- WERBUNG -

Solaranlage zur Stromerzeugung nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Etwas von einer PV Anlage abseitz aber zum Thema Strom passend: Kennt jemand den „Dachs“ der Firma SenerTec bzw. hat eigene / fremd Erfahrungen ? Es handelt sich bei dem Dachs um eine KWK (Kraft-Wärme-Kopplungs) Anlage zur erzeugung von Wärme (Gas/Heizöl) mit gleichzeiter Stromerzeugung.
      Wissen bedeutet Überleben, aber ohne Training überlebt man nicht lange !
    • Hallo Leute
      Ich bin seit geraumer Zeit von der Generatoridee wieder ab. Wenn dann hätte es ein Diesel sein sollen und die kosten mal ne schlanke Mark. Und damit ist das Thema Treibstoff ja auch nicht vom Tisch.
      Kurzum ich habe mich entschieden eine PV Inselanlage Anlage anzuschaffen. Allerdings in kleinem Umfang. Ich will dauerhaft nur meine 2 Kühltruhen und einen Kühlschrank im Keller betreiben. Werde, im Fall das wider Erwarten mal alle 3 Kompressoren gleichzeitig anspringen, so ca 600 W brauchen. Also rechne ich mit einer Leistung von rund 1Kw für die Anlage. Zur Sicherheit und für den Ernstfall werde ich letztlich 1,5- 2Kw kaufen. Dazu einen LiFe Speicher da er die maximale Entladekapazität und Zyklen Dauer hat. Ich habe eine überdachte Dachterrasse mit ca 12qm Platz für Paneel. Die kommen dann einfach auf das Dachgestell. Bei entsprechender Quali der Paneel sollte ich auf ca 1000Wp kommen können. Der Speicher den ich mir angesehen habe bringt 2,4Kw. Der Wechselrichter ist ein Multifunktionsgerät. Kann mit allem möglichen zusatzversorgt werden. Umschaltdauer 10ms. Er verbraucht also solange Batteriestrom bis die Batt Kontrolle eingreift. dann schaltet er automatisch um auf Netz oder auch Generator. Sind die Batts wieder voll schaltet er wieder zurück. Der Plan ist nicht das ganze Haus und auch nicht die Heizung damit zu betreiben sondern nur die 3 Kühl/Gefrier Geräte und da die ja dann auch im Notfall mal leer werden kann ich dann noch immer umstrukturieren und nen Teil vom Haus einspeisen. Da ich vom Fach bin stellt die Elektrotechnik kein Problem dar. Aber nun mein Hasenfuss...ich habe mich ausser bisschen Web Recherche noch nicht mit PV befasst und wäre dankbar wenn hier der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
      Grüße ausm Pott
      Reman
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • ich hab mal nen Bericht gesehen ( war glaub Pro7) wo es um Japan ging. Seit dem Supergau damals soll es wohl für Neubauten Pflicht sein sich für x Tage mit Strom selbst versorgen zu können.
      Dort wird der Akku des E Autos dafür verwendet.

      Und in einem Werbedingens hab ich mal gelesen das es das als Zusatz gab. War aber recht teuer.
      Wenn ich mich recht erinnere war es Mitsubishi.

      Google mal "E Auto Rückspeißefähig"

      Denke aber an ne Stablerbatterie kommst leichter als an nen Akkupack vom Tesla ;)

      Und ob die höhere Effizienz ner E Auto Batterie den gestiegenen Aufwand bei der Ladeelektronik bei nem DIY wett macht.
      Glaub das zu bezweifeln.

      Ich ziehe immer Funktionalität der Effizienz vor.


      Besser schlecht gelaufen als gut gestanden.
    • Reman schrieb:

      Hallo Leute
      Ich bin seit geraumer Zeit von der Generatoridee wieder ab. Wenn dann hätte es ein Diesel sein sollen und die kosten mal ne schlanke Mark. Und damit ist das Thema Treibstoff ja auch nicht vom Tisch.
      Kurzum ich habe mich entschieden eine PV Inselanlage Anlage anzuschaffen. Allerdings in kleinem Umfang. Ich will dauerhaft nur meine 2 Kühltruhen und einen Kühlschrank im Keller betreiben. Werde, im Fall das wider Erwarten mal alle 3 Kompressoren gleichzeitig anspringen, so ca 600 W brauchen. Also rechne ich mit einer Leistung von rund 1Kw für die Anlage. Zur Sicherheit und für den Ernstfall werde ich letztlich 1,5- 2Kw kaufen. Dazu einen LiFe Speicher da er die maximale Entladekapazität und Zyklen Dauer hat. Ich habe eine überdachte Dachterrasse mit ca 12qm Platz für Paneel. Die kommen dann einfach auf das Dachgestell. Bei entsprechender Quali der Paneel sollte ich auf ca 1000Wp kommen können. Der Speicher den ich mir angesehen habe bringt 2,4Kw. Der Wechselrichter ist ein Multifunktionsgerät. Kann mit allem möglichen zusatzversorgt werden. Umschaltdauer 10ms. Er verbraucht also solange Batteriestrom bis die Batt Kontrolle eingreift. dann schaltet er automatisch um auf Netz oder auch Generator. Sind die Batts wieder voll schaltet er wieder zurück. Der Plan ist nicht das ganze Haus und auch nicht die Heizung damit zu betreiben sondern nur die 3 Kühl/Gefrier Geräte und da die ja dann auch im Notfall mal leer werden kann ich dann noch immer umstrukturieren und nen Teil vom Haus einspeisen. Da ich vom Fach bin stellt die Elektrotechnik kein Problem dar. Aber nun mein Hasenfuss...ich habe mich ausser bisschen Web Recherche noch nicht mit PV befasst und wäre dankbar wenn hier der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
      Grüße ausm Pott
      Reman
      Hallo Reman, ich habe eine vergleichbare anlage am laufen. so wie hier beschrieben war die ursprüngliche anlage bei mir, ich habe inzwischen vergrössert.
      ursprünglich auch nur um eine Tiefkühltruhe betreiben zu koennen.

      meine berechnung dazu war: Stromverbauch der Truhe/tag ermitteln: ca 0.8kWh am tag. (200W Anschlussleistung ca 1,2kW Anlaufleistung, ca fuer 6 sekunden !!)
      solaranalge so dimensionieren, dass auch im winter-wochen durchschnitt ca 1kwH am tag reinkommen.
      dazu den speicher passend dimensionieren, sowie anshclussleistungen beachten.

      Ergebniss= notwendig fuer eine Truhe: 1 kWp PV um auch im winter die truhe am laufen zu haben. (wenn mal 2 wochen gar keine sonne rauskommt im winter, dann geht trotzdem nicht).
      ich habe dann 2 kW p installiert um sicher zu gehen.
      Erfahrungswert: auch im winter an bewölkten tagen liefern die 2 kWp zumindest ein paar stunden täglich 200W leistung ab, so dass ca 1 kWh zusammenkommt. Ein paar wenige Tage ists aber soo dunkel, dass der Ertrag noch niedriger ist. Im Sommer gibts natuerlich Tage, da könnte die anlage 12hx2kW also 20+kWh liefern.

      also wird vorraussichtlich bei dir 1 kWp nicht ganzjährig für 3 Kühlgeräte reichen, für eines könnte knapp gehen. mit 3kWp PV könnte klappen.

      ausserdem solltest du bei der Anschlussleistung die Anlaufströme der Geräte beachten, ich vermute du denkst an einen Hybridwechselrichter der Firma MPP-solar in Komboination mit einem 48V speicher Pylontech2000 (oder 3000)
      die beiden geräte sind ja überlastfähig fuer ein paar Sekunden, der Wechselrichter kann idr doppelte Last fuer 6 sekunden, der Pylontech Akku 100A(=ca 4,5kW) für einige Sekunden. das würde also gut passen, ich würde dir aber gleicht zu einem 5000W Hybridwechselrichter raten, dann ist das ganze ausbaufähig.
      Wenn du nur 1kWp solar an nur einen Pylontech2000 anschliessen möchtest, ist der Eigenverbrauch des Hybridwechserichters (von mppsolar, bessere geräte haben weniger eigenverbrauch) relativ hoch , schatzungsweise 0,5kWh also ca 25% deiner Batterielkapazitaet verbraucht der Wechselrichter im Standby über Nacht. Im Winter muss dieser Strom auch erstmal wieder von PV generiert werden....
      hier bietet sich an, evt den generator und die Kühlgeräte nachts für ca 6 h abzuschalten, das soll aber fuer das gefriergut gar nicht soo gut sein.... ich muss das zum Glück nicht machen...

      ich Hoffe diese Ausführungen bringen dir was :)
      hab spass, RAP
    • Bei der Dimensionierung deiner PV-anlage musst du natuerlich diverse Parameter beachten, wichtig ist zb die Eingangsspannung des vorgesehenen Wechselrichters, da gibts von verschiednen Herstellern ganz unterschiedliche Vorgaben. selbst von MPP, gibts es Hybridgeräte fuer 80-140V eingang und nahezu gleiche speziell fuer 500V anlagen.
      bedeutet, wenn du zb einen WR mit 80-140V eingang einbauen möchtest, solltest du jeweils PV Module mit Leerlaufspannung von maximal 40V verwenden, und davon dann immer 3 in reihe, so dass die 120V nur selten und 140V keinesfalls überschritten werden... (sicherheitsabstand, bei Kälte leifern Module gerne mal mehr spannung und leistung, als auf dem Papier steht) das heist dann also 3, oder 6, oder 9 Module anzuschliessen. bei ca 300W/Modul also 900 oder 1800Wp. gebrauchte module gibts auch günstig, mit zb 240W/modul...

      Aussserdem ist nicht ganz unrelvant , wie deine INsel/Halbinsel an/in das bestehende Stromnet angeschlossen werden soll. Du willst anscheinend die Bypassfunktion mit automatischer umschaltung auf/von netzstrom verwenden. Dazu musst du dich woanders schlaumachen, stichwort ist glaube ich "schmutzger N" "N-Bypass"... Hier Hast du evt Probleme mit dem Personenschutz, kannst nicht immer eine Korrekte Funktion den Fehlerstromschutzschalters gewährleisten.
      Die alternativen sind evt ein eignes IT-Netz (fuer die nicht elektriker, das ist eine Stromnetz-Form) oder TNS netz...

      gruss rap

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rapoloda ()

    • und noch ein paar infos fuer alle und für Reman :)

      PV-Module sind inzwischen wirklich sehr günstig geworden, zum Teil werden aber von Firmen mit schoenen Werbebildern oder auch von kleinstanbietern echte Phantasiepreise von vor 15 Jahren verlangt.

      Für eine Preisorientierung für kleine Stückzahlen empfehle ich mal ebay-kleinanzeigen.de/s-300w-solar/k0 einzugeben.
      da kommen genug angebote, bei denen der Preis fuer 300W Module deutlich unter 150€, vielleicht auch Richtung 100€ für neue Module geht. gebraucht oft viel günstiger (und auch oft sehr viel teurer)
      Grosshandelspreise liegen aktuell bei 25-39 cent /Watt, Je nachdem wie schick die Module sind. also ca 80-130€ für ein 300W Modul.
      da sind dann zT bei der Dachmontage die Montagesysteme teurer als die Module !

      Die Powerbanks von Pearl sind wirklich interessant, aber die dazu von Pearl angebotenen PV-Module sind zt voellig überteuert. da lässt sich fuer die Hälfte des Preises die Doppelte PV-leistung zum Laden der Powerbank woanders kaufen.
      Nur die Modulspannung sollte ungefähr zum PV-ladeeingang der Powerbank passen, dann funktioniert das.

      habt Spass, rap
    • Nabend zusammen

      Erst einmal vielen Dank für das Feedback von euch. Das wird mir helfen meine Anlage zusammenzustellen oder zusammenstellen zu lassen.
      Auf jeden Fall bin ich um einige viele Denkanstöße reicher und nu rückt die Anlage erstmal wieder etwas weiter weg. Aber das Problem wird dann wohl noch schlimmer wenn ich versuche einen Fachmann, den ich nicht kenne, damit zu beauftragen. Sieht so aus als müsste ich noch ne Weile recherchieren.

      THX Reman
      Wer es nicht schafft sich vorzubereiten ist vorbereitet es nicht zu schaffen
      (geklaut aber gut)
    • Meine neue Solaranlage..

      20210330_104823.jpg

      Powerstation Jackery 500:

      amazon.de/Jackery-Tragbare-Pow…eckery%2Caps%2C209&sr=8-3

      Habe bei outdoor chiemgau den link benutzt und 20% bekommen!!!
      amazon.de/shop/outdoorchiemgau


      Und das 100 watt Monokristalilline Solarmodul:

      ebay.de/itm/100W-Watt-12V-Mono…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


      Habe mir die Halter zum hinstellen des SolarPanels selber gebaut.
      Damit ich zwei verschiedene winkel zum aufstellen habe.
      20210330_104442.jpg20210330_104522.jpg


      Fazit:

      Funktioniert einwandfrei!

      Habe schon mein Pc drüber laufen lassen und auch mein Batterie Ladegerät.

      Das einzige negative was ich leider feststellen mußte ist das auch bei einem

      100 Watt Panel (monokristalline solarmodul was teurer ist aber mehr leistung bringen soll)

      und MPPT Regler im Gerät, mit glück auf dem Balkon grade mal so an die 55 Watt Lade leistung komme X(

      Klar steht das Modul sehr tief auf dem Balkon. Habe ich aber extra so gemacht damit nicht gleich alle Nachbarn wissen dass ich eine anlage habe ;)
    • Derogy schrieb:

      20210330_104442.jpg20210330_104522.jpg


      Fazit:

      Funktioniert einwandfrei!

      Habe schon mein Pc drüber laufen lassen und auch mein Batterie Ladegerät.

      Das einzige negative was ich leider feststellen mußte ist das auch bei einem

      100 Watt Panel (monokristalline solarmodul was teurer ist aber mehr leistung bringen soll)

      und MPPT Regler im Gerät, mit glück auf dem Balkon grade mal so an die 55 Watt Lade leistung komme X(

      Klar steht das Modul sehr tief auf dem Balkon. Habe ich aber extra so gemacht damit nicht gleich alle Nachbarn wissen dass ich eine anlage habe ;)
      Gratulation :)

      die Peakleistung gibt es eigentlich nur selten, wenn noch ein Regler und ein Speicher Dabei sind, geht immer etwas verloren.. ( die Differenz ladespannung/entladespannung macht schon viel aus) . allerdings wird bei deinem Modul eine kleine Teilverschattung (durch das Geländer) schon einen Grossteil der Leistung kosten, da der kleine verschattete Teil als "bremse" für den Rest wirkt.
      Wenn das Modul voll in der Sonne ist, sollte es mit etwas mehr Leistung klappen. Wenn das Modul so beschienen wird, wie auf den Bildern zu erkennen, würde ich auch maximal 50% Leistung erwarten.

      vielleicht könntest du mal testen, das Modul mit 0-10° Aufstellwinkel höher anzubringen (flach auf einen tisch legen oder so) , dann ist es voll in der Sonne, aber auch von Draussen eigentlich nicht sichtbar, (vielleicht als Tisch getarnt!) für Die Sommermonate eine Option.
    • rapoloda schrieb:

      Derogy schrieb:

      20210330_104442.jpg20210330_104522.jpg


      Fazit:

      Funktioniert einwandfrei!

      Habe schon mein Pc drüber laufen lassen und auch mein Batterie Ladegerät.

      Das einzige negative was ich leider feststellen mußte ist das auch bei einem

      100 Watt Panel (monokristalline solarmodul was teurer ist aber mehr leistung bringen soll)

      und MPPT Regler im Gerät, mit glück auf dem Balkon grade mal so an die 55 Watt Lade leistung komme X(

      Klar steht das Modul sehr tief auf dem Balkon. Habe ich aber extra so gemacht damit nicht gleich alle Nachbarn wissen dass ich eine anlage habe ;)
      Gratulation :)
      die Peakleistung gibt es eigentlich nur selten, wenn noch ein Regler und ein Speicher Dabei sind, geht immer etwas verloren.. ( die Differenz ladespannung/entladespannung macht schon viel aus) . allerdings wird bei deinem Modul eine kleine Teilverschattung (durch das Geländer) schon einen Grossteil der Leistung kosten, da der kleine verschattete Teil als "bremse" für den Rest wirkt.
      Wenn das Modul voll in der Sonne ist, sollte es mit etwas mehr Leistung klappen. Wenn das Modul so beschienen wird, wie auf den Bildern zu erkennen, würde ich auch maximal 50% Leistung erwarten.

      vielleicht könntest du mal testen, das Modul mit 0-10° Aufstellwinkel höher anzubringen (flach auf einen tisch legen oder so) , dann ist es voll in der Sonne, aber auch von Draussen eigentlich nicht sichtbar, (vielleicht als Tisch getarnt!) für Die Sommermonate eine Option.
      Hallo an Alle

      Ganz wchtig bei Solarzellen:
      Verschattung vermeiden (schon wenige Zellen im Schatten ziehen Deine Leistung extrem runter).
      Ausrichtung zur Sonne ist gar nicht sooooo wichtig - damit holt man allerhöchstens die letzte paar Prozentpunkt aus den Zellen.

      Grüße und frohes Stromproduzieren

      cowboy