noch die Neutralität des Buches, die meisten Pfadfinderbücher die ich kenne sind doch sehr christlich geprägt (Feldgottesdienst, Liedtexte etc.)
      Den Erste Hilfe Teil und die Packlisten würde ich als nicht mehr Zeitgemäß betrachten.
      Dafür steht das Buch keiner Survivalfibel nach (Orientierung, Jagt ohne Waffen, durchqueren von Sümpfen) und bietet noch viel mehr.
      Auf der anderen Seite muss man 30 Jahre nach dem erscheinen gelegentlich doch etwas schmunzeln bzw. merkt wie sich die Welt doch verändert hat.

      Was mir noch erwähnenswert erscheint ist das geringe Packmaß: 16,5x10x1,5cm das passt wirklich in jede Jackentasche!


      Nachtrag, habe gerade erfahren, dass es das Buch scheinbar in einer Neuauflage gibt: ISBN-13: 978-3887783440 kostet bei Amazon zZt nur 12,80€
      IN LIBRIS LIBERTAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frequenzkatastrophe ()

    • Tierische Notnahrung: Überleben in der Natur
      Johannes Vogel
      Pietsch Verlag
      ISBN: 978-3-613-50627-5

      Gewächshäuser: Technik und Nutzung
      Jörn Pinske
      Verlag BLV
      ISBN: 978-3-8354-0856-2

      Outdoor Wissen: Alles über Reisen, Wandern, Abenteuer
      Verlag: Pietsch
      ISBN: 978-3-613-50657-2

      Alle bei Amazon zu finden.

      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Ein Roman / Thriller in einer Apokalyptischen Welt die man von Anfang an mitbekommt. Viele Seiten der Menschen werden erklärt und mehr noch Erfährt man. Verschiedene Gruppen wollen überleben - der Staat und die "Gemeinschaft des Willens", eine Prepper gemeinschaft.

      Die T-93 Reihe ist einer Zombie Apokalypse angesiedelt aber mit genialem Setting und Geschichte. Die Entwicklungen in diesem Buch sind super, durchdacht und nicht klar. Bitte lest euch bei Amazon die Beschreibungen und Bewertungen der Käufer durch, da diese es dort besser Erklären können als ich es könnte.
      Für uns Prepper sei gesagt: Hier ist eine Gruppe im Buch die zum Teil aus Prepper bestehen. Es werden Wege und Möglichkeiten erklärt in einer Zerfallenen Welt zu Überleben. Für einen Prepper wirklich schön zu lesen, da man merkt, dass der Autor sich in das Thema eingelesen hat!

      Cheers!

      PS: Ich habe jedes Buch mittlerweile in 1-3 Tagen durchgelesen. Ich wollte es nicht aus der Hand legen. Es war zu gut um eine Pause zu machen!
      Gear never matters - Casey Neisat (Vlog 30)

      Psssst...Ich hab auch dieses YouTube: Klick mich
    • Unsere essbaren Wildpflanzen
      Bestimmen, sammeln und zubereiten
      Rudi Beiser
      Kosmos Verlag (Kosmosnaturführer)
      978-3-440-13605
      14,99 doppelmark (D)

      Pro Kraut eine Doppelseite mit lateinischem Namen, Art , Beschreibung, Merkmale, Vorkommen und dem Hinweis auf Verwechslung.
      Dann folgt eine Beschreibung, wann zu ernten und wie zu verarbeiten, und ein Hinweis auf evtl. Heilwirkungen.
      Was mir besonders gefällt: Bei jedem Kraut gibt es ein Rezept. Beim Löwenzahn z.b. In Zwiebeln geschmelzte Löwenzahnknospen.
      Gruss Rhovan
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
      Albert Einstein
    • Ich bin auf einen Roman gestoßen der sich mit einem EMP-Anschlag beschäftigt und recht unterhaltsam ist. Da er auch online zu lesen ist verzichte ich auf nähere Angaben. Kann man auf der Seite ja schnell selbst erlesen ;) . EMP - Ein Survivalroman --- autorin.eva-marbach.net/lesen/roman/emp/kapitel01.htm
      Die erste Stufe der Weisheit bedeutet, das Falsche einzusehen, die zweite, das Wahre zu erkennen.
      -Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
    • Heute sind die zwei Bücher angekommen.

      Titel Military Tracking: Methoden - Taktik - Ausbildung
      Autor Rainer Salzger
      Verlag epubli, 2013
      ISBN3844251103, 9783844251104
      Länge280 Seiten


      Titel Feuerkampf & Taktik: taktischer Schusswaffengebrauch im 21. Jahrhundert
      Autor Henning Hoffman Ausgabe 3
      Verlag DWJ-Verlag, 2011
      ISBN3936632715, 9783936632712
      Länge285 Seiten
      Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
    • Dieses Buch sollte eigentlich jeder gelesen haben, bzw. es sich zulegen... amazon.de/grosse-praktisches-H…s=vom+leben+auf+dem+lande

      Hatte es mal zufällig bei einem Kumpel im Regal gefunden und seitdem ist ein Bauernhof mein großer Traum... Ist zwar harte Arbeit, aber man tut es ja für sich und nicht für seinen Boss...


      -- Bitte noch an das Schema Anpassen -- zuflucht
      -Name des Buches

      -Autor/-en

      -Verlag

      -ISBN

      okay...

      Das neue Buch vom Leben auf dem Lande

      John Seymour

      Dorling Kindersley

      978-3-8310-1577-1
      "Fernsehen ist so eine Art geistige Neutronenbombe. Das Gehirn wird weggestrahlt, aber der Kopf bleibt stehen."

      Oliver Kalkofe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Herr K. ()

    • Moin an alle,

      normalerweise empfehle ich kein Buch weiter, da jeder selbst wissen muss was er für sinnvoll erachtet.
      Nach dem ich jedoch die Hälfte meiner Neuanschaffung durch habe, kann ich mit gutem Gewissen folgendes Buch empfehlen:

      Trinkwasserversorgung in Extremsituationen
      Autor: Johannes Vogel
      Pietsch Verlag
      ISBN 978-3-613-50784-5
      Kosten 14.95€

      Das Buch beinhaltet neben den Grundlagen die sich mit dem Wasserbedarf des Menschen beschäftigen, drei große Themenbereiche.
      Diese gliedern sich in Wasser finden, Wasser einschätzen, Wasser aufbereiten.

      Ein sehr interessantes, praxistaugliches und sehr umfangreiches Buch zum Thema

      Grüße
      Südprepper
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Also welches Buch ich empfehlen kann:

      SAS Survival Guide Pocket Edition

      amazon.de/SAS-Survival-Guide-C…ywords=sas+survival+guide

      Taschenbuch: 384 Seiten
      Verlag: William Morrow Paperbacks; Auflage: 0002 (26. Januar 2010)
      Sprache: Englisch
      ISBN-10: 0061992860


      Zu dem Buch:

      Es ist wirklich klein und passt in jede Tasche (Handflächen groß) oder Hose. Und es enthält alles, was einer braucht um in fast jeder Lage zu überleben, einfach, kurz, mit Bildern.
      Ich habe es auch immer dabei. Es ist aus gutem Papier, was auch bei Feuchtigkeit lesbar bleibt. Eine nette Sache, gehört zu meinem BOB mit rein.
      Es ersetzt nicht die praktischen Fähigkeiten, aber ermöglicht ein: "Wie war das nochmal genau?" nachzulesen.
      Für den Preis ist das ein super Paket, dass ich ohne bedenken weiterempfehlen kann. (ein Freund hat es mir mal gezeigt, bin sehr dankbar für)

      Desweiteren gibt es das Buch auch als App für iOS und Android, sodass man es immer in der Hose dabei haben kann, wenn man Strom hat (vorteil buch) und so auch unterwegs sich die Theorie aneignen kann. Übung mach den Meister.

      Horrido
      Bereite dich auf das Schlimmste vor, denn genau dorthin geht die Reise.
    • Wer eine große Übersicht über die essbaren Wildpflanzen in Mitteleuropa haben möchte, kann sich ja mal dieses Buch anschauen. Hier werden 1500 Pflanzen vorgestellt, darunter ihre Hauptblütezeit, die Verwendung und die Orte an denen sie vorkommen. Einziger Mangel: Es gibt nur 400 Bilder zu den Pflanzen. Nun ja, dennoch ist die Sammlung sehr umfangreich. Zudem werden noch verschiedene Grundrezepte und Zubereitungen beschrieben.

      "Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen"
      Steffen Guido Fleischhauer
      Weltbild Verlag
      978-3-28-934733
      „Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ Albert Einstein
    • ÜBERLEBEN in Krisen und Katastrophenfällen

      Heute von der Post frisch abgeholt:

      Überleben in Krisen und Katastrophenfällen von Lars Konarek.

      Erster Eindruck:

      Das Buch beschreibt alle Gegenstände eines BOB/INCH Rucksack im einzelnen mit den entsprechenden Verwednungsmöglichkeiten und zeigt Vor- bzw. Nachteile auf.
      Auch der Übergang vom BOB zum INCH mit seinen gravierenden Unterschieden wird sehr gut beschrieben.

      Weitere Themen wie Selbstschutz, Erweiterte Erste Hilfe Maßnahmen, Psychologische Aspekte und viele Themen mehr, schließen die Lücke zwischen Survival und Prepping.
      Hier findet man auch die weit verbreitete chirg. Wundversorgung in Katastrophen.
      Das Buch liefert keine Standardlisten zum übernehmen, sondern erklärt Sinn und Zweck der einzelnen Ausrüstung und Maßnahmen.

      Fazit: Empfehlenswert

      Überleben in Krisen und Katastrophenfällen
      Lars Konarek

      ISBN 978-3-7020-1482-7
      Leopold Stocker Verlag
      Kostenpunkt ca. 25 Euro
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Südprepper ()

    • Outdoor mit dem Taschenmesser

      -Name des Buches: Outdoor mit dem Taschenmesser
      -Autor: Felix Immler
      -Verlag: AT Verlag AZ Fachverlage
      -ISBN-10: 3038008516
      -ISBN-13: 978-3038008514



      Das Buch wird schon auf einigen Youtubekanälen vorgestellt.

      Hier eine Vorstellung: youtu.be/hlqrrvlLWB0

      Nun gibt es auch eine Fernsehsendung auf dem Bayrischen Fernsehen dazu. Und zwar am Sonntag den 7.6.2015 um 21:15Uhr


      InfoLink für die Sendung:
      youtu.be/MCqxJXai6_c

      An einen Mod: bitte in den Büchersammelthread verschieben, Überschrift sollte sein Outdoor mit dem Taschenmesser, ich bin ausversehen auf die Entertaste beim schreiben gekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spacefrog ()

    • Name des Buches : "Hausschlachten: Schlachten ,Zerlegen , Wursten"
      Autor : Bernhard Gahm
      Verlag : Ulmer
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3800155559
      ISBN-13: 978-3800155552

      Größe und/oder Gewicht:

      23,6 x 16,8 x 1,4 cm
      In dem Buch geht es um Praxiswissen für den Hausschlachter Von der Auswahl der Tiere, der Fleischqualität bis zu den hygienischen und rechtlichen Vorschriften erläutert der Autor, der seit über 30 Jahren als Hausschlachter im Nebenberuf tätig ist, ausführlich alles, was mit dem Hausschlachten zusammenhängt. Das Schlachten und Zerlegen von Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen und Kaninchen wird in Text und Bild Schritt für Schritt beschrieben. Zahlreiche Rezepte für die Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren ergänzen dieses Standardwerk für alle, die selbst schlachten und wursten. - Genaue Bebilderung des Schlachtverlaufs - Rezepte für Fleisch- und Wurstwaren - Aktuelle rechtliche Grundlagen

      Das Buch ist vllt für den ein oder anderen Prepper Interessant der in der Krise oder auf der Flucht vorhat zu Jagen oder Fallen zu stellen ;)
      Lieber heute Aktiv als Morgen Radioaktiv :thumbsup:
    • Medizinische Bücher!


      Name des Buches : Erste Hilfe Extrem.
      Autor : Wayne Merry
      Verlag : pietsch
      ISBN : 3-613-50252-6
      Preis 19,00€ neu / 9,00€ gebraucht

      amazon.de/Erste-Hilfe-Extrem-W…ywords=erste+hilfe+extrem

      Das erste Buch was ich vorstellen möchte ist:
      Die Erweiterung des "normalen" Erstehilfe / Sanität´s- Leitfaden
      für alle die sich viel in der Freien Natur aufhalten.
      Mit vielen hilfreichen Tips bis ein professioneller Rettungsdienst weiter machen kann.
      Und die Abwägungen ob es es erforderlich wird eine Unternehmung abzubrechen und eine (Luft)Rettung anzufordern,
      ein Unternehmung abzubrechen und den "Patienten" selber zur Rettung zu bringen,
      oder ob es reicht ein paar Tage Pause zu machen.



      Name des Buches : Medizin Survival /Überleben ohne Arzt
      Autor : Altmeister Rüdiger Nehberg
      Verlag : Piper
      ISBN : 978-3-492-22717-9
      Preis:10,00

      amazon.de/Medizin-Survival-Übe…keywords=medizin+survival

      Dieses Buch ist die Steigerung von Erste Hilfe Extrem!
      Da Rüdiger Nehberg vor seiner Tretbootfahrt über den Atlantik an einem (Medizin) Kurs für angehende Schiffsoffiziere der Handelsmarine teilgenommen hat,
      berichtet er hier auch von Behandlungsmetoden die eigentlich dem Arzt vorbehalten bleibt.

      (Solche oder ähnliche Kurse bieten Tropeninstitute auch für Fernreisende / Handelsreisende / Monteure die weltweit in Einsatz sind, an)




      Name des Buches : Wo es keinen Arzt gibt,
      -Autor : David Werner
      Verlag : Reise Know-How
      ISBN : 978-3-8317-1019-5
      Preis neu : 17,50€

      amazon.de/Reise-Know-How-keine…ds=wo+es+keinen+Arzt+gibt


      Die Qualität dieses Buch wurde mir von einer Misions-Krankenschwester aus Mali bestätigt und als sehr gut und hilfreich empfohlen.
      Es beschreibt sehr gut viele Krankheitsbilder ( Einheimische und Exotische) und was man/frau dagegen machen kann wenn man keinen medizinischen Dr. hat.
      Weiter gibt es viele Empfehlungen rund um die Gesundheit und Hygiene, die auch in Krisenzeiten mehr als nützlich sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Der Lange ()