- WERBUNG -

Angepinnt Bücher Sammelthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das obere habe ich. Finde ich sehr gut. Sehr ausführlich und mitreißend geschrieben.
      Theoretisch. Mit der Praxis hänge ich etwas hinterher. Meine ersten drei Versuche waren eher sehr mau. Versalzen, verschimmelt und ungenießbar.

      Dann habe ich noch Mary Karlin, Das große Buch vom Fermentieren. Da kann ich noch keine Beurteilung beitragen, bin ganz am Anfang.
    • Halbtags-Fliege schrieb:

      Hey Leute. :)

      Um tausend verschiedenen Buch-Vorstellungs-Threads entgegenzuwirken, hab ich mich entschieden, einen großen Sammelthread auf zu machen, und die schon vorhandenen zu löschen. So bleibt die ganze Sache übersichtlicher.

      Bitte postet eure Vorschläge folgendermaßen:

      -Name des Buches
      -Autor/-en
      -Verlag
      -ISBN

      So macht ihr es Interessierten einfacher, das gesuchte Buch zu finden.
      Bitte postet auch nicht einfach einen Link zu Amazon o.Ä. , denn die sind nur begrenzte Zeit gültig.


      Hier mal meine kleine Outdoorfibel als Beispiel:

      - Essbare Wildpflanzen
      - Hartmund Engel & Iris Kürschner
      - Conrad Stein Verlag
      - ISBN: 978-3-86686-375-0


      Danke im vorraus schonmal für viele tolle Lektüren. ^^

      Lg fliege
      Bitte beachtet diesen ersten Post.
      Es ist einfach interessanter wenn man gleich alle Infos parat hat und dann eine Buch Beurteilung darunter lesen kann..

      Danke !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kirsten K. Schickes & Christopher Shockey
      Fermentieren -Gemüse einfach und natürlich haltbar machen
      Verlag: Löwenzahn
      ISBN 978-3-7966-2575-3

      Ein sehr umfangreiches Buch mit Grundlage, Erklärungen, Beschreibungen, Arbeitsanleitungen,der verschiedenen Möglichkeiten in Gärtöpfen oder Glasbehältern, Würzmittel, Möglichkeiten zu beschweren.....
      Und natürlich auch was schief gehen kann und wie das dann aussieht und riecht.
      Ein sehr großer Rezeptteil mit dem man eigentlich fast alles fermentiert bekommen sollte.
      370+Seiten und nett geschrieben.
      Mmh für Anfänger und Fortgeschrittene.
    • Mary Karlin
      Das große Buch vom Fermentieren - Grundlagen, Anleitungen und 100 Rezepte
      AT Verlag
      ISBN 978-3-0800-877-4

      Auf 240 Seiten eine kurze Einführung, Grundlagen, ein Kapitel über Geräte, Zubehör und Vorgehen insgesamt recht kurz und knapp.
      Im dritten Kapitel geht es schon mit Rezepten los. In dem finden sich dann sehr viele Exoten wie Pflaumen- Rosinen-Senf und Kokosmilch-Joghurt.
      Ich bin noch nicht ganz durch, aber auf die ersten Blicke eher was für Könner und Fortgeschrittene und Schleckermäuler. Weniger etwas für die Krisenvorsorge.
    • Christoph Zausinger
      Eigenes Wasser für Haus und Hof
      Wassersuche, Erschließung, Instandhaltung und Verbesserung von Quellen und Brunnen
      Verlag: stv
      ISBN 978-3-7020-1761-3

      202 Seiten.
      Geschichtliches
      Rechtliches
      Geologie
      Wassersuche
      Quellen
      Brunnen
      Schachtabdeckungen
      Wasserspeicher
      Installation
      Wasserbedarf
      Wasserknappheit
      Trinkwasserbefund
      Und Wasser Aufbereitung heißen die Kapitel.
      Viele Bilder, viele Zeichnungen.
      Ich habe es zur Ansicht unserem Geologen in der Arbeit gegeben. Er ist bis Kapitel vier gekommen, da stand dann was über Wünschelruten.....
      Bei den Bildern zu den Senken im Gelände, die laut Autor oft auf Wasser schließen lassen, hat er gemeint "...könnten auch Bombentrichter sein!" Da hat der Geologe nicht ganz unrecht.
      Das Buch ist nicht schlecht aber einiges könnte besser erklärt werden. Die Physik zum Beispiel und auch die älteren Konstruktionen.
      Ich hatte etwas mehr erwartet.
    • basement schrieb:

      Das große Buch der Selbstversorgung
      ISBN: 978-3-8310-3523-6

      Wirklich gut geschrieben (übersetzt) und es werden sehr viele nützliche Themen behandelt. Sowohl für den Einstieg, als auch für den Fortgeschrittenen geeignet. Von allen Büchern, welche ich zu diesem Thema habe, sticht es eindeutig hervor.
      Erschienen im Dorling Kindersley Verlag.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Hans Eiber
      Angelknoten und Vorfachmantagen
      Die sichere Verbindung zum Fisch
      Verlag: blv
      ISBN 978-3-8354-1592-8
      €12,99

      Das Büchlein ist etwas größer als DIN A 5 und Taschenbuch.
      Der erste, kleine Teil befasst sich mit Angelknoten für verschiedene Anwendungen ( zum Beispiel Haken-, Öhr-, Schlaufen- und Leine zu Leineknoten).
      Der zweite, weitaus größere Teil, mit Vorfachmantagen für Süßwasser mit Posen auf Raub und auf Friedfische. Mit Grundblei, dito Raub- und Friedfische. Und für Spinn-, Schlepp- und Zupfangeln. Und für Süßwasser-Fliegenfischen .
      Desweiteren für Salzwasser, Brandung, Pose, vom Boot und Meeresköder.
      Zusätzlich gibt es noch zwei Seiten über richtiges Anködern und internationale
      Einheiten.

      Jede Montage geht über zwei Seiten, in einer Beschreibung für welche Gewässer bzw. Strömung, für welchen Zielfisch.
      Dann kommt eine Beschreibung ein Gerätevorschlag und oft noch ein Tipp. Ab und zu gibt's noch ein Foto. Auf der rechten Seite ist dann eine wirklich sehr gute Zeichnung mit allen Komponenten.

      Fachlich kann ich es noch nicht beurteilen,
      einiges findet man auf YT wieder. Ich werde es als Art Nachschlagewerk nutzen. Evtl diese paar die ich Mal brauchen werde evtl kopieren, laminieren und verkleinert zur Ausrüstung legen ( in der Hoffnung, daß es keiner sieht und mich auslacht).

      Gebardt Ness ( zwei Autoren)
      Fische
      Süßwasserfische und Arten der Nord- und Ostsee
      Verlag: blv
      ISBN 978-3-8354-1613-0
      €9

      Taschenbuch, DIN A 5, groß, relativ schmal.
      Etwa zwölf Seiten zur Biologie, Körperbau, Wanderungen, Fortpflanzung mit Zeichnungen und Tafeln auch zum Vorkommen in der Fischregion. Danach die Beschreibung der einzelnen Fische. Etwa 100 grob gezählt.
      Auf der linken Seite je Name, lateinischer Name und eine Zeichnung mit Besonderheiten. Im Text dazu Merkmale, Biologie, Lebensraum und Verbreitung. Auf der rechten Seite ein Foto.
    • Das Kochbuch für Notfall und Krise
      Rezepte für 28 Tage und 4 Personen

      Ulrich Grasberger/Barbara Rias-Bucher
      Bassermann Verlag

      ISBN: 978-3-8094-4164-9
      9,90 €

      Mich hat heute Nacht noch die Lust geweckt und ich habe mir mal das gestern gelieferte Notfall- und Krisenkochbuch zur Brust genommen.
      Auf insgesamt 140 Seiten in einer guten Buchqualität werden Vorratslisten und Rezepte für 28 Tage beschrieben.
      Darüber hinaus gibt es noch diverse Zusatzinfos bis hin zu den Notrufnummern und Checklisten für Hausapotheke, Hygieneartikel usw.
      Es werden am Anfang des Buches noch grundlegende Bereiche zum Thema Lebensmittel angesprochen.
      Die Rezepte beruhen auf der amtlichen Vorratstabelle für 28 Tage und 4 Personen.

      Ja nun was soll man zu dem Buch sagen...
      Anfangs dachte ich das mir das Buch keine großen Infos mehr liefert sondern nur noch Anregungen, allerdings muss ich sagen das ich dieses
      Werk im Gesamten, als sehr gut für ein Krisenkochbuch bewerten würde.
      Was für mich ein wenig Fragwürdig erschien bei den Rezepten, wo ich die ganze Energie zum Kochen hernehmen soll.
      Aber man muss ja dieses Buch nicht unbedingt als 1:1 Vorlage nehmen sondern kann sich entsprechend seiner Bedürfnisse daran orientieren.
      Es ist halt ein fertiges Gesamtkonzept der Autors das einem hier an die Hand gegeben wird.

      Fazit: Absolut Empfehlenswert für nicht einmal 10€ - Da kann man eigentlich nicht viel mit falsch machen.
      Für Anfänger im Prepper Bereich ist dieses Buch neben der BBK Fibel ein muss !
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • ((@Südprepper, für diese Buchbesprechung brauche ich ein paar Edits, da ich ein paar Fotos dazu stellen möchte. Ist mit meiner einfachen Technik nicht auf einmal zu schaffen. Ich nehme die Doppel-Klammer raus, wenn ich fertig bin. Danke))

      Das Lexikon der Selbstdiagnose
      Medizinisches Fachwörterbuch
      Dr. med. Hans-Peter Legal
      Alfred P. Zeller
      ISBN: (3-625-10625-6) nur noch antiquarisch zu erhalten. Daher ohne aktuelle Preisangabe. Momentan von einem bis 29€.
      Bezugsquellen ausser Amazon sind abebooks, booklocker und ZVAB.


      Das Buch ist etwa 90 er Jahre also älter und womöglich nicht auf dem neuesten Stand der Medizin bietet aber trotzdem für die gängigen Symptome einen Überblick.
      Es gliedert sich in drei Teile.
      Teil 1, der menschliche Körper und seine Warnsignale
      Teil 2, Lexikon der Symptome von A- Z
      Teil 3, Medizinisches Lexikon.

      Es gibt zu jedem Symptom eine kurze Beschreibung. Mit Verweis auf evtl ähnlich e Suchwörter.
      Danach teilt sich das in zwei Spalten.
      Links sozusagen das Leitsymptom und dann weitere. Also zu Aufstoßen - Aufstoßen mit Sodbrennen, Aufstoßen mit Schluckbeschwerden, Aufstoßen mit Appetitlosigkeit....
      In der rechten Spalte dann dazu "Verdacht auf/Massnahmen". In der Regel steht bei der zweiten Spalte - Arzt aufsuchen und dann eine mögliche Untersuchung und Therapie. In manchen Fällen bzw Völlegefühl - Fasten, Kamillentee, Wärme Auflagen, Magenschonkost....

      Man merkt schon, daß es von einem Arzt geschrieben ist. Allerdings tue ich mich schwer das jetzt aus Sicht der Krisenvorsorge zu bewerten. Was bringt es in einer Krise zu wissen ob die Beschwerden jetzt von Bandwurmbefall, Fäulnisdyspepsie, infektiöse Lebensmittelvergiftung, Bakterienruhr, Colitis, Crohn, Typhus sind?

      Edit Foto Teil eins. Folgt
      Edit Foto Teil zwei. Folgt
      Edit Foto Teil drei. Folgt

      Sollte jemand aus dem Forum dazu aus fachlicher Sicht, ein paar Sätze dazu schreiben wollen bin ich bereit das Buch zu verschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagreus ()

    • Das Prepper Buch
      Oliver Hornung
      Brainbook UG
      ISBN 9783968900421

      Ist ein aktuelles Büchlein für Einsteiger, ganz nett geschrieben.
      Es werden alle wichtigen Themen und Begriffe angesprochen, es sind nützliche Vorschläge für EDC und BoB gelistet.
      Viele Bereiche werden leider nur sehr oberflächlich angerissen.
      Wer schon preppt kann sich den Kauf sparen.

      Der Autor betreibt einen eigen Blog zum Thema, das Buch ist eine Sammlung von Blog-Beiträgen.
      Weiß nicht, ob ich die Page hier nennen darf, aber der Guugl liefert den Treffer.
    • Kochen ohne Strom
      Das Notfallkochbuch .- Die 50 besten Rezepte für Alltag, Camping und Notfall

      (Hrsg.) BBK
      Bassermann Verlag

      ISBN: 978-3-8094-4515-9
      9,99 €

      JA nun.... Jetzt fehlt noch ein Fazit.
      Ich weiß das man nicht alles schlecht reden soll und neue Bücher auch nicht gleich in der Luft zerreißen soll, deshalb versuch ich´s mal strukturiert.
      Das vorliegende Buch hat einen ausreichenden Umfang und für knapp 10 EUronen ist das eine angemessene Sache. Hier gibt´s nichts zu bemeckern.
      Die Aufmachung und die Qualität des Buches ist auch gut bis sehr gut zu bewerten. Das ganze ähnelt in der Qualität sehr stark dem Kochbuch für Notfall
      und Krise. Preislich sind die auch fast ohne Unterschied.

      Zum Inhalt:
      Inhaltlich ähneln sich die Bücher ebenfalls sehr stark. Unterschied ist das sich bei dem Kochbuch für Notfall und Krise das ganze auf einen bestimmten Vorrat
      bezieht der ebenfalls aufgelistet wir und es beim vorliegenden Buch es freie Rezepte ohne eine spezifische Vorratsliste sind.
      Die ersten 55 Seiten sind mit (für den Laien durchaus Interessanten) Hintergrundinfos gespickt wie beim anderen Kochbuch.

      Bis hierher alles schön und toll, auch die Idee für ein solches Buch ist die Richtige.

      Allerdings ist die Auswahl der Rezepte meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
      Es werden einzelne Rezepte vorgestellt die Garzeiten von teilweise 40, 45 oder 60 Minuten aufweisen.
      In einer Stromausfallsituation hat fast niemand Brennstoff für 60 Minuten für eine Mahlzeit. Wenn man noch hinzurechnet das man ggf. noch Trinkwasser u.ä.
      abkochen muss und das im Zweifel mal 10 Tage geht.....
      Natürlich gibt es Ausnahmen, in denke auch das viele von uns damit kein Problem haben werden, allerdings der unvorbereitete 08/15 Haushalt wird da seine Probleme
      mit bekommen. Im Weiteren hat man viele Rezepte mit Zutaten ausgesucht die mit Sicherheit nicht in der Großzahl der Haushalte zu finden ist. Es ist teilweise einfach
      zu speziell was die Zutaten angeht.

      Im Gegenzug findet man dann allerdings einige Rezepte die so einfach und banal sind, das man denkt WOW wie Geil ist dass denn, da habe ich gar nicht dran gedacht.
      Allerdings sind diese eher die Minderheit - Schade...

      Zusammenfassend:
      Die Idee des Buches einschl. der Aufmachung, der Buchqualität und des Preises kann man nach Schulnoten mit einer 1-2 bewerten.
      Den Inhalt des Buches würde ich mit eine 2 bewerten.
      Allerdings kann ich die Rezeptauswahl (auch wenn sich einige super Ideen darunter befinden) nur einer 4 minus bewerten, aufgrund der bereits genannten Aspekte wie
      zu spezielle Zutaten, zu lange Garzeiten etc.
      Auch hier zeigt sich das gleiche Problem wie beim Kochbuch für Notfall und Krise.

      Letztlich sind das Kochbuch des NÖZV näher an der Realität wie das des BBK´s.
      Auch unsere Rezepte im Rezeptfaden, orientieren sich hier etwas näher an der Praxis (alleine schon aufgrund der Zutaten) wie das vorliegende Buch.

      Wer rein schauen will - guckt hier: Notfallkochrezepte - Rezeptergebnisse - Allgemein - Das deutschsprachige Survival und Preppingforum (urban-prepping.de)

      Eine Empfehlung für das Buch werde ich nicht aussprechen.
      Jeder sollte selbst Entscheiden ob er die 10 Euronen investieren möchte. Die alternativen Kochbücher habe ich hier ja bereits vorgestellt.
      Wer anderen hat voraus gedacht, wird jahrelang erst ausgelacht - Begreift man die Entdeckung endlich, so nennt sie jeder selbstverständlich (Wilhelm Busch)
    • Kochen mit dem Grundvorrat
      Veronika Pichl
      ISBN 979863105844
      Verlag (??Amazon Fullfilment?)
      6,99€

      Das Büchlein ist etwas kleiner als DIN A4 und nur einen halben cm dick.
      Bietet eine Liste mit Lebensmitteln zum Vorrat die eigentlich keine Überforderung für einen Prepper darstellen.
      Wenig ist nicht auf dem Radar wie zum Beispiel Hirtenkäse im Glas oder Spargel um Glas, was nicht jeder im Vorrat hat.
      Ergänzt werden die Vorräte durch frische
      Lebensmittel wie Eier, Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Banane, Orange, etwas Käse.
      Es ist kein reines Krisenkochbuch.
      Es bietet drei Möglichkeiten Eier zu ersetzen ( eine davon mit Chiasamen, die auch nicht jeder hat ).
      Insgesamt 75 einfache Rezepte einige , wenige davon im Backofen. Der große Teil auf dem Herd alternativ Campingkocher.
      Meine Meinung ist, es ist dasjenige Buch, welches am praktikabelsten Lösungen bietet. Die wenigen Dinge die ich noch nicht im Vorrat habe werde ich noch besorgen.
    • Aktuell bei mir in Beschlag:

      Johannes Vogel
      Pflanzliche Notnahrung - Survivalwissen für Extremsituationen
      ISBN 978-3-613-50763-0
      Pietsch Verlag

      Nach einer grundsätzlichen Einführung in die Grundlagen der Botanik mit Namen- und Definitionsgrundlagen, Inhaltsstoffen geht es ganz allgemein los mit Pflanzenfamilien, Fundorten, verwendbaren Pflanzenteilen, etc.
      Zusammen mit einem Bestimmungsbuch unschlagbar wenn man draußen was zum Essen finden möchte. Ist aber eher ein Arbeitsbuch zum durcharbeiten als ein Nachschlagewerk. Aber die Kenntnisse die dieses Buch vermittelt finde ich als nicht-Botaniker durchaus hilfreich.
    • Gerade frisch auf Audible zu Ende gehört:
      Der Wal und das Ende der Welt
      John Ironmonger
      Fischer Taschenbibliothek
      ISBN 978-3596523047

      Ein Roman, eher leichte Kost. Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich das Buch empfehlen würde. Zwei Gedankenansätze haben mir in dem Buch gut gefallen:
      Kann eine KI Katastrophen vorher sagen?
      Reagiert die Bevölkerung auf eine Katastrophe hilfsbereiter und zivilisierter, als erwartet?
      Ansonsten fand ich den Roman stellenweise etwas zäh. Aber die Charaktere sind schön gezeichnet. Vielleicht muss ich noch eine Nacht drüber schlafen Insgesamt eine eher untypische Krisengeschichte.
    • Liegt gerade auf meinen Nachttisch.

      Das kleine Buch vom Überleben
      Mark Hansen
      Wulfen Verlag
      ISBN 978-3950515602

      Zur Zeit gratis über Kindle unlimited. So bin ich darüber gestossen. Habs mir inzwischen aber als Taschenbuch gekauft. MIt 26 Euro happig, aber es hat über 400 Seiten.

      Ich mach es kurz. Ich würde es jeden, der Wissen will, warum es im Moment überall kracht, empfehlen.

      Was mir gefällt: Neben den praktischen Tips, der Auswahl der Krisen und die Übungen, vor allem da die recherchierten aktuellen wirtschaftlichen Hintergründe und politischen Zusammenhänge- DIe gibts so in keinem anderen Buch. Es ist mit witz geschrieben und leicht zu lesen und trotzdem extrem informativ. Für mich besonders interessant: Das Kapitel über Medien und die Tips für mehr Resilienz.

      Was mir nicht gefällt: Hab Rechtschreibfehler gefunden. Ich bin zwar selber nicht ganz Sattelfest, aber in einem Buch find ich das nicht so gut.Trotzdem schau ich in dem Fall darüber hinweg.

      Inhalt.
      7 Krisenszenarien beschrieben und analysiert: Blackout, Soziale Unruhen, Krieg, Währungsreform, Wirtschaftszusammenbruch, Nuklearer Fallout, Naturkatastrophen.
      Alle mit Entscheidungs- und Vorsorgelisten. Was tun wenn. Und wann. Zu jeden Kapitel eine aktuelle Seite, was diese Krisen jetzt wahrscheinlich macht.
      Überall Links dabei.
      Dann jeweils ein langes Kapitel über Vorräte, Fluchtaute, Fluchtrucksack, Fluchtrouten und Plätze, Resilienz (mit Übungen), Umgang mit Informationen, Sicherheit für das Haus. Und ein Kapitel fand ich interessant. Gray man... wie man sich unsichtbar macht.

      Das gehört zu den Büchern die ich mit auf die Insel nehmen würde.

      Tja... das war meine erste kurze Buchvorstellung. Das nächste das ich lese: "Survive like a Spy."
    • Lehrbuch der Heilpflanzenkunde
      Grundlagen-Anwendung-Therapie
      Ursel Bühring
      Verlag Haug
      ISBN 978-3-13-243274-1
      100€.

      In fünf Teilen bietet es auf 1000 Seiten
      ( Auszugsweise sehr stark verdünnt für diese Beschreibung)
      Teil eins Einführung
      Vor allem die Geschichte der Pflanzenheilkunde von 3000 v ch bis heute und die wissenschaftlichen Sachverständigenkommissionen werden genannt.

      Im Teil zwei
      Praxisgrundlagen:
      Ernten, Tees, Tinkturen, Salben Cremes und Gele, Fette Öle, Wein und Theriak, Wickel und Auflagen, Bäder, Mischungen und Kräuterkissen, Räuchern,

      Im Teil drei
      Wirkstoffe:
      Dosierung, Kohlehydrate/Pflanzenschleime, Glykoside,Phenole, Terpene, Alkaloide, Senföle,

      Im Teil vier:
      Heilen mit Pflanzen
      Darmerkrankungen, Magenerkrankungen,
      Leber/ Galle/Pankreas,
      Atemwege,
      Harnwege und Prostata
      Rheumatische Erkrankungen
      Wundbehandlung und Hauterkrankungen
      Herz, Kreislauf und Gefässe
      Nerven und Psyche
      Frauen gschichten
      Ausleitung und Regeneration

      Im Teil fünf
      Ist ein kurzes Kapitel über Kräuterbräuche, Kommunikation mit Pflanzen, Essbare Kräuter, Ein Register, weiterführende Literatur ( fast nicht vorstellbar) . Und etwas, ich sage mal "Esoterik" ( aus Freyas Kräutergarten).

      Was soll ich sagen? Erschlagend umfassend und ausführlich.

      Bewusst ohne weitergehende Beschreibung, da es halt ein Fachbuch ist.